Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang

J

Jizekiel

Neues Mitglied
0
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe mir kürzlich das Motorola Defy+ bestellt und Mittwoch (14.03.) auch erhalten.
Nun habe ich folgendes Problem:

Ich komme nur über WLAN ins Internet!

Daraufhin habe ich gefühlte 20 Stunden nach Hinweisen gegoogelt, woran es liegen könnte. Dabei bin ich am häufigsten auf Beiträge aus diesem Forum gestoßen, die mir im Endeffekt aber leider nicht weiterhalfen.

Was ich bisher probiert habe und wie es sich auswirkte:

Aus- und wieder einschalten:
Für ein paar Sekunden scheint eine Verbindung aufgebaut zu werden, die gerade einmal reicht, um bei Whatsapp Nachrichten zu versenden und zu empfangen. Danach geht wieder nichts mehr.
Genauso spielt es sich auch beim Ein- und Ausschalten des Flugzeugmodus ab.

Änderung der APN-Eistellungen nach folgenden Vorbildern (gefunden in diesen Foren):

1.)
Name: o2-de (frei definierbar)
APN: pinternet.interkom.de
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.6
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
APN-Typ: internet + mms
Authenthfizierungstyp: None (ggf. nicht festgelegt testen!)

2.)
Name: o2-de (frei definierbar)
APN: internet
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server: Nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
Ländervorwahl mobil: 262
Mobilnetzode: 07
Authentifizierungstyp: CHAP
APN-Typ: Internet + MMS

3.)
Name: O2
APN: internet
proxy: not set
port: not set
username: not set
password: not set
server: not set
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS Proxy: 195.182.114.52
MMS Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
APN Type: default,mms

4.)
Name: o2-de (frei definierbar)
APN: internet
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server: Nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.6
MMS-Port: 8080
Ländervorwahl mobil: 262
Mobilnetzode: 07
Authentifizierungstyp: Keine
APN-Typ: default,mms

Ebenso habe ich ich die Standard-APN-Einstellungen wiederhergestellt, was nichts brachte, genau wie ich mir danach die Einstellungen von o2 per SMS habe zuschicken lassen.
Daraus resultieren folgende Einstellungen:

Name: o2 Internet conn (frei definierbar)
APN: internet
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS-Proxy: Nicht festgelegt
MMS-Port: Nicht festgelegt
Ländervorwahl mobil: 262
Mobilnetzode: 07
Authentifizierungstyp: Keine
APN-Typ: default
APN-Protokoll: IPv4

Kleine Zusatzinfo, die mich gleichermaßen freut wie irritiert:
2-4 mal am Tag baut das Handy scheinbar doch selbstständig für ein paar Sekunden eine Datenverbindung auf (auch ohne WLAN), was ich auch wieder nur dadurch bemerke, dass Whatsapp sich aktualisiert hat. Die Verbindungsprobleme treten aber scheinbar völlig unabhängig vom Standort auf, da ich im Umkreis von bestimmt 20km keine Unterschiede feststellen konnte.

Ich hoffe, es kann mir irgendjemand helfen. Habe irgendwie Angst, dass es nicht an den Einstellung sondern am Gerät selber liegen könnte :crying:
 
Einstellungen / Daten / Datenlieferung... ist da "Daten aktiviert" grün angehakt?
Drahtlos und Netzwerke / Mobilnetze / Netz wählen... auf automatisch?

Das sind die beiden Einstellungen die mir jetzt mal einfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jizekiel
skiskipowski schrieb:
Einstellungen / Daten / Datenlieferung... ist da "Daten aktiviert" grün angehakt?
Drahtlos und Netzwerke / Mobilnetze / Netz wählen... auf automatisch

Ja, der Datenzugriff über das Mobilfunknetz ist aktiviert und Netz auswählen steht auf "Automatisch Standard"...

Habe gerade auch irgendwo gelesen, dass es an der Simkarte liegen könnte. Ich habe eine UMTS-fähige Simcard, die schon ein paar Jährchen alt ist. Gibt es da schon irgendwas moderneres, was ich für ein Smartphone benötige?
 
Ich würde sagen, dass das wohl an O2 liegt und nicht am Telefon und seinen Einstellungen. Habe seit ein paar Tagen auch starke Probleme mit der mobilen Verbindung im O2-Netz... da findest Du online einiges drüber incl. lächerlichen Rechtfertigungsversuchen und Optimierungsversprechen seitens O2:winki:

Hoffe dass der Fehler da zu suchen ist, ansonsten Telefon einschicken und neues ordern!
Ansonsten viel Spaß mit deinem Defy+!

MfG Friesenjung
 
  • Danke
Reaktionen: Jizekiel
Das ist schon wirklich verrückt: Aus heiterem Himmel hatte ich jetzt scheinbar fast 30 Stunden am Stück Verbindung, ohne dass ich an den Einstellungen irgendetwas verändert hätte. Und jetzt geht es seit ca. 1 Stunde wieder nicht mehr... Muss wohl wirklich was mit dem Netz sein. Wenn es das Handy wäre, müsste es schon sehr genau wissen, wie es mich ärgern kann -> Smartphone :)
 
Das Problem besteht nun schon seit mindestens 4 Tagen.
Daher gehe ich davon aus dass dir dein Netzbetreiber auf deine Anfrage schon geantwortet hat? Was hat er denn gesagt, kann es an ihrem Netz liegen?

Hast du überhaupt ein entsprechendes "Abo" mit eventueller Datenflat? Weil sonst kann es schnell teuer werden.
 

Ähnliche Themen

G
  • GrowingTrees
Antworten
16
Aufrufe
2.668
GrowingTrees
G
A
  • Assassin286
Antworten
1
Aufrufe
2.508
Assassin286
A
D
Antworten
8
Aufrufe
1.557
Darkwing.Duck
D
Zurück
Oben Unten