Tut: Rooten, Recovery-Image einspielen, Custom Rom installieren

C

Cane

Ambitioniertes Mitglied
8
Hey Leute... ich hab mich vor einiger Zeit mal hingesetzt um auch das RBM2 zu rooten - vielleicht ist es ja von Modaco bis hierher schon durchgedrungen :D

Vorgehensweise ist die selbe wie beim Pulse! Man kann auch das AmonRA Recovery Image vom Pulse flashen bzw. ins Image booten um ein Nandroid-Backup zu erstellen!

Auf jeden Fall vor dem Rooten / Flashen ein Nandroid-Backup machen!!!

Natürlich kann ich auch für nichts garantieren, bei mir läuft das CustomRom bzw. Superboot aber wunderbar!

Hab das Superboot-Image und das CustomRom von Paul (Modaco) genau unter die Lupe genommen und alles aufs RBM2 Rom "portiert".

Hier mal das Superboot Image: RBM2_U8230_Superboot_1.0.zip

How To:
Superboot Image herunterladen
Fastboot-Mode starten (Abschalten - Lautstärke runter und Auflegen Tasten halten und währenddessen einschalten)
Datei ausführen: Install-superboot-windows.bat

Läuft bei mir auf dem RBM2 (ohne ein Update mit der V214) einwandfrei! Um SU zu nutzen muss man USB-Debugging aktivieren!

CustomRom hab ich auch schon fertig - lest aber bitte hier selbst nach:

RBM2 U8230 Custom Rom / Superboot - Android @ MoDaCo

BITTE UNBEDINGT BEACHTEN:
Auf jeden Fall vor dem Rooten / Flashen ein Nandroid-Backup machen!!!

Dann könnt ihr zur Not immer auf euer Backup zurückgreifen und alles ist beim Alten!!! ;)

Am besten ihr bootet vorerst in AmonRA Recovery Image (Booten - nicht flashen) und erstellt ein Nandroid-Backup - somit nehmt ihr noch keine Änderungen vor und könnt trotzdem ein Backup erstellen!!!

How To CustomRom installieren:
CustomRom herunterladen
Falls Ihr Apps2SD nutzen wollt müsst ihr die SD-Karte richtig partitionieren - also Rest FAT32 und 512MB auf EXT2 (Reihenfolge muss eingehalten werden... also 1. Partition FAT32 und 2. Partition EXT2 mit 512MB oder mehr - KEINE SWAP Partition sonst könnt ihr dann die SD-Karte nicht mounten)
Fastboot-Mode starten (Abschalten - Lautstärke runter und Auflegen Tasten halten und währenddessen einschalten)
Ins AmonRA Recovery Image booten (Findet ihr im Pulse Forum oder auch auf Modaco)
Dort Flash Zip from SD-Card (oder so ähnlich)
Das CustomRom auswählen
"Anrufen" Taste zum Bestätigen

Auf jeden Fall vor dem Flashen ein Nandroid-Backup erstellen!!! - Ich sags lieber einmal zu oft als zu wenig!!! ;-)

Solltet Ihr Fragen haben, einfach posten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hectic
hy
danke für dein tut, habe dass superboot bereits auf meinen rbm2, nur eine frage hätte ich an dich wie bekomme ich das custom rom auf das gerät ? hatte einen versuch gestartet jedoch ohne erfolg, währ dir dankbar wenn du dieses tut vervollständigst!

danke
 
kannst du mir sagen wo man die treiber für das handy bekommt und muss ich beide installieren oder nur eins
 
Die Treiber sind auf der CD dabei... wenn du die PC-Suite installierst sind die Treiber dann, soweit ich mich zurückerinnnern kann, unter Programme/PC-Suite...

Gruß
 
die cd ist leider beschädigt kann mir jemand uploaden das ich es downloaden kann, und weiß jemand wo ich einen gescheiden (free ware) damit ich die speicher formatieren kann in fat32 und ext2
für hilfe wäre ich sehr dank bar
 
Zum Partitionieren am besten GParted (Freeware) benutzen...
und die Software kannst du runterladen auf Huaweidevice.com ... hier mal der Direktlink für die neueste Host-Software: Search within the site -

Gruß
 
danke für die antwort, habe gpartet runtergeladen und speicher karte in 2 teilen geteil
aber ich muss noch 2 stunden warten bis ich treiber runtergeladen haben
eine frage habe ich noch also in welchen partition muss ich die dateien verschieben (mit verzeichnis oder ohne) (/Superboot Image und die CustomRom/) gibt es eine programm mit denn ich mit win auf ext2 zugreifen kann würde ich mich freuen wenn du mir wieder helfen würdest danke im voraus
 
Die ZIP-Dateien (nicht entpacken) einfach auf die SD-Karte auf die FAT32 Partition kopieren!

Wichtig ist nur das die SD-Karte richtig partitioniert ist... also zuerst die FAT32 Partition und als zweite Partition die EXT2.

Dann ins AmonRA Recovery booten und Flash zip from SD-Card oder so...

Ext2 kannst du mit "fs-driver" - einfach mal googlen unter Windows "mounten" - brauchst du aber eig. nicht, außer du willst Apps aus dem Market auf den PC ziehen usw.!?

Wenn du das vor hast das CustomRom zu flashen brauchst du Superboot nicht... das CustomRom ist ebenfalls "gerootet".

WICHTIG: Mach ein NANDROID-BACKUP bevor du irgendetwas installierst!!!
 
muss ich sonst noch was auf die speicher karte kopieren, denn wenn ich im fast boot bin ist der bildschirm blau, und es kommen 4 zeilen
1 usb fastboot: vo5
2 machine id: 1007000 v0
3 buld date: nov11 2009
4 serial number: unknow

wenn ich die akku rausnehme und dan start das gerät normal
 
Ja, du musst ins AmonRARecovery booten
14/Jan 1.5.2 - Installing the patched recovery image on your device - Android @ MoDaCo

Du musst es aber nicht flashen sondern booten... dazu machst du am besten folgendes:
Lade dir die AmonRaRecovery runter
Mach eine Kopie der Datei "install-recovery-windows.bat"
Benenne die Kopie um in "boot-recovery-windows.bat" und editiere die Datei das folgendes darin steht: "fastboot-windows.exe boot recovery recovery-RA-pulse-v1.5.2.img"

Dann startet das Handy... während es im Fastboot Modus ist ins AmonRARecovery...

Dort machst du als allererstes ein NANDROID-BACKUP!!!

Und dann kannst du Flash Zip File wählen!

Lese dir am besten vorher die Anleitungen zum Flashen usw. für das T-Mobile Pulse durch (Hier im Forum) - falls nämlich irgendetwas schief laufen sollte kannst du immer noch das Backup wiederherstellen!!!
 
ich habe runtergeladen und bearbeitet mussen jetzt die beiden datei (install-recovery-windows.bat und boot-recovery-windows.bat) oder nur die boot-recovery-windows.bat
auf die speicherkopiert werden
 
Nein, es muss nur die CustomRom Zip oder die Superboot Zip auf die SD-Karte - die .bat Datei musst du am PC ausführen während du im Fastboot Modus bist und das Handy mit dem PC verbunden ist!

Lies dir zur Sicherheit die Anleitungen vom Pulse durch - da ist alles Step by Step erklärt ;)
 
irgentwas mache ich falsch, ich habe keine ahnung was
nach 3 stunden habe ich endlich die treiber runtergeladen

dann habe ich min. 3 mal anleitung für dummis gelesen

und trotzdem kann ich irgendwie nicht die coustumer image installieren

ich hab die datei 1.1-pluse-superboot runtergeladen die datei bearbeite und unbenennt, habe die treiber installiert hab die bat datei am pc ausgefüht am handy habe ich die ok meldung bekommen

aber das boot menü hat sich nicht geändert es ist wieder
USB FastBoot: V0.5
Machine ID: 1007000 v0
Build Date: nov 11 2009, 22.00.13
Serial Number: UNKNOWN




was mache ich eigentlich falsch

 
ich glaube langsam fange ich an es zu verstehen wie das funktioniert
doch leider habe ich es nicht geschafft die amon ra zu installien
die datein von t-mobil plus funktionieren nicht, denn ich wenn ich es installieren
will mein xp die treiber denn t-mobil haben und nicht von huawai und der touchfunktioniert nicht. als ich dann dein superboot installiert hat ist es wieder normal geworden, kannst du bitte die amon ra boot irgendwo bereit stellen das ich runterladen kann das wäre nett denn ich finde es nicht
danke im voraus
 
Das die Dateien vom Pulse nicht funktionieren ist klar... die sind auch etwas anders... deswegen hab ich ja selbst ein Superboot und CustomRom erstellt...!

Um Superboot zu installieren brauchst du nur dein Handy in den Fastboot-Modus versetzen, am PC anschließen und die Datei install-superboot.bat ausführen... das wars!

Es empfiehlt sich aber vorher ein Nandroid-Backup zu erstellen... wenn du es nicht schaffst ins AmonRa zu booten, dann bring dein Handy in den Fastboot-Modus, verbinde es per USB mit dem PC und führe die Datei "install-recovery-windows.bat" aus... dann sollte dein Handy in das Recovery Image laden... dort solltest du dann ein Nandroid-Backup erstellen und dann per Flash Zip from SD das CustomRom installieren... falls du das willst!

Falls du dein RBM2 nur gerootet haben willst, reicht die Superboot - die kannst du aber nur direkt über den Fastboot-Mode installieren (so wie das Recovery Image auch) - da ich die Datei nicht signiert habe!
 
Ich hab mir mal das ganze durchgelesen.

Das heißt zuerst das Handy abdrehen.
Dann diesen Bootmodus hervorrufen und dieses Backup machen aber womit hat jemand nen Link für das Nandroid.
Dann das Superboot aufrufen und installieren und das wars oder wie.
Was habe ich dann davon ??
Sry für die dumme Frage aber ich bin da nicht so der experte.

Ich würde das ganze nämlich vom PC aus machen das heißt alle datein am pc lassen und dann via USB booten.
 
Nandroid ist im AmonRaRecovery Image dabei - In diesem Fred in Post #10 ist ein Link zum Recovery Image samt Anleitung!

Was hast du davon? Du hast Root-Zugriff! Du kannst den Prozessor tunen, diverse Programme die Root-Zugriff benötigen ausführen - so wie CacheMate usw.!

Und du kannst CustomRoms installieren - wobeis fürs RBM2 eher mager aussieht!

Aber wenn du keine Ahnung hast was dir das bringt dann würds ichs lieber lassen, du kannst mit Root-Zugriff und z.B. dem Root-Explorer einiges kaputt machen.

Les dir mal die Anleitungen vom Pulse-Forum durch!!!

Gruß
 
Cane schrieb:
Nandroid ist im AmonRaRecovery Image dabei - In diesem Fred in Post #10 ist ein Link zum Recovery Image samt Anleitung!

Was hast du davon? Du hast Root-Zugriff! Du kannst den Prozessor tunen, diverse Programme die Root-Zugriff benötigen ausführen - so wie CacheMate usw.!

Und du kannst CustomRoms installieren - wobeis fürs RBM2 eher mager aussieht!

Aber wenn du keine Ahnung hast was dir das bringt dann würds ichs lieber lassen, du kannst mit Root-Zugriff und z.B. dem Root-Explorer einiges kaputt machen.

Les dir mal die Anleitungen vom Pulse-Forum durch!!!

Gruß
Kann ich nur beipflichten!
Wenn man wenig Ahnung davon hat, sollte man die Finger davon lassen. Ich hab mir selbst mein Phone schon zu Grunde gerichtet mit solchen dingen.
Wenn man nicht mehr damit vorhat, sollte man es einfach normal genießen ;).
 
Ja ich lasse es lieber und warte darauf, dass das 2.1 für meines rauskommt und aus.
 
Kannst du nochmal das superboot für RBM2 und das image uplouden ?
 

Ähnliche Themen

D
  • DoubleX667
Antworten
9
Aufrufe
2.155
dodo
D
K
  • kowo
Antworten
15
Aufrufe
3.045
didi_k
didi_k
S
  • Sanitöter
Antworten
4
Aufrufe
1.199
Sanitöter
S
Zurück
Oben Unten