Seltsames Problem - HTC Sensation XE

S

sly.bide

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo...
Vorweg möchte ich erwähnen das ich unter anderem massive Empfangsprobleme habe!
Habe seit 2 Wochen ein neues Handy und einen neuen Netzanbieter. HTC Sensation XE - Netzanbieter ist Vodafone, abgeschlossen bei MobilcomDebitel.
Das Netzproblem mit Vodafone ist zur Zeit in meiner Stadt bekannt, da umbaumaßnahmen direkt neben der Sendeantenne von Vodafone stattfinden. Angeblich stören diese den Empfang.
Allerdings hat meine Freundin den selben Vertrag 2 Wochen früher als ich abgeschlossen bei MobilcomDebitel, auch Vodafone Netz nur der Unterschied ist, sie hat das Samsung Galaxy S2!
Ich mit meinem Sensation XE habe viel viel mehr Probleme was den Netzausfall angeht. Oft habe ich ein X da stehen wo sonst die Balken sein müssten. :thumbdn:
Echt scheiße, liegt es jetzt an Vodafone oder am Handy! (die überlegung hab ich halt, weil meine Freundin mit ihrem Galaxy S2 längst nicht so viel Probleme hat!
Bei mir fällt das UMTS Netz mega häufig aus und das GSM oft, bei dem Galaxy S2 fällt ab und wann das UMTS (also der mobiel Internetempfang) aus!
---
Jedenfalls jetzt mal zu meiner primären Frage:
Denn neben dem Lautsprecher der knarzt wie ne Fussballübertragung aus den 50ern habe ich Probleme mit meinem SMS!!!
Ich versuche es mal so gut es geht zu beschreiben:
-es ist 18:20Uhr laut Handyuhr
-ich bekomme eine sms
-antworte darauf aber meine antwort steht plötzlich über der sms die ich eben bekommen habe - sprich: Antwort gefolgt von Frage! :confused:
-ich bekomme eine sms um 18:20Uhr, antworte dann darauf, plötzlich ist meine antwort über der Frage desjenigen der mir eben geschrieben hat und in meiner sms steht die Uhrzeit 18:21Uhr und in der sms die ich vor ca. 30sekunden bekommen habe steht die empfangsuhrzeit von 18:22Uhr :confused:

Also teilweise alles durcheinander, so brauch ich einzelne Threads garnicht mehr zu spreichern, da der Verlauf dann eh nicht mehr nachvollziehbar ist!
Voll scheiße. Ist nicht immer so, manchmal oder öfters... weiß auch nicht ob das was mit den Empfangsproblemen zu tun haben könnte?!
Das ist bei dem HTC internen sms-proggi so, bei Whats app ist das nie gewesen. von daher schliesse ich das mit dem Empfang mal aus.
Wie gesagt, das ist ganz komisch, die einzelnen Nachrichten werden durcheinander gewürfelt aufgelistet und nicht nach und nach wie ich sie empfangen und/oder gesendet habe!
Das stört mich extrem!
Ach scheiße, eigentlich liebe ich dieses Handy aber irgendwie habe ich nur Probleme!!
Und sollte am Handy was nicht stimmen sitze ich jetzt auf dem scheiß und bekomme es vielleicht nie gelöst und bin die nächsten 2 Jahre unzufrieden...! Mich nervt das langsam, wenn man sich heute etwas neues an Elektronik kauft ist ständig was kaputt oder es läuft was nicht richtig etc etc! und wenn ich dann im Laden schon das standard-Kunden-Beruigungswort "Update" höre könnte ich den Vorschlaghammer raus holen!

Ey ich hoffe mir kann hier irgendwie geholfen werden... :sad:

(möchte dieses Handy eigentlich auch ungern umtauschen bzw. ein anderes oder so aber gleich 3 massive Dinge wie Netzempfang, sms durcheinander und kratziger schlechter Lautsprecher ist doch echt scheiße)

gruß nassca
 
Hallo Nassca,
das Problem mit der SMS Reihenfolge ist bekannt... Entweder du nutzt eine alternative SMS App (GOSMS Pro, Handcent, etc.) oder aber du benutzt einfach folgende kleine App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mattprecious.smsfix&hl=de

Diese einfach auf "Systemzeit" einstellen und die SMS stehen wieder in der richtigen Reihenfolge. Funktioniert bei mir problemlos, hatte lediglich 3 mal, dass die Zeit wieder falsch eingetragen wurde, aber das bei so ca. 6000 SMS, also 0,0005%, damit lässt sich leben ;)

Dass die Lautsprecher nicht so super sind ist klar, ist eben nur ein Handy, aber hast du schon mal die SRS Verbesserung aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: sly.bide
Also dass die SMS nicht in der richtigen Reihenfolge angelegt werden, liegt meiner Erfahrung an bestimmten älteren Handys, wo die Zeit manuell eingestellt wird und somit oft eine größere Abweichung von der "richtigen" Zeit haben. Das Problem ist bei mir nämlich bis jetzt nur bei einem einzigen Freund von mir aufgetreten und da mit jedem Handy das ich hatte.
Zudem habe ich auch festgestellt, wenn man SMS von Smartphone zu Smartphone schickt, kriegt man nach ca 5s die Empfangsbestätigung, von Smartphone zu normalen (alten) Handy dauert das >10s.

Den Empfang würd ich jetzt mit 8/10 Punkten bei mir bewerten. Ist nicht perfekt, aber für ein Smartphone die normal alle schlechten Empfang haben ist er wirklich sehr gut. Vlt liegt bei dir ja ein Hardware defekt vor.

mfg
 
@mdx
Hab mir jetzt mal sms time fix installiert bei "Aktiv" den Haken für sms-eingang-überwachen gesetzt und unter "Korrektur-Methode" "Telefon-Uhrzeit verwenden" makiert! Werde dann in Zukunft ja sehen ob es was gebracht hat. Ich hoffe es, würde die originale SMS-app gern weiterhin verwenden, denn ich find sie schick!
--
SRS-Verbesserung?? Ist diese Funktion schon im Handy? Wenn ja muss ich sie übersehen haben... ;-)
Dank Dir jedenfalls vorerst schon mal.
 
DroidXE schrieb:
Vlt liegt bei dir ja ein Hardware defekt vor.

mfg

Na das will ich mal nicht hoffen!!! Aber das ist ja das schlimme, woher soll ich jetzt wirklich wissen woran es liegt...??? Abstreiten würde es erstmal eh jeder der irgendwie finanziell dafür Sorge tragen müsste, ob nun der Provider, der Händler oder/bzw. Hersteller HTC...

Alle gleich, solange Du noch nicht gekauft hast scheiße freundlich aber wehe Du hast das Geld raus gerückt und bezahlt, wenn Du dann Fragen oder Probleme hast stehst in der Warteschlange beim "Service" :cursing:
 
Dir bleibt wohl nix anderes übrig als zu warten bis die da mit den Arbeiten fertig sind und dann zu prüfen obs immer noch so schlecht ist.
Und wenn es wirklich ein Hardwaredefekt ist, dann muss der Händler haften!

Wenn ich ein Problem mim Handy habe, (bin T-Mobile Kunde) dann gehe ich einfach in den nächsten Telekom Shop und 3 Tage später drücken die mir n neues Handy in die Hand, kostenlos.

mfg
 
naja, ich habe da auch andere Erfahrungen gemacht... da wird erstmal gefragt ob man schon mal nen Update gemacht hat! :scared: Da werd ich schon irre bei der Frage. Das würde ja bedeuten ich kauf mir etwas neues, dass kaputt ist und muss es erstmal selbst reparieren!
Mit der Updatefunktion ist dem Verbraucher nicht nur nützliches ins Haus gekommen... auch viel Ärger!!
Und dann denke ich mal das ich auch bereits nach 14 Tagen nur noch Anspruch auf Garantie also das Handy einschicken habe...
Kotzt an... :mad2:

allein schon wieder das ganze hinfahren zum MM und dann muss ich auch mein googleaccount wieder löschen und gucken das keine Nummern auf den Handy sind etc...
 
mdx schrieb:
Dass die Lautsprecher nicht so super sind ist klar, ist eben nur ein Handy, aber hast du schon mal die SRS Verbesserung aktiviert?

Wie kann man diese denn für den Lautsprecherbetrieb aktivieren? Wenn ich beispielsweise über Lautsprecher eine MP3 hören will (über den integrierten Player) dann kann ich die Option Klangverbesserung nur bei angeschlossenem Headset wählen, bei Lautsprecher kommt dann ein Meldung, dass dies über "speaker-out" nicht verfügbar ist.
 
Über den normalen Lautsprecher geht das nicht. Nur übers Headset. Aber das ist bei jedem Handy so dass Klangverbesserungen nur übers Headset oder andere spezielle Hardware geht.

mfg
 
Ich hab aber jetzt im Internet schon mehrfach Hinweise drauf gelesen, dass das auch über den normalen Lautsprecher gehen müßte. Schau dir z.B. HIER mal den Post #225 an. Bin über noch mehr Einträge dieser Art gestolpert, zumindest muss es ja dann früher mal möglich gewesen sein (evtl vor irgendwelchen Updates) ?

edit: Link entfernt, mir ist grad eingefallen dass Links zu anderen Foren womöglich gar nicht erlaubt sind. Der User schrieb:

Hallo,

hatte mein Sensation auch bei Avarto gehabt, die Staubwolke ist weg aber im Nachhinein habe ich bemerkt das irgendwas mit dem Lautsprecher nicht stimmt, die Akustik bei Klingeltöne ist ok aber beim Musik abspielen ist es Grottenschlecht geworden.
Vor der Reparatur konnte ich die SRS-Verbesserung aktivieren und der Klang war "voller" bzw. "satter", jetzt sobald nur etwas Bässe zu hören sind ist der Ton grausam und nicht zu ertragen.
Überlege ob ich den Sensation wieder zur Reparatur einschicke...

edit2: auch bei diesem Testartikel ist die Rede davon, dass für den Lautsprecher eine SRS-Verbesserung zuschaltbar ist (im Test Abschnitt "Musikplayer und Tonqualität"). Muss doch also irgendwie möglich sein? MDX hatte ja auch den Vorschlag gemacht, nur wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
mdx schrieb:
... hast du schon mal die SRS Verbesserung aktiviert?

Hey MDX... wäre cool wenn Du uns nochmal sagen könntest wo das mit dieser SRS-Verbesserung zu finden ist!! ;)
Dank Dir...
 
2012-03-14_13-27-32.jpg


;)
 
  • Danke
Reaktionen: sly.bide
Geh in den Musicplayer, dann auf die Menü-Taste und dort dann auf "Klangverbesserung". Dort solltest du dann SRS finden.

mfg Marcel
 
Beim XE mit ICS ist das jedenfalls nicht möglich, das Interface vom M-Player wurde hier doch etwas geändert. Und über den normalen Lautsprecher geht Klangverbesserung nicht(Fehlermeldung). Und über Kopfhörer kommen die 2 Möglichkeiten "HTC Verbesserung" oder "Beats Audio". Wobei ich aber auch keine Verbesserung beim Lautsprecher brauche, habe noch nie ein Handy gehabt das so einen guten Lautsprecher hat.

mfg
 
Also ich habe oben rechts dieses Zeichen garnicht welches in der Grafik mit den 3 roten Pfeilen markiert ist!
und wenn ich über die Menü-Taste auf Klangverbesserung gehe, bekomme ich folgende Meldung:
"Sound enhancer is not available for speaker out"
was für mich soviel bedeutet wie, dass diese Klangverbesserung anscheinend nur für die Kopfhörer sind bzw. dem Betrieb mit den Kopfhörern...
 
Jap, genau so ist das bei mir auch. Scheint also beim XE (auch ohne ICS) nicht zu gehen... komisch dass die ausgerechnet hier diese Option weggelassen haben, wo doch gerade das XE so auf guten Sound ausgelegt ist...?
 
  • Danke
Reaktionen: killah-1896
Es gibt was neues...
habe anfangs in diesem Thread auch von Netzproblemen gesprochen.
"Zu meinem Glück" ist mein neues HTC Sensation XE vorgestern kaputt gegangen, der Lautstärke-Taster (lauter-Funktion nach oben) ist innerhalb gebrochen oder war jedenfalls sichtlich kaputt und ich konnte das Telefon per Taster nicht mehr lauter machen, hing fest!
"Zum Glück" aus dem Sinne, da ich so einen triftigen Grund hatte das Handy zu reklamieren. Bei Netzproblemen hat man da mehr schwierigkeiten, da kommt es ja auf mehrere Faktoren an!

Jedenfalls, hab ich jetzt ein neues XE!

Aus diesem Grund kann ich ganz klar sagen, das das Galaxy S2 wohl wirklich einen besseren Empfang aufweist, denn auch mein neues XE zeigte mir gestern am ersten Tag schon wieder zwei mal ein X wo doch eigentlich Balken sein sollten!
Ärgerlich, sehr ärgerlich denn ich finde dieses Handy ansonsten echt einfach schlichtweg GEIL! Nützt mir nur nix wenn ich damit "öfters" empfangsstörungen habe!

Was soll ich in diesem Fall denn blos machen??? Da weist ja jeder die Schuld von sich ab. der Markt wird nach Update fragen, HTC sagt das muss am Provider liegen, Provider wird sagen sie haben vielleicht die falschen einstellungen bla bla bla...

Ich weiß da echt net mehr was ich am besten machen soll... will aber gern das HTC Sensation XE behalten...gibt momentan kein anderes Handy welches ich interessant finde... :(
 
Und wenn du mal auf die neue Serie von HTC wartest? lange dauerts ja nicht mehr...
 
Meine Güte... so langsam bin ich echt nicht mehr begeistert vom HTC!!!
Empfangsprobleme auch bei diesem Modell bis zum Abwinken. Ständig kurze Aussetzer sodass ich für kurze Zeit 10sek. - manchmal 3min. keinen Empfang habe!
Wenn ich Wlan anhatte passiert es ganz häufig das das mobiel Inet garnicht mehr angeht ohne Neustart.
Gestern (Handy ist jetzt 3 Tage in Betrieb) ist es zwei mal eingefrohren sodass ich nur noch den Akku entfernen konnten!!! Zum kotzen!!!!
Dann kam ein Anruf und ich wollte den grünen Hörer wie sonst auch in den Ring ziehen, aber plötzlich sprang der grüne Hörer oben rechts in die Ecke als ob er angst vor dem Ring hätte!!! Ich konnte das Telefonat so nicht annehmen! Lächerlich!!!!!!!

Auf die neue Serie warten?? Wie denn, habe das Handy mit einem Vertragsabschluss bekommen!!
Wenn das so weitergeht übers WE werde ich am Dienstag zu MM fahren und versuchen ein anderes Handy zu bekommen, sollte das gehen, werde ich kein HTC wieder nehmen!

Eigentlich echt schade, hatte mich so über das Handy gefreut aber momentan hab ich mehr Frust als Freude!!!
Bis jetzt kann ich Aufgrund der ständigen Probleme niemandem das Telefon empfehlen obwohl es für mich (wenn es denn tadellos funktioniert) das attraktivste beste Handy ist...
 
Mit auf die neue Serie warten meinte ich eigentlich, das Sensation zu verkaufen und dann erstmal auf die neuen Geräte zu warten. Das geht aber natürlich mit einem Gerät das nicht richtig funktioniert nur mit hohem wertverlust wenn überhaupt. Falls du bei der Reklamation ein neues, ungeöffnetes Gerät bekommen solltest wäre das halt denkbar. Statt es nochmal zu riskieren einfach so wie es ist direkt verticken. Wenn es dann nicht geht ist es nicht dein Problem.

Aber du hast schon recht, es ist eigentlich ein gutes Gerät aber leider vermasseln sie es halt mit einer offenbar sehr schlampigen Produktionsweise...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.857
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.923
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten