Navit Layout für HDPI Displays (Nexus, etc...)

R

rifl

Neues Mitglied
23
Seit Dezember 2011 bin ich begeisterter Samsung Galaxy Nexus Besitzer - seit mehr als zwei Jahren beschäftige ich mich mit Navigation, genauer gesagt mit Openstreetmap. Zwei Urlaube im kartographisch schlecht erschlossenem Osten hat mich das freie Kartenprojekt schon begleitet. Besonders die Software Navit hat sich dabei - wenn richtig konfiguriert - als geeignet erwiesen.


Hauptproblem bei diesem Smartphone ist die hohe Pixeldichte. Auf kleinem Raum (4,65") wird die Auflösung von einem typischen 15"-17" Monitor untergebracht. Die ansich für den Desktopeinsatz konzipierten Layouts (damit ist die Kartendarstellung gemeint) und OSDs (OnScreenDisplay, Bedienoberfläche) zeigen auf einem hochauflösendem Smartphone Monitor viel zu viele Details bzw. sind die Schriften und Bedienelemente zu klein.
Das nachfolgende Layout ist ein Versuch, die Darstellung auf das Wesentliche zu reduzieren und den Bildschirm optimal auszunutzen, ohne dabei auf wichtige Informationen verzichten zu müssen. Deshalb gibt es auch einen Quer- und Hochformat Modus. Die Schriftgröße ist auf die Verwendung in einer Scheiben/Saugnapfhalterung im Auto ausgelegt.

OSD:

Links finden sich die wichtigsten Bedienelemente und Statusinformationen, oben die aktuelle Straße, unten, neben der Entfernungsangabe bis zum nächsten Manöver (in Rot) der Name der nächsten Straße. In der untersten Zeile finden sich von links nach rechts eta (estimated time of arrival, Zeit bis zum Ziel), tl (time left, noch zu fahrende Zeit), dl (distance left, noch zu fahrende Distanz), alt (altitude, Höhe), Geschwindigkeitsbegrenzung (in grün), aktuelle Geschwindigkeit (in rot)
Screenshot_2012-02-21-23-04-30.png

Layout Querformat (Landscape)

Analog zum Layout im Querformat die Portraitdarstellung:​
Screenshot_2012-02-21-23-04-42.png
Layout Hochformat (Portrait)​

Bedien u. Statuselemente

symbol_zoomin.png
Karte zoomen (Auschnitt vergrößern)

Routinginformationen:

osd_routing_no-dest.png
Kein oder unbekanntes Ziel angegeben
osd_routing_dest-ok.png
Zielwahl ok
osd_routing_calc.png
Routenberechnung
osd_routing_no-route.png
Keine Route gefunden
osd_routing_routing.png
Navigation/Routing aktiv


gui_strength_2_48_48.png
GPS Genauigkeit (Genauigkeit der Positionslösung, nicht die Anzahl der Satelliten wird ausgewertet)
symbol_format.png
OSD Ausrichtung ändern
symbol_menue.png
Menü
symbol_route.png
Gesamte Route anzeigen
symbol_zoomout.png
Karte zoomen (Auschnitt verkleinern)

Layout
Das Layout basiert auf Mapnik, Änderungen für den Navigationseinsatz:

  • Sinnvolle Selektion von POIs und Anpassung der Darstellung dieser in verschiedenen Zoomlevels.
  • Reduzierung der angezeigten Details in verschiedenen Zoomlevels.
  • Farb- und Größenanpassung der Layer (Straßen/Gebäude/Gelände).
  • Schriftgrößen
  • Ausblendung unrelevanter Layer (z.B. Strommasten)
Auf die Erstellung eines Nacht-Layouts habe ich verzichtet, da das Galaxy Nexus eine relativ niedrige Grundhelligkeit hat, die auch den problemlosen Einsatz für Nachtfahrten ermöglicht ohne geblendet zu werden.

Download

Symbole, navit.xml (Layout + OSD), POIs im ZIP Archiv: download (4,2 Mbyte)

Installation

Bitte nicht die Version aus dem Market verwenden (diese ist veraltet). Die aktuelle Version kann von navit-project.org bezogen werden. Die Installation von Drittanbieter-Software muss erlaubt sein (Einstellungen --> Sicherheit --> Unbekannte Herkunft). Nach der Installation das ZIP-Archiv mit Layout und OSD herunterladen (siehe "Download") und in den Ordner /sdcard/navit entpacken.


Als letztes wird noch eine Karte benötigt, zu beziehen von maps7.navit-project.org (einfach gewünschten Kartenausschnitt wählen und downloaden). In der Datei navit.xml kann der Kartenname angepasst werden (Bereich <mapset>, hier: ab Zeile 620ff), oder die Karte wird zu "navitmap.bin" umbenannt, dann ist keine Anpassung erforderlich. In jedem Fall muss die Karte in den Ordner /sdcard/navit kopiert werden.

Bugs, ToDo


  • Hoch/Querformat müssen manuell ausgewählt werden, dzt. keine autmatische Umschaltmöglichkeit von Navit
  • Odometer, Kompass u. Stopwatch integrieren
  • GPS Status u. Routing Information werden gelegentlich im Menü eingeblendet
  • "Gesamte Route anzeigen" Auschnitt anpassen
  • Vehicle Symbol (Cursor) anpassen


--------------------------------------------------------------
Den Beitrag habe ich auch in meinem Blog gepostet. Wenn links oder dgl. nicht funktionieren, bitte Bescheid sagen.

Hoffe, dass so manch einer damit eine Freude hat. Natürlich kann jeder die Files nach belieben anpassen.


Viel Spaß,
lG Florian

PS: Im Navit-wiki ist es noch nicht eingetragen, das wird nachgeholt, sobald ich Zeit dazu habe.


--- EDIT 2012-02-24:

Im aktuellen Package hat sich ein Fehler eingeschlichen: (<gui ...... menu_on_map_click="0" />)

Damit ist es nicht möglich, einen aktuellen Kartenpunkt für die POI Suche oder als Startpunkt für die Navigation zu verwenden. Den Fehler habe ich berichtigt. Ihr könnt entweder die navit.xml ersetzen oder den Eintrag menu_on_map_click="0" (Zeile 63) löschen.

lG Florian
 

Anhänge

  • 20120224_navit_ops.zip
    4 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dk9jh, jrahe, wolke1 und 5 andere
Hi Florian.

Sehr gute Arbeit.
Das werde ich auf alle Fälle testen.
Es läuft ja auch komplett ohne Internet, oder?
Ist also auch für das Ausland geeignet.

Vielen Dank.

Gruß Stephan

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Servus,

na klar, echte, kostenlose Navigation. Es sind nicht alle Funktionen des Programmes sofort ersichtlich, aber das Potential ist enorm. So kann man sich beispielsweise problemlos zur nächsten Bushaltestelle navigieren lassen - oder ins Lokal zum Goldenen Adler? Selbstverständlich auch zum nächsten ADAC Stützpunkt - einfach zu jedem Element, was irgendwie erfasst ist. Und das sind bei Openstreetmap sehr viele.

Es benötigt natürlich die eine oder andere Stunde Zeit, sich mit dem Programm auseinanderzusetzen, aber das Ergebnis lohnt.

lG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casula und stephan1977
Hallo Florian.

Eine Frage: Kann man das ganze auch sichern?
Hintergrund ist der: Ich bin ein kleiner Flashaholic, soll heissen, so ca alle 2 Wochen neue Rom auf dem Galaxy S2.

Kann da irgendein Ordner gesichert werden, den man dann zB mit einem Rootexplorer nur wieder einfügen muss, und so das ganze wieder drauf hat.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Gruß Stephan
 
Ok, jetzt hab ich das auch verstanden.
Die Auflösung ist für dein Nexus.
Bekomme ich die ganzen coolen anzeigen auch so hin?
Ich meine für mein Galaxy S2? Weil wirklich viel hab ich mit deinen Einstellungen nicht von der Karte :lol::rolleyes2:

Gruß Stephan
 
Servus Stephan,

das geht schon, ist allerdings mit ein wenig Arbeit verbunden. Was hat das Galaxy S2, 480x800? Alle Schriftgrößen, Symbole, etc.. müssen um den Faktor 1,6 verkleinert werden. Dafür gibt es Scripts (Bei Gelegenheit mache ich das mal, geht sich allerdings dieses Wochenende leider nicht aus)

lG Florian

Hallo Florian.

Eine Frage: Kann man das ganze auch sichern?
Hintergrund ist der: Ich bin ein kleiner Flashaholic, soll heissen, so ca alle 2 Wochen neue Rom auf dem Galaxy S2.

Kann da irgendein Ordner gesichert werden, den man dann zB mit einem Rootexplorer nur wieder einfügen muss, und so das ganze wieder drauf hat.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Gruß Stephan
Ja. Einfach navit Ordner von der sdcard sichern. Einzig die navit.apk musst du halt downloaden/installieren. Dann navit Ordner zurück auf die SD Card, fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: casula und stephan1977
Hi Florian.
Ja 480x800 ist richtig.
Das wäre ja wirklich genial wenn du das für diese Auflösung machen könntest.
Ich denke da würden sich viele Samsung und HTC Besitzer freuen. Incl. mir natürlich.

Vielen Dank schon mal für deine Mühe.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hallo Stefan (und Navit Freunde)

anbei das optimierte Layout für Galaxy II bzw. alle anderen Smartphones mit mindestens. 800x480px Auflösung.

Ich habe leider kein solches Gerät, deshalb bitte ich um einen kurzen Test, ob alles funktioniert u. sichtbar ist. Wenn wer zwei Screenshots für das Navit-Wiki machen (einmal Hoch- und Querformat) und hier uploaden könnte, wäre ich sehr dankbar.

Bis bald und viel Spaß
 

Anhänge

  • 20120227_navit_ops_800.zip
    4 MB · Aufrufe: 295
  • Danke
Reaktionen: jrahe, wolke1, casula und eine weitere Person
Hallo Florian.

Vielen Dank für dein Mühe.
Ich versuch das heut Abend und meld mich dann. Ich werd auch Screenshots hochladen.

Gruß Stephan

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ich denke da würden sich viele Samsung und HTC Besitzer freuen. Incl. mir natürlich.
g.gif
 
Hallo Florian und alle, die an Navit incl. der genialen Arbeit von Florian intersiert sind.

Der Florian hat ja netterweise die Maske, die er für Navit und sein Nexus geschrieben hat auch an die Auflösung des Galaxy S2 und dadurch auch für viele andere Handy's angepasst.

NOCHMAL: VIELEN DANK!!!!!!!!!!! :thumbsup:

Ich habe das ganze jetzt mal getestet, und es sieht wirklich sehr gut aus.
Im Hochformat passt es etwas besser als im Querformat. Hier ist der Kartenausschnitt doch etwas klein. Aber wie gesagt, im Hochformat wirklich sehr gut.
Was ich gemerkt habe, es läuft gut, wenn man während des Navigierens nicht zu viel rumspielt. Bei mir ist da dann die Karte hängen geblieben, die Sprachausgabe ging aber ganz normal weiter.
Bei meinem 2. Versuch hab ich das Navi nur gestartet und dann das Handy in ruhe gelassen, und schon war alles perfekt.
Natürlich hab ich das Navi etwas gefordert: ich bin mehrmals falsch abgebogen. War jedoch für Navit kein Problem, es hat innerhalb von 2-3 sekunden neue Anweisungen gegeben - perfekt!!

Das System warnt sogar den Fahrer, wenn er zu schnell fährt.
:thumbsup:

Ich habe den Eindruck, das es mit der 2D Darstellung besser klappt als mit 3D. Hier kam mir das ganze schon etwas träger vor.
Das es am Galaxy lag, bzw an der Hardware kann ich mir nicht vorstellen.
Aber für ein Gratis Navi das auch wirklich komplett OHNE Internet auskommt, ist dies zu verschmerzen.

Wie versprochen hier noch die Bilder:

w64hdkhd2hx5.png

w64hdkhd2hx5.png




87f7zg63p9v.png



Gruß Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: jrahe und rifl
Hallo Stephan,

fein dass es klappt. Ein kleiner Tipp am Rande: wenn du auf de mittleren Button (also den hier:
0606_Symbol_format.png
) dann schaltest du das Layout auf den Querformat Modus um, der dann auch einen besseren Kartenausschnitt bietet. Leider geht das nicht automatisch. Die Menüzeile wandert dann nach links, die unteren zwei Statuszeilen werden einzeilig. Dadurch wird der Kartenausschnitt in der Mitte höher.

Viel Spaß u. danke für den Test,

lG Florian

PS: Der Kartenausschnitt bleibt idr. für 20 Sec "hängen". Dann sollte er wieder zurück zur GPS Position gehen. Verantwortlich ist dafür der Eintrag "timeout="20"" in <navit .../> Konfiguration, Zeile 50, navit.xml.

Allerdings lässt die Performance, wie du erwähnt hast, in niedrigeren Zoom Leveln (also beim heraus zoomen) tlw. stark zu wünschen übrig. Ev. kann ich das noch durch ausblenden von Layern optimieren. Am SII liegt das nicht, ist ein generelles Navit Problem. Ich arbeite noch an der Deaktivierung des Menüs beim Klicken auf die Map, dazu muss aber erst eine Möglichkeit gefunden werden die Center Koordinaten an das GUI zu übergeben (ansonsten ist keine POI/Zielsuche im Umkreis möglich). Dann wird es ev. nicht performanter, aber bedienerfreundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casula und stephan1977
Hallo Florian.

Vielen Dank für den Tipp.
Werde das morgen gleich mal testen.

Gruß Stephan
 
Hallo Florian.

Hab heute nochmal im Querformat einen Versuch mit 3D gemacht.
Und was soll ich sagen: Es ging wirklich perfekt. Es lief sauber flüssig und die Karte ist nicht einmal hängen geblieben. Ich denke ich habe beim ersten Versuch einfach zu viel rumgespielt.
Nochmal vielen Dank.

An alle die kostenloses Navi auch ohne Mobile Daten Nuten wollen und wo die Auflösung 480x800 haben: hier seid ihr definitiv richtig.

Gruß Stephan

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Mike-El
Hallo navitfans,
hier noch ein tip wie ihr die Karten auf die externe SD kriegt:
auf der externen SD einen Ordner navit anlegen und die Karte(n) dorthin verschieben.
Dann in dr Datei navit.xml den Eintrag zu den mapsets so ändern:
Code:
<mapset enabled="yes">
<map type="binfile" enabled="yes" data="/mnt/sdcard/external_sd/navit/navitmap.bin"/>
<map type="binfile" enabled="yes" data="/mnt/sdcard/external_sd/navit/navitmap_002.bin"/>
</mapset>
Die restlichen Dateien sowie die navit.xml können auf der internen SD verbleiben.

Hoffe, es nützt jemanden.

Gruß Michael
 
Hallo,

wird die navit.xml bei der Installation erstellt?
Ich frage, weil ich mein Gerät ein Odys Space nicht gerootet habe.
ich habe versucht die xml dateien in der apk zu ändern was aber dazu
führte, dass sich die apk nicht mehr installieren ließ :angry:.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin eigentlich neu in der Android Szene, hatte vorher immer Windoof Mobiltelefone und muss gleich zuerst sagen, dass ich total von dem vorgestelltem Layout bin! Eine echt klasse Leistung!

Nun habe ich meine erste Frage: Wie ändere ich die Starteinstellungen (Navit XML), dass sich Navit im 3D Modus startet?

Weiter so und Navit macht den kostenpflichtigen Programmen ernsthafte Konkurrenz...

Grüße

Howling
 
hawu schrieb:
Hallo,

wird die navit.xml bei der Installation erstellt?
Ich frage, weil ich mein Gerät ein Odys Space nicht gerootet habe.
ich habe versucht die xml dateien in der apk zu ändern was aber dazu
führte, dass sich die apk nicht mehr installieren ließ :angry:.


Hallo hawu.

Du darfst in der .akp nichts verändern.
Lies dir nochmal die Anleitung von Florian im Post 1 durch.
Als erstes lädst du dir die .akp runter.
Diese istallierst du dann. Danach hast du einen Ordner "navit" auf der internen SD Karte.
Dortrein schiebst du alle anderen Dateien die du dir runtergeladen hast.
Bei den Downloads aus Post 1 erhällst du alle Dateien incl. der .xml Datei.
Das einzige was dir jetzt noch fehlt, ist die Kartendatei, die musst du dir noch runterladen, und wie in Post 1 beschrieben, umbenennen musst.
Dann sollte es gehen!

Gruß Stephan
 
schaaaaaf

läuft auf defy und milestone

DANKE dem herrn, der es gemacht hat:smile:

frage: können die in rot dargestellten informationen auch in einer anderen farbe sein? läßt sich bei schwachem oder gegen-licht sehr schlecht lesen.

georg
 
nachtrach:

beim navigieren im landscapemodus wird sowohl im display als auch auf der karte der straßenname teilweise doppelt und leicht versetzt übereinander angezeigt.
läßt man einfach nur die karte anzeigen, ist dem nicht so.
sowohl bei defy als auch bei milestone
 

Anhänge

  • 2012-04-04_09-47-03_491.jpg
    2012-04-04_09-47-03_491.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 285
  • 2012-04-04_09-46-58_719.jpg
    2012-04-04_09-46-58_719.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 275

Ähnliche Themen

TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
2
Aufrufe
229
TNF Apex
TNF Apex
T
Antworten
5
Aufrufe
234
th_e86
T
A
  • anddroid
Antworten
5
Aufrufe
529
anddroid
A
Zurück
Oben Unten