Geocode Fehler in der A1 Firmware mit Lösung

B

betabox

Neues Mitglied
31
In der Lenovo Firmware (sowohl in 2375 als auch im 2643) ist leider ein Fehler im Bezug auf den GeocodeProvider drinnen. Dadurch kann in Apps die diese Funktion nutzen nicht nach Adressen gesucht werden (z.B. bei den Geocaching Apps cgeo oder columbus, Wetterwidgets u.a.). Abhilfe schafft eine kleine Änderung in der framework-res.apk

Anleitung zur Änderung
Voraussetzung : gerootetes A1
Benötigte Software : Winzip/Winrar und Apktools.


1. framework-res.apk aus dem installierten ROM Image extrahieren

2. Dekompilieren : apktool d framework-res.apk

3. In der Datei framework-res/res/values/strings.xml folgende 2 Zeilen ändern :

<string name="config_networkLocationProvider">@null</string>
@null durch com.google.android.location.NetworkLocationProvider ersetzen

<string name="config_geocodeProvider">@null</string>
@null durch com.google.android.location.GeocodeProvider ersetzen

4. Kompilieren : apktool b framework-res framework-res-neu.apk

5. Datei resources.arsc aus der framework-res-neu.apk extrahieren und mittels winzip/winrar in die orginale framework-res.apk einfügen.

6. framwork-res.apk auf das A1 übertragen (SD-Karte)

7. Mit dem ES Datei Explorer (ROOT Modus!) die framework-res.apk von der SD Karte ins Verzeichnis /system/framework kopieren

8. A1 neu starten

Sollte was schief gehen und das A1 nicht mehr booten, kann es durch Flashen des entsprechenden ROMS wieder zum Leben erweckt werden. Alle Daten sollten erhalten bleiben.

Es sind 2 Dateien angehängt :
1. framework-res.apk für 2643-ROW
2. framework-res-gr.apk für 2643-GR (vor dem installieren umbenennen!)

Anwendung folgt auf eigene Gefahr!
 

Anhänge

  • framework-res.apk
    4,5 MB · Aufrufe: 225
  • framework-res-gr.apk
    4,5 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Amplifire, Netbeatman, fwmone und 6 andere
Und ich hatte mich schon gewundert... Hoffentlich klappts :)
 
Danke für deinen Beitrag - hast du ein konkretes Beispiel wo das genau nicht funktioniert?
 
Danke dafür !
Mir ist allerdings aufgefallen das alle Konten (Google, Exchange, ...) gelöscht werden wenn deine Datei eingespielt wird.
fwmone schrieb:
Danke für deinen Beitrag - hast du ein konkretes Beispiel wo das genau nicht funktioniert?
zB. Google Maps oder das Wetter-Widget von den HD-Widgets (wenn GPS ausgeschaltet ist !!!)
Gesendet von meinem A1_07
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp und die kompilierte apk. Bei mir hat es funktioniert, es sind auch alle Konten erhalten geblieben.

Noch ein Hinweis: Bei mir hat das A1 direkt nach dem Überschreiben mit dem ES von alleine die GUI neu gestartet. Wie gesagt, hat es funktioniert, also keine Panik :)

mfg, Archetim
 
betabox schrieb:
Die angehängte geänderte framework-res.apk Datei ist ausschliesslich für die Version 2643-ROW geeignet.[/B]

Nö, sie funktioniert ebenfalls mit der 2643-GR. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und postuliere, dass sie auf allen 2643-Varianten läuft.

So, aber nun zum Thema: der erste GPS-Fix dauert auf meinem Pad deutlich länger, als ich es von meinem Mobiltelefon gewohnt bin. Trotz optimierter Server (FasterFix aus dem Market). Insgesamt hat der erste Fix weit über eine Minute gebraucht. Der zweite (nach einem Reboot des Pads) war dann binnen 10 Sekunden da. Allerdings draußen unter freiem Himmel, bei klarer Sicht auf die Gestirne. ;)

Schön, dass dieser nervige Bug jetzt ermittelt wurde. Vielleicht kann der TS diesen Lösungsweg an Lenovo kommunizieren, damit das nächste Build den Fehler nicht mehr enthält.
 
bhf schrieb:
Nö, sie funktioniert ebenfalls mit der 2643-GR. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und postuliere, dass sie auf allen 2643-Varianten läuft.

Richting funktionieren tut sie schon, allerdings unterscheiden sich die GR von der ROW Version in einigen Punkten. So ist bei ROW DE-AT eingestellt, und bei der GR DE-DE

bhf schrieb:
So, aber nun zum Thema: der erste GPS-Fix dauert auf meinem Pad deutlich länger, als ich es von meinem Mobiltelefon gewohnt bin. Trotz optimierter Server (FasterFix aus dem Market)

Alle GPS-Tools im Markt kannst du vergessen, sind nicht fürs A1 geeignet, da es mit einen anderen GPS Chip arbeitet und unterschiedliche Konfigurationsdateien hat.

Ich poste demnächst was zum Testen in einem eigenen Thread.
 
betabox schrieb:
Richting funktionieren tut sie schon, allerdings unterscheiden sich die GR von der ROW Version in einigen Punkten. So ist bei ROW DE-AT eingestellt, und bei der GR DE-DE

Ok, ich wusste nicht, dass die Spracheinstellungen im framework liegen.

Nun denn, anbei ist die entsprechende framework-res.apk für das ROM 2643-GR angehängt. Sie wurde anhand deiner obigen Anleitung erstellt und von mir getestet.
 

Anhänge

  • framework-res.apk
    4,5 MB · Aufrufe: 178
  • Danke
Reaktionen: John Matrix
Hi Leute, ich habe auch das Problem, dass keine Orte gefunden werden. Irgendwie komme ich aber mit der Anleitung nicht wirklich klar. Muss ich das auf dem PC machen? Weil da das mit WinRar steht... Wie "dekompilieren"? Was ist das?
Danke, Realgokart

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Die Anleitung ist eindeutig. Es wird sogar die exakte Befehlskette aufgeführt. Wenn du 'was ist das?' fragen musst, lass lieber die Finger davon.
 
Auch für diesen Tipp herzlichen Dank, ging einwandfrei.A1 hat nach dem Kopieren automatisch neu gestartet und lief danach wie gewohnt.

Gesendet von meinem Lenovo Ideapad A1 mit Tapatalk
 
bhf schrieb:
Wenn du 'was ist das?' fragen musst, lass lieber die Finger davon.
*Ironie an* Danke für deine kompetente und umfangreiche Hilfe *Ironie aus* Ist ein Forum nicht dazu da, um jemandem zu erklären, wie etwas funktioniert, der nicht so viel Ahnung hat? Ich weiß nur, dass du mich gut zitieren kannst, Frage hast du keine einzige von mir beantwortet! *Ironie an* Vielen Dank! :mad: Mann, Mann, Mann, echt nette Leute gibt es hier *Ironie aus*


Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Wenn du die Voraussetzungen erfüllst und insbesondere die apktools installiert hast, hat betabox die exakte Befehlskette genannt. Copy und Paste funktioniert. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
 
bhf schrieb:
Wenn du die Voraussetzungen erfüllst und insbesondere die apktools installiert hast, hat betabox die exakte Befehlskette genannt. Copy und Paste funktioniert. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

apktools, ggfs. noch die Android Platform Tools mit adb ("Extrahieren = " adb pull /system/framework/framework-res.apk), wobei man sich das File natürlich auch anders ziehen kann, und ein beliebiges Zip-Programm bspw. WinRAR um aus *.apk Dateien entpacken und überschreiben zu können.

Mit dem framework-res.apk von bhf für die GR-Version geht es natürlich noch viel einfacher, das muss man ja dann einfach nur noch aufs Tablet draufbringen und rebooten.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Hab jetzt die apk von bhf gedownloadet und in den framework ordner kopiert. Dann hats von selber neu gebootet, aber c:geo findet immer noch keine Orte... Muss ich noch iwas machen?

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Hast du eine Firewall (avast,droidwall o.ä.) installiert ?

Bei mir geht cgeo nach der Modifikation einwandfrei.

Gesendet von meinem A1_07 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nee, nur Lookout, aber das beinhaltet eigtl. keine Firewall. Das prüft nur die Apps auf Viren. Habe ich das richtig verstanden, dass man mit der apk von bhf nur nich in den framework ordner kopieren und neu rebooten muss?

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
bhf scheint leider die falsche Datei hochgeladen haben.
Ich hab hier eine framework-res.apk für die 2643-GR erstellt.

Bitte vor dem installieren auf framework-res.apk umbenennen
 

Anhänge

  • framework-res-gr.apk
    4,5 MB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: Amplifire, tomblade und realgokart
Danke! Klappt jetzt einwandfrei. :)

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Ich habe mir mal die framework-res.apk von CM7 angeschaut und dort schaut das so aus:
Code:
<string name="config_networkLocationProvider">com.google.android.location.NetworkLocationProvider</string>

<string name="config_geocodeProvider">com.google.android.location.GeocodeProvider</string>

Ich nehme mal an, daß das so ok ist und ich das so lassen kann.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.545
miraculix77
M
J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.498
jiggy_
J
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.506
4m0r45
4
Zurück
Oben Unten