Smartphone richtig vom Computer trennen

S

spoilt

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie trenne ich mittendrin das S2 richtig vom PC wenn es nicht vollgeladen ist?

Wenn ich auf Arbeitsplatz gehe und mit rechten Maustaste
auf "GT-I9100" klicke, sehe ich kein "sicher entfernen" oder so!

Für was ist dann eingentlich diese "USB Verbindung" unter
Einstellungen - Dratlos und Netzwerke gut? Wenn ich da drauf gehe
steht "Speicher mit PC verbinden" ABER ich bin ja schon verbunden
und kann auch so schon auf die Daten zugreifen:confused2:


Das Gerät ist nur paar Tage alt und ich will es nicht kaputt machen,
auch wenn es sich etwas paranoid anhört:razz:
 
Wie du es trennst wenn es nicht ganz vollgeladen ist :confused:
Kabel abziehen. Wie kommst du darauf das es vollgeladen sein muss.

Kaputt geht da gar nichts , ich schließe mein gerät am Tag bestimmt 20 mal an den PC an, wenn ich jedes mal warten müsste bis der Akku voll ist gute Nacht:)

SGS II Cyanogen Mod 9 Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein. Es muss natürlich nicht vollgeladen sein um es zu trennen,
aber wenn es voll ist peepst das S2 und dann gibts ne
Meldung dass das Gerät vom Kabel getrennt werden kann!
 
Ja und? Können und müssen sind zwei paar Schuhe. Das Signalisiert dir ja nur das der Akku voll ist.

SGS II Cyanogen Mod 9 Tapatalk
 
Die Frage bezieht sich wohl darauf, dass man, um Datenverlust etc. zu vermeiden, USB Geräte nicht einfach anziehen sollte. Beim S2 habe ich aber noch keine Möglichkeit entdeckt, es "sicher zu entfernen". Da Android sich aber um die Schreibzugriffe kümmert und zudem im Cach gespeicherte Daten (falls überhaupt einer verwendet wird) beim Trennen der Verbindung nicht verloren gehen (ein USB Stick hat nach dem Abziehen keinen Strom mehr um die Daten aus dem Cache noch fertig zu speichern, das S2 schon) ist so eine Option aber wohl eh nicht so wichtig. Du kannst das S2 also benldenkenlos abziehen, wenn z. B. alle Kopiervorgänge abgeschlossen sind.

Die Option in den Einstellungen ist dazu da, dass S2 als Massenspeicher (wie ein USB Stick) zu verbinden statt als Handy. Dazu gehst zuerst auf die Option und schließt es dann an und drückst dann den erscheinenden Button "Speicher verbinden" oder so. Hier hast du auch sowohl auf dem Handy als auch am PC dann eine Option zum sicheren entfernen.

VG dadri


Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2 (GT-I9100) mit Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kolibree
Ok! Dann bin ich schon mal beruhigt. ;) Wozu ist dann diese USB Verbinden-Sache gut. :confused2:
Wie ich schon gesagt habe, wenn ich das S2 mit dem Kabel verbinde, reagiert mein PC gleich so, als ob es einen externen Datenspeicher erkannt, und ich habe das S2 im Arbeitsplatz und habe den Zugriff auf die Daten?!

dadri schrieb:
Die Option in den Einstellungen ist dazu da, dass S2 als Massenspeicher (wie ein USB Stick) zu verbinden statt als Handy. Dazu gehst zuerst auf die Option und schließt es dann an und drückst dann den erscheinenden Button "Speicher verbinden" oder so.
Wenn ich das Gerät mit Kabel verbinde und dann zusätzlich die USB Verbindung aktiviere, bin ich dann noch mehr verbunden? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit der Matrix :)

SGS II Cyanogen Mod 9 Tapatalk
 
spoilt schrieb:
Wie ich schon gesagt habe, wenn ich das S2
mit dem Kabel verbinde, reagiert mein PC gleich,
so wenn es ein externen Datenspeicher erkennt

Das wäre in höchstem Maße ungewöhnlich... Aber man merkt zum Teil nicht wirklich einen Unterschied zwischen einem externen Massenspeicher und einem Handy...

spoilt schrieb:
und
ich habe das S2 im Arbeitsplatz und hab den zugrif
auf die Daten?!

Jo das ist auch in beiden Verbindungsmodi so richtig.

Einen wirklichen Unterschied habe ich glaube ich noch nicht bemerkt, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob Android das S2 auch im Massenspeichermodus blockiert, wenn es durch die Schreibzugriffe schon ausgelastet ist. Wenn man es im MTP-Modus (normal, einfach Kabel einstecken) verbindet tut es das auf jeden Fall.
Die Kommunikation zwischen PC und S2 läuft halt einfach anders ab. Im Massenspeichermodus müsste eine Verbindung eigentlich auch ohne spezielle Treiber oder Kies funktionieren...

Hier gibt's auch noch Infos dazu (MTP ist der normale Modus):
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol



Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2 (GT-I9100) mit Tapatalk.
 
Hat es vielleicht was mit SD Karte zu tun?
Ich habe nähmlich keine drin. Sprich, wenn ich ne
Karte drin hätte, müsste ich warscheinlich über diese
"USB Verbinden" gehen.

So ist nämlich bei meiner Frau ihres ACE so. Wenn ich mit kabel verbinde,
lädt es nur und um auf die Daten zu zugreifen muss ich zuerst
die Leiste von oben nach unten ziehen und dann auf verbinden
drücken! Und das ACE hat eine micro drin.
 
Hi!

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen.Bei mir ist es genauso, wenn ich das Smartphone mit dem Laptop verbinde kann ich auf die Dateien zugreifen wie bei einer Platte oder Stick. Und ich habe auch eine externe Speicherkarte drinnen.
Hab die 2.3.6 drauf, bei der vorherigen Version musste ich auch erst auf dem Smartphone was tippen.
Egal Hauptsache es funktioniert. ;)

Und was es an der anderen Frage nicht zu verstehen gibt, weiß ich auch nicht.
Aber es gibt wohl keine Funktion um sicher zu entfernen, also einfach Kabel abziehen.
Ich glaube bei meinem vorherigen Gerät gab es die Funktion noch (wie eigentlich bei allen USB-Geräten). Deswegen war ich Anfangs auch noch verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder man klickt mit der Maus auf das USB-Symbol in der InfoLeiste des PC und wählt dort den Eintrag "Android Massenspeicher auswerfen" (oder so ähnlich)...
 
Liebe Leute, beachtet doch bitte mal die einzelnen Meldungen Eurer Smartphone ganz genau!

"Mit USB verbunden" heißt noch lange nicht "Speichermedium eingebunden / gemountet", und bezieht sich daher lediglich auf die physikalische Verbindung.

Und dann soll's da ja auch noch den kleinen aber feinen Unterschied zwischen dem UMS- und dem MTP- / PTP-Mode geben ...

Langer Rede, kurzer Sinn: Seid sorgfältiger bei Euren Angaben, Fragen und Antworten in einem Technikforum. Hier geht's eben nicht um Wurstsemmeln oder Essiggurken!
 
Wenn das S2 wie mein Tab 7.0Plus auch nur noch über die MTP-Verbindung verfügt und der Massenspeichermodus fehlt, ist die Frage sogar außerordentlich berechtigt. Ich hatte es schon mehrmals, dass nach dem schnörkellosen Abziehen des USB-Steckers hinterher einige bis viele Bilder auf dem Tab fehlten. Sie sind zwar im Explorer noch da, aber ohne Vorschaubild und das Laden schlägt fehl, wenn man sie öffnen will. Offenbar werden Dateiheader beschädigt. Für mich ist die MTP-Verbindung der größte Mist...
 
Hallo Leute,

also ich gebe ehrlich gesagt nicht so viel auf das "richtige" Trennen von Smartphone und Computer. In den meisten Fällen stecke ich das Gerät einfach ab und gut ist. Bisher sind mir dennoch keine Komplikationen oder sonstige Fehler aufgetreten.
 
dadri schrieb:
Die Frage bezieht sich wohl darauf, dass man, um Datenverlust etc. zu vermeiden, USB Geräte nicht einfach anziehen sollte. [..] Da Android sich aber um die Schreibzugriffe kümmert und zudem im Cach gespeicherte Daten (falls überhaupt einer verwendet wird) beim Trennen der Verbindung nicht verloren gehen (ein USB Stick hat nach dem Abziehen keinen Strom mehr um die Daten aus dem Cache noch fertig zu speichern, das S2 schon) ist so eine Option aber wohl eh nicht so wichtig. Du kannst das S2 also benldenkenlos abziehen, wenn z. B. alle Kopiervorgänge abgeschlossen sind.

Da machst Du, glaube ich, einen Denkfehler.
Der Schreib-Cache ist auf dem PC, nicht im Handy. Das Abmelden (und dadurch warten, bis der Schreib-Cache komplett geleert ist) erfolgt auf PC-Seite, nicht auf dem Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Kleines_Smartphone schrieb:
Hallo Leute,

also ich gebe ehrlich gesagt nicht so viel auf das "richtige" Trennen von Smartphone und Computer. In den meisten Fällen stecke ich das Gerät einfach ab und gut ist. Bisher sind mir dennoch keine Komplikationen oder sonstige Fehler aufgetreten.

Jop, geht mir genau so. Hatte damit auch noch keine Probleme. Hatte jemand aufgrund solchen Handelns schon Probleme mit dem Handy? Ist das sehr schlimm fürs smartphone?
 
TimoBeil schrieb:
Wenn das S2 wie mein Tab 7.0Plus auch nur noch über die MTP-Verbindung verfügt und der Massenspeichermodus fehlt,
Dem ist ja eben gerade nicht so. Standard ist zwar beim S2 MTP,aber die erwähnte Option (Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - USB Verbindung - Speicher mit PC verbinden - [Kabel einstecken] - Speicher verbinden) bietet auch die Möglichkeit den UMS-Modus zu nutzen.

Deichschaf schrieb:
Da machst Du, glaube ich, einen Denkfehler.
Der Schreib-Cache ist auf dem PC, nicht im Handy. Das Abmelden (und dadurch warten, bis der Schreib-Cache komplett geleert ist) erfolgt auf PC-Seite, nicht auf dem Handy.
Ja stimmt, das war mein Fehler. Ich hab das gerade mit dem Hardware-Cache verwechselt. Nutzt Windows überhaupt einen Schreib-Cache bei MTP Verbindungen? Mir wär so, als würde der nur bei Massenspeichern genutzt werden.


Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2 (GT-I9100) mit Tapatalk.
 
Das Samsung S2 zeigt mir beim herunterziehen der oberen Leiste, in der das USB Zeichen angezeigt wird, USB verbunden / MTB verbunden.

Unter Drahtlos und Netzwerke / USB Verbinden / USB Massensdpeicher verbinden - Speicher mit PC verbinden bekomme ich angezeigt - USB Kabel ist verbunden . Entfernen sie das Kabel.
auf ok geklickt und Kabel entfernt, ändert nichts.

Unter Anwendungen / Entwicklung / USB Debugging kann der Modus nicht aktiviert werden weil angezeigt wird " USB ist verbunden ( auch wenn kein Kabel angeschlossen ist. )

Was ist passiert , wie kann dieses Probelm gelöst werden.

Ein Hinweis auf Werkseinstellung zurück sehe ich nicht als Hilfe an.

Gruß
HDB :crying:

-----

nach langer nehme ich diesen Threat auf und habe das Probelem und Frage , wie wenn das Handy verbunden anzeigt , dabei gar keine ZUSB Verbindung herstellt und auch die beschriebenen Trennvorgänge nicht mehr funktionieren. ??

Habausch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal willkommen im Forum. Es ist nicht nötig, doppelte Posts zu erstellen. Du hast deine Frage ja schon hier gestellt und wirst dort bestimmt eine Antwort bekommen. Bis dahin, versuch mal die Buchse zu reinigen mit ner Zahnbürste. Vielleicht ist da einfach Dreck drin..
Hier mache ich zu, geht dann für dich im anderen Thread weiter.
 
habausch, vielleicht wäre es auch ganz hilfreich wenn Du einmal genauer schildern würdest, was da jetzt nicht (wie gewünscht) funktioniert, denn so wirklich verstanden habe ich Dein Anliegen nicht.


P.s.: Deine beiden Beiträge habe ich zusammengeführt und die Antwort meines Kollegen aus dem ursprünglich gesonderten Thread hier man angeschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
179
gene
G
I
Antworten
3
Aufrufe
330
heinzl
heinzl
Shadowblues
Antworten
4
Aufrufe
467
BB1
B
Zurück
Oben Unten