Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

A

alex_pot

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

interner Speicher ist voll bei mir, was kann man da machen?
Erweitern auf microSD - funktionieren dann Apps?
Geht das überhaupt oder warten bis es irgendwann seitens google update kommen wird in ..... Jahren?
Ist echt momentan einzige Schwachstelle des i5700-Androids....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Apps2SD kann man Apps auf der Speicherkarte installieren. Dafür braucht man allerdings Root.

Ansonsten hilft wohl nur aufräumen und unnötige Apps etc. löschen.
 
Spricht was dagegen zu rooten?
Kann man da irgendwelche Nachteile feststellen?
Gehen danach alle apps von der microSD?
app2sd welche sind da empfehlenswert? Gibt es kostenlose?

Vielen Dank
P.S. bin Anfänger (aber fleißiger) aus dem Grund sorry im voraus für manchmal "doofe" Fragen;) meinerseits.
 
Danke Danke
jetzt ist das WE gerettet;)
 
um apps2sd zu benutzen, brauchst du LeshaK´s neuen Kernel :

Spica v.LK2.02 - Root, Recovery, Apps2SD, Busybox, Wifi tether etc [04/15/2010] [EN]

eine anleitung werd ich hier bei uns noch schreiben ...

nur soviel, im moment kann man die apps zwar schon auf der sd karte auslagern, der cache verbleibt aber noch im handy.

das heisst jedes neu installierte app verbraucht trotzdem etwas telefonspeicher. (aber nicht mehr soviel wie früher, da zumindest die .apk datei auf der sd liegt)

LeshaK arbeit aber gerade an einem update um alles auf die sd karte auszulagern. allerdings wird die performance dann etwas gemindert ...
 
Anleitung : Apps auf die SD Karte installieren

Anmerkung : Diese Anleitung ist noch nicht von mir getestet, da ich nach Installation aller meiner Apps noch genug internen Speicher frei habe, und im Moment keinen Bedarf habe sie auf der SD Karte auszulagern; Wer allerdings schon Speicherplatzprobleme hat, kann sich hier informieren; Ich habe versucht die wichtigsten Informationen hier für Euch zu sammeln

WARNING: THIS METHOD CAN BE DANGEROUSE. DO NOTHING IF YOU DO NOT KNOW WHAT YOU DO.
I CAN'T BE RESPONSIBLE IF YOU TRANSFORM YOUR SPICA LIKE A BRICK


Grundlegendes : um Apps auf die SD Karte zu installieren, braucht Ihr LeshaK´s neuen Kernel : Spica v.LK2.02 - Root, Recovery, Apps2SD, Busybox, Wifi tether etc [04/15/2010] [EN]

Jetzt müsst Ihr auf der Sd Karte eine 2.te Partition anlegen (ext2)

ACHTUNG - ALLE DATEN WERDEN DABEI GELÖSCHT ! VORHER BACKUP ANLEGEN !

Das geht direkt vom Spica aus, in dem man in den recovery modus bootet :

Im terminal eingeben :

su
reboot recovery


oder die "magic keys" : vol down + abheben + einschalten (wenn spica ausgeschalten)

Das Spica bootet jetzt in den recovery modus ;

Jetzt könnt Ihr direkt im Hauptmenü -> Partition SD Card auswählen (256MB - 512MB) ; nachher euer Spica neu booten;

Bei diesem ersten reboot sollten alle eure installierten apps jetzt auf die SD Karte verschoben werden ;

LeshaK schrieb:
2. You can use without apps2sd, install apps to internal memory, but when you want to move to SD, simple create second ext2 partition and apps will move to SD on first reboot

Alle weiteren apps werden automatisch auf die SD Karte installiert, der Telefonspeicher wird aber trotzdem weniger, da der cache der apps im Telefon verbleibt.

Chupa schrieb:
New apps will be installed to SD card automatically, but phone storage will keep getting low too because of cache and other system data.

LeshaK arbeitet aber gerade an einem update um alles auf die SD KArte auszulagern - allerdings wird die perfomance dann gemindert ...

LeshaK schrieb:
to SD card only transferred /data/app & /data/app-private that is only the program
/data/dalvik-cache, /data/data remain on internal memory (flash), so...
I can move /data/dalvik-cache to SD, but will performance drop
but if there is a need, I can do it as a separate update?

Wer nachsehen will wie viel Speicher auf der ext2 SD Partition noch frei ist :

LeshaK schrieb:
In Settings you can see only size og internal memory, if you wand check sd part2 - int terminal enter 'df' and check /system/sd

UPDATE :

mit dem neuen Samdroid mod [Mod] SamdroidMod v 1.0.2.1 - LK2.03.3 + Root + more... [04/29/2010] [EN] ist apps2sd überhaupt kein Problem mehr !

in dem app Samdroid Tools kann man die Funktion aktivieren und deaktivieren.




Wer Lust hat es auszuprobieren, bitte hier von seinen Erfahrungen berichten !
 

Anhänge

  • 10.png
    10.png
    16,5 KB · Aufrufe: 492
  • 11.png
    11.png
    15,7 KB · Aufrufe: 443
  • 14.png
    14.png
    17,1 KB · Aufrufe: 483
  • 5.png
    5.png
    4,4 KB · Aufrufe: 411
  • 12.png
    12.png
    7,6 KB · Aufrufe: 446
Gibt es einen Grund der dagegen spricht, (manuell) eine größere ext2-Partition (>512 Mbyte) zu erstellen? Oder gibt das dann irgendwelche schrägen Probleme...

Dieser ganze SD-Karten-Auslagerungs-Mist ist meiner Meinung der größte Nachteil gegenüber anderen mobilen Betriebssystemen. Meine Güte, selbst beim alten Symbian waren nicht derartige Klimmzüge notwendig.
 
extern anlegen ist kein problem, das habe ich auch gemacht... allerdings habe ich zufällig 512mb gewählt :D Daher kann ich dir nciht sagen, obe ine größere Partition möglich ist... aber du kannst es ja einfach testen...

Habe aber auch nur zu testzwecken diese Partition angelegt, da der interne Speicher bei mir nicht voll ist... dieser dürfte auch ein stückchen schneller sein denke ich
 
dominusnoctae schrieb:
Habe aber auch nur zu testzwecken diese Partition angelegt, da der interne Speicher bei mir nicht voll ist... dieser dürfte auch ein stückchen schneller sein denke ich

Intern ist auf jeden Fall schneller, wer also noch genug Platz hat kann es ruhig so lassen !
 
gibt es ne möglichkeit die beiden methoden zu mischen?

z.b. Games die ich nicht so oft starte auf SD
und wichtige apps auf dem internen speicher?
 
Im moment befürchte ich (noch) nicht ...

aber lassen wir uns überraschen, vielleicht gibts ja bald ein update von LeshaK ...

super wäre eine Abfrage bei jeder app - Installation : Telefon / SD ...:D
 
warte mal, so wie ich das sehe ist doch jede SystemAPP unter /system/app
das verzeichnis liegt doch im Telefonspeicher oder nicht?

ich hab mal testweise den Helixlauncher da rein verschoben (com.helixproject.launcher.apk) da dies mein Launcher ist. hab den Samdroidmod drauf und apps2sd aktiviert. der Launcher2 gefällt mir nicht.

neugestartet und läuft - außer dass meine Widgets aufeinmal weg waren aber nachdem ich sie neu hinzugefügt hab gehts.

jemand erfahrung damit? quasi User-Apps als SystemApps aussehen zu lassen?
 
genau so ist es !

bei einem mod werden die geänderten apps auch einfach in system/app geschrieben

der ordner system/app hat auch einen eigenen speicher, wie du gut in smart monitor erkennen kannst, gemeinsam mit der firmware, und ist ohne root nur r/o.

der ordner für die eigen instal. apps ist data/app und ist r/w

Natürlich kannst du apps manuell mit root explorer nach system/app kopieren und dann aus data/app löschen - diese apps gelten dann als system-apps und verbrauchen ihren eigenen Speicher und nicht den Speicher der "privaten" apps.

Mit einem "normalen" un-installer kannst du die system apps auch nicht mehr löschen, nur mehr manuell mit dem root-explorer ...

PS : launcher2 gefällt mir auch nicht ! habe helix draufgemacht und den launcher2 dann gleich aus system/apps gelöscht ...
 
Wichtig ist es auf jeden Fall den Launcher in system/app liegen zu haben !

Wenn ihr zb. helix ganz normal über den market nachinstalliert (in data/app) , als standard festlegt, den originalen Lauchner löscht, passt ja noch alles...

Wenn man jetzt aber einen hard-reset macht, wird sämtliche user data gelöscht (+ alles aus dem market installierte !!) und euer spica kann nicht mehr korrekt starten, da es keinen Launcher mehr hat !

Wenn der Launcher allerdings in system/app liegt, bleibt er vom hardreset verschont ;)
 
markus75 schrieb:
PS : launcher2 gefällt mir auch nicht ! habe helix draufgemacht und den launcher2 dann gleich aus system/apps gelöscht ...
dito :D
[Poll] Default Home for SamdroidMod?
gogo für helix voten x)

ok also isses nicht schlimm seine normalen apps da reinzukopieren? außer dass man sie nich mehr auf die herkömmliche weise deinstallieren kann?

dann mach ich das auf jeden fall mit meinen daily/must-have apps, die sind für gewöhnlich auch nicht groß. und die apps die ich teste oder nich so wichtig standard mäßig auf sd.
nen App womit man sowas verwalten kann wär genial.

Naja jedenfalls funzt Apps2SD mit dem letzten Samdroid Mod super. Hab zwar den Dalvik Cache nicht ausgelagert (seh den Sinn darin nicht so richtig - ist doch kontraproduktiv oder?) aber ansonsten kann ich Apps2SD weiterempfehlen
 
dogeatdog schrieb:

hab schon für helix gevoted !;)

Der Dalvik cache ist der cache der apps - wenn du ihn nicht auslagerst, wird zwar die .apk datei aud die sd geschrieben, der cache der app verbleibt aber im telefon ...

das heisst wenn du neue apps installierst, wird dein telefonspeicher trotzdem etwas weniger, dafür ist die performance besser ...

Wenn du auch den Dalvik cache auslagerst, geht alles auf die SD ... dein Telefon-app-Speicher sollte sich auch nach Neuinstallation von apps nicht verändern ...

Da die SD aber langsamer als der Telefonspeicher ist, dürfte die Performance etwas darunter leiden .

Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht probiert, und solange ich noch 70 mb intern frei habe, werd ich meine apps auch nicht auslagern ;)
 
nochmal eine verständnisfrage:

zusätzlich den dalvik cache auf die sd karte auszulagern macht doch nur sinn, wenn (trotz apps2sd) der interne speicher voll ist. wenn ich also soviele apps installiert habe, dass der cache nicht mehr in den interen speicher passt.

wenn ich die apps und den cache auslagere und mich über 120 mb+ freien speicher freue liegt der platz auf dem NAND doch brach oder hat das noch andere vorteile?

aitsch
 
aitsch schrieb:
nochmal eine verständnisfrage:

zusätzlich den dalvik cache auf die sd karte auszulagern macht doch nur sinn, wenn (trotz apps2sd) der interne speicher voll ist. wenn ich also soviele apps installiert habe, dass der cache nicht mehr in den interen speicher passt.
wenn ich die apps und den cache auslagere und mich über 120 mb+ freien speicher freue liegt der platz auf dem NAND doch brach oder hat das noch andere vorteile?

aitsch

so sehe ich das auch ...

beides auszulagern macht für mich auch nur sinn, wenn man wirklich vor hat, hunderte mb apps zu installieren, die intern nicht mehr reinpassen ...

wirklich sinn machen würde es, wenn man bei jedem app entscheiden kann, ob intern oder auf die sd ...

dann könnte man kleinere oder häufig benutzte apps intern installieren, und grosse oder selten genutzte apps auf die sd (wie zB. games)

LeshaK wurde zu diesem thema schon gefragt, und er meinte er wird schauen ob er das umsetzen kann ...

vielleicht haben wir ja glück und es ist bald in einem mod vorhanden ;)
 
Hey,

nur mal so ne kleine Verständnisfrage.

Wenn ich die Partition erstelle wird die SD-Karte formatiert und die zweite Partition erstellt. Sind dann automatisch nach dem booten alle meine bereits installierten Apps auf der SD-Karte installiert oder muss ich die deinstallieren und neu (aus SD) installieren.
Hab nämlich festgestellt (oh Wunder), als mein interner Speicher voll war, hat das Spica sehr träge reagiert. Dann hab ich ein paar Apps gelöscht und es war wieder besser. Deshalb möchte ich jetzt meine Apps auf die SD-Karte auslagern, weil ich mir davon bisschen mehr performance erhoffe.
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
2.064
email.filtering
E
Spica-Maus
Antworten
2
Aufrufe
3.559
Spica-Maus
Spica-Maus
M
Antworten
3
Aufrufe
1.343
McShizzle
M
Zurück
Oben Unten