Sony Xperia S - Testbericht / Review

torxx

torxx

Enthusiast
1.891
Update: Hier der Verweis auf einen Testbericht eines Users von uns:

system02 schrieb:
eh voila, meine Amazon-Rezension:

Mein Eindruck zum Sony Xperia S:

- Gehäuse:
fühlt sich besser an als das Arc, griffiger dank der soften Oberfläche. Rutschfest, ich habe nicht ständig Angst, das es mir aus der Hand gleiten könnte. Einzig die rückwärtige Abdeckung (sie wird nach oben weggeschoben um die Micro-Sim einsetzen zu können) hätte besser ausgeführt werden können. Ist ein sichtbarer Spalt der wahrscheinlich der Gehäusekonstruktion gezollt wurde um den Deckel überhaupt bewegen zu können. Mich stört's nicht... aber es gibt bestimmt Leute für die das absolut nicht geht (warum auch immer).
Insgesamt fühlt es sich hochwertiger als sein Vorgänger ARC oder ARC S an!
Es sieht in natura deutlich besser aus als auf den Photos... auf den Photos hat es mich nicht überzeugt aber live bin ich sehr zufrieden. Es ist ein angenehm grosses, schlichtes Gerät.
Alle physischen Tasten lassen sich gut bedienen. Auch der An-/Ausschalter auf der Oberseite erfordert keine Fingernägelmanöver um betätigt zu werden. Die Gehäuseoberfläche soll selbstreinigend sein und wird wohl auch durch UV-Licht entsprechend angeregt. Es gibt im Internet Demo-Videos auf denen jemand das arme Telefon mit 'nem Edding o.ä. beschmiert... habe ICH natürlich nicht ausprobiert. Auf jeden Fall zieht die sanft angerauhte Oberfläche natürlich mehr Flusen an als eine glatte Oberfläche. Ich werde hier eh zu einer Tasche greifen (sobald erhältlich).
An der Unterseite befindet sich eine (für asiatische Geräte quasi typische) Trageschlaufenöse. Finde ich ebenfalls sehr praktisch.
Das Sony auf Details geachtet hat, merkt man z.B. an Kleinigkeiten wie der kleinen Erhebung im Kunststoff unter dem Lautsprecher damit dieser nicht(!) komplett verdeckt wird wenn das Gerät irgendwo liegt.

- Lieferumfang (direkt bei Sony bestellt):
Ladegerät, USB-Kabel, Headset, 2 NFC-Tags sowie Befestigungsklebepads von 3M für die NFC-Tags.

- Lautsprecher
in etwa vergleichbar mit ARC, etwas mehr Volumen. Lautstärke für's Klingeln gut; reicht aber vom Volumen nicht an das Xperia Play oder den Blackberry Bold heran (die beiden sind da die Referenz).

- Vibrationsalarm ist stärker als beim ARC aber nicht so kräftig wie beim PLAY

- Telefonielautstärke ist mehr als ausreichend. Auf maximaler Stufe will ich das Gerät nicht mehr an meinem Ohr haben

- Musikqualität
über vernünftige(!) Kopfhörer ist SEHR GUT! Ich würde sagen es reicht schon fast an die hauseigenen Sony MP3-Spieler heran. Sehr hohes Niveau, mehr als ausreichend Saft um die Kopfhörer zu speisen. Getestet mit Bang & Olufsen A8 Kopfhörern. Features aus der hauseigenen Walkman-Reihes sind ebenfalls vorhanden (Clear Bass usw., nutze ich aber nicht). EQ ist graphisch schön gemacht (nutze ich aber ebenfalls nicht). Sobald der MP3-Spieler läuft, taucht auch auf dem Sperrbildschirm die entsprechende Steuerung auf. Das Widget gleitet genauer gesagt von rechts auf den Sperrbildschirm wenn vorher z.B. die Uhr angezeigt wurde. Sehr gut gemacht. So lässt sich das Gerät auch steuern wenn es mit PIN gesperrt ist. Das erste Smartphone mit dem Musikhören Spaß macht! Lautstärkeregelung funktioniert selbstverständlich mit den Tasten an der Seite.
Keine Klangverbiegung à la Beats Audio sondern richtig guter Klang OHNE EQs (die man optional natürlich auch einstellen kann, inkl. diverser Soundeffekte (Studio, Club, Konzerthalle... wer's braucht).

- Sperrbildschirm l
ässt sich konfigurieren. Es werden diverse Ereignisse angezeigt (SMS, Anrufe, Kalender...) und es lässt sich einstellen ob der Inhalt sichtbar sein darf oder nicht. Man kann nun auch für den Sperrbildschirm ein separates Hintergrundbild wählen! Sehr schön!

- Benachrichtigungs-LED
auf der Frontseite! ENDLICH, Sony hat gelernt. Die LED ist erfreulich hell und unterstützt natürlich auch wieder mehrere Farben.
- Der durchsichtige, beleuchtete Balken unter den Sensortasten fungiert entgegen einiger Werbeaussagen oder sogenannter "Reviews" NICHT als Benachrichtigungs-LED. Das finde ich persönlich etwas schade... wird sich aber vielleicht dank der Jungs bei XDA-Developers irgendwann realisieren lassen.

- NFC:
Die Funktion habe ich nicht ausprobiert... aktuell wüsste ich noch keine Anwendung wo ich diese Dinger verteilen soll. Wie bereits erwähnt sind aber 2 NFC-Tags dabei gewesen.

- 3,5mm Headsetanschluss
ist jetzt auf der Oberseite. Laut XPERIA-Blog hat Sony nun den gleichen Standard verbaut wie Apple und einige andere Hersteller = damit lassen sich also auch hochwertige Headsets "made for iPhone" am Xperia S betreiben. Da ich kein iPhone Headset habe, kann ich das nicht testen. Normale Kopfhörer funktionieren natürlich auch (s.o.).

- Kamera:
Photoqualität kann und mag ich nicht beurteilen, dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Da könnt ihr euch austoben
ABER: Die Funktion bei mit PIN (Sperrbildschirm, NICHT die SIM-Pin) gesperrtem Gerät in ca. 1s durch Drücken der Kamerataste einen Schnappschuss machen zu können ist SUPER und funktioniert 1a! Einfach aus der Tasche nehmen, zielen, Kameratasten gedrückt halten und das Photo ist im Kasten. Man muss nichts einstellen oder aktivieren. Mitgedacht und mir gefällt's wirklich gut.

- Sprachqualität
beim Telefonieren finde ich absolut okay, subjektiv würde ich behaupten, das ein Blackberry Bold noch klarer klingt als das Xperia S. Lautstärke ist mehr als ausreichend

- Sensortasten:
Es sind eben Sensortasten... mit all' ihren Vor-/Nachteilen. Die echten Tasten beim ARC gefielen mir persönlich besser (ich bevorzuge immer echte Tasten)

- Display:
Erste Sahne und im Gegensatz zu diesem ganzen AMOLED-Krempel natürliche(!) Farben ohne Farbstich. Es sind ein paar Photos und Videos ab Werk vorhanden die zeigen was das Display drauf hat. Allerdings muss ich sagen, das das Display des ARC in puncto Darstellungsqualität auch gut mithalten kann; es muss allerdings angesichts der sagenhaften Auflösung passen!
Sehr wichtig (für mich): Es lässt sich auch draussen prima ablesen!

- Oberfläche (Software):
Hier handelt es sich um eine leichte, kosmetische Evulution und nichts großartiges neues. Sony hat die Oberfläche vorsichtig im Detail verbessert (der Kalender ist z.B. sehr schön geworden, ebenfalls das Widget um Bluetooth etc. ein-/ausschalten zu können) und erschlägt den Nutzer hier nicht mit grauenhaften Quitschiebuntioberflächen. Sehr dezent und schön anzusehen. Es schiebt sich nichts in den Vordergrund. Was ich nicht so gut finde: Die Zusatzinformationen bei Kontakten sind vom Schriftbild etwas kleiner geworden als beim ARC usw., kann natürlich sein, das das an der hohen Auflösung liegt. Ist zwar hübsch, aber ich fände es besser wenn die Informationen grösser wären = schneller, klarer lesbar (Ich bin zu alt für diesen Sch...)

- Integrierter Speicher und integrierter Akku:
Für mich persönlich 2 Dinge die mir missfallen, aber gegen diesen Trend scheint man sich nicht wehren zu können. Davon ab gibt es auch schon Berichte/Videos die zeigen wie man den Akku beim Xperia S tauschen kann...
Zur Akkulaufzeit selbst kann ich noch gar nichts sagen da ich es erst seit heute besitze.
Was aber wichtig ist: Das Gerät meldet sich am Computer AUSSCHLIESSLICH im MTP-Modus und nicht mehr als Massenspeicher! Unter Windows kein Problem, unter Mac OS benötigt man daher zwingend Sonys Bridge Software für Mac!
Das finde ich ehrlich gesagt etwas blöd, weil ich die Geräte lieber manuell befülle. Inwieweit die Verbindung mit iTunes und iPhoto funktioniert kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen, da noch nicht ausprobiert.

Mehr gibt's von meiner Seite aktuell nicht dazu zu sagen. Mir gefällt das Telefon SEHR gut und es scheint als hätte ich die nächsten 2 Jahre jetzt endlich mal Ruhe (ausser Sony bringt ein 5 Zoll Monster raus) ;-)


##### UPDATE 21.03.2012:

- Also das Display hat - wie auch in anderen Berichten auf diversen Webseiten (z.B. Engadget Review des Xperia S) eine Art Gelb-/Grünstich. Das finde ich nicht so toll v.a. in der Preisklasse

- Die Akkulaufzeit ist grauenhaft! Gestern hielt das Gerät gerade mal 10 Stunden durch: BT, 3G, Wlan, NFC aktiv, Displayhelligkeit im unteren Drittel, ca. 10min telefoniert, ein paar SMS, Emailabfrage alle 15min und ca. 1-2h aktiv mit dem Gerät herumspielen, surfen usw. Ich kann nur hoffen, das Sony das in den Griff bekommt. So ist das Gerät als Hauptgerät nicht alltagstauglich!

- Kleinigkeiten: Irgendwo wurde von Sony beworben, das der transparente Balken auch zur Signalisierung von verpassten Anrufen und SMS fungieren würde: Das funktioniert NICHT sondern nur über die (mehrfarbige) Led links oben über dem Display.

Aktuell also eher gemischte Gefühle bzgl. des Gerätes...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junior2
Sony Xperia S preview: Game on



In staging their grand return, Sony Mobile could've done a lot worse than the Xperia S. The fresh divorcees are back on the market, their new Xperia flagship kindly supplying the bang. And while the HD screen and dual-core processor are not exactly breaking news, there's an extensive set of features to make a geek's heart flutter.


Sony Xperia S preview: Game on - GSMArena.com
 
Ich werde den ersten Post durch einen kleinen Erfahrungsbericht ersetzen, da ich es in einer Woche testen darf.
 
Chackel schrieb:
Die hier lassen aber meiner Meinung nach nicht all zu viel gutes am SXS:

Sony Xperia S review | The Verge

ich muß mal kurz ein wenig frust ablassen, sorry, aber ich finde das review ist teilweise nicht das byte wert auf dem es geschrieben wurde.

1.) "An Android life without Ice Cream Sandwich just ain't worth living"
ich mein, WTF??? Wie ich die Überschrift gelesen habe, ist mir kurz das Müsli im Hals stecken geblieben, nochmal WTF??? Es gibt genau ein Smartphone das erhältlich ist mit ICS, und das ist das Nexus, aber im Review werden vergleiche gezogen mit handys die gerade mal auf der Messe in barcelona vorgestellt wurden, und noch lange nicht erhältlich sein werden. Aber zurück zu der Überschrift (WTF !!!), der Schreiber hat in keinen einzigen Satz eigenlich erwähnt warum er nicht mehr leben kann ohne ICS und warum das XS deswegen so viel schlechter ist. Gut, auch andere Reviews meinen das hier und da mikro-ruckler gibt, die mit ICS wohl der Vergangenheit angehören werden, und ja, es wird wohl das eine oder andere nette Feature dann kommen, was Ginger derzeit nicht hat, aber nochmal, das ist doch ausgenauswischerei.

2.) Vergleiche mit HTC one S oder XL
auch hier, nochmal, die Handys wurden gerade erst mal vorgestellt, und auch wenn ich selbst die Handys miteinander vergleiche, kann ich doch nicht im Moment sagen, das XS wäre jetzt schon veraltet? Und wenn man sich ein wenig genauer mit dem Vergleich befasst, dann wird man überascht sein. Das HTC One S ist zwar dünner, leichter, mit single frame bauweise und hat den neueren cpu/gpu, ist aber dafür wiederum maginal größer, hat eine geringere bildschirmauflösung, weniger speicher, kein NFC, geringere megapixel cam und hat noch dazu einen noch kleineren akku. Und das X(L) ist doch schon eine ganz andere Dimmension, allein was die Größen betrifft, und denn noch hat es gerade mal einen minimalst größeren akku als das XS. Und was der Schreiber des Revies auch so "schlecht" findet, ist zumindest bei der Information die ich im I-Net gefunden habe, bei HTC auch schon der fall, weder der Speicher noch der Akku lassen sich tauschen.

3.) Der Bildschirm
Ich finde, gerade beim Bildschirm wurde sehr hart ins Gericht gegangen mit dem XS. Während andere Revies das Display loben, wird hier von schlieren geredet, ohne tatsächlich das mit bildern oder videos zu belegen. Nicht das ich es ihm glauben würde, aber auf der anderen seite geht er überhaupt nicht ein darauf das der Bildschirm im gegensatz zu vielen im Sonnenlicht/freien extrem gut abgeschnitten hat. Und das er das mit der automatischen Bildhellichkeit noch nicht wirklich geschnallt hat, unterstreicht meine Beurteilung.


Ich will nicht alles am Review schlecht finden, es ist schön aufgebaut, und es finden sich viele Informationen die ich woanders noch nicht so gelesen habe, was für mich das XS noch interesanter machen als es schon ist. Aber wenn es um die hard-facts geht, ist das Review mMn. zum vergessen...
 
  • Danke
Reaktionen: Hen, onemandivision, vectra opc driver und eine weitere Person
Finde es sehr erstaunlich, dass doch so häufig der Speicherslot als großer Mangel aufgeführt wird.

Klar, toll ist es nicht. Aber mal Hand aufs Herz, wer hat sich bisher mehr als 32GB in sein Gerät gesteckt? Wenn jetzt nur 16GB wie beim XP integriert wären, könnte ich die Problematik ja noch nachvollziehen.
 
@xrichx

so ernst darf man solche berichte auch nicht nehmen , die Wahrheit liegt wie immer zwischen den Hype reviews und solchen negativen :D.

-Klar die Cpu ist "alt":mellow:, mir persönlich egal . Ich hab mein PC auch vor 4 Jahren zusammengebaut und meine cpu reicht noch für alles inkl. Battlefield 3 auf höchsten einstellungen
-micro sim, fester akku ... gefällt mir auch nicht aber anscheinend gehts bei allen in die richtung
-Das Display mit einer 7 von 10 zu bewerten O_o ,naja solange mans nicht selber gesehen hat muss man sich zurückhalten, aber ich denke das Display ist einer der Gründe wieso sich viele das xperia s holen anstatt beispielsweise one s
- usw.
-ICS kommt ja, hab eh keine ahnung was der unterschied zwischen 2.3 und 4.0 ist, hab seit 2 jahren kein android gehabt und gurke mit meinem 4.0.1 ios (gejailbreaked) rum

Eine sache würde mir aber wirklich nicht gefallen, die 3 mini sensortasten sollten schon ordentlich funktionieren .

ich warte auf mehr reviews und vor allem auf den selbst test im Fachgeschäft.
 
  • Danke
Reaktionen: fabiosinus
Die 3 Sensortasten sind im Grunde auch mein größtes Sorgenkind, da die in nahezu jedem Bericht kritisiert werden und auch in jedem Video zu sehen ist dass die träge reagieren. Man kann natürlich auf ein update hoffen, aber sollte sich die Bedienung deswegen in der Tat so hakelig erweisen wie es aktuell den Anschein hat, dann wäre das schon ein k.O.- Kriterium und das Teil würde zurückgehen.
 
Jo aber erstmal abwarten. Beim K850i haben auch erst alle rumgemault und als man sich nach einiger Zeit daran gewöhnt hat, wollte man sie nicht mehr missen.

Finde es auf jedenfall besser als die echten Knöpfe aktuell am play.
 
soul schrieb:
Jo aber erstmal abwarten. Beim K850i haben auch erst alle rumgemault und als man sich nach einiger Zeit daran gewöhnt hat, wollte man sie nicht mehr missen.

Finde es auf jedenfall besser als die echten Knöpfe aktuell am play.

Hatte das K850i auch, am Anfang war's halt manchmal nervig, aber nach ner Weile hat man die dann auch blind im Tiefschlaf getroffen beim ersten Versuch...
Denke, so wird's hier wohl auch sein.
 
Ich hoffe wirklich, dass es so sein wird, sollten die Sensortasten nämlich immer so träge & widerwillig reagieren, wäre das auch für mich das absolute Todesurteil für's Xperia S. Ein Smartphone kann noch so gut sein, aber wenn es schon an den einfachsten Basics der Bedienung hapert - nein, danke.
 
Denke wirklich das ist ne Gewöhnungssache.

Sah man früher auch oft, wenn im Telefonladen der Verkäufer ein Gerät präsentieren wollte und es dann selbst nicht hinbekam, weil es einfach ungewohnt war. In der Zeit vor den Smartphones war das ganze ja noch erheblich abenteuerlicher war die Bedienung der Boliden anging....
 
Um mal beim SE K850 als Referenz zu bleiben, das hat es mir damals wirklich schwer angetan (ich liebäugle HEUTE noch damit), ich hab es mir aber nie gekauft - eben wegen diesen beschissenen Sensortasten. Die waren beim damaligen Vorführgerät wirklich das Allerletzte. Ich musste jede Taste zig mal drücken und das mit so einem Kraftaufwand, dass ich dachte, ich zerdrück gleich das Gehäuse... sowas ist für mich einfach indiskutabel, das geht nicht - schon gar nicht im Smartphone-Zeitalter.

Das "Problem" bei mir ist, dass das Xperia S einfach der Hammer werden muss - weil ansonsten nämlich nichts mehr übrig bleibt und das wäre mein persönliches Ende in der Android-Welt, und das fände ich mittlerweile doch ziemlich schade. Klar, ich könnte wieder zurück zum Galaxy Nexus, ist ja auch ein wunderschönes & tolles Device, aber da gibt es leider K.O.-Kriterium Display (Größe & AMOLED-Technologie) und Lautsprecher (viel zu leise)...
Was haben wir also noch?? HTC ist für mich gestorben, langweiliges Design, miese Qualität und schlechter Service (Stichwort Arvato)... Samsung möchte ich vermeiden, weil mir die schlechte Verarbeitung und die minderwertigen Materialien ein Dorn im Auge sind, zudem gefällt mir das Design bei den meisten nicht wirklich und dann haben die meisten Geräte auch AMOLED-Displays... bei LG, Motorola & Co. sagt mir grundsätzlich das Design, die UIs & die Features im Gesamten nicht zu... was bleibt da noch groß übrig?? :sad:
 
Tjo sehe ich ähnlich, auch wenn ich mich auch mit einem One-S noch anfreunden könnte. Aber hab mich auf das 720p Display eingeschossen und mir gefällt das Handy optisch als auch von der UI einfach unheimlich gut.
 
manic schrieb:
Um mal beim SE K850 als Referenz zu bleiben, das hat es mir damals wirklich schwer angetan (ich liebäugle HEUTE noch damit), ich hab es mir aber nie gekauft - eben wegen diesen beschissenen Sensortasten. Die waren beim damaligen Vorführgerät wirklich das Allerletzte. Ich musste jede Taste zig mal drücken und das mit so einem Kraftaufwand, dass ich dachte, ich zerdrück gleich das Gehäuse... sowas ist für mich einfach indiskutabel, das geht nicht - schon gar nicht im Smartphone-Zeitalter.

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen...
Habe mein altes hier liegen, habe es in den letzten Tagen sogar nochmal angehabt um mal zu gucken obs noch läuft, und ich musste/muss da nie feste draufhauen, ein leichtes berühren und schwupp läuft das... :)
 
Ja, ich bin eigentlich damals schon davon ausgegangen, dass das Vorführgerät wohl irgendwie 'ne Macke haben muss, aber der erste Eindruck ist ja bekanntlich entscheidend... :winki:
 
Ich sag ja, das ist nur eine Gewöhnungssache. Damals, als man eigentlich ja nur hardkeys gewöhnt war, hatte das etwas von touchscreen feeling und ging, mir zumindest, extrem schnell von der Hand.

Fand das Handy auch wirklich toll.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.014
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
11
Aufrufe
1.046
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
5
Aufrufe
6.807
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten