Akkulaufzeit

koho

koho

Enthusiast
1.146
Salve Leutz,

mal wieder ich :cool2: in meinem Strukturwahn... aber ich denke es hilft uns allen, wenn wir keine ewig langen Themen durchsuchen müssen!

Mich würde interessieren welche Erfahrungen Ihr mit der Laufzeit des Akkus gemacht habt.
Bitte auch posten wie lange der Akku bei welcher Anwendung gehalten hat.

(Hintergrund: Herstellerangaben vs. Benutzerangaben - ähnlich wie beim Auto, siehe spritmonitor.de)
 
  • Danke
Reaktionen: Ghorn
Guten Morgen

also ich komme auf fast 10 Stunden

mit ein bisschen Spiel, Online Radio,App,s installieren,email,s checken und viel im netz Surfen.

Bin soweit eigentlich zufrieden was Akku betrift natürlich würde ich mich freuen wenn er länger halten würde:D


Was mir heute morgen mal aufgefallen ist habe das Tab über Nacht geladen und heute morgen wo ich aufgewacht bin hat irgendwas ein komisch Geräusch gemacht so ein Pipen oder Säuseln entweder Netzteil oder Tab:unsure:muss ich mal beobachten.

MFG
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Wieviel Prozent sind davon ca. Standby ?
 
Lockdog30 schrieb:
Was mir heute morgen mal aufgefallen ist habe das Tab über Nacht geladen und heute morgen wo ich aufgewacht bin hat irgendwas ein komisch Geräusch gemacht so ein Pipen oder Säuseln entweder Netzteil oder Tab:unsure:muss ich mal beobachten.

Sei froh, daß es ein Geräusch war und kein Geruch lol... Spaß beiseite; ist das Geräusch nochmal aufgetreten?
 
Guten Abend

nee bis jetzt ist es nicht nochmal aufgetreten.

Muss aber auch dazu sagen das ich die letzten tage immer nachts Online Radio gehört habe und das deswegen vielleicht nicht so gehört habe:).

werde das aber noch mal testen:)


MFG
 
Wie lange braucht Euer A200 eigentlich zum Laden?
 
Moderne Akkus. Oder: Wie lade ich richtig?

Besonders den letzte Absatz verstehe ich iwie nicht ganz:

Früh Laden bringt längere Lebensdauer
Bekannt ist, dass häufiges wiederaufladen von Akkus bei niedriger Energie die Lebensdauer stark verkürzt. Daher sollte ein Akku, nach Möglichkeit, bei mindestens 60-70% wieder aufgeladen werden. Die meiste Anzahl an Ladezyklen erreicht man natürlich, wenn man bereits vor Erreichen dieser Schwelle den Akku wieder laden kann. Die meisten Ladezyklen erreicht man demnach am bequemsten beim Aufladen des Akkus bei bereits 90%. Eine Tiefentladung des Akkus von 20% oder weniger sollte man im besten Fall immer vermeiden
.

Heißt das, daß ich laden soll wenn der Akku noch mehr als 50% voll ist?:confused:
 
Ja, das bedeutet es.

Inwiefern das sinnvoll im Betrieb ist sei dahin gestellt, aber für die Akkus ist es so am schonensten. Natürlich ist das Ganze ein wenig theoretisch zu sehen, denn es dreht sich in dem Artikel darum wie man den Akku möglichst lang am Leben erhält und nicht wie es sich arbeiten lässt.

Am längsten hält der Akku in der Schublade :D
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke und koho
DarthCaedus schrieb:
Ja, das bedeutet es.

Inwiefern das sinnvoll im Betrieb ist sei dahin gestellt, aber für die Akkus ist es so am schonensten. Natürlich ist das Ganze ein wenig theoretisch zu sehen, denn es dreht sich in dem Artikel darum wie man den Akku möglichst lang am Leben erhält und nicht wie es sich arbeiten lässt.

Am längsten hält der Akku in der Schublade :D

Am längsten hält der Akku in ner Schublade? Aber dort wird er doch nie geladen!? Scherz beiseite... wenn es so ist, dass der Akku wirklich am besten bei ca 70% geladen werden sollte, dann frage ich mich, was ich von einer langen Akkulaufzeit haben soll. Ich meine, dass das ja im Prinzip bedeuten würde, dass ich lediglich 30% meiner derzeitigen Akkulaufzeit zur Verfügung habe. Das ist so, als würdest du deinen HD Fernseher mit ner Auflösung von 480 x 320 Pixeln betreiben um dessen Lebenserwartung zu erhöhen. Versteht ihr? Also ich zumindest habe keine Lust auf sowas zu achten. Ich lutsche den Akku aus, damit ich ein wenig Spass mit meinem Tablet habe ohne Steckdose und störendes Kabel.

Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk
 
Da liegt eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis - wenn man den ganzen Beitrag mal im Kontext liest geht es im Endeffekt darum klarzustellen das eben nicht mehr das Akku bis zum Ende benutzt werden soll und dann bis oben durchgeladen weil das die Akku-Alterung vorantreibt ...

Das eine "akkuschonende" Nutzung natürlich wider dem Sinn eines Tablets ist steht außer Frage ... ich finde man sollte das eben insofern bedenken das man eben das Ding über Nacht an die Dose hängt oder nicht wirklich bis zum Abschalten den Akku nutzt wenn es sich vermeiden lässt - und da die Akkus so oder so in 2 Jahren einen erheblichen Teil der Kapazität einbüßen nutze ich meinen auch so wie ich es will :D
 
konkret zur ausgangsfrage:

startzustand: 100% geladen.
Tag 1:
1 stunde GTA3 (zieht sehr am akku.. danach vielleicht noch 85% inklusive wlan aktiviert und pushnachrichten empfangen)
danach 2 stunden standby, dann 2 stunden browser (auf 50% der seiten flash)
dann 1 stunde youtube (konferenzvideo) = immernoch 79% akku.
dann wieder 1 stunde standby
dann wieder grob 3 stunden gesurft, apps installiert (play store), getestet, deinstalliert, rumgespielt am gerät), bookmarks sortiert (app)
und dann 3 stunden pdfs gelesen mit dem adobe reader.
am ende = 65%
ende von tag 1.
über nacht wieder auf 100% geladen.

wichtig: habs so eingestellt, dass es im standby die wlanverbindung kappt. geht über die normalen einstellungen.


hilft das?
grüße
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Das sind wenn ich trotz des Bierkonsums richtig addiert habe sage und schreibe 13 Std. und das obwohl Acer u. entsprechende Seiten eine kürzere Laufzeit angeben.

Dann hält der Akku vom A510/700, der offiziell mit +13Std. HD-Video ansehen, ja mit Deinen Anwendungen locker mehr als 24 Stunden!

*thumbs-up
 
:) ertappt. Hab mich auch gewundert. Allerdings komme ich ohne standby auf 10 Stunden wenn ich alles addiere. Dazu muss ich auch sagen, dass ich die Helligkeit des Displays aufs Minimum drehe. Vor allem zum lesen reichts. Und die werte oben waren eher über- als unterschlagen,..
Außerdem hält mein desire s auch zwei Tage, wenn es muss. Das widerspricht ja auch der gängigen Meinung, dass die heutigen Smartphones nur eine Laufzeit von grob einem halben Tag haben.. ;-)
Irgendwas mache ich falsch/richtig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bedor schrieb:
:) ertappt. Hab mich auch gewundert. Allerdings komme ich ohne standby auf 10 Stunden wenn ich alles addiere. Dazu muss ich auch sagen, dass ich die Helligkeit des Displays aufs Minimum drehe. Vor allem zum lesen reichts. Und die werte oben waren eher über- als unterschlagen,..
Außerdem hält mein desire s auch zwei tage, wenn es muss. Das widersricht ja auch der gängigen Meinung, dass die heutigen smartphones nur eine Laufzeit von grob einem halben Tag haben.. ;-)
Irgendwas mache ich falsch/richtig.

Grüße

Bei Display auf Minimum kann man solche Laufzeiten sicher erreichen. Bei mir läufts Abends meist auf 30%. Tagsüber dreh ich immer auf 100%.
Display und Wlan sind eben die Teile die immer laufen. Mit einer Laufzeit (ohne Standby) zwischen 6 und 8h bin ich schon sehr zufrieden.
 
auf jeden fall ist das display ein trupf, wenn richtig eingestellt...
ich hab seit jeher einen kleinen reflex:
wenns keine direkte beleuchtung gibt, dreh ich die helligkeit runter.
die 100% helligkeits einstellung ist für mich nur vor der tür an hellen tagen interessant.

natürlich (!) genieße ich volle helle farben und finde es auch schön, wenn ich einen film gucke und ihn auf volle helligkeit drehe! aber das tue ich nur, wenn das ladegerät in der nähe ist! für mich ist ein gerät, das ach so toll leuchten kann, aber aus ist nur balast.

vielleicht etwas übertrieben, aber da ich sehr viel unterwegs bin und die geräte heute leider mehr strom verbrauchen können, als sie "dabei haben", muss man eine lösung finden, die zu einem passt.

das ist meine. ;)

@RockingJoe: danke fürs zitieren, hab einen rechtschreibfehler gefunden und korrigiert.. :D
 
Zurück
Oben Unten