Neo wohl abgeschossen (downgrade .62 auf .42)

sti

sti

Neues Mitglied
1
hallo miteinander!

ich glaube, ich hab mein geliebtes Neo abgeschossen ... :blushing: und das kam so:

ich habe in meinem update-wahn die handy software von 4.0.2.A.0.42 auf 4.0.2.A.0.69 upgedated. danach stellte ich mit entsetzen fest: root ist weg - fail!! "kann man das update wieder rückgängig machen? bestimmt ..." also auf ins internet und gegoogelt und dann diese seite gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...irmware-downgrade-android-4-0-2-3.198597.html

nachdem diese anleitung für's xRay ist, muss die auch für's Neo gelten. also war ich nochmal im netz unterwegs und hab für das Neo die globale 4.0.2.A.0.42 und das dazugehörige Baseband gesucht und tatsächlich gefunden und heruntergeladen.

auch das flashingtool habe ich installiert (und mittlerweile auch das SEUS). ruckzuck war das handy angeschlossen, die anleitung dazu genommen und los ging's. es lief alles gut durch und auf einmal taucht diese meldung auf:

"INFO - Device disconnected
INFO - Device connected with USB debugging off
INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
INFO - Device disconnected"

tja ... und jetzt hängt's ... seit 2 stunden läuft dieses fehlermeldung durch und ich kann das handy weder einschalten noch ausschalten. das macht es selbst: es schaltet sich ein bis der weiße schriftzug "Sony Ericsson" erscheint, der blinkt kurz hell auf und zack - schaltet es sich wieder aus. nach zehn sekunden schaltet sich's wieder bis zum besagten schriftzug ein, blinkt kurz und schaltet ab. zehn sekunden später geht's wieder an .... usw.

panik macht sich breit .... also bin ich wieder im netz unterwegs und finde bisher keine antwort ....

dann habe ich SEUS gezogen und das handy dort angesteckt. ergebnis: "Ihre Telefonsoftware ist auf dem neuesten Stand". mit PC Companion komme ich gar nicht auf's gerät. den Akku raus und nach ner Weile wieder rein bringt auch nix.

der gerät schaltet sich ein. der gerät schaltet sich aus. der gerät macht mich mürbe!!

was soll ich jetzt machen? kann mir jemand helfen? bitte bitte ... ich nehm jetz mal den akku wieder raus, damit die tischdisco aufhört ...

vielen dank schon mal für einen tipp, wie ich das ding wieder zum laufen kriege, weil wie gesagt: panik macht sich breit ...

gruß, sti

 
hast wohl-> USB-Debugging" aktivieren nicht gemacht.

auch wenn Seus die Meldung Bringt "Ihre Telefonsoftware ist auf dem neuesten Stand"
unten rechts ist ein Button " Installieren" den musst du drücken.

 
Zuletzt bearbeitet:
hi. danke für den tipp. hab es eben versucht - aber da steht leider nirgends "installieren". nur "beenden" ...
 

Anhänge

  • seus1.jpg
    seus1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 300
normalerweise müsste es so aussehen :confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • SEUS.jpg
    SEUS.jpg
    36 KB · Aufrufe: 318
das ist komisch ... ich such grad ne ältere SEUS version. vielleicht gehts dann damit (ggf. wenn sich die alte version auf die neue selbst upgedatet hat)

oh mann ... es bewahrheitet sich immer wieder: never change a running system! :blushing:
 
Update_Service_Setup-2.11.1…exe (38,07 MB) - uploaded.to da ist eine, die wird sich wahrscheinlich alleine Aktualisieren
hast du schon Probiert den Akku ein paar Minuten raus getan ?
und dann gebootet.

wenn man genau nach der Anleitung geht passiert nicht.
lieber zweimal lesen und einmal flashen
habe schon meine beiden zurückgeflasht ;-)
 
so...


hab was gefunden: Sony hat anscheinend die Reparaturfunktion aus SEUS bzw. SUS rausgenommen und in den PC Companion gepackt.

Also:
1. PCC (PC Companion) starten
2. Support Zone auswählen
3. Aktualisierung der Telefonsoftware starten
4. es öffnet sich ein neues Fenster - dort Telefon reparieren anklicken und den Anweisungen folgen.


den Tipp hab ich hier gefunden und bei mir getestet (natürlich ohne Handy^^):
http://talk.sonymobile.com/message/167141#167141
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler
heisst jetzt auch Sony PC Compaion und ist Dunkel Blau.
hoffendlich lassen sie SEUS nicht sterben
 
statler schrieb:
heisst jetzt auch Sony PC Compaion und ist Dunkel Blau.
hoffendlich lassen sie SEUS nicht sterben


Versteh ich auch nicht, die Reparaturfunktion war ja gut im SUS/SEUS aufgehoben. Aber solange es funktioniert, ist es ja egal. Wenn die aber die Reperaturfunktion streichen, dann "Gute Nacht".
 
Zuletzt bearbeitet:
in der selben version verschwindet eine funktion? noch komischer. ich chatte eben mit einem SE-Mitarbeiter nebenher.

der versuch über PCC ist bereits gescheitert, weil immer die meldung kommt "telefon einschalten jetzt " und das geht dummerweise nicht
 
hmm...

Was sagt den der SE-Mitarbeiter?


ein Flash über WOTAN geht wohl nicht? dort wird ja im gleichen Modus wie bei SEUS gebootet.
 
kann es sein weil SEUS und PC Compainon zusammen laufen ?
das es mit SEUS nicht geht ?

kannst aber auch mal über Wotanserver Probieren , ist momentan kostenlos und du kannst direkt auf die .42 flashen.
ich glaub Leusi hat es schon gemacht.
 
aussage SE-Mitarbeiter: "Also weder sind mir unterschiedliche Ausführungen bekannt noch, dass diese Option nicht mehr verfügbar ist. Und die aktuelleste Version ist die 2.11.12.5 auch".

der rest vom Chat:
"ich: mein problem ist: ich wollte von softwareversion 4.0.2.A.0.69 zurück auf 4.0.2.A.0.42 downgraden und nun lässt sich das handy nicht mehr einschalten

SE: Ein Downgarde von Software ist aber nicht möglich, es sei denn Sie haben das Gerät gerootet.

ich: das war es bis zur neuen version, weil ich facebook & co. nicht haben will

SE: Dann haben Sie aber auch den Grund, warum Sie die Software nicht neu aufspielen können.
SE: Und wie kann es das nur gewesen sein. Die können nicht downgraden wenn das Gerät nicht gerootet ist.

ich: ok, never change a running system ... mein handy schaltet sich ein bis der weisse "Sony Ericsson" schriftzug kommt, blinkt kurz hell auf und dann schaltet es ab. nach zehn sekunden geht's wieder an, dann wieder aus. usw. was kann ich denn nun machen?

SE: Wir können Ihnen da leider nicht weiterhelfen. Sie müssten sich an den Entwickler des Rooting Kits wenden.
SE: Ich danke Ihnen und wünsche Ihnen einen schönen Tag. Melden Sie sich gerne wieder bei uns."

--- suuuper ---

egal. daher habe ich die idee mit PCC nochmal probiert: es gibt aber keinen button "Telefon reparieren" ...
 

Anhänge

  • pcc1.jpg
    pcc1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 266
sti schrieb:
aussage SE-Mitarbeiter:
der rest vom Chat:


SE: Ein Downgarde von Software ist aber nicht möglich, es sei denn Sie haben das Gerät gerootet.

das stimmt eindeutig nicht ;)
weiss ich :D
versuch es mal über der WOTASERVER
oder gehe mal zu einem Service Point .

am besten du Sagst nur du wolltest updaten auf .42

nix downgraden erwähnen.;)
 
Verusch es über WotanServer, das müsste doch eigentlich gehen.

zu PCC: hm... bei mir zeigt er das anders an. Ich hatte kein Handy aneschlossen, habe die "Support Zone" gestartet, dann Telefonsoftware aktualisieren, es öffnete sich ein Fenster mit "blabla bla..." und halt Telefon reparieren. Hab ich angeklickt und es kam die die bebilderte Übersicht, wie ich mein Handy starten soll (also Zurück-Taste halten etc.)
 

Anhänge

  • 1Unbenannt.jpg
    1Unbenannt.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 284
  • 2Unbenannt.jpg
    2Unbenannt.jpg
    154 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sti
die bei SE sind gut, gell? :thumbup: *ironie off*


Wotanserver-Versuch läuft eben ...

Daumen drücken ...
 
@Leusi: telefon hatte ich auch keins angeschlossen. da kam nix mit reparieren. des ist echt komisch. die selbe software und trotzdem verschieden
 
jebb leusi so sieht es bei mir auch aus
@ sti lliegt es vielleicht an deinem pc ?
 
@statler: nö, liegt am doof sein ... aaaahhh!! hatte das handy noch angesteckt, weil es lief ja nebenher der wotanversuch ... sorry
 
hehe :D einsicht ist der erste weg zur Besserung :lol::lol::lol:

viel Glück mit Wotan :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

R
  • Rover45
2
Antworten
22
Aufrufe
4.784
Rover45
R
D
Antworten
6
Aufrufe
1.657
Hangwire
Hangwire
A
  • aribogan
Antworten
1
Aufrufe
1.096
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten