Sammelthread: Fragen rund ums NANDroid-Backup

Welcher Backup Typ liegt bei euch vor?

  • Yaffs2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Irgendwas anderes ;O

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Club9

Club9

Stammgast
37
Servus bin ganz neu hier.
Habe schon ein wenig bei euch gelesen.
Bekomme hoffentlich bald mein Samsung Galaxy.
Jetzt habe ich eine Frage.
Des öfteren hörte ich von Nandroid!
Was Ist das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info
 
wenn ich ein nandroid backup schon gemacht habe und eine neue rom flashe muß ich den nandroid restore manuell wiederherstellen oder geschieht dies von automatisch?
gr.
 
Hmm, Nandroid sichert das aktuell installierte System und ist dafür gedacht, bei einem misslungenem oder nicht genehmen Flash eines neuen ROMs, das alte gesicherte System zurück zu schreiben.
Das muß man dann schon manuell aufrufen. Woher soll Nandroid denn auch wissen, das dir das neue ROM nicht gefällt oder nicht funktioniert? Oder was meinst du?
 
Verstehe ich das richtig, wäre nandroid geeignet um von meinem wildfire mit vodafone-branding ein backup zu machen, dann das branding entfernen und später mal, falls ich es mal zur reparatur einschicken muss, dass branding-backup mit nandroid wieder drauf zu spielen...?!

danke für eure hilfe
 
Soweit ich das verstanden habe, wird mit Nandroid nur die Systempartition gesichert, sprich das Betriebssystem an sich.

Um deine privaten Daten, Einstellungen, installierte Apps zu sichern brauchst du andere Programme.
 
Quatsch, Nandroid macht ein komplettes Abbild dessen was derzeit auf dem System ist. Sollte man Apps2Ext nutzen muss man das natürlich auch noch mit sichern, aber auch das kann Nandroid.
 
oops, dann war ich wohl falsch :o
 
Braucht man dafür Root?
Ich habe die originale unrooted 2.1 fürs Hero und würde gern mal paar ROMs testen.
Aber halt nicht ohne backup :)
 
Hi,

Ja, dafür brauchst Du root - aber ohne root kannst Du sowieso keine neuen ROMs ausprobieren, zumindest keine außer Originale! :rolleyes2:
 
Hallo Leute,

bin ganz neu im Thema Root und habe es auch eben erfolgreich geschafft.

Nun meine Frage...wie händelt ihr das mit dem Nandroid? Wo speichert der denn die Backups?

Weil wenn ja nach jedem Rom wechsel ein Backup machen soll.... ist ja irgendwann die SD voll...? Oder zieht ihr euch das Backup auf den Rechner?

Hoffe auf Hilfe :))
 
Die Backups werden auf /sdcard/clockworkmod/backup/<name> gespeichert, wobei <name> das aktuelle Datum nebst Uhrzeit sind, es sei denn man nimmt den ROM Manager, wo man das selbst festlegen kann wie es heißen soll. Ein Nandroid kann bei einem Sense-ROM 700 MB groß sein (bei mir ist /data allein schon 380 MB), bei no-Sense ROMs wie CM7 würde ich so 400-500 MB einplanen, je nachdem wieviele Apps installiert sind. Ich zieh mir die ganze SD-Karte ab und an auf den Rechner. Habe mir dazu eine Batch geschrieben, die das per Robocopy erledigt. Nandroids werden bei mir durch das Script separat abgelegt und nicht überschrieben. Nandroids die ich nicht mehr brauche lösche ich ab und an.
 
  • Danke
Reaktionen: Indurus
Also ich hab zb. eben ein nandroid gemacht... dann brauch ich ja theoretisch wenn ich nachher eine CFW drauf hau das nicht nocheinmal zu machen oder?

Sichert ihr die euch auf dem PC? und wenn ihr sie braucht macht ihr sie euch auf die SD?
 
Ich mache nur ein Nandroid, wenn ich was ausprobieren will. Funktioniert das, sichere ich
Mir das Nandroid auf den Rechner und beschreibe, was das Nandroid genau ist. z.B.:
Backup vor Update auf Android 5.4 mit vorhergehendem Wipe des Cache....

Funktioniert das, was ich ausprobieren wollte, nicht spiele ich das Nandroid wieder ein
und lösche es dannach.

Ich habe immer nur das letzte Nandroid auf der SD-Karte


Gruß
 
Multisaft7 schrieb:
Also ich hab zb. eben ein nandroid gemacht... dann brauch ich ja theoretisch wenn ich nachher eine CFW drauf hau das nicht nocheinmal zu machen oder?

Sichert ihr die euch auf dem PC? und wenn ihr sie braucht macht ihr sie euch auf die SD?

Was meinst du mit CFW? Die Abkürzung ist mir noch nie untergekommen.

Ich hab immer die letzten 1-2 Nandroids auf der SD-Karte liegen.
 
CustomFirmWare? ^^
 
Hi Freunde,
wie und welches Programm sollte ich benutzen,
um nach einem Rom-Update mein System möglichst
vollständig wiederherzustellen.
Ich habe nandroid backup schon häufiger benutzt um
alte Systeme wiederherzustellen,
aber wenn ich jetzt die neue Version flashe und dann das
Backup restore bin ich ja wieder in der alten Rom, oder?

Ich würde gerne meine Apps, deren Settings, kontakte, kalender, usw.
behalten. am liebsten auch mein Launcher Pro mit den einstellungen,
obwohl ich zur not ja auch damit ein eigenes Backup machen kann!

Ideen?

Danke im Voraus!
 
titanium backup oder mybackup. ich bevorzuge ersteres und es hat mich noch nie im stich gelassen.

sms, bookmarks, call logs sichere ich mit eigenen apps aus dem market.

kalender und kontakte über google.

sent from my SGSII via T*patalk
 
Rofor schrieb:
Hi,

Ja, dafür brauchst Du root - aber ohne root kannst Du sowieso keine neuen ROMs ausprobieren, zumindest keine außer Originale! :rolleyes2:


Sorry das ich hier so ein altes Thema ausgrabe :unsure:

Aber man kann auch ohne ROOT keine originalen roms ausprobieren. Du kannst nur Updates über OTA empfangen und installieren. Um irgendwelche Rom's zu nutzen brauchst du immer ROOT rechte


P.S.: Sollte ja mit den jetzigen methoden kein problem mehr sein
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
276
Benzinstrom
B
E
  • ephemunch
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3.596
ms.fox
M
G
Antworten
3
Aufrufe
1.112
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten