Kontakte, SMS, Kalender & App Backup

Stormbringer

Stormbringer

Stammgast
161
Da das anscheinend immer wieder ein Thema ist, das in diversen Threads jeweils irgendwo, irgendwie behandelt wurde und wird will ich hier Mal die Methode zum Besten geben mit der ich die wichtigsten Daten sichere.

Das Tool nennt sich MyPhoneExplorer und ist eine 08/15 Windows Anwendung. Hier zu finden: FJ Software Development Für die Anwendung werden keine speziellen Pakete (Java, Android SDK) benötigt. Einzig die Treiber des verwendeten Handys müssen installiert sein. Das Programm arbeitet mit jedem beliebigen Android Handy zusammen (getestet auf MS2 Stock + CM7, LG GW620 Stock + CM7).

Damit das Programm die Daten vom Handy auslesen kann muss auf dem Telefon der USB-Debugging Modus (Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung > USB-Debugging) aktiviert sein und das Telefon muss auf "nur laden" per USB verbunden sein. Bei der ersten Verwendung wird ein Client auf dem Phone installiert - da kommt eventuell eine Abfrage bzw. muss gegebenenfalls noch die Installation von Programmen unbekannter Herkunft (Einstellungen > Anwendungen > Unbekannte Herkunft) aktiviert werden. Kann ich jetzt aber nicht mehr mit Sicherheit sagen ob das überhaupt nötig ist.

Nach dem Start der Anwendung und dem Anschließen des Handys verbindet man sich über Start > Verbinden. Danach wird ein neuer User angelegt und die Daten vom Handy (Telefonbuch) werden erst mal heruntergeladen. Anschließend kann man über Extras > Backup erstellen ein Backup seiner Telefondaten (SMS, Adressbuch, Kalenderdaten), der installierten Apps und diverser anderer Daten (Sounds, Bilder,..) machen. Die ersten Beiden Prozesse (Telefondaten und Apps) hab ich selbst bereits erfolgreich des Öfteren gemacht. Sounds und Bilder speichere ich meist einfach per Explorer irgendwo auf dem PC.

Das Zurückspielen funktioniert ganz ähnlich. Z.B. nach einem Wipe. Handy anschließen, Programm starten, den Benutzer wählen unter dem man seine Daten abgelegt hat - keinen neuen anlegen, würde aber auch nichts machen. Daraufhin wird man vom Programm hingewiesen, dass auf dem Phone keine Adressdaten vorhanden sind und wird gefragt ob man das Adressbuch auf das Telefon kopieren möchte. Das funzt auch von Stock auf CM7 oder zurück, also vermutlich beliebig so lange es Android bleibt.

Die Apps liegen in dem Ordner den man beim Backup angegeben hat. Im Normalfall ist es bei denen sinnvoller sie in einen Ordner auf die SD-Karte des Handys zu schieben und von dort per Hand zu installieren. So kann man auswählen welche man überhaupt noch benötigt. Die Funktion Apps per Backup wiederherstellen hab ich noch nicht benutzt, kann dazu also keine Aussage treffen.

Die Adress-, SMS- und Kalenderdaten werden als .....mpb gespeichert. Wer also an irgendeiner Stelle nicht sicher ist ob er seine Daten verheizt braucht sich nur von der Datei eine Sicherheitskopie anlegen.

Ich hoffe das erspart dem Einen oder Anderen lange Stunden des Daten neu eingebens :D

*Edit:
Ich hab jetzt auch das Backup von Verzeichnissen getestet. Es lassen sich sowohl Systemordner, als auch die von der SD-Karte sichern. Die Ordnerstruktur wird dabei vom Programm selbsttätig angelegt.

Wichtig! In den Einstellungen des MyPhoneExplorer Clients auf dem Handy den Standbymodus deaktivieren. Sonst bricht die Datenübertragung ab sobald das Handy in Standby geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Diebaer, kluupom, comstyle und eine weitere Person
geht auch ueber bt un wlan btw :D
 
  • Danke
Reaktionen: Stormbringer
Hat super funktioniert!!!
Danke für die Anleitung
 
Danke.

Leider keine Verbindung mit mein Samsung Galaxy S Plus GT-I9001.

"Debug" ist Aktiviert. Ob mit PC-verbinden oder ohne, keine Verbindung per USB, kein gerät vorhanden.

Aber PC zeigt ja an, mit gerät Verbunden, auch Kies kann verbinden.

Trotzdem Danke.
 
->--- schrieb:

Auch dieser Tipp hilft leider nicht. Habe es auf PC Installiert und auf Handy. Keine Verbindung möglich.

Und ich kann mich sehr gerne Wiederholen, zu Kies ist Verbindung ohne probleme möglich, auch als Massenspeicher oder verbinden mit Windows Media Player. Mit eben genannten kann ich Daten Tauschen, Kopieren usw., aber mit diesen Programm keine Verbindung möglich. Auch Per W-Lan nicht möglich.

Danke für die Hilfe.
 
Sorry aber ich kenne Kies nicht. Schreib mit deinem Problem doch einfach eine direkte Mail an die Programmierer des MyPhoneExplorer. Womöglich ist das Problem dort bekannt und die können dir direkt weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Diebaer

Ähnliche Themen

D
  • dbk-gravity
Antworten
5
Aufrufe
1.715
neolovich
neolovich
O
Antworten
3
Aufrufe
2.956
rihntrha
R
M
  • mattes_01
Antworten
1
Aufrufe
1.225
lulli
lulli
Zurück
Oben Unten