Ordnerstrukturen

Chelsea

Chelsea

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo, meine Tochter hat von uns nen Ray bekommen. Hab's ihr soweit erst mal eingerichtet; alles gut.
Dann sollte ich ihr ihre Lieblingsmucke vom PC drauf machen. Schön alles in Ordnern "verpackt" und in "music" geschoben..
Im Explorer sieht es dann auch ca. so aus:
music/Luxuslärm/1000 km bis zum Meer
music/Luxuslärm/So laut ich kann
usw. ; also alles chick geordnet..; erstmal nur 4 Ordner (CDs also)
Im Handy allerdings zeigt das Handy dann im Player (bei Auswahl Interpreten) etliche der Titel als Einzeltracks an..; also nicht nur die 4 CD-Ordner, sondern einige an Einzeltitel mehr..
Woran kann das liegen..; gibts da nen Trick; was zu beachten..?
Gehe ich mit dem Astro-Filemanager rein, sehe ich fein die 4 Einzelordner..

Schöne Grüße von der Ostsee
 
Das liegt am mp3-Tag der einzelnen Dateien. Das muss angepasst
werden und dafür gibt es spezielle Programme für den PC.
Winamp kann das z.B.

Michael

Gesendet mit SE ST18i mit Tapatalk
 
Das geht auch mit dem Windoofs Media Player. Umständlich ist es eben. Du musst unter "Interpret" und "Album" das richtige eintragen, dann sollte alles richtig angezeigt werden.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Das geht auch mit dem Windoofs Media Player. Umständlich ist es eben. Du musst unter "Interpret" und "Album" das richtige eintragen, dann sollte alles richtig angezeigt werden.

Das geht sogar mit dem Windows Explorer: Datei->Eigenschaften->Details
Ein Tool wie z.B. MP3Tag ist natürlich viel praktischer, z.B. um die Tags eines Verzeichnisses in einem Rutsch zu ändern.
 
Alternativ könntet ihr auch eine andere Musikplayer-App benutzen. Der "MortPlayer Music" (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.stohelit.folderplayer) kann z.B. mit Ordnern umgehen, alternativ auch der "Folder Player" (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.folderplayer).
Die Vergabe von id3-Tags ist aber gerade bei größeren Musiksammlungen sinnvoll. Ich hab am Anfang auch alles über Ordner gemacht, jetzt bin ich lange damit beschäftigt Ordnung in das Chaos zu bringen und die Stücke zu taggen...

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
...vielen Dank für die schnelle Hilfe..! TOP!
Hatte mir das schon fast gedacht mit den Tags..; hab mit MP3-Tag die Sache großteils in den Griff bekommen; zumindest die kompletten Alben.. Nur in nem Ordner namens "MIX", wo sie diverse Interpreten einzeln drin hat.., da funzt es noch nicht wirklich..; hab also nach wie vor mehr als die erwünschten 4 Hauptordner...
Hatte das auch (den ganzen Ordnerinhalt) via MP3 Tag laufen lassen.., aber scheinbar muss man da noch was anderes machen ja..?!
 
Für solche Fälle gibt es das ID3-Tag-Feld "Album-Interpret". Ein vernünftiger Player sortiert die Musik dann auch in der Reihenfolge "Album-Interpret -> Album -> Interpret -> Nr. -> Titel". Ich meine der vom Ray macht das auch so, müsste ich aber mal bei mir ausprobieren ;-)
Du setzt dann also z.B. den Album-Interpret auf "Verschiedene", das Album auf "Mix", und Interpret und Titel normal, dann sollte es richtig geordnet sein!
 
..meinst du im Programm MP3 Tag ? Oder über ein anderes Prog..?
Wenn MP3 Tag.., kannst du es mir noch nen Tick genauer erklären, wo ich was setzen muss.?
 
Hi, ich hab mal nen Screenshot von MP3Tag gemacht, in dem ich die richtigen Stellen markiert habe...

mp3tagBedienung.png

Für "richtige" Alben sollten die richtigen Werte klar sein, also wie hier bei mir "Album-Interpret" = Marilyn Manson (das gleiche wie bei Interpret), "Album" = The Golden Age of Grotesque.
Wenn du ein "Mix"-Album machen möchtest, setzt du dann für "Album-Interpret" = "Verschiedene" und für "Album" = Mix. Als Ergebnis hast du dann in deinem Musik-Player ein Album von "Verschiedene" mit dem Titel "Mix".

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten frag einfach nochmal nach! :thumbup:
 
...vielen Dank..; wer es so noch mal durchspielen..; komm am WE nur nicht mehr dazu..; melde mich in jedem Falle wieder; danke nochmals..
 
Zurück
Oben Unten