Absoluter Android newbee

T

TheMafia

Neues Mitglied
1
hi leute
ich bin absoluter android newbee. hab gestern mein milestone bekommen gebraucht. hab das alles neuinstalliert und die ganzen apps meines vorbesitzers installiert die auf der sd karte waren. so jetzt hab ich aber shcon des problem das der speicher intern voll ist aber die sd karte noch 5gb frei ist
Kann man die nicht irgendwie auf die karte installieren? ich hab gelesen das man das milestone erst mal rooten muss was auch immer das ist. werde ich später probieren. Bitte helft mir bisschen. wie krieg ich das mit den apps hin? ich will die apps trotzdem ganz normal übers screen starten können. android 2.1 ist drauf.
dann noch paar sachen die mich stören: 1. Apps killen sich nicht das heißt nach einem tag nutzen hab ich 20 verschiedene apps ofen die ich dann jedesmal über taskmanager ausm market killen muss
Bitte Helft mir
 
hier, bitte lesen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...er-motorola-milestone-das-original.15031.html
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-milestone.134/how-to-2-1-update-mit-ohne-root-fuer-einsteiger.21711.html[/URL]
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone.60/lessons-learned-wichtig-vor-flashen-mods-und-experimenten.21149.html[/URL]
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone.60/script-apps2sd-automatisiert-fuer-die-adbrecovery.25379.html[/URL]

...und vorher machst Du am besten GAR NIX!!!

ach ja, das mit dem 'Apps killen' ist bei Android ganz normal. Android verwaltet den RAM automatisch und schliesst Apps rechtzeitig bevor es ein RAM-Problem gibt. Das ist aber sekundär für Dich im Moment, wenn du mal soweit alles gelesen hast (am besten ALLE TUT'S hier im Root-Forum, also ALLES wo 'WICHTIG' davor steht) dann kannst Du mal über die App Autokiller nachdenken, die unterstützt das OS ein bisschen beim Speicher verwalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMafia
richtig, erstmal lesen und verstehen, was du vor hast...
wenn du zu den einzelnen sachen fragen hast, stell diese im dazugehörigen thread...

eigne dir nach möglichkeit nen bisschen basiswissen an, was android angeht, das du verstehst wie das ganze funktioniert, so wirst du weniger fehler machen und hast weniger probleme....
 
ok danke schonmal. aber ich kann die linkgs irgendwie nich öffnen aber ich hab die ersten beiden threads jetzt gesucht und gelesen. so meine frage: ich glaub mein milestone ist gerootet weil ich hab das prog super userwhitelist drauf.
so meine fragen: was ist adb und busybox? wie installier ich des? für was ist / brauch ich rsd lite?
 
rsdlite brauch man zum flashen von sbf dateien (der firmware) sollte man für notfälle da haben...
busybox brauch man für viele sachen, da busybox eine sammlug von unix/linux befehlen für das milestone ist, wenn irgendwo busybox benötigt wird, ist meistens eine anleitung dabei, ansonsten forensuche....
adb benötigt man um per use befehle auf dem milestone ausführen zu können, also die adbrecovery, dazu gibt es im forum ein gutes tut....
 
TheMafia schrieb:
ich glaub mein milestone ist gerootet weil ich hab das prog super userwhitelist drauf.

ja, dann sollte es gerootet sein. und weil du nicht weißt was der vorbesitzer alles daran verpfuscht hat würde ich persönlich dazu neigen das ganze system komplett neu zu flashen damit du die basis kennst von der aus du deine modifikationen vornimmst.
 
oh man oh man. ich blick echt null hab grad so gut wie alles gelesen. ich will eigentlich einfach nur apps auf sd installieren. milestone ist gerootet
 
naja, dann les dir das durch:
[script]Apps2SD Automatisiert für die ADBRecovery
allerdings kommt es bei einigen installierten apps zu problemen, das sie neu installiert werden müßen, aber das steht alles im ersten post....

dort wird auch erklärt, was man machen kann wenn was schief geht, und ich persönlich empfehle eben vorher backup der sdcard, da sie komplett gelöscht wird, und um fehler mit apps zu vermeiden, alle von /data/app und app-private sichern und später neu installieren
 
ich muss wissen welches milestone ich habe : vodafone o2 oder dach woher h des?
 
Wieso musst du das wissen?
 
zum dowlonad des sbf dings. hab aber aus der verpackung die nummer gescannt und die war ein o2 gerät
 
man ich habs langsam satt. hab alles gemacht des adb aufgespielt mit cmd des shell konfiguriert sd karte formaiert via cmd und app2sd installiert. trotzdem geht nix. die karte ist zwar formatiert aber nur in fat 32 und von app2sd ist nix zu sehen. auch nicht in android
 
hast du das script genommen welches ich hier in forum gestellt hab?
und hast du dich an die anleitung gehalten, erst punkt 1 und dann punkt 2 installiert?

wenn ja, dann stöpsel dein stein mal wenn er normal an ist per usb an den pc an, öffne die adb shell und gib mal bitte:
mount
ein, es sollte das folgende mit aufgeführt sein dann:
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app2sd ext2 rw,errors=continue 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app ext2 rw,errors=continue 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data/app-private ext2 rw,errors=continue 0 0

und sonst sag mal bitte schritt für schritt wie du vorgegangen bist....
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 175
welche version vom script hast du verwendet, denn in der 1.2 ist nen fehler und dann wird die neue partition nicht gemountet, in der 1.3 sollte dieses behoben sein und alles funktionieren....

gib mal im normalen betrieb in der adb shell folgendes ein:
su
fdisk -l /dev/block/mmcblk0

dort sollten 2 partitionen angezeigt werden, eine fat/fat32 und eine ext2
wenn nur 1 fat/fat32 angezeigt wird, ist die sdcard nicht partitoniert worden
 
ich hab das ganze jetzt mal mit meiner alten kingston 2gb micro sd gemacht
da gings glaub ich aber jetzt komm ich nich weiter. die apps sind weg vom milestone market geht nich da kommt die appilikation ist nicht installiert oder so! und ich seh auch kein app2sd app im app menü
 
man sieht es nur per adb shell ob es fuktioniert hat, indem bei eingabe von
mount
eben die vorher gezeigten mounts angezeigt werden....
 
die ganzen apps sind aber weg
wo sind die?' und wie installier ich den market? und wie instlallier ich dann dierekt auf die karte
 
wenn du nun in der adb shell
mount
eingibst, sind da die 3 mounts drin die ich vorher gepostet hab mit drin?

wenn ja, installiert er alle apps automatisch auf die sdcard, also auf die neu angelegte partition....

warum die apps weg sind weis ich nicht, wahrscheinlich weil die mounts fehlen, und die apps nun auf der sdcard sind....


wurde die ext2.ko nach /data kopiert?
sind in /system/bin 3 mot_boot_mode zu finden?
exestiert auf /data der ordner app2sd? und sind in diesem ordner die ordner app und app-private?

und jetzt frag bitte nicht wie man das alles nachschaut, denn wenn du keine ahung von dem ganzen hast, dann lass bitte die finger davon und les dich erst mal ein, bis du weist, wie man das macht...
als hilfe sollten dir linux/unix befehle dienen, denn android ist ein unix basierendes betriebssystem....
ich könnte ich bestimmt helfen, aber dafür mußt du selbst verstehen, was du zu tun hast, denn sonst bringt das alles nix....
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
2
Aufrufe
1.997
-FuFu-
-FuFu-
D
Antworten
7
Aufrufe
2.441
Gregor901
Gregor901
c0rtez
  • Gesperrt
  • c0rtez
2
Antworten
20
Aufrufe
4.120
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten