Dolphin & Zoom

M

merome

Neues Mitglied
1
Bin soeben von einem HTC Desire Z auf ein Atrix umgestiegen. Verwende schon lange den Dolphin Browser mit dem ich sehr zufrieden bin.

Allerdings fällt mir jetzt auf, dass sich am Atrix manche (aber nicht alle!) Seiten im Browser nicht zoomen lassen, die jedoch zuvor am Desire sehr wohl zoombar waren.

Konkret stelle ich das zB hier fest:

m.facebook.com
mobil.derstandard.at
orf.at/l

Die Dolphin-Version ist am Atrix um eine Nummer höher (was vermutlich an Android 2.3.4 statt 2.3.3 liegt).

Wer hat eine Idee warum sich die Seiten nicht zoomen lassen oder wie ich das ändern kann?

Caio
merome
 
Weil das Mobilseiten sind (am "m" erkennbar), die sich automatisch in der Größe an Dein Display anpassen. "Normale", nicht angepasste Webseiten kannst Du per Doppel-Tipp auf Spaltenpreite zoomen oder per Zweifingergeste größer und kleiner zoomen.
 
Scrambler schrieb:
Weil das Mobilseiten sind (am "m" erkennbar), die sich automatisch in der Größe an Dein Display anpassen. "Normale", nicht angepasste Webseiten kannst Du per Doppel-Tipp auf Spaltenpreite zoomen oder per Zweifingergeste größer und kleiner zoomen.

Leider nicht ganz die Antwort auf meine Frage...

Ich weiß, dass das Mobilseiten sind, trotzdem konnte ich sie auf dem Dolphin meines Desire zoomen.
 
Okay, vielleicht hilft es Dir ja immerhin, dass Mobilseiten auf dem (zumindest meinem) Atrix nicht zoombar sind, vermutlich, da ihre Auflösung geringer als die des Displays ist?
 
Scrambler schrieb:
Okay, vielleicht hilft es Dir ja immerhin, dass Mobilseiten auf dem (zumindest meinem) Atrix nicht zoombar sind, vermutlich, da ihre Auflösung geringer als die des Displays ist?

Im Quelltext von m.facbook.com finde ich das:

content="initial-scale=1,maximum-scale=1,user-scalable=no"


user-scalable=no - das klingt wie eine Einstellung, die für dieses Verhalten verantwortlich sein könnte. Interessant trotzdem, dass die vorige Version von Dolphin/Android diese Einstellung offenbar overrulen konnten. Warum auch immer...
 
Die Einstellungen hören sich für mich so an, als wenn die Seite nur in einer Vollbilddarstellung aufgerufen werden kann und nicht vergrößerbar ist.

Ich stelle übrigens gerade fest, dass Du z.B. Hannover Airport: Mobil sehr wohl zoomen kannst. Dort lautet der Quelltext

Code:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, maximum-scale=10.0, user-scalable=1">

Das deutet wohl auf eine maximal zehnfache Vergrößerung hin.

Allerdings sind Mobilseiten zumindest in meinen Augen auch solche, die den Zeilenumbruch usw. selbstständig der Auflösung anpassen. Deswegen stellt sich mir die Frage der Skalierbarkeit auch, anders als bei PC-Webseiten, weniger.
 
Scrambler schrieb:
Die Einstellungen hören sich für mich so an, als wenn die Seite nur in einer Vollbilddarstellung aufgerufen werden kann und nicht vergrößerbar ist.

Ich stelle übrigens gerade fest, dass Du z.B. Hannover Airport: Mobil sehr wohl zoomen kannst. Dort lautet der Quelltext

Code:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, maximum-scale=10.0, user-scalable=1">

Das deutet wohl auf eine maximal zehnfache Vergrößerung hin.

Allerdings sind Mobilseiten zumindest in meinen Augen auch solche, die den Zeilenumbruch usw. selbstständig der Auflösung anpassen. Deswegen stellt sich mir die Frage der Skalierbarkeit auch, anders als bei PC-Webseiten, weniger.

Ja, m.hannover-airport.de zoomt mein Atrix auch.

Und nochmal:
mir geht es nicht um Zoomen oder Nicht Zoomen, sondern nur darum, dass gleiche Seiten von Dolphin auf Android 2.3.4 anders behandelt werden als auf Android 2.3.3. Das finde ich interessant und hatte gehofft, jemand kann mir vielleicht den Grund erklären...
 
Ach so, ich habe noch Android 2.2.2. Aber der Dolphin-Browser ist ja eh "Zubehör".
 
Mein Atrix kam vor einer Woche mit Android 2.3.4 an. Und wohl deshalb hat Dolphin die Versionsnummer 7.5.0
 
Ruf mal so eine Seite auf und gehe auf "Einstellungen - Mobile Ansicht (GWT)".
Damit kannst Du zoomen. Zumindest ist das bei Dolphin HD 7.3 so.

EDIT: auch nach Update auf 7.5 funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, stimmt. Allerdings sind dann die Bilder weg und auf m.facebook.com läuft es bei mir gar nicht... Also nicht wirklich brauchbar.
 
Ich habe es mit der mobilen Seite vom Stern (mobil.stern.de) getestet, dort geht das Zoomen (nur) mit dieser Einstellung. Die Bilder werden angezeigt.
 

Ähnliche Themen

Robin666
Antworten
0
Aufrufe
886
Robin666
Robin666
Zurück
Oben Unten