Kamera im Dunkeln

C

Chicco

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Ich dachte eigentlich, das Problem hätte sich unter 2.1 gebessert, dem ist aber nicht so.
Im Dunkeln, bzw. selbst bei künstlicher Beleuchtung ist meine Kamera extrem dunkel.
Bei künstlicher Beleuchtung geht es noch so gerade, aber wenn es dunkel ist, erkennt man nichts mehr auf den Fotos, sind sind nahezu komplett schwarz.

Hat jemand ähnliche Probleme ?
 
also mir is nur eine anomalie aufgefallen, die das problem der von 2.0.1 quasi fortsetzt.

bei 2.0.1 hatte man wenn der akku unter ~40% gefallen ist bei dunklen (nah)aufnahmen teilweise schwarze bilder, da offenbar die koordination von led und bildsensor nicht geklappt hat richtig.

bei 2.1 jetzt gibs bei wenig licht und nahaufnahmen zwar keine schwarzen bildteile mehr, jedoch flackert die led bei entsprechend schwachem akku (wieder so unter ~40%) offenbar nur auf anstatt bei nahaufnahmen (die led reicht ja eh nur so 2-3 meter weit maximal) das bild auszuleuchten und man erhält ein sehr dunkles bild (mit aufgeladenem akku leuchtet die led besser aus).

ob das jetzt auch in allgemein dunkleren bildern resultiert bei schlechten lichtverhältnissen hab ich jetzt spontan noch nicht getestet.
 
Die Kamera wird auch mit Android 4.0 nicht besser sein, alles Hinhaltetaktik. Die ist einfach Schrott³. ;)
Ich nutze sie schon lange nicht mehr bei künstlichem Licht, nur bei Tageslicht macht sie annehmbare Bilder, allerdings nur fürs Milestone Display, auf nem normalen 19 oder 21" Bildschirm sehen die Bilder grausig aus.
 
ninjafox schrieb:
also mir is nur eine anomalie aufgefallen, die das problem der von 2.0.1 quasi fortsetzt.

bei 2.0.1 hatte man wenn der akku unter ~40% gefallen ist bei dunklen (nah)aufnahmen teilweise schwarze bilder, da offenbar die koordination von led und bildsensor nicht geklappt hat richtig.

bei 2.1 jetzt gibs bei wenig licht und nahaufnahmen zwar keine schwarzen bildteile mehr,

Schwarze Bildteile bei wenig Licht und Nahaufnahmen hab ich auch unter 2.1 noch...
 
shrotty schrieb:
Die Kamera wird auch mit Android 4.0 nicht besser sein, alles Hinhaltetaktik. Die ist einfach Schrott³. ;)
Ich nutze sie schon lange nicht mehr bei künstlichem Licht, nur bei Tageslicht macht sie annehmbare Bilder, allerdings nur fürs Milestone Display, auf nem normalen 19 oder 21" Bildschirm sehen die Bilder grausig aus.


Man sollte ja auch die Bilder nicht umbedingt auf voller größe betrachten
 
und daß der "blitz" einer digicam besser ist, war mir jedenfalls schon vorher klar. ´n handy nutz ich für schnappschüsse. wenn ich - gerade bei wenig licht - ordentliche bilder machen will, sollte ich mich mit dem gedanken anfreunden, eine digicam zu nutzen.
ich weiß, daß es andere handies gibt, die bessere und sogar gute bilder machen können. aber mit denen kann ich bspw meinen pc nicht fernsteuern, kann ftp nicht nutzen, hab ne lahmarschige internetverbindung, oftmals schlechte oder langsame wlan-verbindung, etc, pp.
 
eddi schrieb:
Schwarze Bildteile bei wenig Licht und Nahaufnahmen hab ich auch unter 2.1 noch...

Musste ich gestern auch feststellen. Das erste mal versucht solche Fotos zu machen und dann war immer ca 50% des bildes einfach schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorheir ein LG Renoir. Bedienung und Touchscreen grausig, brauchte 10 Minuten um GPS zu empfangen, so gut wie keine Programme verfügbar, aber dafür war die Kamera dank richtigem Blitz wesentlich besser, die Bilder waren echt brauchbar... Aber man kann ja nicht alles haben...
 
Hallo,

hatte heute auch diese schwarzen Bildteile bei LED-Blitz Aufnahmen (siehe Anhang). Der Akkustand war bei 40%. Muss ich davon ausgehen, dass das normal ist? Software ist 2.1 von Vodafone.

Grüße
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    627,2 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
ja is offenbar immer noch "normal"
 
judge99 schrieb:
Ich hatte vorheir ein LG Renoir. Bedienung und Touchscreen grausig, brauchte 10 Minuten um GPS zu empfangen, so gut wie keine Programme verfügbar, aber dafür war die Kamera dank richtigem Blitz wesentlich besser, die Bilder waren echt brauchbar... Aber man kann ja nicht alles haben...

Nokia N900 :D
Dafür aber kein meiner Meinung nach "must have kapazitiven Bildschirm".
 
Scheint ein Hardware problem zu sein....


Hey fox, alles klaro? JustDoIt lässt grüssen.. ;)
 
Nach dem 2.36 Update hat sich leider auch nichts gebessert.

Zustand:
Im dunkeln vom nahen: Blitz seeehr schwach(leuchtet nur für 1/4sec auf oder so) und abgeschnitten
Im dunkeln vom weitem: Blitz seeehr schwach

Interessant dabei ist jedoch, dass wenn der Autofokus arbeitet, dass dann der Blitz lange leuchtet und alles ausgeleuchtet wird wie es sollte.
Kann man irgendwo in den systemconfig-files einstellen, dass der Blitz länger leuchten sollte, wenn das Foto gemacht wird?
 
Wenn der Blitz länger leuchtet bringt Dir leider nichts, da die Verschlusszeit nicht länger werden wird, weil sonst alles "verwackelt".
 
also ich glaub das hängt auch mit der firmware zusammen weil ich und meine freundin schießen im dunklen sehr unterschiedliche bilder, und meiner ist auf 2.1.36, ihrer auf 2.1.34.
 
Wenn man Blitz wählt ist der Blitz schon wieder aus bevor das Teil überhaupt knipst. Das ist doch ein Bug, sowas muss denen doch auffallen die solch ein Mist entwickeln

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Hatte das problem mit dem teilweise schwarzen Bild auch schun einige male, aber eher zufällig.

motoroller schrieb:
Wenn der Blitz länger leuchtet bringt Dir leider nichts, da die Verschlusszeit nicht länger werden wird, weil sonst alles "verwackelt".

Doch, bringt von daher was, da der Blitz dann wenigstens so lange oder etwas länger als die verschlusszeit leuchtet.
Is das gleiche wie wenn man bei ner SLR mit nem Schlitzverschluss die Belichtungszeit kürzer als die minimale Blitzsynchronzeit einstellt. Dann is nähmlich nur der Teil vom Bild "beblitzt" an dem der Verschluss grade war, als der Blitz ausgelöst wurde. Das gleiche kann auch bei der Handykamera passieren, weil hier der Bildsensor zeilenweise von oben nach unten ausgelesen wird. Wenn jetzt der Blitz durch nen bug oder sonstwas nicht so lange an ist bis alle Zeilen fertig sind, sind die restlichen halt unterbelichtet (Nicht einfach schwarz, hab mal mit ner Lampe reingeleuchtet um zu sehen obs wirklich der Blitz ist.)
 
Nein, beim fokus ist doch logisch, dass es leuchtet. Währenddessen wird dann fokusiert. Danach, wenn man das eigentliche foto machen will, blinkt es nur für ein bruchteil einer sekunde(viel zu kurz um überhaupt richtig hell zu werden). Das Foto ist danach Pechschwarz, da 0 beleuchtet. Würde ich die Belichtungszeit des Objektivs meinen, würde ich das auch so schreiben. Nein, die LED sollte einfach nur länger als fast gar nicht leuchten. Sowas muss doch irgendwo einstellbar sein.
 
Bei meinem Milestone funktioniert das aber richtig mit dem Blitz ohne das es schwarze Bilder gibt. Das könnte durchaus ein Hardwarefehler sein.
 
Lubomir schrieb:
Nein, beim fokus ist doch logisch, dass es leuchtet. Währenddessen wird dann fokusiert. Danach, wenn man das eigentliche foto machen will, blinkt es nur für ein bruchteil einer sekunde(viel zu kurz um überhaupt richtig hell zu werden). Das Foto ist danach Pechschwarz, da 0 beleuchtet. Würde ich die Belichtungszeit des Objektivs meinen, würde ich das auch so schreiben. Nein, die LED sollte einfach nur länger als fast gar nicht leuchten. Sowas muss doch irgendwo einstellbar sein.

Selbst wenn mans könnte würds warsch. nichts helfen, denn der blitz ist ja normalerweise immer gleich lang ausser halt bei dem komischen bug (oder isses bei dir immer so?). Heisst für mich der blitz geht so lang wie er eingestellt ist wenn alles funzt, oder er is halt zu kurz weil er aus irgendnem grund zu früh abgeschaltet wird.

Du könntest allerdings mal probieren dir bei nem Bild mit verbuggtem Blitz die Exif daten anzuschauen vllt steht ja was übern Blitz drin...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
6.465
-FuFu-
-FuFu-
Z
  • Zumjay
Antworten
5
Aufrufe
1.288
Loader009
L
R
Antworten
1
Aufrufe
1.220
Oceanic
Oceanic
Zurück
Oben Unten