Starten Im Flugzeugmodus ohne Pin Abfrage!?

Z

zaubererHH

Neues Mitglied
1
Moin Moin,

ich habe gerade mit angemessener Verwunderung festgestellt, dass, wenn man das Telefon im Flugzeugmodus ausschaltet, beim wieder starten keine PIN Abfrage auftaucht.
Die Pin muss ich erst eingeben, sobald ich den Flugzeugmodus wieder verlassen will.

Könnt ihr das bestätigen bzw. ist das normal? Irgendwie find ich es schon bedenklich, dass die PIN Abfrage so leicht zu umgehen ist - immerhin kommt so jeder an alle Daten, z.B. Kontakte, Emails ... etc, ohne die PIN zu kennen.

VG Sebastian
 
Ist normal. Da die SIM ja im Flugzeugmodus nicht aktiv ist, wird auch die PIN nicht abgefragt. Erst wenn du den Flugzeugmodus deaktivierst (und damit die SIM wieder aktivierst), wird die PIN verlangt.

Du kannst aber ein Entsperrmuster einrichten, damit kommt nicht jeder an deine Daten. Aber nach dem Entsperren per Muster die Fingerwischer vom Display entfernen, sonst kann man das eingegebene Muster erkennen. :)
 
zaubererHH schrieb:
Könnt ihr das bestätigen bzw. ist das normal?

Ja, ist normal.

Irgendwie find ich es schon bedenklich, dass die PIN Abfrage so leicht zu umgehen ist - immerhin kommt so jeder an alle Daten, z.B. Kontakte, Emails ... etc, ohne die PIN zu kennen.

Die PIN sichert nur die SIM-Karte, nicht das Telefon selbst. Dafür ist (beim Desire) das Entsperrungsmuster zuständig.

Cheers
tadzio
 
Mal eine etwas andere Frage zum Thema Flugzeugmodus.
Kann man das irgendwie deaktivieren, dass das Handy beim Verlassen des Flugzeugmodus jedes mal die Pin abfrägt?
Stört mich ein wenig.
 
Da kannst probieren die Pin abfrage generell zu deaktivieren. Nur für den Flugzeugmodus wird es nicht gehen. Zum Ausschalten der Pin Abfrage gehe:

Einstellungen --> Standort & Sicherheit --> SIM-Sperrung einrichten
 
Ganz abschalten möchte ich sie eigentlich nicht.
Kenne das erst am dem Desire, dass man für das Beenden des Flugzeugmoduses die Pin neu eingeben muss.
Werde mich wohl mit abfinden müssen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
597
BerndLie
B
NebulaOne
Antworten
0
Aufrufe
273
NebulaOne
NebulaOne
N
Antworten
0
Aufrufe
470
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten