Hänger nach Speicher leeren im Task-Manager

R

rafcio

Neues Mitglied
1
Hi,

habe seit ca. 3 Wochen ein Samsung Galasy S (I9000):

Firmware: 2.2.1
Kernel-Version: 2.6.32.9
Buildnummer: FROYE.XXJQ3

ist alles schon so vom Wekt. Ich habe ausser einiger Apps nichts am Betriebssystem geändert.

Seit kurzem habe ich einen komischen Effekt. Wenn ich in den Task-Manager gehe und z.B. die Kontakte laufen und ich diese beende oder ich gehe in RAM-Manager und klicke auf Specher leeren (Ebene 2), bekomme dann die Meldung, dass XX Apps beendet wurden. Soweit o.k. Gehe ich nun aus dem Task-Manager raus, sehe ich auf dem Home Bildschirm keine Icons. Dann hängt das Gerät ca. 15-20 Sekunden und erst dann ist wieder alles da.

Woran kann das liegen?

Danke schon mal für Tipps!


Gruss
 
das könnte daran liegen, dass du die app startseite mit gestoppt hast. und die ist für die anzeige der icons verantwortlich.

die sollte man besser in die ignore-liste aufnehmen.
 
rafcio schrieb:
Dann hängt das Gerät ca. 15-20 Sekunden und erst dann ist wieder alles da.
Das liegt daran, dass du durchs Speicher aufräumen auch den Launcher erledigt hast, der anschließend erst neu gestartet werden muss.
 
Danke. Wenn ich den Task Manager mit Speicher leeren nutze, gehe ich davon aus, dass das System schon so schlau ist und nur das notwendigste bereinigt. Danke für die Tipps.

Wo ist diese Ignore Liste?
 
Die gibt es im Samung Taskmanager nicht, nur in anderen Produkten.

In den FAQ ist übrigens ein Artikel verlinkt, der erläutert, wie schädlich und kontraproduktiv das Speicheraufräumen unter Android ist.
 
was wird denn genau beim speicher leeren gelöscht?:confused2:
 
RAM wird natürlich geleert...
Keine Ahnung was ich mit Cache wollte
Danke ChrisKey

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
theKingJan schrieb:

Es wird der Arbeitsspeicher, also der RAM, geleert. Bei älteren Windows mag das positiv sein, die RAM Verwaltung von Linux, also auch Android, ist das etwas cleverer implementiert und konfiguriert.
 
Geht bei mir genau so mit hängen, obwohl ich nicht mal über taskmanager auf speicher leeren drücke :confused:
Gesendet von meinem GT-I9000
 
das kann passieren wenn dein RAM voll ist, dann schließt Android die Apps die Viel RAM ziehen also z.b. den Launcher.
Deswegen dauerts immer ein bisschen bis du wieder die Startseite vor dir hast.

...via Tapatalk 2.0...
 
Also ich benutze kein Launcher, und RAM hat im schnitt immer 100 mb auch wenn er hängen bleibt.

Gesendet von meinem GT-I9000
 
Natürlich benutzt du einen Launcher. Sonst würdest du ja keine Homescreens und Menüs mehr haben...Auch der Standard Launcher ist ein Launcher...

...via Tapatalk 2.0...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.725
Islaris
Islaris
D
Antworten
2
Aufrufe
2.496
danueggel
D
S
Antworten
2
Aufrufe
1.903
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten