Clone my CAT NOVA

M

mswho

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

da ich kein passendes Ergebnis über SuFu gefunden habe stelle ich einfach
hier die Frage:

Angenommen ich habe 2 x CAT NOVA. Eins davon mit der Nova Droid 1.0
und das andere mit der Nova Droid 1.1. Die Buildversionen sind ebenfalls
unterschiedlich. Kann ich nun ein komplettes Backup vom neueren Gerät
ziehen und das über das ältere bügeln?

Danke für eure Infos dazu.

Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: was ist der Sinn des ganzen?

Frage 2: mit welchem Programm hast du das Backup erstellt?
 
Das sollte mit recovery-clockworkmod-recoveryproblemlos funktionieren.
Auf beiden novas installieren.
Auf dem zu klonenden nova ein backup erstellen und dann am anderen nova per cwm einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: mswho
norbert schrieb:
Frage 1: was ist der Sinn des ganzen?

Frage 2: mit welchem Programm hast du das Backup erstellt?

Hallo Norbert
der Sinn dahinter ist dass ich auf beiden Geräten die Identischen Releases
hätte was heute nicht der Fall ist. Aktuell habe ich noch kein Backup und
habe auch keinen Schimmer wie ich dazu vorgehen könnte. Eine Platte unter
Windows zu clonen ist easy, aber mit Android bewege ich mich auf
unbekanntem Gebiet.

Grüße,
Michael
 
wenn es nur darum geht, beide Geräte auf gleichem Release zu haben, wäre es ja am einfachsten, wenn du am älteren Gerät ein Update auf die neuere Version einspielst.
Hat den Vorteil, es gehen keine Daten, Einstellungen, Apps verloren.
Empfehlenswert wäre natürlich, beide Geräte auf letztstand (z.B. das Community-Rom ;) ) zu bringen.

Wenn du das Gerät wirklich clonen willst, dann halte dich an die Beschreibung von dickenseck, da werden aber auch Apps, Google-Konto, etc. mitkopiert (eben ein Clone erstellt).
 
  • Danke
Reaktionen: mswho
dickenseck schrieb:
Das sollte mit recovery-clockworkmod-recoveryproblemlos funktionieren.
Auf beiden novas installieren.
Auf dem zu klonenden nova ein backup erstellen und dann am anderen nova per cwm einspielen.

Hallo dickenseck,

das klingt doch prima. Brauch ich dazu root oder macht das Tool das für mich?

Grüße,
Michael
 
Root brauchst du nicht!
Sei dir aber im klaren, dass wie norbert schon sagte, wirklich alles mitgecloned wird.
cmw wird wie eine neue Firmware installiert und muss auf beiden Geräten vorhanden sein.
Danach hast du ein neues recovery:
clockworkmod-incredible-2.jpg


-Unter dem Punkt Backup&Restore machst dann ein backup das dann auf der externen micro sd karte landet.

-micro sd entnehmen und in das nova stecken, wo das Abbild drauf soll.

-Auf diesem dann wieder ins recovery-restore&backup und diesmal einen restore machen.
 
  • Danke
Reaktionen: mswho
norbert schrieb:
wenn es nur darum geht, beide Geräte auf gleichem Release zu haben, wäre es ja am einfachsten, wenn du am älteren Gerät ein Update auf die neuere Version einspielst.
Hat den Vorteil, es gehen keine Daten, Einstellungen, Apps verloren.
Empfehlenswert wäre natürlich, beide Geräte auf letztstand (z.B. das Community-Rom ;) ) zu bringen.

Wenn du das Gerät wirklich clonen willst, dann halte dich an die Beschreibung von dickenseck, da werden aber auch Apps, Google-Konto, etc. mitkopiert (eben ein Clone erstellt).

Tja norbert, du wirst es nicht glauben. Nachdem ich das Forum ein wenig
durchforstet habe, sehe ich dass die aktuelle Version auf meinem NOVA
identisch ist mit der 210A12B02 die hier im Forum
https://www.android-hilfe.de/forum/...om-cat-nova-210a12b02-inoffiziell.191733.html

verlinkt ist.

Beide CAT NOVA sind vom gleichen Händler mit 2 Wochen Bestell Verschiebung.

Mitlerweile habe ich das oben angebotene ROM ohne Probleme aufgespielt.
Funktioniert tadellos. Hätte ich das nicht gefunden wäre eben meine Idee
mit einem Backup und Restore gewesen.

Danke für die Hilfe und Info.
Grüße, Michael
 
Tja, manchmal kann das Leben so einfach sein :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.626
Peter B.
P
M
  • molly33
Antworten
3
Aufrufe
1.806
xminister
xminister
S
Antworten
2
Aufrufe
2.355
Shamael
S
Zurück
Oben Unten