Mit TP TF201 Tethern?

D

dreamfast

Stammgast
142
Moin, mal die Frage in die Runde, ob es mit dem Prime - wenn dieses per UMTS Stick ins Internet geht - auch Tethering kann? Irgendwie finde ich im Netz nichts dazu. In normalen Android Handys gibt es da ja immer/meistens den Punkt Tethering/mobiler Hotspot oder ähnlich um das zu ermöglichen.

Da das TP aber von Haus aus ja keinen Sim Slot integriert hat, dürfte da auch keine Menüpunkt für vorhanden sein.

Hat das mal jemand probiert?
 
ironischerweise geht es,
in den instellungen gibt es ja oben den punkt WLAN etc... da drunter steht Mehr..
klick da drauf, dort knnst dein Hotspot konfigurieren,
darf ich fragen wozu Du das brauchst? :) ist es dannn nicht doppelt gemoppelt? ^^

edit Bild hier eingefügt :p

attachment.php
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-03-04-19-47-23.jpg
    Screenshot_2012-03-04-19-47-23.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 869
Zuletzt bearbeitet:
Will mir einen USB UMTS Stick holen, dazu eine Flat mit 3 GB. Da ich auf der Arbeit aber nicht ständig auf das TP schauen kann, um Mails zu lesen möchte ich diese Flat dann auch dazu nutzen, um mein Galaxy Nexus mit dem TP zu verbinden um darüber dann die Mails abzuholen. Dadurch könnte ich dann meinen bisherigen Tarif von 300 MB auf 100 MB drosseln, der dann kostenlos wäre.

So könnte das TP schön in der Schublade bleiben, denn mit dem Handy fällt es nicht auf, wenn ich da mal kurz was lese. Oder auch mal zwischendurch die Updates der Apps ziehen wäre nicht schlecht mit der größeren Flat. Muss dann nicht immer auf mein WLAN zu Hause warten :D

Übrigens, sorry für die Frage, wenn etwas unverständlich. Aber ich habe mir das TP erst heute bestellt, lese aber schon seit zwei Wochen hier fleißig mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Ben Sisko
Hm, wäre es da nicht Sinnvoller die 3gb in dein Handy zu stecken?!
DU musst bedenken das dein Prime dann immer Wlan+UMTS Stick mit Strom versorgen muss...
Ich würde eher die 3gb ins handy packen und über das Handy bei gebrauch ans Prime tethern...

Ich denke die Funktion ist auch nützlich um nen Wlan netz zum Datentransfer aufzubauen..., hab ich schon paarmal gemacht^^. Ist echt praktisch... und viel schneller als BT... so kann man nem Kollegen(Oder aufn Zweitgerät) schnell ein paar APKs oder Songs rüberschieben, natürlich nur bei Sachen wo ich das Urheberrecht habe oder die Erlaubnis, oder als Sicherheitskopie ;)^^

p.s. manche Multiplayerspiele kann man auch so spielen :D
 
awas brauchst dich nicht auch zu entschuldigen,
das was Du da sagst macht sehr viel Sinn, jetzt versteh ich wofür du das brauchst :)
guck nur das der UMTS Stick mit dem Prime funktioniert ;)
 
mazda schrieb:
ironischerweise geht es,

Hast du das getestet?
Denn bei mir funktioniert es nicht.

Gruß,
Datafreak


Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Datafreak schrieb:
Hast du das getestet?
Denn bei mir funktioniert es nicht.

Gruß,
Datafreak


Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk


hmm getestet habe ich das nicht,
ich bin davon ausgegangen wenn die funktion da ist wird es wohl gehen
ich kann es gerne mal auf herz und nieren testen
 
Hab leider kein UMTS Stick...

Das Tethern asich klappt aber::D

Screenshot_2012-03-04-20-57-54.png
 
Zyzzkt schrieb:
Hab leider kein UMTS Stick...
Das Tethern asich klappt aber::D

Das funktioniert bei mir auch, aber mein Handy bekommt keine Internetverbindung.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Hast du den einen UMTS Stick?, Hast du mal Bluetooth Tethering ausprobiert?
Denn es erzeugt ja ein neues WLAN netz...:mellow: Aber wenn das nicht geht wäre das ja echt für manche ärgerlich...
 
Zyzzkt schrieb:
Hast du den einen UMTS Stick?, Hast du mal Bluetooth Tethering ausprobiert?

Ja, ich habe einen UMTS-Stick. Mein Transformer bekommt darüber auch eine Internet-Verbindung.
Aber mein Handy bekommt per WLAN und Bluetooth keine Verbindung ins Internet.

Da man über die UMTS-Verbindung auch keine APPs aus dem Market installieren kann, gibt es aus meiner Sicht wohl noch ein Konfigurationsproblem.

Gruß,
Datafreak

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: dreamfast
Wäre klasse, wenn jemand genau sagen könnte ob das Tethern jetzt geht oder nicht. Ist mir doch wichtig.
 
Hast du denn auf deinem Prime noch internet wenn Tethering aktiviert ist?...
Irgendwie glaub ich fast das Internet über nen UMTS stick zu tethern nicht geht..., also prinzipiell... sofern kein Software Update/ Custom Rom kommt die das kann..., ich weiß nicht wie das mit dem USB stick funktioniert... ich denke aber er macht so ne art USB tethering oder?... Wird wahrscheinlich schwer dem Prime zu sagen wie er das Inet Signal weiterreichen soll....

Aber ich denke 95% werden eher vom Handy zum Prim tethern und das klappt ja Problemlos... (Finde ich persönlich auch Sinnvoller)
 
  • Danke
Reaktionen: Hape66
dreamfast schrieb:
Wäre klasse, wenn jemand genau sagen könnte ob das Tethern jetzt geht oder nicht. Ist mir doch wichtig.

Ok, dann fasse ich meine letzten Posts noch einmal für dich zusammen, da ich es extra wegen dir getestet habe:
Nein, es geht aktuell nicht.

Auch ich würde dir Tethering vom Handy auf Tablet statt vom Tablet auf Handy empfehlen.
Das geht auf jeden Fall. Hatte es schon mit meinem Nexus S und Optimus Black getestet.

Gruß,
Datafreak

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Ich mache ständig tethering mit meinem Nexus One. Funktioniert einwandfrei und einfacher gehts nicht.
 
Muß mein Galaxy S2 dazu gerootet sein?
 
Hape66 schrieb:
Muß mein Galaxy S2 dazu gerootet sein?

Ne, das findest du in den Einstellungen.

Einstellungen -> Drahtlosverbindungen -> WLAN -> Mobiler Hotspot -> anmachen und Passwort einstellen

So oder so ähnlich sollte es bei dir am S2 gehen, dann mit dem Prime nur das WLAN Netz verbinden und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Hape66
Schon klar das es anders herum geht. Aber dann müsste ich jedesmal die Sim wechseln. Will ja meine Rufnummer behalten bzw. müsste mir einen ganz anderen Tarif zulegen als das was jetzt angedacht ist.

Naja, vielleicht ergibt sich ja noch eine Lösung.
 
Trollhammar schrieb:
Ich mache ständig tethering mit meinem Nexus One. Funktioniert einwandfrei und einfacher gehts nicht.

Hallo Trollhammer,

bitte noch mal das Thread bzw. das Post des Threaderstellers lesen.
Es geht hier darum einen UMTS-Stick in das Transformer Prime zu stecken und diese Internet-Verbindung anderen Geräten zur Verfügung zu stellen.

Beispiel:
Handy => Transformer Prime => UMTS-Stick => Internet

Und das funktioniert aktuell nicht.

Das es anders rum geht (Transfomrer Prime => Handy => UMTS => Internet), ist glauben allen hier im Thread klar und wurde auch breits von mehreren Personen geschrieben.

Gruß,
Datafreak

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Ich verwende den mobilen WLAN-Router von Pro7. Diesen gab es vor etwa einem halben Jahr für rund 50 EUR (War eine Angebotsaktion - mittlerweile liegt er wohl bei 65 EUR) . Hat den Vorteil, er kann per WLAN angesteuert werden (sogar verschlüsselt) und nimmt nicht nur die SIM-Karten von Vodafone. Das Gerät hat die Größe einer Zigarettenschachtel, ist aber sehr dünn. Entschieden hatte ich mich dafür, da das Tethern mit dem Handy für mich auf die Dauer sehr umständlich war.

Bei diesem Router reicht es, wenn er einmal eingerichtet ist, den Schalter auf On zu schieben und schon verbindet er mit dem mobilen Provider und stellt ein WLAN-Netz bereit.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: dreamfast

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.863
Ghettogerry
G
O
Antworten
2
Aufrufe
2.811
Oberdorfer
O
M
Antworten
3
Aufrufe
2.970
Keron
Keron
Zurück
Oben Unten