Telefonsicherung?

R

rego82

Erfahrenes Mitglied
25
Ich habe etwas Staub unter dem Display und will mein Telefon zu Amazon zurückschicken. Die wollen mir das dann umtauschen.
Jetzt zur Frage:
Kann ich den aktuellen Stand des Telefons irgendwie so sichern, dass ich es auf dem neuen Desire wiederherstellen kann? Ich meine mit allen Apps und Einstellungen?
 
Gibt div. Apps...

SMS sicher ich z.b. mit SMS Backup & Restore - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Apps sicher ich nicht, sondern mach mir per aTrackDog - Android Apps und Tests - AndroidPIT einfach eine Liste, die ich dann durchgeh beim neuinstallieren (hat den Vorteil das da dann immer gleich so 25% Apps wieder rausfliegen, weil ich merke das ich die garnicht benutze)


Als Komplettpaket soll MyBackup - Android Apps und Tests - AndroidPIT ganz gut sein:
Automatisches Backup von Apps, Kontakte, Ruflisten, Lesezeichen, SMS/MMS, Einstellungen, Kalender, Verknüpfungen, Wecker, Wörterbuch, Playlisten & mehr.
Sichert auf SD-Karte/Online.
Wiederherstellen auf altes/neues Telefon.
Ist ne 30 Tage Testversion, danach müsstest halt die App kaufen...
 
  • Danke
Reaktionen: rego82
Das HTC Desire bietet doch beim Start auch eine Sicherung an - laut HTC-Seite sollen damit u.a. auch SMS und Einstellungen gesichert werden. Hat das schonmal jemand probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Eagle66
Das würde mich auch mal interessieren!
Benötigt das Desire überhaupt noch ein externes Backup - es wird doch auf der SD automatisch gesichert (außer die Apps), wenn man es im System aktiviert hat?
 
Hallo,

ich habe MyBackup Pro auf meinem Desire und es am Wochenende wegen ROM-Update mit Wipe auch voll genutzt. Hat beeindruckend gut funktioniert. Alle Apps waren wieder da und sogar die Homescreens wurden wieder eingerichtet.

Wenn man Kalender und Kontakte mit Google synct, sollte man diese nicht vom App restoren lassen, da es sonst laufend Sync-Warnungen gibt.

Viele Grüße
Handymeister
 
Danke, für den Tipp, dass hört sich gut an.
Wollte ich die Tage immer mal nach geschaut haben.

Gruß Kay
 
Danke, für den Tipp, dass hört sich gut an.
Wollte ich die Tage immer mal nach geschaut haben.

Gruß Kay
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

ich habe MyBackup Pro auf meinem Desire und es am Wochenende wegen ROM-Update mit Wipe auch voll genutzt. Hat beeindruckend gut funktioniert. Alle Apps waren wieder da und sogar die Homescreens wurden wieder eingerichtet.

Wenn man Kalender und Kontakte mit Google synct, sollte man diese nicht vom App restoren lassen, da es sonst laufend Sync-Warnungen gibt.

Viele Grüße
Handymeister

Hast Du schon mal Titanium BackUp genutzt? Wie ist MyBackup Pro im Vergleich dazu?
 
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere benötigt Titanium Root. Daher kenne ich es nur vom Hero und meine, dass es die Homescreens nicht gesichert hat - aber das kann sich auch geändert haben.

Viele Grüße
Handymeister
 
Thyrion schrieb:
Das HTC Desire bietet doch beim Start auch eine Sicherung an - laut HTC-Seite sollen damit u.a. auch SMS und Einstellungen gesichert werden. Hat das schonmal jemand probiert?

Das interessiert mich auch, weil morgen mein Austausch-Desire kommt und ich gerne ohne viel Aufwand alle Inhalte und Einstellungen von meinem jetzigen Desire übertragen möchte. Über einen entsprechenden Bericht würde ich mich freuen.
 
ChristophBier schrieb:
Das interessiert mich auch, weil morgen mein Austausch-Desire kommt und ich gerne ohne viel Aufwand alle Inhalte und Einstellungen von meinem jetzigen Desire übertragen möchte. Über einen entsprechenden Bericht würde ich mich freuen.

Du kannst nur auf das gleiche Desire wieder zurücksichern. So steht es auch im Handbuch. Die Startbildschirmeinstellungen und die Email-Einstellungen werden aber nicht gesichert, lediglich die WLAN-Einstellungen. Auch die Apps werden nicht gesichert, musst alles neu installieren. - Die SMS werden zurückgesichert, aber nicht bei dir, da es ja nicht das gleiche Desire ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ChristophBier
Danke! So explizit lese ich das zwar nicht aus dem Handbuch heraus, aber ich werde dann auf jeden Fall MyBackup verwenden.
 
MyBackup kann auch nur in der Pro-Version das Backup auf ein anderes Gerät übertragen. Also habe ich mir MyBackup Pro gekauft. Leider hat das Einspielen des Backups nicht wirklich gut funktioniert. Das neue Desire startet sich nun ständig neu, etliche Gadgets können nicht angezeigt werden, von vielen Apps fehlen die Icons. Möglicherweise liegt es daran, dass auf meinem alten Desire schon das Update auf 1.21 eingespielt ist, während das neue Desire mit 1.15 beharrlich behauptet, das System auf dem aktuellen Stand und es gäbe kein Update :-(. Nervig.
 
Auch mein altes Desire startet jetzt ständig neu, nachdem ich das Kalender- und Kontakte-Backup auch darauf einspielen musste (bei Google war nämlich alles gelöscht). Einige Minuten nachdem die Synchronisation der Kontakte und des Kalenders starten, wird das Desire ohne mein Zutun neu gestartet. Wenn ich meine Kontakte und meinen Kalender nicht wieder herstellen kann, wäre das ein absolutes Desaster. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt ...
 
Zurück
Oben Unten