Odys Loox - Muss zur Reperatur Systembackup erstellen und Originalfirmware flashen?

S

suit

Neues Mitglied
1
Hi,

ich muss aufgrund eines Wackelkontaktes an der Netzteil-Buchse leider mein Gerät (Odys Loox - fluxflux ext3 vom 12.02.2012) zur Reparatur einschicken. Jetzt würde ich gern wissen, ob ich alles richtig mache:


1. Backup mit Titanium Backup Root
Reicht eine Sicherung mit TBR, damit bei einer Wiederherstellung nach der Reperatur alle Apps, Hintergründe und Einstellungen (WLan, Email-Accounts, etc.) wieder da sind? Würde am liebsten eine Spiegelung meines gesamten Gerätes (inkl. SD-Karte) auf meinem PC sichern, da es momentan perfekt läuft. Bin auch bereit, Geld in eine brauchbare App zu investieren! :flapper:

2. Zurücksetzen auf Originalzustand
Reicht es, wenn ich mein Gerät mit dem "Original Odys Loox Update 1205" flashe? Sind dann alle meine Daten (etc.) sicher gelöscht und ist der Auslieferungszustand dann wiederhergestellt?



Liebe Grüße!
suit
 
... von reparare ;-)


User-Daten sichern:
Titanium Backup reicht vollkommen aus (Apps und Daten werden eingepackt)

User-Daten spiegeln:
a) Partition /userdata einpacken https://www.android-hilfe.de/forum/...llroot-sdk2-1.197506-page-6.html#post-2732262
b) Partition /user (FAT32 Partition auf dem NAND) einfach über PC kopieren
(hier liegen unter .android_secure die asec files)


Zurücksetzen:
Im Flashtool erst Erase IDB ausführen, dann die Odys Firmware flashen.


:thumbup:
 

Anhänge

  • Partitionen Loox.png
    Partitionen Loox.png
    21,2 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: suit
Wunderbar, Backup lief einwandfrei!



Zur Info für die Nachwelt -> Sicherungsimages mit "adb shell" erstellen:
Code:
Verfügbare Partitionen auflisten:
  cat /proc/mtd 

Sicherungs-Image (.img Dateien für z.B. ) von den benötigten Partitionen erstellen:
  cat /dev/mtd/mtd6 > /sdcard/userdata.img
  cat /dev/mtd/mtd9 > /sdcard/user.img

Das ist alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
suit schrieb:


Ja.

Und für den interressierten Leser: da wurden jetzt die Partitionen (userdata = ext3) als Image gesichert.


:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist, dass eine Wiederherstellung der Images genauso funktioniert, nur umgekehrt... richtig!?
Kam noch nicht dazu es zu testen... :D

Code:
  cat /sdcard/userdata.img > /dev/mtd/mtd6
  cat /sdcard/user.img > /dev/mtd/mtd9


Entschuldigt die (irgendwie dummen) Fragen, aber ich bin nicht so bewandert im Umgang mit dieser Art von Technischen Gerätschaften oder grafischen Oberflächen mit weniger als 3 Grautönen. :blink:

Kann man eine Custom Firmwares dahingehend anpassen, dass sie meine Images automatisch wiederherstellt? Man kann doch die Dateien im Image gegen meine austauschen!? Oder muss ich doch erst die Sicherungen in Titanium Backup laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djolivier
suit schrieb:
...zum Glück nochmal nachgefragt...


Nun ja, in #2 hattest du einen Ansatz, der auch das "Zurück" beinhaltete ...

... in #3 bist du mit einer ganz anderen Lösung losgeprescht. Und zu dem
Zeitpunkt hörtest du dich schon sehr belesen an ;-)


:thumbup:
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.347
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.183
berry055
B
S
Antworten
0
Aufrufe
1.875
ShadowCast
S
Zurück
Oben Unten