Entwickler-Tutorial/Buch gesucht

F

Fresh0razoR

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich befasse mich noch nicht lange mit Android (ca. 3 Tage?!), finde es aber sehr sehr interessant und will mehr wissen. Es scheitert allerdings an einer riesen Lücke im Gehirn, die wohl durch Community alleine und dem "Basteln" nicht so einfach zu füllen ist. Meine Frage ist, ob es Bücher oder Tutorials zu dem Thema gibt. Nicht nur wie man für Android entwickelt (Dazu hab ich schon ein Java-Buch gefunden), sondern auf die das mit den ganzen ROMS funktioniert und wie das ganze System aufgebaut ist von Android.

Soll gerne was kosten!!

Danke & Grüße
Fresh
 
Ein guter Anlaufpunkt ist sicher die Android-Seite für Entwickler von Google: Android Developers
 
--> Dev-Forum.
 
also die dev-seite von android ist schon mal etwas! bin aber noch zu unbeholfen. ich bräuchte etwas grundlegender die dinge drum herum. entwickeln an sich ist kein ding. habe schon java für den pc gehabt (wenn auch nur 1 semester), aber das krieg ich hin. aber mir fehlt so bisschen das "handy"-umfeld. was unterscheidet es vom pc? ich weiß was in einem pc/notebook steckt und wie die dinge da drin gesteckt sind. auch kenne ich das BIOS in den PCs und weiß was man da so machen kann. aber wie schauts mit den phones aus? was gibt es da und wie kommt man dahin und was kann man wie kaputt machen und wiederherstellen? kann ich das gerät voll platt machen und dann noch retten? beim pc kann man ja so gesehen nicht viel kaputt machen, weil man per windows-cd jederzeit alles wieder einspielen kann. und beim handy?

ich befürchte aber, dass es mit büchern dünn aussieht?? :(

grüße
fresh
 
Fresh0razoR schrieb:
also die dev-seite von android ist schon mal etwas! bin aber noch zu unbeholfen. ich bräuchte etwas grundlegender die dinge drum herum. entwickeln an sich ist kein ding. habe schon java für den pc gehabt (wenn auch nur 1 semester), aber das krieg ich hin. aber mir fehlt so bisschen das "handy"-umfeld. was unterscheidet es vom pc? ich weiß was in einem pc/notebook steckt und wie die dinge da drin gesteckt sind. auch kenne ich das BIOS in den PCs und weiß was man da so machen kann. aber wie schauts mit den phones aus? was gibt es da und wie kommt man dahin und was kann man wie kaputt machen und wiederherstellen? kann ich das gerät voll platt machen und dann noch retten? beim pc kann man ja so gesehen nicht viel kaputt machen, weil man per windows-cd jederzeit alles wieder einspielen kann. und beim handy?

ich befürchte aber, dass es mit büchern dünn aussieht?? :(

grüße
fresh

Das ist teilweise geräteabhängig und für die App-Entwicklung auch völlig ohne Belang. Mit den Mitteln des Android-SDK kann man nicht wirklich was kaputtmachen. Entsprechend dürftig ist auch die Dokumentation.

Vielleicht hilft dieser Beitrag für einen kleinen Überblick, ist geschrieben für das G1, aber die anderen Geräte dürften ja recht ählich aufgebaut sein.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-recovery-launcher-sdk.14695.html#post-147214

Dann gibts noch die Seite für System-Entwickler (im Gegensatz zur Seite für App-Entwickler, die dir eben schon verlinkt wurde):
Documentation (Android Open Source Project)
 
jaaaa, kranki sowas hab ich gesucht das hilft schon ungemein!!
werde mir das mal durchlesen. sogar auf deutsch!!
sehr geil, merci!!

grüße
fresh
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
1.219
swa00
swa00
M
Antworten
3
Aufrufe
161
moin
M
D
Antworten
23
Aufrufe
2.529
Data2006
D
Zurück
Oben Unten