SgS+ kommt, was ist zu tun?

D

defy+81

Neues Mitglied
2
Ja servus!

Morgen kommt, so dhl will, mein neues Samsung S Plus und ich erstelle eine To-Do Liste.

Was meint ihr sollte unbedingt auf dieser Liste stehen?

Bsp.

-unbedingt flashen, da es mit bloatware verseucht ist?
-aktuelles Stock ROM reicht?
-GO Launcher installieren und gut ist?
-Akku kalibrieren

Was könnt ihr mir empfehlen?

grüße
 
Andere ROM flashen, also ne StockROM wäre für den Anfang gut (weiß ja keiner wie tief du in der Materie drin steckst). Ne Custom ROM kannst du dir gerne aufspielen, ist aber kein muss (ich kenne viele Leute die einfach nur ihre normale ROM benutzen und damit zurecht kommen). Kann dir keiner vorschreiben was zu tun ist, das musst du für dich selbst entscheiden.
Go Launcher oder einen anderen Launcher deiner Wahl, das Original Touchwiz ist nicht das schlechteste, aber natürlich mag jeder individualisieren, des wegen ist ein anderer Launcher schon besser, macht Performancetechnisch aber nicht unbedingt den Unterscheid (naja, abgesehen davon, dass Go Launcher bei gleicher Performance mehr Leistet als Touchwiz).
Akku kalibrieren ist imho Unsinn. Aber jeder wie er will, die Begründung findest du in der Suche.

Ich empfehle dir den Android Apps auf Android-Hilfe.de Bereich.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Handy zunächst ganz normal Benutzen und sehen was passiert. Warum Probleme schaffen, wenn sie von alleine kommen :) Benutze auch fleißig die Suche, solltest du ein Problem haben, kaum etwas wurde noch nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erstmal einfach gucken was so in der Community los ist und erstmal nur den Launcher tauschen. ;) Später wird man dann experimentierfreudig, wenn man sieht was es so gibt.


PS: Rooten kann man natürlich auch :) Dann wird man den App-Müll con Samsung ja auch los. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sgs+ liegt vor mir und macht bis auf KIES und gps verdammt viel spaß!

zu kies:
um es zu umgehen handy als massen speicher deklarieren und usb debugging aktiveren.

zu gps:
geht grad überhaupt nicht.

gibt es eine möglichkeit das zu fixen ohne zu rooten? bin da iwie zu doof für, da viele tuts auf unterschiedliche software verweisen. gedankensprünge machen etc.
 
Guck mal nach faster fix oder faster gps im market weiss aber nicht ob die ohne root sind
Aber drinnen gings bei mir frueher auch nie aber jetzt mit tweaks gehts....
Probiers mal draussen aus
 
faster fix ist mit root
, ich gugg mal weiter
 
Hast du diesen drahtlosnetzwerke kram an ?
 
ah jetzt ja. hatte in "Standort und Sicherheit" Drahtlosnetze verwenden des haken rausgemacht um akku zu sparen.
bei mir ist letzte n8 die ganze zeit maps gelaufen und hatte den akku ausgelutscht.

der haken bei gps und sencoren war jedoch drin.
 
sorry wegen meiner inkompetenz beim schreiben habe grad die rüsselseuche und bin bissl banane.

was genau ist mit drahtlosnetze gemeint?

will vermeiden dass meine 300mb schnell weg sind...

edit: ok ich glaub ich raff dass jetzt, das navi schaut erst anhand der mobilfunkverbindung wo ich mich in etwa befinde und richten dann hand dieser daten das gps aus.. richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
defy+81 schrieb:
sorry wegen meiner inkompetenz beim schreiben habe grad die rüsselseuche und bin bissl banane.

was genau ist mit drahtlosnetze gemeint?

will vermeiden dass meine 300mb schnell weg sind...

Also er schaut nach den drahtlosen netzwerken ( also wlan netzwerken) in deiner umgebung und das hilft dann dabei den standort zu bestimmen
Wieso sollten dadurch die 300 mb schneller weggehen ?
 
jetzt muss ich nur noch rausbekommen was zum geier immer und immer wieder google maps aktiviert.

-nachrichten und wetterdienst hab ich deaktiviert
-latitute hab ich nicht eingerichtet
-layer war auch schon ab und an aktiv k.A. warum

evtl flash ich doch das teil oder roote es zumindest.
sofern es eine rom ohne oc und möglichst nah am stock ist.
 
defy+81 schrieb:
jetzt muss ich nur noch rausbekommen was zum geier immer und immer wieder google maps aktiviert.

-nachrichten und wetterdienst hab ich deaktiviert
-latitute hab ich nicht eingerichtet
-layer war auch schon ab und an aktiv k.A. warum

evtl flash ich doch das teil oder roote es zumindest.
sofern es eine rom ohne oc und möglichst nah am stock ist.

Also hast du ein brandingfreies geraet ? Wenn ja dann update via kies auf 2.3.6
Wenn das getan ist update google maps im android market
Ich weiss jetzt nicht so ganz was du meinst mit was aktiviert google maps aber mach mal gps aus
 
also firmware ist 2.3.6
google maps ist aktuell
im go taskmanager/killer erscheint immer wieder googlemaps und daily briefing
habe das sgs+ neben mir liegen und sehe alle paar minuten nach was sich in der zwischenzeit selbst geladen hat.
-batterieapp = ok
-go launcher = ok
-android market = naja
-daily briefing = nicht ok, hab in den einstellungen alle 3 haken raus..
-google maps = nicht ok
 
-NetworkInitiatedService
-NetworklocationService
-FriendsAppWidgetUpdate

gefunden unter: Eisntellungen...Anwendungen...laufende Dienste.
diese nutzen googlemaps, bzw aktiveren dass. werde wohl rooten müssen um das los zu werden
 
so, habe gerootet und diverse apps umbenannt.
sie sind dennoch im menü zu finden....

habe nun unter Einstellungen.....Standort und Sicherheit, alle Haken rausgemacht.
nun sollte keine app mehr versuchen den aktuellen standort zu ermitteln, bzw googlemaps zu starten. (verbrauchte innerhalb von 8stunden 20% akku)

kennt jemand ein addon um wieder alle haken zu setzen?
 
defy+81 schrieb:
sorry wegen meiner inkompetenz beim schreiben habe grad die rüsselseuche und bin bissl banane.

was genau ist mit drahtlosnetze gemeint?

will vermeiden dass meine 300mb schnell weg sind...

edit: ok ich glaub ich raff dass jetzt, das navi schaut erst anhand der mobilfunkverbindung wo ich mich in etwa befinde und richten dann hand dieser daten das gps aus.. richtig?

Davon geht es nicht weg dein Guthaben, er sucht nur über den Wlan-Chip nach Wlan-netzwerken in reichweite ;)

und als Tipp um deine 300mb besser im Auge zu behalten: 3G Watchdog! :)
 
Keinbockwurst schrieb:
und als Tipp um deine 300mb besser im Auge zu behalten: 3G Watchdog! :)

hab mir Zielnetz gezogen, dass überwacht auch meine frei sms und freiminuten.

dennoch danke für den tipp.

erkenntnisse kurzfassung:

-googlemaps wurde durch "Standortermittlung" regelmäßig aktiviert
-Vorraussetzung dafür: aktives GPS und W-lan Ermittlung

-> Systemeinstellungen---Standort und Sicherheit => alle Haken raus.

dann funktioniert zwar kein navi mehr, aber der akku wird geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
defy+81 schrieb:
hab mir zienetz gezogen, dass überwacht auch meine frei sms und freiminuten.

dennoch danke für den tipp.

erkenntnisse kurzfassung:

-googlemaps wurde durch "Standortermittlung" regelmäßig aktiviert
-Vorraussetzung dafür: aktives GPS und W-lan Ermittlung

-> Systemeinstellungen---Standort und Sicherheit => alle Haken raus.

dann funktioniert zwar kein navi mehr, aber der akku wird geschont.

Das ist so richtig. ;) Danke dir auch für den Tipp ;)
 

Ähnliche Themen

tunsies
Antworten
13
Aufrufe
1.811
tunsies
tunsies
S
Antworten
4
Aufrufe
1.356
ScrewDriver
ScrewDriver
L
  • Leon I9001
Antworten
3
Aufrufe
812
tilo140380
tilo140380
Zurück
Oben Unten