Bluetooth Tastatur - deutsche Layout mit root?

jannux

jannux

Dauergast
2.443
Hallo zusammen,

ich könnte gerade ko.... :mad::mad::mad:

Ich werde die Sony Bluetooth Tastatur demnächst bekommen und habe gerade festgestellt, dass die ja gar nicht mit deutschem Tastaturlayout kommt. :cursing::cursing::cursing: Ich könnte platzen...., sie wird also zurück geschickt. (Danke Amazon :biggrin:)

deswegen habe ichmal drei Fragen:

1. Kennt jemand eine schöne BT Tastatur (mit deutschem Tastaturlayout), die zu dem Design von dem Tablet passt?

2. Funktionieren eigentlich alle BT Tastaturen (die von Apple tut es nämlich nicht)?

3. Kommt Android mit dem deutschen Layout zurecht?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Antwort statt Vorstellung.

Zu 1) Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich finde mein Freedom Universal Keyboard² ganz hübsch. Vor allem aber praktisch.
Und es hat ein deutsches Layout.

Zu 2) Sicher funktionieren nicht alle BT Tastaturen, aber die meisten.

Zu 3) Android kommt damit in der aktuellen Version auf dem tablet s scheinbar nicht ohne weiteres zurecht.
Zumeist ist zwar ein pairing erfolgreich.
Oft ist auch ein erkennen als HID sogar möglich.
Aber das Layout bleibt in meist US.

Bei mir klappte folgendes:
Aus dem Market bluekeyboard jp installiert.
Genau nach Anleitung Introduction | BlueKeyboard JP vorgegangen.

Ergebnis:
Wunderbar, schnelles tippen, zuverlässige Verbindung, deutsches Layout!

... das sollte auch mit dem Apple Wireless Keyboard gehen (laut elbrain).

Ich habe dann die Vollversion für fette 1,5 € gekauft.
Keine Werbeeinblendungen, mit engl. Dictionary.

Gruß,
Lupo9
 
  • Danke
Reaktionen: jannux
Scheint erstmal so weit zu funktionieren. Ich habe das mit der Apple Tastatur hinbekommen, das stimmt positiv. Jetzt muss ich mich nur noch für eine Tastatur entscheiden..... das wird wieder dauern ;-)


Edit:
Ich habe mir jetzt die Tastatur von HP bestellt. Laut Rezensionen funktioniert sie unter Honeycomb. Bin mal gespannt.


edit:
Ich finde nicht, dass die diversen Apps, die das deutsche Tastaturlayout mitbringen optimal funktionieren. Jetzt, wo wir aber root auf unseren Tabs haben, gibt es da evtl. ne Möglichkeit, das irgendwie nachzuinstallieren, bzw. so zu modifizieren, dass deutsche BT Tastaturen funktionieren?

Hat vielleicht schon jemand etwas gehört/gelesen?

Gruß Jan


Gesendet von meinem Sony Tablet S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte gerade meinen vorherigen Post anpassen, aber da fehlt der "ändern"-Button??

Ich weiss, dass die BT-Tastaturen auf dem Motorola Xoom mit deutschem Layout funktionieren. Gibt es da die Möglichkeit, eine Datei auf dem Sony mit einer Datei auf dem Motorola auszutauschen, damit das da auch geht?

Gruß Jan
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb
Hier noch mal eine Zuusammenfasssung, da ich in einem anderen Post gefragt wurde, ich dort aber nicht OT werden mnöchte :)

Eigentlich habe ich nur die generic.kcm in /system/usr/keychars/ ersetzt.
Dafür braucht man root. Es gibt laut google aber auch Möglichkeiten, für jede Tastatur eine eigene Char-map anzulegen. Das habe ich aber nicht probiert, da ich nicht glaube, je eine Tastatur mit anderem Layout zu nutzen. siehe hier:
Key Character Map Files | Android Open Source

Zusätzlich kann man noch das Layout der Tastatur anpassen (Sondertasten etc) Dafür musst Du die Datei generic.kl in /system/usr/keylayout/
Dort kann man Tasten, die man nicht hat auskommentieren, bzw. Tasten, die man hat aktivieren. Das habe ich aber noch nicht gemacht, ich denke, das werde ich aber in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Lies mal hier nach:
https://www.android-hilfe.de/forum/...unter-android.179153-page-2.html#post-2584390

In dem Thread wurde alles per adb gepusht, das habe ich mir gespart, ich habe alles über den ES FileExplorer gemacht (man muss dem Explorer root Rechte gewähren)

Gruß Jan
 
sauber, wühl mich mal durch. danke
 
sag mal janux, hast du tatsächlich die generic.kcm überschrieben. als ich das gemacht habe, führte das ja zu dem "unschönen" vorfall. wahrscheinlich habe ich sie falsch umgeschrieben gehabt. kann deine tastatur jetzt alle "öäüß"-tasten. eigentlich müsste deine generic.kcm und generic.kl dann ja auch für alle anderen tablet s nutzer funzen. könntest du die hier vielleicht hochladen?
 
Hallo xpickvogelx,

Willkommen zurück, habe mich echt gefreut, dass ihr es geschafft habt, Dein Tab zu retten.
Ich habe nur die .kcm ausgetauscht und noch ein wenig angepasst.

Leider kann man ja keine Dateien in das Forum vom Tablet aus hochladen, die buttons funktionieren nicht.

Ich schicke Dir ne PN.
Sch... geht auch nicht per PN, warte, ich poste gleich nen link.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xpickvogelx
super, probier ich gleich heute abend aus... dankeschön
 
Hallo Leute
Ich bin zwar sehr Computer interresiert kann jedoch mit dem root nichts anfangen ich nehme an das man damit Systemdateien auf dem Tab
bearbeitet wobei das für meinereiner etwas zu hoch ist und so wie ich lese auch nicht ungefährlich. Ich will mein Tab nicht zerstören.:sad:
Ich hab mir das Programm das Lupo9 und Jannux vorschlagen heruntergeladen und es funktioniert nur bedingt wobei ich nur die Gratis
Version drauf hab. Das @ Zeichen funktioniert gar nicht und die anderen
Zeichen sind total durch einander oder nicht vorhanden.
Besteht hoffnung das sich das beim Update auf Android 4 vielleicht richtet oder muss ich mir noch eine 4 Tastatur holen!? nicht einmal die normale Sony Wireless Tastatur die QUERTZ also deutsch belegt Wäre geht nicht ich steh mit meinem Lattein an und ich brauch das Tab für die Arbeit
ohne Tastatur hat das keinen sinn!
BITTE UM HILFE:confused2:
 
Hallo Inka recht herzlichen Dank es funktioniert fast alles jetzt fehhlt nur
noch das @ Zeichen dann ist alles perfekt. Aber das werd ich einstweilen
mit der Original Tastatur am Pad selber schreiben müssen vielleicht gibts ja mal ein Update mit verbesserungen.
Aber sonst alles Supi recht herzlichen DANK:thumbup:
 
flower007 schrieb:
Hallo Inka recht herzlichen Dank es funktioniert fast alles jetzt fehlt nur
noch das @ Zeichen dann ist alles perfekt. Aber das werd ich einstweilen
mit der Original Tastatur am Pad selber schreiben müssen vielleicht gibts ja mal ein Update mit verbesserungen.
Aber sonst alles Supi recht herzlichen DANK:thumbup:

Die App ist für ein vollwertiges deutsches Layout gemacht. Wenn bei Dir das @ nicht funktioniert, vermute ich, dass Du ein anderes Tastaturlayout hast. Apple z.B. hat das Zeichen auf dem "L", das funktioniert nicht mit der App.

Auf der Homepage bietet der Entwickler aber an, dass man seine Tastatur melden kann. Wovon das jetzt aber abhängt, ob er das einbaut, weiss ich nicht. In einer zukünftigen Version soll man die Tasten auch einzeln zuordnen können.

Ich habe übrigens jetzt die Tastatur und mit der funktioniert alles super:
http://www.amazon.de/gp/product/B004HKQ8V4/ref=oh_o00_s00_i00_details

@Inka: hatte ich auch schon gesehen, meine Tastatur ist aber erst gestern gekommen.

Gruß Jan

Gesendet von meinem Sony Tablet S
 
Ich nutze übrigens die Tastatur von Tastenbrett (tastenbrett.de Mini Bluetooth Tastatur mit integriertem Trackball ...the better choice: tastenbrett).
Da ist links oben ein Trackball ´drin. Somit kann ich das Tablett auch mit Mauszeiger bedienen. Das ist echt klasse!!! Die "rechte" Maustaste entspricht dabei der "Zurück"-Taste auf dem Tablett und die Home-Taste auf der Tastatur entspricht auch der Home-Taste auf dem Tablett. Auch das Scrollrad funktioniert unter Android. Ich muss sagen, mit der neuen App habe ich richtig Spaß.

Gruß,
eine begeisterte
Inka ;-)
 

Ähnliche Themen

Platsch4567
Antworten
2
Aufrufe
769
Platsch4567
Platsch4567
H
  • Hape.s
Antworten
2
Aufrufe
1.812
Hape.s
H
jannux
Antworten
1
Aufrufe
1.724
jannux
jannux
Zurück
Oben Unten