Mail App löscht Googlemail Emails nicht

M

mike911

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner HTC Mail app und hoffe mir kann jemand dabei helfen.

Ich rufe meine Google Emails mit der Mail App über IMAP ab, das klappt soweit auch ganz gut.
Was ich auf dem Handy lese ist im Web bereits gelesen und was ich in einen Ordner verschiebe bekommt im Web Interface das passende Label und umgekehrt. Das funktioniert alles wunderbar.

Jetzt wollte ich eine Email auf dem Handy löschen und habe löschen gedrückt. Im Webinterface stand als Label: IMAP/Papierkorb und da war sie auch.
Aber jetzt das große Problem. Wenn ich auf dem Handy den Papierkorb leere ist die Email weg, im Webinterface verschwindet aber nur das Label und die Email ist im Webinterface unter alle Nachrichten zu finden.

Gehe ich dann auf dem Handy in den Ordner GoogleMail/Alle Nachrichten ist die Email dort.

Um die Mail endgültig zu löschen muss ich im Webinterface die Email in den Papierkorb verschieben und dort löschen.
Wenn ich die Mail auf dem Handy lösche taucht sie immer wieder unter Googlemail/Alle nachrichten auf.


Wie kann ich die Emails vom Handy aus löschen?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, vom Handy die Nachricht direkt auf dem Server zu löschen? :confused:
Verschieben klappt ja auch ohne Probleme.



Vielen Dank für Eure Hilfe
Mike
 
Warum nutzt du nicht die GMail-App? Da geht das einwandfrei.
 
Weil mir die HTC Mail App besser gefällt und ich noch ein anderes Postfach damit abrufe und so alles in einem Programm habe.
Geht bestimmt auch bei der Gmail App, aber die hat mir irgendwie nicht zugesagt und ich hab mich jetzt an die Mail app gewöhnt.


Aber das muss doch auch bei der App irgendwie gehen, dass der die Mails öscht und nicht nach "Alle Nachrichten" verschiebt.
Im Webinterface sind sie zumindest nicht mehr im Posteingang, nur noch unter "Alle Nachrichten"
 
Rufst Du Deine Mails per IMAP oder POP3 ab?
 
Bei der GMail-App kann man übrigens "Gelöschte Objekte" überhaupt nicht leeren. Warum auch immer, zumindest habe ich so eine Option nicht gefunden. Ist mir aber Wurst, ich mach alles mit GMail bzw. leere den Ordner dann halt in Thunderbird, da klappt auch das Verschieben besser, da man sich nich mit den sch... Labels rumärgern muss. Trotzdem gibt es auf dem Handy nichts übersichtlicheres als Google Mail. Andere Mailkonten pollt Google Mail automatisch bei mir.
 
>Wie kann ich die Emails vom Handy aus löschen?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, vom Handy die Nachricht direkt auf dem Server zu löschen?<

suche in deinem Mailprogram in den Menus etwas wie:
Bereinigen - expunge oder einen ähnlich klingenden Menubegriff

nur damit kann es gehen, da IMAP kein direktes löschen auf dem Server unterstützt
 
@dazw: rufe die Mails mit IMAP ab. Sonst würde ja ein verschieben der Mail auf dem Handy nicht das gleiche im Web bewirken. Bei POP bleibt doch alles lokal auf dem Gerät soweit ich weiß.


TimeTurn schrieb:
leere den Ordner dann halt in Thunderbird, da klappt auch das Verschieben besser, da man sich nich mit den sch... Labels rumärgern muss.

Rufst du deine Mails mit Thunderbird via IMAP ab? Ich gehe mal stark davon aus.



@ottosykora: Wenn IMAP kein direktes löschen auf dem Server unterstützt, wie löschen dann Thunderbird, Outlook etc. die Emails wenn man als Abrufmethode IMAP einstellt?
Ich nehme mal an das TimeTurn auch IMAP verwendet, wenn Er das gleiche Mailkonto mit zwei Geräten abruft.


Hab mal ein Screenshot angehängt von Googlemail. Es muss doch irgendwie über IMAP zu löschen gehen.
Wenn ich die Einstellungen auf die Punkte in den roten Kreisen ändere, bleibt das Problem gleich. Habe ich vorhin versucht, daran scheint es wohl nicht zu liegen.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 562
>Wenn IMAP kein direktes löschen auf dem Server unterstützt, wie löschen dann Thunderbird, Outlook etc. die Emails wenn man als Abrufmethode IMAP einstellt?<

die tun es auch nicht.
Mit Outlook werden die Mails nur durchgestrichen dargestellt zum Bsp. wen man löschen betätigt. Die wurden auf dem Server als *für diesen Client gelöscht* markiert. Für einen anderen Client erscheinen sie weiter normal, nicht gelöscht. Auch wenn es alle Clients löschen sind die Mails bei allen immer noch da, nur eben als gelöscht markiert.

es wird als gelöscht markiert und dann muss der weitere Befehl kommen der es auch komplett löscht
Erst wenn dann 'purge' (im Outlook) betätigt wird, werden die Mails auch komplett vom Server gelöscht.


Wenn du zum Bsp das bekannt k9 anschaust, dann im Menu, mehr, Bereinigen (Expunge), das ist dann die Funktion um die Mails wirklich zu löschen.


Und wie man sieht, bei gmail muss man da diverses konfigurieren damit auch die entsprechenden Befehle an den IMAP Server weitergeleitet werden. Diese müssen explizit generiert werden (auf dem Zusatzprogram des Servers) weil die Clients so was nicht machen dürfen laut Vorgaben zu IMAP. ( http://www.faqs.org/rfcs/rfc3501.html )
Nicht alle Server haben diese zusätzlichen Interface Funktionen, eine Mailserver der nur IMAP und POP anbietet , aber keine eigenen Befehlgenerator beschäftigt, kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ottosykora schrieb:
>Wenn IMAP kein direktes löschen auf dem Server unterstützt, wie löschen dann Thunderbird, Outlook etc. die Emails wenn man als Abrufmethode IMAP einstellt?<

die tun es auch nicht.
Mit Outlook werden die Mails nur durchgestrichen dargestellt zum Bsp. wen man löschen betätigt. Die wurden auf dem Server als *für diesen Client gelöscht* markiert. Für einen anderen Client erscheinen sie weiter normal, nicht gelöscht. Auch wenn es alle Clients löschen sind die Mails bei allen immer noch da, nur eben als gelöscht markiert.

es wird als gelöscht markiert und dann muss der weitere Befehl kommen der es auch komplett löscht
Erst wenn dann 'purge' (im Outlook) betätigt wird, werden die Mails auch komplett vom Server gelöscht.

Dazu hab ich nochmal ein paar Fragen.

Wenn ich bei freenet, googlemail oder sonstige meine Mails mit Thunderbird via Outlook abrufe und z.B. eine Mail aus dem Posteingang lösche, dann ist sie für den Client Thunderbird nicht mehr abrufbar?!
Wenn ich dann aber mit dem Smartphone die Mails abrufen würde, wäre die Mail noch vorhanden?
Gleiches umgekehrt, eine Mail die ich auf dem Smartphone aus dem Posteingang lösche, wird mir von Thunderbird noch angezeigt?


Und trotz löschen bei IMAP bleibt die nachricht immernoch auf dem Server?
Also eine schon längst gelöschte Nachricht ist auf dem Server noch vorhanden und dann per Webinterface noch einsehbar?
Dann könnte bei IMAP ja nichts versehentlich gelöscht werden, wenn die Nachricht immer auf dem Server verbleibt?

Das heißt aber es könnte, rein theoretisch, bei kleinen Postfächern passieren, dass irgendwann das Postfach voll ist wenn IMAP die Nachrichten nicht löscht sondern auf dem Server lässt und einfach nicht mehr abruft.


Ich hoffe ich hab dich so richtig verstanden.
Bin auf dem Gebiet kein Experte, rufe meine Mails meist über das Webinterface ab und Googlemail ab und an mit dem Smartphone.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
6
Aufrufe
495
holms
holms
H
Antworten
13
Aufrufe
539
konitime
konitime
K
Antworten
4
Aufrufe
146
LenaWeb
L
Zurück
Oben Unten