Sicherheitsproblem bei Gmail/Kalender?

Rechner und Handy neu aufsetzen?

  • Ja, ich würde es machen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, scheint ein harmloses Problem zu sein.

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
druidentrada

druidentrada

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hi. Ich habe bemerkt, dass manchmal eine zusätzliche Mailadresse hinzugefügt wird, wenn man jemandem mailt oder antwortet (das Problem ist bei mir zuerst in der GMail-App für Android auf meinem alten Milestone 1 aufgetreten)

Ich hielt das für einen skurilen Sonderfall/Fehler, allerdings tritt das Problem nun auch bei Kalendereinladungen auf, daher hier ein Thread im allgemeinen Bereich. Der Fehler lässt sich nun auch auf dem PC reproduzieren (das war vorher bei der Gmail-Sache nicht so, dort trat/tritt er nur in der App auf)

(siehe Anhänge - der Klick auf einladen führt zur Einladung von Leiner@googlemail.com, einer Adresse, die im SPAM-Verdacht steht)

Ich halte das für ein massives Sicherheitsproblem, bin aber völlig unerfahren in solchen Dingen. Ein Virus/Rootkit-Check mit Avira hat nichts ergeben.

Hat jemand einen Tipp? :blink::crying:
 

Anhänge

  • Einladung.JPG
    Einladung.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 248
  • Ergebnis.JPG
    Ergebnis.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 241
Es gibt eine Einstellung bei Googlemail, dass Adressen mit denen zu schreibst automatisch in deine Kontaktliste aufgenommen werden, das kannst du aber deaktivieren. Das hat mich am Anfang auch sehr gestört.

Ich denke, du meinst genau das. Keine Sorge, das ist kein Virus, sondern nur eine nervige Standard-Funktion in Googlemail.

Abzustellen geht das, wenn du dich am PC in dein Googlemailkonto einloggst und in den Einstellungen dort den entsprechenden Haken setzt. Ich kann dir jetzt leider nicht genau sagen wo, wenn du aber gezielt suchst, wirst du es schnell finden.
 
Hi.

Die Einstellung kenne ich (siehe Anhang, wen es interessiert).

In meinem Beispiel fügt er aber einen neuen, unbekannten Adressaten in das AN: Feld (!) ein, nicht in das Adressbuch.
 

Anhänge

  • haken.JPG
    haken.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 227
Oh ok, das ist natürlich was anderes.

Das passiert sowohl mit dem Handy als auch am PC über einen Browser? Ist das jedes Mal die gleiche Adresse?

Kann mir nur schwer vorstellen, wie sich ein Trojaner/Virus in die Googlemail-App einschleusen könnte. Auch am PC kommt mir das komisch vor.

Besteht die Möglichkeit, mit einem virtuellen Linux System das einmal auszuprobieren um einen Virus auszuschließen?

Sehr sehr eigenartig...
 
Hallo.

Hab ich hab da so einen Verdacht. :)

Geh mal bitte in die Weboberfläche des Kalenders ==> Einstellungen ==> Kalender ==> auf den jeweiligen Kalender klicken ==> Kalenderdetails ==> Ist hier ein Eigentümer eingetragen und vielleicht sogar die Adresse "Leiner@googlemail.com"?
 
Schnello schrieb:
Hallo. Hab ich hab da so einen Verdacht. :) Geh mal bitte in die Weboberfläche des Kalenders ==> Einstellungen ==> Kalender ==> auf den jeweiligen Kalender klicken ==> Kalenderdetails ==> Ist hier ein Eigentümer eingetragen und vielleicht sogar die Adresse "Leiner@googlemail.com"?

Nein, da ist ausschließlich mein Name/Mailadresse eingetragen. Aber gute Idee! :thumbup:

Leider keine Hilfe.
 

Anhänge

  • kallenndeer.JPG
    kallenndeer.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 177
Fjolnir schrieb:
Das passiert sowohl mit dem Handy als auch am PC über einen Browser? Ist das jedes Mal die gleiche Adresse?

Ja.

Fjolnir schrieb:
Kann mir nur schwer vorstellen, wie sich ein Trojaner/Virus in die Googlemail-App einschleusen könnte. Auch am PC kommt mir das komisch vor. Besteht die Möglichkeit, mit einem virtuellen Linux System das einmal auszuprobieren um einen Virus auszuschließen?

Leider nein, ich bin Anwalt, kein Techniker [(c) Dr. McCoy]. Aber ich kann mal auf einem Linux-Rechner ins Netz gehen, guter Tipp.

Fjolnir schrieb:
Sehr sehr eigenartig...

Finde ich auch... :mellow:
 
Ich hab ein wenig Experimentiert und bei mir wird auch eine zweite Adresse eingetragen. Jedoch ist das meine eigene Mail Adresse.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
342
Flemming1977
F
StefanFuchs
Antworten
0
Aufrufe
309
StefanFuchs
StefanFuchs
B
Antworten
5
Aufrufe
892
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten