USB-Hub an Odys Tablets

wusel

wusel

Stammgast
232
Wie einige bereits wissen existieren mittlerweile zwei Kernel-Patch-Module für Loox und Xpress welche die Benutzung eines USB-Hub ermöglichen.
Ich habe nun den Modul-Source ein wenig überarbeitet:

  • nur noch ein einziges Modul daß derzeit Loox, Xpress und Cosmo unterstützt (sollte für ROM-Hacker interessant sein ...)
  • wird keins der derzeit unterstützten Tablets gefunden wird eine korrekte Fehlermeldung mit insmod erzeugt (No such device or address)
  • wird das Modul entladen wird der Patch wieder rückgängig gemacht
Zur Info: die Fehlermeldung No such device or address kommt auch wenn man versucht dieses Modul zu laden nachdem bereits eins der älteren Module vorher mal geladen war; Entladen hilft bei diesen Modulen nicht da der Patch permanent im Speicher bleibt!
Das neue Modul basiert auf der Vorarbeit und den Erkenntnissen von: Aiah + fluxflux + fluxflux
Ich habe ganz bewusst im Betreff Odys Tablets geschrieben da diese Methode sehr wahrscheinlich auch beim Space und anderen Teilen funktioniert - aber da ich weder das Space noch dessen Kernel-Source habe kann ich selbst kein Modul für das Space hier anbieten. Wenn jedoch jemand schon erfolgreich Kernel-Module für das Space compiliert hat dann kann derjenige sich gerne bei mir melden und ich werde dabei behilflich sein den Modul-Source entsprechend zu erweitern.
Wenn jemand Erfahrung hat mit dem Schreiben von Kernel-Modulen, speziell mit dem Lesen und Parsen von Files in /proc bitte auch bei mir melden - das Modul könnte dann nämlich dynamisch die Patchadresse finden (derzeit sind diese für alle 3 Modelle festgelegt im Source).
Derzeit werden folgende Kernel-Versionen vom Modul erkannt bzw. unterstützt:

  • Loox Kernel #90 (20111202)
  • Loox Kernel #95 (20120213)
  • Xpress Kernel #611 (20111203)
  • Cosmo Kernel #147 (20111220)
  • Cosmo Kernel #163 (20120112)
 

Anhänge

  • hubenable.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 144
  • hubenable_src.tar.gz
    1,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butsche62, fluxflux und RainerWP
Modul gerade upgedatet da es mittlerweile neuere Kernel gibt die natürlich auch neue Patchadressen erfordern ... :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: RainerWP
wusel schrieb:
Modul gerade upgedatet da es mittlerweile neuere Kernel gibt

Hi Wusel,

dieses Modul funktioniert aber für alle bis bekannten Kernel Versionen ?

Bis dann..........

Rainer
 
RainerWP schrieb:
dieses Modul funktioniert aber für alle bis bekannten Kernel Versionen ?
ja - funktioniert mit allen mir derzeit bekannten Kernel-Versionen - siehe Liste im ersten Post.
 
wusel schrieb:
- siehe Liste im ersten Post.

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil :)

Danke und bis dann..................

Rainer
 

Ähnliche Themen

hasholzner23
Antworten
5
Aufrufe
224
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Ben2023
Antworten
0
Aufrufe
515
Ben2023
Ben2023
FragenBaerchen
Antworten
0
Aufrufe
850
FragenBaerchen
FragenBaerchen
Zurück
Oben Unten