Als Smartphone-Neuling ein veraltetes Gerät mit einem Community-OS drauf gekauft

H

Hobgoblin

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Samsung habe bzw. mit GAOSP.

Ich habe das Handy über ebay gekauft und dort wurde auch angegeben, dass Gaosp installiert ist ("damit Android besser läuft"). Ich hatte keine Ahnung, was Gaosp ist, freue mich aber nun, eine aktuelle Android-Version (2.3) zu haben. Allerdings scheint die Kamera nicht zu funktionieren. Das Internet ist langsam (damit könnte ich noch leben) und beendet sich manchmal von selbst.
Auch habe ich keine Ahnung, wie ich Apps aus Google Play installieren kann, da ja die Store App nicht vorhanden ist.

Ich bin der Absolut Technik-Versager und habe keine Ahnung, was ich nun machen kann bzw. sollte. Es wäre super, wenn mir jemand helfen würde. :)
 
AOSP ist eine Custom - ROM. Wenn die nicht richtig funkt, ist das schwierig, das zum laufen zu bringen. Flashe am besten das original wieder mit Odin. Dann funkt alles.

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk
 
Damit Android 2.3 vernünftig läuft, benötigst du mMn eine MicroSD-Karte Klasse 6 (oder besser 10). Hier ist das richtige Stichwort "Swap".

Die Kamera läuft unter 2.3, allerdings nicht perfekt. Letztendlich würde ich dir, anders als MusicJunkie666, raten, zwar bei einer Custom Rom zu bleiben und nicht auf Original zu flashen, allerdings musst du dir halt überlegen, ob du bei Android 2.3 bleiben möchtest (hatte ich ne Zeit laufen bis es irgendwann einfach nicht mehr ging und ich dann zu 2.2 zurück bin) oder ob es eine andere Rom werden soll.

Meine persönliche Empfehlung wäre GAOSP 2 (Android 2.2; auch hier ist eine MicroSD-Karte für Swap empfehlenswert). Einlesen in das Thema kannst du dich hier. Möchtest du bei Android 2.3 bleiben, so findest du vl in diesem Thread Tipps, mit denen du noch mehr aus dem Telefon rausholen kannst.

Möchtest du, dass deine Kamera einwandfrei funktioniert und auch keine Android-Version benutzen, bei der es sich empfiehlt eine MicroSD zu benutzen, dann wäre Galaxo (Android-Version 1.6) die richtige Wahl für dich.

Lesenswert ist aber in jedem Fall HowTo install Galaxo. Das ist auf die Installation jeder Rom übertragbar.

Eine Anleitung zur Installation der Google Apps für Android 2.3 aka GAOSP 3 ist übrigens in meinem zweiten Link verlinkt.
 
Ich wollte Hobgoblin nicht überfordern, er / sie scheint mir neu beim Thema Android und dann gleich ne neue ROM flashen lassen. .. nicht so ne gute Idee

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk
 
Meiner Meinung nach aber einfacher als das Flashen via Odin, zumal in diesem Fall schon die Recovery von Drakaz vorhanden ist. Diese, nach einem Flash via Odin, wieder aufzuspielen, weil man doch etwas mehr möchte, wäre bei einem Anfänger dann auch wieder schwerer.
Und die Installation einer Rom ist hier wirklich gut erklärt. Außerdem würde ich eh eher zu Galaxo greifen als mir die 1.6er Version von Samsung zu flashen. So oder so, der einfachste Weg läuft über die Recovery, die durch Odin verschwinden würde.
 
Danke für eure Ratschläge.

Ich habe mich jetzt mal ein wenig durchgelesen und muss ganz ehrlich sagen: Ich bin da scheinbar blond. Okay, ich bin weiblich...vielleicht liegts daran. ;)

Ich glaube, ich verkaufe das Handy einfach wieder und schaue mal, ob ich ein ungeflashtes, normales Androidphone bekomme. Sollte sich der Verkäufer nicht melden.

Klar, Android 2.2 wäre schon schön, aber ich denke das ich es einfach nicht hinkriege bzw. ich mich da zu blöd anstelle. Auch wenn es eigentlich echt gut beschrieben ist, aber irgendwie ist mir das zu heikel. :o
 
Ohne das GT-I7500, es war der erste Androide Samsungs, nun schlecht zu machen, aber für einen Einsteiger ist das Ding sicherlich nicht die erste Wahl! Das hat nichts mit dem Community-Betriebssystem zu tun, sondern schlicht und ergreifend etwas mit den Beschränkungen auf der Hardware sowie der frühen Einstellung des Supports seitens Samsungs.

Also gibt's nur zwei Lösungen: Entweder beißt man nun rein und lernt dabei jede Menge über Smartphones und Android, oder man sieht sich nach einem ordentlichen Modell um! Alles andere ist und bleibt Dauerfrust!
 
Ich wusste nicht, was Gaosp ist und wollte nur ein neues Handy, wenn möglich mit Android. Jetzt nicht, weil ich damit irgendetwas besonderes vor hatte, sondern nur weil ich gehört habe, dass es ein echt tolles Betriebssystem für Handys sein soll. Als Gaosp ist der Auktion erwähnt wurde, hatte ich gar keine Vorstellung davon, was das ist. Dachte wirklich, es wäre nur irgendeine Software.

Ich weiß momentan wirklich nicht, was ich machen soll. Ob ich wieder verkaufen soll...oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen verkaufen... Was hätte das für einen Sinn? Ist doch nicht schlecht deswegen, kann nur ein wenig Arbeit sein...
 
Hobgoblin schrieb:
Ich wusste nicht, was GAOSP ist und wollte nur ein neues Handy, wenn möglich mit Android. Jetzt nicht, weil ich damit irgendetwas besonderes vor hatte, sondern nur weil ich gehört habe, dass es ein echt tolles Betriebssystem für Handys sein soll.
Irrtum Nummer eins, dem übrigens auch ich mal unterlegen bin! Ein Smartphone ist kein Handy, sondern ein microNetbook (also ein sehr kleiner, aber eben vollwertiger Computer) mit Telefonfunktion.

Irrtum Nummer zwei, man sollte sich vor jedem Gerätekauf erst mal im Internet schlau lesen!

Irrtum Nummer drei, das GT-I7500 ist Smartphone-Urgestein und daher technisch gesehen entsprechend unaktuell!

Langer Rede kurzer Sinn, auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Durchbeißen oder gleich die Reißleine ziehen! Herumtheatern macht alles nur schlimmer!
 

Ähnliche Themen

C
  • Cobas
2
Antworten
21
Aufrufe
3.117
gluf
gluf
DeBazthed
  • DeBazthed
Antworten
6
Aufrufe
5.355
morrg
morrg
Ö
  • Öwe
Antworten
4
Aufrufe
1.286
handypfanne
H
Zurück
Oben Unten