Empfangsstärke: 2G, 3G, H...

A

ac8x

Neues Mitglied
1
hallo,

ich habe ein allgemeine frage zum empfang: was zeigen eigentlich die empfangsbalken genau an?
zeigen sie den 2g empfang an, also nur die empfangsqualität zum telefonieren oder zeigen die balken an wie stark der empfang grade in dem (daten)modus ist, in dem sich das handy befindet, also gprs, 3g, h etc.
ich hoffe die frage ist verständlich ;)

hintergrund: ich bin kürzlich vom e-netz ins d-netz (vodafone) gewechselt und mir ist aufgafallen, dass sich die anzeige des empfangs anders verhält als im e-netz.
im e-netz war die empfangsanzeige, also die anzahl der balken, relativ konstant. entweder gut oder schlecht, egal welcher datenmodus (3g, gprs...) aktiv war.
im vodafone-netz verhält es sich nun aber ganz anders und ist auch stark davon abhängig, welcher datenmodus grad aktiv ist.

beispiel: zu hause habe ich vollen empfang (alle balken), jedoch NUR wenn das handy im w-lan ist oder gprs/edge empfang hat. wird in den 3g oder h modus geschaltet, so verringert sich die anzahl der balken stark, also wird meist nur noch ein oder garkein balken mehr angezeigt.
kommt ein anruf rein, so steigt die empfangsanzeige wieder und das handy schaltet wieder zurück in den edge oder gprs modus.

nun habe ich auch schon etwas über "fast dormancy" gelesen, welches bekanntlich von vodafone unterstützt wird (vom e-netz nicht). ich nehme mal an das hat auch etwas damit zu tun?
 
Die Balken zeigen den Empfang des jeweiligen Netzes an. Hat so nichts mit Daten zu tun.
Welche Daten du hast wird ja mit sem Buchstaben links von den Empfangsbalken angezeigt.

An deinem Beispiel erklärt:
EDGE/GPRS hast du ja vollen Empfang, da das besser durch Wände kommt und eine höhere Reichweite hat. 3G/HSPA hast du nur geringen Empfang, weil die Strahlen schlechter durch Wände kommen oder der Funkmast weiter weg ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ac8x
hallo flo,

erstmal danke für deine antwort... aber irgendwie ist das doch ein widerspruch.
einerseits sagst du, der empfang hat nichts mit dem datenmodus zu tun, andererseits sagst du, dass edge/gprs ne bessere reichweite hat!? :mellow:
wenn dem also so wäre, dann müsste ich immer gleich viel empfangsbalken angezeigt bekommen, egal in welchem datenmodus sich mein handy befindet. dem ist ja aber nicht so... an dem selben ort habe ich mal vollen empfang (wenn das handy sich im edge modus befindet) und manchmal sehr schlechten bis gar kein empfang, nämlich dann wenn das handy im 3g oder h modus ist.

ist halt nur ne verständnisfrage, möchte wissen warum das so ist. im e-netz war das ja nicht so... habe zwar schon einiges allgemeines über mobilfunk gelesen, aber nichts passendes gefunden (ausser das mit dem fast dormancy modus).

gruß
 
ac8x schrieb:
hallo flo,

erstmal danke für deine antwort... aber irgendwie ist das doch ein widerspruch.
einerseits sagst du, der empfang hat nichts mit dem datenmodus zu tun, andererseits sagst du, dass edge/gprs ne bessere reichweite hat!? :mellow:
wenn dem also so wäre, dann müsste ich immer gleich viel empfangsbalken angezeigt bekommen, egal in welchem datenmodus sich mein handy befindet. dem ist ja aber nicht so... an dem selben ort habe ich mal vollen empfang (wenn das handy sich im edge modus befindet) und manchmal sehr schlechten bis gar kein empfang, nämlich dann wenn das handy im 3g oder h modus ist.

ist halt nur ne verständnisfrage, möchte wissen warum das so ist. im e-netz war das ja nicht so... habe zwar schon einiges allgemeines über mobilfunk gelesen, aber nichts passendes gefunden (ausser das mit dem fast dormancy modus).

gruß

Hallo

nicht nur GPRS/EDGE hat eine bessere Reichweite, sondern das 2G-Netz (dazu gehört auch Telefonie). Das kommt einfach daher, dass das 2G-Netz schon länger existent ist und der Empfang/Ausbau besser ist als das 3G oder gar 4G-Netz.

Wichtig:
Wenn dein Handy im 3G-Netz "nur" 1 oder 2 Balken anzeigt, ist der Empfang trotzdem nicht miserabel. Telefonie und surfen trotzdem problemlos möglich. Es gibt bei mir in der Wohnung Ecken, da habe ich mit 3G nur einen bzw. keinen Strich (mit 2G überall volles Netz), telefonieren und surfen kann man trotzdem, und zwar so, dass man den Gegenüber auch normal versteht ohne das es abgehakt o.ä. wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ac8x
hallo,
dann war meine vermutung doch richtig und die anzahl der empfangsbalken gibt an, wie gut der empfang grade in dem aktiven netz - also 2g oder 3g etc. - ist.
ist z.b. der empfang zu schlecht im 3g netz und es kommt ein anruf rein, dann schaltet das handy um in den 2g modus, womit der empfang wesentlich besser wird...
 
dann hab ich auch mal eine verständnis frage. bei mir wird immer nur die Signal Stärke in Balken angezeigt. nur wenn ich mit mobilen Internet online gehe zeigt es Daten Modus mit an. ist das normal so? oder kann man das ändern? ohne Verbindung ins Internet sehe ich nie in welchem netz Modus mich befinde. in Grunde ist es ja egal, da ja das Telefon automatisch den besten netz Modus auswählt. mich würde es einfach nur interessieren.

ist das eine Einstellungs Sache oder gibt es da eine app dafür?

gesendet mit Samsung Galaxy S Plus @ tapatalk
 
Mr.Eco schrieb:
dann hab ich auch mal eine verständnis frage. bei mir wird immer nur die Signal Stärke in Balken angezeigt. nur wenn ich mit mobilen Internet online gehe zeigt es Daten Modus mit an. ist das normal so? oder kann man das ändern? ohne Verbindung ins Internet sehe ich nie in welchem netz Modus mich befinde. in Grunde ist es ja egal, da ja das Telefon automatisch den besten netz Modus auswählt. mich würde es einfach nur interessieren.

ist das eine Einstellungs Sache oder gibt es da eine app dafür?

gesendet mit Samsung Galaxy S Plus @ tapatalk

weiß nicht ob das beim galaxy s so normal ist, aber bei meinem s2 wird eigentlich immer angezeigt in welchem datennetzmodus das phone ist. nur wenn wlan aktiviert ist, oder wenn ich keine internetverbindung habe, wird kein daten-symbol angezeigt.
 
hi
diese frage stellte ich mir heute auch und bin hier gelandet!

ist es also so das wenn ich im lte zb. nur einen balken habe das dies bedeutet im h oder h+ sozusagen 5 balken hab?

mein handy zeigt vier balken an insgesamt!
 
Kann man überhaupt nicht vergleichen.
Bei LTE mit 1 Balken ist die Verbindung auf jeden Fall weniger stabil als bei 4 Balken H
 
Hmmmm komisch hätte einiges erklärt. Da bei mir es öfter so ist das wenn mein Handy von Lte zu h switcht von ichvsag mal zwei Lte Balken auf alle vier h Balken!

Gesendet von meinem HTC One SV mit der Android-Hilfe.de App
 
LTE und HSxPA sind 2 ganz verschiedene Systeme.

Von Daher kann man hier keinen solchen Vergleich ziehen.

Es kann auch, je nach Standort umgekehrt sein, je nachdem welcher Sendemast besser erreichbar ist.

Bei Dir ist der Mast mit dem LTE-Sender dann nicht so gut Erreichbar, wie der Mast mit dem HSxPA Sender
 
Also zeigt das Handy doch die Stärke des jeweiligen datennetzes per Balken an! Ah okey verstehe!

Gesendet von meinem HTC One SV mit der Android-Hilfe.de App
 
G/E -> 2G-Netz
H/H+ -> 3G-Netz
L/LTE/4G -> 4G-Netz

Es sind also nur unterschiedliche Technologien.
 
  • Danke
Reaktionen: Harkai
Was ist dann der unterschied zwischen H und 3G?
Hier bei uns am Land ist das Netz sehr schlecht und es wechselt ständig.

Mein Handy zeigt immer verschieden an. Eben mal E, dann H, dann H+ und 3G.
Liegt die Anzeige an der Software oder gibt es einen unterschied zwischen H und 3G?

MFG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Android2003 H & H+ sind schneller als 3G.
 
Habe das nur geschrieben weil bei mir gar nix geht bei H. Wie wenn ich kein Netz habe.
H+ geht gut, 3G eher mittelmäßig.
Mich wundert das nur, da ich vor einem Jahr etwa dieses ominöse H noch gar nicht angezeigt bekam?!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wahrscheinlich war das Funknetz in deinem Gebiet noch nicht genug ausgebaut.
 
Ja das ist möglich. Nur habe ich bei H null Empfang bzw kann keine Daten empfangen:-(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist natürlich nicht normal. Am besten du rufst bei deinem Mobilfunkanbieter an.
 
Ist bei mir in eher ländlicher Gegend auch so. Die Androiden wollen immer Masten mit höherer Übertragungsrate nutzen, ich krieg dann auch ein schickes H oder gar H+ angezeigt, aber leider eben genau keine Daten, weil die Masten viel zu weit weg und damit das Signal extrem schwach ist.
Ich habe daher 3G deaktiviert. Damit bekomme ich wenigstens immer und überall in meiner Heimatzone ein stabiles E, mit dem ich auch was anfangen kann ;) Netz ist Vodafone.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bahni
Antworten
4
Aufrufe
1.658
gloomez
G
Tim_Taylor
Antworten
26
Aufrufe
2.182
basketballer
basketballer
Zurück
Oben Unten