Milestone ruckelt nach Update auf 2.1

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
18.995
Ich hoffe, das ist jetzt nicht der zigtausendste Thread zu dem Thema, aber über die Suche habe ich nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.

Seitdem ich mein Milestone (Vodafone Gerät) auf die 2.1 geflasht habe, stelle ich ein Ruckeln fest. Dies macht sich besonders beim Scollen im Market, in den Kontakten und teilweise im Browser bemerkbar. Besonders schlimm ist es im RSS-Reader FeedR.

Wie habe ich geflasht?

In Version 2.0.1 hatte ich kein Root. Mithilfe dieser Anleitung habe ich die Datei 2.1 Vodafone.de FULL SBF (02.34.0) (war zu der Zeit noch nicht offiziell verfügbar) geflasht. Da im Market meine Downloads noch nicht sichtbar waren, habe ich gerootet und diese build.zip eingespielt.

Danach habe ich das Ruckeln festgestellt.

Was habe ich versucht dagegen zu tun?

  • Natürlich erstmal die einfachsten Sachen wie Wipe oder Akku raus (auch im laufenden Betrieb)
  • SD Karte formatiert
  • Originale DACH 2.1 Version (ohne Root) drüber geflasht
  • Originale o2 2.1 Version (ohne Root) drüber geflasht
  • Gewartet bis Update offiziell über Vodafone erhältlich war. Dann original 2.0.1 VF geflasht und über MSU auf die originale 2.1 VF upgedatet
Leider hat nichts davon eine Besserung gebracht. Als ich zwischenzeitlich die 2.0.1 wieder drauf hatte, war das Ruckeln weg.

Folgende Apps habe ich derzeit installiert (vielleicht ist ja davon eins dafür bekannt Probleme zu machen?)

  1. KeePassDroid
  2. Bookmark Backup & Restore
  3. Wechselkurse
  4. Note Everything
  5. Wifi Analyzer
  6. HelixLauncher
  7. Documents To Go
  8. Shazam
  9. Opera Mini 5
  10. Shoot U!
  11. wetter.info
  12. My Tracks
  13. FeedR News Reader
  14. EboBirthday
  15. MotoTorch LED
  16. GPRS Monitor
  17. Railnavigator
  18. AndroidPIT
  19. EboBirthday Contact Sync
  20. Post mobil
  21. Advanced Task Manager
  22. DoumentsToGo Full Version Key
  23. Production Meeting
  24. Pure Calendar Widget
  25. Calender in Status Bar
Sorry, dass das ganze sehr ausführlich geworden ist. Aber ich denke je mehr Angaben ich mache, umso präziser könnt ihr mir helfen.

Habt ihr eine Idee woran das Ruckeln liegen könnte und was ich noch tun kann? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und habt noch ein paar Tipps auf Lager.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hat wirklich niemand eine Idee? :(
 
Naja mal doffe frage ist das Ruckeln denn schon da, wenn du es frisch die sbf eingespielt hast?
 
Da schließe ich mich an. Ich finde die 2.01 ist viel ruckelfreier in den Menüs beim scrollen. Wenn man in den Einstellungen scrollt, fällt es meiner Meinung nach am stärksten auf.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
dann installiert mal LMF Mod... :)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
eRiF schrieb:
Naja mal doffe frage ist das Ruckeln denn schon da, wenn du es frisch die sbf eingespielt hast?
Ist keine doofe Frage - im Gegenteil. Soweit ich mich erinnern kann, ist das Ruckeln direkt nach dem Flashen aufgetreten. Aufgefallen im Market und in den Kontakten.

Aerox schrieb:
dann installiert mal LMF Mod... :)
Okay. Werde mich dann wohl erstmal in diesen Thread einlesen. ;)
 
Wird unter 2.1 ein Live-Wallpaper genutzt? Das verursacht bei mir die beschriebenen Ruckler in den Menüs usw.

Mit einem normalen Hintergrundbild läuft meins mit 2.1 wesentlich flüssiger als mit 2.0.1
 
2.1 ist die reinste enttäuschung was performance angeht...
es ruckelt überall, wo es ruckeln kann...

facebook app ruckelt
telefonbuch ruckelt
menüs ruckeln

und alles andere ruckelt auch.
ich werde wohl demnächst versuchen zurück auf 2.0.1 zu kommen, wenns irgendwie ohne root möglich ist.

PS: und alles natürlich ohne LIVE WALLPAPER.
 
Seltsam - mein Eindruck ist genau umgekehrt *Schulterzuck*
 
Q-Phone schrieb:
Wird unter 2.1 ein Live-Wallpaper genutzt? Das verursacht bei mir die beschriebenen Ruckler in den Menüs usw.

Mit einem normalen Hintergrundbild läuft meins mit 2.1 wesentlich flüssiger als mit 2.0.1

Nein, ich nutze auch kein Live-Wallpaper. Trotzdem ruckelt es. :(

Kann man eigentlich ohne Probleme die 2.0.1 SBF drüber flashen oder gibt das Probleme?
 
Bei einem Full-SBF-Flash sollte es keinerlei Probleme geben... i.d.S. mecss
 
Komisch 99,999% der Leute finden das 2.1 weniger bis garnicht ruckelt.
 
Mein 2.1 hat keine erkennbaren Unterschiede zu 2.0.1 beim scrollen in den Menüs und Listen.

Ein großer Prozessfehler bei Motorola war es, dass man das 2.1er Update auch ohne einen folgenden Factory Reset einspielen darf. Ich kann mir die unterschiedlichen Ergebnisse und die vielen kleinen Einzelfälle an Fehlern nur durch die Altlasten aus 2.0.1 erklären. Die großen Probleme sind bekannt (Uhr/Wecker + Music Player) und 95% der anderen Fehler würden sicher nach einem "Pflicht-Wipe" erst gar nicht auftreten.
 
gokpog schrieb:
Die großen Probleme sind bekannt (Uhr/Wecker + Music Player) und 95% der anderen Fehler würden sicher nach einem "Pflicht-Wipe" erst gar nicht auftreten.
Kann man so auch nicht pauschal sagen - ich hab meins mit dem 2.1er-Update sozusagen jungfräulich gemacht in dem ich die Full-SBF geflashed hab - also keine Altlasten mehr auf dem System - trotzdem hab ich das Wecker-Problem.
 
Das hast du falsch verstanden. "Die großen Probleme" hat jeder, der auf 2.1 updatet, die sind nicht zu umgehen. Zusätzlich gibts noch "95% der anderen Fehler", diverse Probleme mit Performance, einige Apps bei denen meist nur die "Daten" (=Einstellungen) gelöscht werden müssen usw., das alles hätte ein wipe verhindern können und schon rennt wieder alles mit 2.1.
 
gokpog schrieb:
Das hast du falsch verstanden. "Die großen Probleme" hat jeder, der auf 2.1 updatet, die sind nicht zu umgehen. Zusätzlich gibts noch "95% der anderen Fehler", diverse Probleme mit Performance, einige Apps bei denen meist nur die "Daten" (=Einstellungen) gelöscht werden müssen usw., das alles hätte ein wipe verhindern können und schon rennt wieder alles mit 2.1.
Hm, ich verstehe das immer noch nicht so ganz. Habe ich es richtig verstanden, dass ein Wipe die genannten 95% der anderen Probleme beheben soll? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich vor und nach dem Flashen auf 2.1 einen Wipe gemacht habe. *kopfkratz*
 
Es gibt einerseits die bekannten Bugs, die sich nicht durch einen wipe/full sbf flash beheben lassen. Das sind im Großen und Ganzen die Uhr/Wecker Bug, Music Player Bug, Umlaute/Sonderzeichen Shortcuts am Hardware Keyboard. Für alle gibt es inzwischen einen fix oder wenigstens workaround, aber mit einem wipe kommt man hier nicht weiter.

Dann gibt es weitere Probleme nach dem Update auf 2.1 wie FC vom Market, FC vom Desk Dock, FC vom Email App, Probleme mit der Email Datenbank, Probleme mit der Musik Datenbank/Sync, Probleme mit den Kontakten, anscheinend Performance Probleme usw. Die wären wahrscheinlich zum größten Teil nicht aufgetreten, wenn es zusammen mit dem 2.1 Update auch ein Factory Reset durchgeführt werden würde. Denn viele sind zwar genervt, dass sie wipen müssen, danach funktioniert aber wieder alles.
Deswegen die Aussage, dass 95% dieser Fehlermeldungen hätten vermieden werden können. Die ersten Tage nach 2.1 war das Forum vollgeflastert mit diesen Fehlermeldungen.
 
Okay, verstehe. Dann müsste aber ein nachträglicher Wipe doch auch etwas bringen, oder? Hat bei mir hinsichtlich der Performance, insbesondere des Ruckelns, aber nichts gebracht.

Ist es denn ratsam nochmal einen Wipe durchzuführen?
 
Hallo!

Ich hab hier keine der genannten Probleme und bin seit 2.0 via 2.0.1 auf 2.1 ohne Wipe und finde das auch gut so, denn wegen eines Updates alles neu konfigurieren zu müssen ist doch etwas extrem :) ! (Nota bene: Ein Leeren des Caches der Dockingstation-App ist für mich noch im Rahmen des Erträglichen, zugegeben ;) !)

Aber vielleicht bin ich da von meinen Debian/Ubuntu-Rechnern verwöhnt :) !


Nix für ungut,

Ciao,

Steve
 
Wenn ein Patient krank ist, werden häufig die Symptome behandelt ohne der Ursache wirklich auf den Grund zu gehen.

Auch wenn hier viele hilfreiche Tipps dabei waren, haben sie mein Problem nicht behoben. Interessant wäre eine anderer Ansatz: ersteinmal herauszufinden woran das Ruckeln überhaupt liegt.

Hat dazu jemand eine Idee? Liegt es wirklich an der Performance? Von Tag zu Tag ruckelt mein Milestone mehr, obwohl ich den Cache der Programme und die gesamte Browserchronik geleert habe. Aber das scheint noch nicht auszureichen. Jetzt fangen vor allem die Lesezeichen an zu ruckeln, obwohl es nur 18 Stück sind.

Woran liegt das? :confused:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.484
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten