Xoom 2 10.1 Erfahrungen

A

alienleader

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich konnte jetzt eine Woche das Tablet nutzen und möchte kurz die Eindrücke schildern. Ich komme vom HTC Flyer welches ich verkauft habe, da mir 7 Zoll dann doch etwas zu wenig waren. Die Stylus-Funktionalität fand ich aber sehr gut weshalb das Xoom 2 für mich trotz des überhöhten Preises interessant war.

Eigentlich verfügt das Xoom 2 über ein gutes Display mit guten Betrachtungswinkeln. Farbverschiebungen oder ähnliches treten nicht auf. Dennoch ist das Lesen und Betrachten von der Seite nicht unbedingt "angenehm". Das Gerät ist relativ performant und hat im Quadrant Benchmark (aktuelle Version mit Optimierungen für Tablets) um die 5800 Punkte erreicht. Dennoch ist die Leistung im normalen navigieren durch die Homescreens eher als rucklig zu bezeichnen. Das lief selbst auf dem Xoom flüssiger. ADW Launcher hat hier zwar Abhilfe geschaffen aber aus meiner Sicht ist das eher ein fauler Kompromiss. Weiterhin war mein Xoom 2 von den bereits in den US-Foren beschriebenen "random reboots" geplagt, die sich klar ohne Beteiligung bestimmter Apps (reboot mal aus google maps, mal aus dem market, mal aus anderen apps heraus) ereigneten. Flackern von Schrift und Icons auf dem Homescreen, im Browser oder im Market störten zudem, wenn man die knapp 500 Euro für deratige "Performance" im Hinterkopf hat.

Letztendlich ausschlaggebend für die Rückgabe ist aber nun auch der schwache Stylus. Die Spitze ist ungefähr doppelt so breit wie die des Stylus des HTC Flyer. Nach der Recherche im Internet sollte das Xoom 2 die identische Technologie wie HTC für das Flyer verwenden. Dies hat HTC dann aber bedeutend besser implementiert und vor allem auch einen drucksensiblen Stylus beigelegt. Der Motorola Stylus ist dies nicht, das Schreiben erfolgt nicht flüssig und es ist unmöglich einen geraden Strick in diversen Notizen Apps oder Skitch etc. zu ziehen. Da hätte man wahrscheinlich gleich einen herkömmlichen kapazitativen Stylus nutzen können. Die Leistung wäre gleich.

Alles in allem eher enttäuschend wenn man den Preis und die nun anscheinend bis ins 3. Quartal (!!) hinzunehmenden Kinderkrankheiten von Honeycomb bis zum Android 4.0 Update betrachtet. Schade denn eigentlich ist der Formfaktor des Xoom 2 und die Dicke endlich dort wo Tablets sein sollten. Nur immernoch ein wenig zu schwer.
 
Für mich hat sich das Xoom 2 schon bezahlt gemacht. Es hat nen IR Sender verbaut, sodass es mit der App Dijit als quasi Logitech Harmony fungieren kann. Man kann verschiedene Aktivities erstellen und somit sein ganzes Wohnzimmer steuern. :thumbsup:

Die beschriebenen Displayeffekte habe ich nicht. Es ist viel schlanker und leichter als das Xoom 1, leider hat es keinen Tegra Prozessor :(
 
Hallo alienleader,
Schade, wenn Deine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Letztendlich ausschlaggebend für die Rückgabe ist aber nun auch der schwache Stylus. Die Spitze ist ungefähr doppelt so breit wie die des Stylus des HTC Flyer. Nach der Recherche im Internet sollte das Xoom 2 die identische Technologie wie HTC für das Flyer verwenden. Dies hat HTC dann aber bedeutend besser implementiert und vor allem auch einen drucksensiblen Stylus beigelegt. Der Motorola Stylus ist dies nicht, das Schreiben erfolgt nicht flüssig und es ist unmöglich einen geraden Strick in diversen Notizen Apps oder Skitch etc. zu ziehen.
Ist der Stift von von HTC der HTC ST D500 ?
HTC ST D500 Ersatzstift inkl. 1x AAAA Batterie: Amazon.de: Elektronik

Kann man den auch bei anderen Tablets benutzen zur Eingabe als "allgemeiner" Stift ?

Da hätte man wahrscheinlich gleich einen herkömmlichen kapazitativen Stylus nutzen können. Die Leistung wäre gleich.
Interessant zu lesen, daß der Motorola Stylus nicht so der Knaller ist.
Aber sind andere "herkömmliche" Stifte denn besser ? Wenn ja, welche ?

Dazu hätte ich noch eine weitere Frage:
Das HTC Flyer hast Du zurückgegeben. Das Xoom 2 ebenfalls.
Welches Tablet gefällt Dir denn überhaupt ? (auch im Hinblick auf Stifte)
:confused2:

Meine Erfahrungen in der Realität mit dem "alten" Odys Xtreme (Android 2.2) sowie den "neuen" IPad2 (extra Wurst), Acer Iconia Tab 500, Motorola Xoom 2 ME (Android 3.2) Tablets haben gezeigt, daß Work Arounds und Einschränkungen bei Tablets manchmal nicht zu vermeiden sind. Da muß man sich nur im Asus Transformer Prime Forum umsehen. Das gilt - aktuell - als Referenz Tablet mit Quad Core und trotzdem läuft nicht alles rund, z.T. sogar noch schlechter (Probleme vor allem bei WLAN und GPS). Android Handys sind da irgendwie ausgereifter.
Trotzdem machen Tablets wie das Motorola X2me Spaß.
;)
 
heute kam man xoom 2 stylus von amazon uk an - die spitze ist wirklich dick, und wenn man wacom user ist, denkt man natürlich erst einmal: "was, und damit soll man pinseln können?". aber nach ein paar minuten in autodesk sketchbook mit div. opacity einstellungen geht es dann noch halbwegs von der hand. klar, kein wacom ersatz, aber für meine zwecke vorerst ausreichend - bis da in der größe was vergleichbares kommt, wird wohl so oder so noch dauern... man darf gespannt sein!
 
Blödes Ding.. direkt nachdem ich das Teil das erste Mal aus dem Standby hole, reagiert das Touchfeld nicht mehr. Das Gerät läuft aber noch, wenn ich z.B. lange "Power" drücke, kommt die Abfrage, ob ich runterfahren will - nur bestätigen kann ich es nicht.

Muss ich jetzt warten bis der Akku alle ist, oder gibts da noch ne Alternative?

Lösung: Reset mit Hardwaretasten:
https://motorola-global-en-uk.custh...start/p/7901,8197/p_country_code/GB#forceboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es ne Notification LED?
 
Ja. Leuchtet bei mir mal grün und mal weiß, hab allerdings die Unterschiede noch nicht so ganz verstanden

Gesendet von meinem XOOM 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Herr L aus M schrieb:
Ja. Leuchtet bei mir mal grün und mal weiß, hab allerdings die Unterschiede noch nicht so ganz verstanden

Gesendet von meinem XOOM 2 mit der Android-Hilfe.de App

Beim laden? Das wäre die Lade LED, die auch das XOOM 1 hat. Die LED müsste blinken, wenn ne Mail gekommen ist.
 
Damit ihr einen kurzen Einblick in das MOTOROLA XOOM 2 bekommt, schaut euch das Review an :).

Review: Motorola XOOM 2 | HighTechX - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleiner Einwurf für alle DSLR-Enthusiasten:

eben das Xoom2 mit "DSLRController" und der Canon 5dMkII getestet - funktioniert tadellos! USB otg Kabel von Ebay, kurzes Mini-USB Kabel dran, tiptop. Wenn jetzt in den folgenden Programmversionen noch die Funktion dazukommt direkt Fotos auf's Tablet bzw. den expandable Storage zu sichern, dann ist das eine willkommene Lösung für Shootings in der wilden Natur, wo ein Laptop doch schnell Fehl am Platz ist.
 
Fieser-Kardinal schrieb:
Für mich hat sich das Xoom 2 schon bezahlt gemacht. Es hat nen IR Sender verbaut, sodass es mit der App Dijit als quasi Logitech Harmony fungieren kann. Man kann verschiedene Aktivities erstellen und somit sein ganzes Wohnzimmer steuern. :thumbsup:

Die beschriebenen Displayeffekte habe ich nicht. Es ist viel schlanker und leichter als das Xoom 1, leider hat es keinen Tegra Prozessor :(

Hatt es nun einen Tegra 2 Prozessor oder nen anderen??
In dem Video steht "ja".

Ich fänds sogar besser wenn das Zoom 2 nen anderen Chip hatt,weil der Tegra die lästigen HD Videoprobleme hatt..
 
Es hat definitiv einen anderen Prozessor. Laut meiner Recherche ist es ein OMAP 4. Leider lassen sich darauf manche Spiele nicht starten weil sie UNBEDINGT einen Tegra wollen, z.B. Fruit Ninja oder Pinball HD. Dabei ist der OMAP 4 deutlich leistungsfähiger, taktet sogar schneller.
 
Mal paar Fakten von mir:
- System kommt beim tippen nicht nach, nervt am Ende zu warten bis dann alle Buchstaben endlich mal hingeschrieben sind
- Bei der Helligkeit habe ich mir mehr erhofft, da ist mein Notebook mit 250cd/m2 heller
- die Farben wirken übersättigt wie bei Amoled, sollte aber ja ein IPS sein?!
- Bei leicher schräghaltung gelb Stich
- Schrift wirkt wie ohne AA, ausgefranzt eben
- Bilder ob Galerie oder Browser wirken unscharf
- Mein neues hat dann gleich noch 4 grüne Pixelfehler in der mitte, wie mein MS2 damals
- Unten gesellen sich dann noch Lichthöfe, die vor allem links sehr ausgeprägt sind
- Wlan Abbrüche sind auch keine Seltenheit
+ Verarbeitung ist gut

Kurz, meins geht zurück, alleine schon wegen den Display macken. Bei den anderen Sachen weiß ich nicht ob man es abstellen kann bzw. Software Updates gibt.
 
Das mit den Hängern wird m.M.n. softwarebedingt sein, Moto hat da bestimmt zu viel gefummelt.

Gesendet von meinem LG-P990
 
Kann werwas zum Display bestätigen oder wiederlegen?

- Akkulaufzeit, 2-2,5h bei sürfen mit max. Helligkeit, ist nicht viel ...
 
What9000 schrieb:
Das mit den Hängern wird m.M.n. softwarebedingt sein, Moto hat da bestimmt zu viel gefummelt.
Du meinst die erwähnten Hänger bei Eingaben der virtuellen Tastatur?
Die sind ja noch harmlos...

Seit einiger Zeit bemerke ich sehr sehr starke Hänger in Verbindung mit WLAN.

WLAN Problem -> ganzes Tablet hängt, meist 10-20 Sekunden, dann läuft wieder alles.
Versuche ich während dieser Zeit auf die Einstellungen zuzugreifen,
um zu schauen, was der im WLAN versucht, wars das,
das Tablet ist Minutenlang nicht ansprechbar -> erzwungener Shutdown (Power + VolDown ca. 12 Sekunden)

Nähere Erläuterung:
Ich habe hier 2 WLANs im 2,4GHz Bereich, ein g-only, das andere g/n.
Das g Netzwerk ist näher und nur das soll deswegen genutzt werden.
Gelegentlich wechselt es jedoch auf das g/n Netzwerk,
da das g Netzwerk eine Leistungsbeschränkung von 25% eingestellt hat. Das "da..." ist nur eine Vermutung.
Am Abend ist es mit dem g Netzwerk verbunden, am Morgen darauf mit dem g/n Netzwerk.

Manchmal spiele ich auf dem Tablet ein simples Spiel, welches Ressourcenschonend ist. (Vielleicht kennt es einer -> Hashiwokakero)
"Auf einmal" hängt das komplette Tablet und ich sehe, dass das WLAN Symbol weg ist.
Entweder klappt es nach rund 10 Sekunden normal oder aber es läuft garnicht mehr rund, für mehrere Minuten.

Ich hoffe inständig, dass Motorola das Update endlich freigibt.
Schließlich soll da das WLAN stabiler sein.
Im Log mit Lumberjack komme ich leider kaum zurecht, trotz "Freeze" scrollt es automatisch runter, wenn was neues kommt.
Greetz
 
Moin,

ich möchte mir auch ein Tablet kaufen und schwanke zwischen Samsung Galaxy Tab 10.1n, Sony Tablet S und Xoom 2; alle in der 3G Version.


- Ist das Xoom 2 tatsächlich so mies? 2,5h Akkulaufzeit passen aber nicht zu den Testberichten mit 8,5h?
- Die Benachrichtigungs-LED ist auch für Email, Kalenderalarme usw. nutzbar?
- Ist das WLAN-Problem nur ein Einzelfall oder ist der Empfang so mies?
- Wie ist der 3G-Empfang?
- Ist der Bildschirm tatsächlich so dunkel? Vergleichbar mit welchem Geräten?
Die Displays des Sony Tablet S und des Galaxy Tab 10.1n liegen in punkto Helligkeit wohl auf iPad Niveau und sind damit sehr gut. Wie sieht's beim Xoom 2 aus?
- Lautsprecher sollen beim Xoom 2 dafür sehr gut sein!?
- Tastaturhänger Einzelfall oder reguläres Problem? Passiert das auch bei externer Bluetoothtastatur?
 
system02 schrieb:
- Ist das Xoom 2 tatsächlich so mies? 2,5h Akkulaufzeit passen aber nicht zu den Testberichten mit 8,5h?
Die Akkulaufzeit geht deutlich über 2,5h, solange man kein Rechenintensives Spiel spielt.
Alles eine Frage der Apps.
system02 schrieb:
- Ist das WLAN-Problem nur ein Einzelfall oder ist der Empfang so mies?
Scheinbar Einzelfall. Es tritt in letzter Zeit nicht auf, an eigenen Apps liegt es aber sicher nicht.
Wenn du WLAN Abbrüche meinst, gelegentlich passieren die, meist wenn man garnicht am Tablet ist.
system02 schrieb:
- Ist der Bildschirm tatsächlich so dunkel? Vergleichbar mit welchem Geräten?
Die Displays des Sony Tablet S und des Galaxy Tab 10.1n liegen in punkto Helligkeit wohl auf iPad Niveau und sind damit sehr gut. Wie sieht's beim Xoom 2 aus?
Von mir aus gesehen hat das Xoom 2 eine gute Bildschirmhelligkeit.
Dennoch, wenn man ein schwarzes Bild anmacht und die Helligkeit aufdreht, sieht man Helligkeitsdefizite.
(Man kennt es von "schlechten" Fernsehern, die eine Ecke ist zu Hell, die mitte links auch...) Und ich bin definitiv kein Einzelfall.
system02 schrieb:
- Lautsprecher sollen beim Xoom 2 dafür sehr gut sein!?
Die Lautsprecher sind hervorragend! Meiner Meinung nach zumindest.
Ich warte derzeit immernoch auf mein microHDMI auf HDMI Adapter, dann könnte ich noch was zum microHDMI Anschluss sagen.
system02 schrieb:
- Tastaturhänger Einzelfall oder reguläres Problem? Passiert das auch bei externer Bluetoothtastatur?
Ich tippe auf ein Software-Problem. Liegt eher daran, dass Moto das Gerät so voll gepackt mit unnötigem Kram hat.

Was ich ausgelassen habe, weiß ich nicht oder nutze es soweit nicht.
Greetz
 
system02 schrieb:
Moin,

ich möchte mir auch ein Tablet kaufen und schwanke zwischen Samsung Galaxy Tab 10.1n, Sony Tablet S und Xoom 2; alle in der 3G Version.


- Ist das Xoom 2 tatsächlich so mies? 2,5h Akkulaufzeit passen aber nicht zu den Testberichten mit 8,5h?
- Die Benachrichtigungs-LED ist auch für Email, Kalenderalarme usw. nutzbar?
- Ist das WLAN-Problem nur ein Einzelfall oder ist der Empfang so mies?
- Wie ist der 3G-Empfang?
- Ist der Bildschirm tatsächlich so dunkel? Vergleichbar mit welchem Geräten?
Die Displays des Sony Tablet S und des Galaxy Tab 10.1n liegen in punkto Helligkeit wohl auf iPad Niveau und sind damit sehr gut. Wie sieht's beim Xoom 2 aus?
- Lautsprecher sollen beim Xoom 2 dafür sehr gut sein!?
- Tastaturhänger Einzelfall oder reguläres Problem? Passiert das auch bei externer Bluetoothtastatur?

Ich versteh nicht wieso du dich überhaupt,zum jetzigen Zeitpunkt, für ein Tablet mit Dual Core Prozessor für diesen Preis entscheidest.
Es gibt mittlerweile Tablets mit Tegra 3 Prozessor für den gleichen Preis oder sogar günstiger. Siehe "Acer a510 (Release am 21 April)".
Und es werden in den nächsten Wochen noch viel mehr Modelle mit Tegra 3 rauskommen.
Ich selber hatte vor ein paar Wochen ein Galaxy Tab 10.1,und habe es aus diesen und anderen Gründen (das HD Apsielproblem welches der Tegra 2 hatt ist für mich untragbar) wieder zurückgeschickt.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
659
uvos
U
T
Antworten
0
Aufrufe
3.869
temptingchriss
T
G
Antworten
0
Aufrufe
3.787
gammagandalf
G
Zurück
Oben Unten