Ab 35%-40% Akku Ramusage von über 770MB !

sandrodadon

sandrodadon

Erfahrenes Mitglied
44
Hallo Leute.
Ich habe momentan echt Probleme mit meinem Note bzw dem Custom Rom.

Ich habe Rocket Rom v15 drauf, mit dem dazugehörigen Custom Kernel.
Ab 35-40% Akku bekomme ich RAM Usage von über 770 MB.

Ich habe schon Apps deinstalliert die mitlaufen (3G Watchdog, LBE Privacy Guard, ...) aber trotzdem die Probleme.

Kann das am Kernel liegen?
Ich finde im Ram Usage Monitor keine App die über 10MB Ram braucht - Woher kommt das?
Was kann ich tun?

Das Handy ist in diesem Zustand nicht nutzbar, nichtmal anrufe annehmen geht da der Lockscreen erst nach 10 Sekunden raus ist.

Ideen? :)
 
Moin als alter BlackBerry User hätte ich beinahe Akkupull dir empfohlen das kannst du therotisch auch bei deinem Note tun. Da du Root und womöglich CWM hast hilft es den Cache und die Dalvik Cache mal zu löschen dann beobachte es mal danach. Ansonsten würde ich Dir raten einen Update zu
Rocket Rom v22 zu machen zu finden hier....

https://www.android-hilfe.de/forum/...-jkay-mod-13-6-1-miui-style-theme.171806.html


Gruss
 
Updaten wollte ich so oder so, aber erst in 2 Wochen da ich in der brisantesten Klausurphase bin ;)

In 2 Wochen gehe ich direkt auf ein ICS-ROM, evtl Rocket Rom ICS Beta.

Dalvik Wipe habe ich vor 1 Woche gemacht, auch Cache geleert, heute hatte ich wieder 70MB RAM Usage, sonst zwischen 300 und 400 MB
 
Ich kann im Moment absolut keinen Zusammenhang zwischen Akku Stand und RAM Belastung erkennen. Beides ist völlig unabhängig voneinander.

Ein Neustart, und die RAM Auslastung ist wieder auf Anfang - egal um der Akku 100% oder 35% hat.

Das Android bei der Benutzung das RAM füllt, ist normal. Es ist nicht wie bei Windows, wo freies RAM gut ist. Bei Android ist es genau umgekehrt: Freies RAM ist schlecht, weil verschwendete Ressource. Deshalb ist das System so ausgelegt, den vorhandenen Speicher möglichst schnell zu füllen.

Siehe die verlinkten Android Grundlagen aus den FAQ. Dort wird das ausführlicher erklärt.
 
So mein Note ist jetzt wieder voll und rennt wie ne 1!
Also von meiner Seite aus ein ganz klarer Zusammenhang zum Ladezustand.
Kann das ein Bug oder so von Rocket Rom v15 bzw dem mitgelieferten kernel sein?

Kann ich da vllt mit nem CPU Tool gegen wirken?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
sandrodadon schrieb:
So mein Note ist jetzt wieder voll und rennt wie ne 1!
Du solltest deinem Telefon keinen Alkohol geben. :scared:
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

sandrodadon schrieb:
Kann das ein Bug oder so von Rocket Rom v15 bzw dem mitgelieferten kernel sein?
Nein. Das hätten andere auch bemerkt.

sandrodadon schrieb:
Kann ich da vllt mit nem CPU Tool gegen wirken?
Nein. Du kannst überhaupt nicht gegenwirken. Ich hab grad noch mal ein paar Dinge nachgesehen. Es gibt absolut keinen technischen Zusammenhang zwischen RAM Auslastung und Akku Zustand.
Task Killer sind generell kontraproduktiv und verschwenden viel RAM.
 
@frank_m
Warum sind sie dann vorinstalliert? Nicht nur bei denn coustom Rom's sondern auch bei original Firmware?
Sorry, aber das interessiert mich halt.
Allein das wäre ja ein Grund zu rooten um den TK zu deinstallieren. Einfach nicht benutzen reicht da ja nicht aus.

Was hältst du von dem app "Speicher Beschleuniger "?


Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
majemaco schrieb:
Warum sind sie dann vorinstalliert? Nicht nur bei denn coustom Rom's sondern auch bei original Firmware?
Was ist vorinstalliert?

majemaco schrieb:
Was hältst du von dem app "Speicher Beschleuniger "?
Kenne ich nicht. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass am Android Speichermanagement nichts optimiert werden kann. Ich bin seit 15 Jahren in der embedded Softwareentwicklung tätig, aber nie zuvor ist mir etwas derartig Ausgeklügeltes und gut Durchdachtes untergekommen.
 
frank_m schrieb:
Was ist vorinstalliert?

Task Killer.

Thx für die schnelle Antwort ;-)


Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du meinst den Samsung Task Manager? Nein, das ist kein Task Killer. Der benutzt die Android Mechanismen, um Prozesse zu beenden, und beendet auch nur das, was auch von Android selber beendet werden kann. Da wird nichts hart abgeschossen oder "gekillt". Deshalb bleiben auch keine Zombies oder andere Rückstände übrig, wie üblicherweise bei Task Killern.
 
  • Danke
Reaktionen: majemaco

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
648
surfers
S
ManuManfred
  • Gesperrt
  • ManuManfred
Antworten
1
Aufrufe
1.829
frank_m
frank_m
beafraid
  • Gesperrt
  • beafraid
Antworten
1
Aufrufe
929
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten