G1 löscht Mails nicht endgültig vom Server

D

Dr.Harry

Neues Mitglied
1
Hallo,

zwar kann man in den Mail-Kontoeinstellungen die Option wählen "Mail vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteing entferne" aber in der Praxis werden die Mail trotzdem im Ordner 'Trash' gespeichert. :confused:

Weiß jemand hier aus dem Forum woran das liegt und wie man das ggfs. beheben kann. Weitere prinzipielle Frage: was bietet sich mehr an POP3 oder IMAP, was nehmt ihr?

Danke für eure Ideen,

Viele Grüße
 
Dr.Harry schrieb:
Hallo,
Weiß jemand hier aus dem Forum woran das liegt und wie man das ggfs. beheben kann. Weitere prinzipielle Frage: was bietet sich mehr an POP3 oder IMAP, was nehmt ihr?

Bei deinem Lösch-Problem kann ich dir nicht helfen, aber bei IMAP vs POP3:

POP3:
Das Protokoll ist so ausgelegt, dass Nachrichten vom Server heruntergeladen werden. Nach dem runterladen kann die Nachricht entweder auf dem Server verbleiben (so dass andere Mail Clients die Nachricht ebenfalls runterladen können) oder der Mail-Client kann sie löschen.

POP3 erlaubt nicht das anlegen einer Ordnerstruktur, sondern kennt nur einen Posteingang. Ein MailClient bekommt immer alle Mails die sich noch auf dem Server befinden angezeigt und muss dann entscheiden welche er schon runtergeladen hat und welche nicht. Daher ist es ratsam, dass man irgendeinen Mail Client so einstellt, dass er die Mails vom Server löscht. Ansonsten wird die Liste der Mails immer länger und das Abholen wird immer langsamer.
Dadurch entsteht aber ein weiteres Problem. Sollte man die Mails zuerst mit dem Mail-Client abrufen, der auf "Löschen" eingestellt ist, dann sehen die anderen MailClients die Nachricht natürlich nicht mehr.


IMAP
Imap ist ein serverseitiges Protokoll. Es erlaubt das anlegen von Ordnerstrukturen und kennt intelligente Kommandos, so dass ein Client genau festlegen kann, welche Mails er sehen möchte. Mails werden nicht direkt abgeholt, sondern es werden erstmal nur die Basisdaten angezeigt. Erst wenn die Mail gelesen wird, wird sie auch vom Server runtergeladen. Dadurch ist die Geschwindigkeit beim abholen eigentlich durchweg konstant.

Der Vorteil von Imap ist, dass die Mailbox komplett Online verwaltet wird. Alle Mail Clients sehen die gleichen Ordner und die gleichen Mails. Wird eine Mail in einem Client gelöscht, ist sie auch in allen anderen Clients gelöscht. Verschiebst du eine Mail in einen Unterordner, dann wirkt sich das automatisch auf alle Clients aus. Bei POP3 müsstest du die Mail in jedem Client einzeln in einen Unterordner verschieben und auch bei jedem Client einzeln Löschen.

Der Nachteil von Imap ist, dass du nur an deine Mails kommst wenn du auch online bist. Hast du gerade keinen Online Zugriff, dann kannst auch deine Mails nicht einsehen - ist ja alles serverseitig. Bei POP3 hingegen werden die Mails ja lokal runtergeladen (deswegen musst du sie auch bei jedem Client einzeln löschen oder verschieben) - du hast also auch dann Zugriff auf deine bereits heruntergeladenen Mails, wenn du gerade keinen Inet Zugang hast.

Ich persönlich bin absoluter Imap Fan, weil ich meine Mails dann nur einmal sortieren/löschen muss und ich in allen Clients die exakt gleiche Inbox vorfinde.

Wenn du Imap nutzen möchtest, dann solltest du dir das Programm K9-Mail aus dem Market runterladen. Das ist eine verbesserte Version des Standard-Mail Clients.
 
Dr.Harry schrieb:
Hallo,

zwar kann man in den Mail-Kontoeinstellungen die Option wählen "Mail vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteing entferne" aber in der Praxis werden die Mail trotzdem im Ordner 'Trash' gespeichert.

Danke für eure Ideen,

Viele Grüße

Ich habe heute auch probiert, der Trash-Ordner lässt sich nicht leeren, egal wie oder was man macht. Betriift bei mir das gmail-Konto als auch mein eingerichtetes GMX-Konto.
Wer hat eine Lösung? Den Button 'vom Server löschen sobald aus Posteingang gelöscht' ist aktiviert.
Liebe Grüße katja
 
Temar schrieb:
...Ich persönlich bin absoluter Imap Fan, weil ich meine Mails dann nur einmal sortieren/löschen muss und ich in allen Clients die exakt gleiche Inbox vorfinde.

Wenn du Imap nutzen möchtest, dann solltest du dir das Programm K9-Mail aus dem Market runterladen. Das ist eine verbesserte Version des Standard-Mail Clients.

Also danke erstmal für die ausführliche gute Antwort. Eine Frage hätte ich da noch: Wo soll ich IMAP besser einrichten; auf meinem G1 oder in meinem Outlook, indem ich die Mail u.a. auch abrufe?

gruß
 
In beidem. Dann hast du bei beidem die exakt gleiche Ordnerstruktur und musst Mails nur einmal sortieren.
 
Bleibt jetzt nur noch die Löschfrage offen... :(
 
katjaburger schrieb:
Bleibt jetzt nur noch die Löschfrage offen... :(

Mit dem Standard-Mail-Client kenne ich mich nicht aus, da ich ihn nur 5 Minuten benutzt habe und dann auf K9-Mail umgestiegen bin. Bei K9-Mail drückt man einfach lange auf den Mülleimer und dann erscheint ein Menü bei dem man "Mülleimer leeren" auswählen kann.

Da K9-Mail nur eine verbesserte Version des Standard-Clients ist, geht das vielleicht auch im Standard-Client. Einfach mal ausprobieren. Ansonsten kannst du dir ja mal K9-Mail anschauen. Gibt's gratis im Market.
 
Versuche ich mal. Danke für den Tipp. Die APN's bleiben, wie sie sind?
 
Da ich leider nicht herausfinde, wo ich eine neue Frage eingeben kann, versuche ich es nun einfach auf diesem Wege:
Wie kann ich beim Galaxy S3 Unterordner in meiner Mailbox anlegen. Ich werde wahnsinnig weil ich es nicht herausfinde. Beim Wave war das ganz einfach aber hier...

Tausend Dank für Eure Hilfe
B
 

Ähnliche Themen

L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.181
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.394
Kouya1600
Kouya1600
x-domi-x
  • x-domi-x
Antworten
3
Aufrufe
2.597
x-domi-x
x-domi-x
Zurück
Oben Unten