Hilfe! Desire mit VW Freisprech verbinden!?

D

DoSouthSide

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo!

Seit gestern habe ich mein lang erwartetes Desire. Ich bin Android-Neuling, habe deshalb bis heute viel Zeit mit dem Gerät verbracht um alles auszuprobieren und einzustellen. Alles Tip Top super Gerät!

Heute kam aber der Hammer für mich. Meine VW Freisprecheinrichtung meldet mir bei der Bluetooth-Kopplung, dass das Desire nicht kompatibel ist.:(

Ich brauch das aber dringeng und zwar täglich für die Arbeit. Kann leider kein Handy gebrauchen, das nicht im Auto geht.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das beheben kann? Gibts da ne App??

Vielen Dank im Voraus!

Schönen Abend!
 
Mal gerade in einem anderen Forum gefunden, vielleicht hilfts:

Bei meinem VW mit Blaupunkt Freisprechanalge funktioniert es jetzt auch! Es lag jetzt letztenendlich daran das ich eine neue Pairingnummer an beiden Geräten vergeben musste.
 
Danke für die Antwort. Brauche aber die Kopplung mit der FSE Premium von VW. Hier im Zubehör-Forum und über Google hab ich rausgefunden, dass das Desire kein rSAP (das Auto kann auf die SIM-Karte zugreifen und das Telefon geht offline) unterstützt.

Werde morgen mal bei HTC anrufen und nach einer Lösung fragen. Wenns nicht klappt ist das Desire raus. Sch....:mad:
 
Kann man die Anlage irgendwo auf Hands Free umstellen? Vielleicht beim VW Händler nachfragen? Ich kanns mir nicht vorstellen das man diese Anlage nicht umschalten kann. Wenn ein Gerät rSap unterstützt ist HandsFree dochn Fliegenschiss.
Freisprecheinrichtung Premium mit Handy ohne rsap verwenden? : VW Golf VI
Wobei ich nicht weiss ob das da zitierte funktioniert. Ich hab aber nach weiterem stöbern rausgefunden das sich die Zahlen also die Funktion etc. von Auto zu Auto verändern. Wenn man Pech hat findet man es nicht oder es geht nicht.


Wenn nicht bleibt dir nur das zurückgeben oder z.b. nen billiges Handy mit 2 Sim und der gleichen Nummer das immer im Auto verbleibt.

So wie ich sehe schafft ja kaum ein aktuelles Geräte dieses rSap. Windows Mobile hat das Profile aber soll zumindest laut Googlesuche auch Probleme machen. Das Iphone darf garnicht mitspielen und nur die Blackberrys sind gut dabei laut Wiki.

Ich persönlich hab ne FSE mit HandsFree ich hab mit dem Desire noch nicht drüber Telefoniert und bis auf das langsame Koppeln scheint aber alles zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei meinem Touareg (2006) habe ich die Premium FSE wie im angegebenen Link freischalten lassen.
Leider funktioniert das mit meinem N1 nur eingeschränkt:
Ich kann das Handy zwar pairen und darüber telefonieren, aber das Telefonbuch wird z. B. nicht übernommen und teilweise gibt es Probleme bei der Rufannahme über die Lenkradtasten.
Wie gesagt, ich nutze das N1, kann mir aber vorstellen das es sich beim Desire genau so verhält.....
 
So, Erfolgsmeldung.
Aktueller VW Scirocco mit dem RNS510 und daran hängt die "Kufatec Fiscon Basic Plus". Funktioniert einwandfrei. Telefonbuch und Kurzwahlen werden synchronisiert, Telefonieren klappt, MP3 vom Desire können in hervorragender Qualtität per Bluetooth abgespielt werden. Und das ganze kann über das Display vom RNS510 (RCD510 würde auch reichen), das Multifunktionslenkrad und die Multifunktionsanzeige bedient werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Fehlermeldungen a la " Dateiformat nicht unterstützt" ? Das lässt mich hoffen bei mir kommen 1-6 stück beim verbinde und meine Nummern sind komischerweise trotzdem im Telefonbuch und Bilder werden auch übertragen.

Auch wenn ich nur eine Parrot hab so dürften sie ja die gleichen Protokolle für sowas benutzen.
 
Dracul schrieb:
Hast du keine Fehlermeldungen a la " Dateiformat nicht unterstützt" ? Das lässt mich hoffen bei mir kommen 1-6 stück beim verbinde und meine Nummern sind komischerweise trotzdem im Telefonbuch und Bilder werden auch übertragen.

Auch wenn ich nur eine Parrot hab so dürften sie ja die gleichen Protokolle für sowas benutzen.

Nö, läuft ganz normal. Keine Fehlermeldungen o.ä. Bilder kann ich allerdings nicht übertragen, das wird von der Fiscon nicht unterstützt. Welche Parrot hast du denn? Ich hatte in meinem Caddy die CK3200 Color verbaut, die funktionierte immer sehr gut.
 
Hab ne MKI 9200 und die funktioniert auch bis auf das langsame Koppeln mit Android wirklich gut. Ich krieg nur diese Meldung aber alles ist übertragen und läuft auch. ich muss mal schauen wodran es liegt.
 
friesenfrank schrieb:
So, Erfolgsmeldung.
Aktueller VW Scirocco mit dem RNS510 und daran hängt die "Kufatec Fiscon Basic Plus". Funktioniert einwandfrei. Telefonbuch und Kurzwahlen werden synchronisiert, Telefonieren klappt, MP3 vom Desire können in hervorragender Qualtität per Bluetooth abgespielt werden. Und das ganze kann über das Display vom RNS510 (RCD510 würde auch reichen), das Multifunktionslenkrad und die Multifunktionsanzeige bedient werden.

Hi friesenfrank
Ich habe auch das Desire und das Fiscon mit RNS 510 in meinem Passat.
Frage hast du bei den Kontakten mit mehreren Telefonnummern keine mehrfacheinträge.
also:
Fiscon Büro
Fiscon Mobil
Fiscon Fax
Fiscon Privat
usw.

Bei mir ist es so, aufgegliedert. Das ist echt mühsam bei ca 300 Kontakten
 
Hallo!

Wollte mich mal kurz zurückmelden und mitteilen wie ich das Problem für mich gelöst habe. Vom Desire konnte ich mich natürlich nicht trennen.

Bin O2-Kunde und habe mir dort eine Multicard besorgt. Sobald ich ins Auto steige schalte ich mein Desire in den Flugmodus oder aus. O2 steuert dann alle meine Anrufe auf mein uralt-Nokia, das immer im Auto liegt und 1a mit der Freisprech läuft. Das Nokia lasse ich immer über den Zigarettenanzünder geladen und eingeschaltet im Handschuhfach des Autos liegen. Wenn ich aussteige mach ich das Desire wieder an.

Das ist auf jeden Fall die stressfreie Lösung. Vielleicht hilfts noch jemandem.

Grüße
 
wmp schrieb:
Hi friesenfrank
Ich habe auch das Desire und das Fiscon mit RNS 510 in meinem Passat.
Frage hast du bei den Kontakten mit mehreren Telefonnummern keine mehrfacheinträge.

Doch, ist bei mir auch so. Im iPhone konnte ich auswählen welche Gruppe aus dem Telefonbuch zur FSE gesynct werden sollte, ob das mit dem Desire funktioniert werde ich morgen testen. Dann werde ich mir nämlich eine eigene Gruppe nur für's Auto anlegen, da ich da sowieso nicht alle Kontakte brauche. Auch den Kurzwahlspeicher werde ich testen, habe nur momentan auf dem Desire noch keine angelegt, falls das überhaupt geht.

DoSouthSide schrieb:
Bin O2-Kunde und habe mir dort eine Multicard besorgt. Sobald ich ins Auto steige schalte ich mein Desire in den Flugmodus oder aus. O2 steuert dann alle meine Anrufe auf mein uralt-Nokia, das immer im Auto liegt und 1a mit der Freisprech läuft. Das Nokia lasse ich immer über den Zigarettenanzünder geladen und eingeschaltet im Handschuhfach des Autos liegen. Wenn ich aussteige mach ich das Desire wieder an.

Das ist auf jeden Fall die stressfreie Lösung. Vielleicht hilfts noch jemandem.

Für dich vielleicht, für mich auf keinen Fall. Erstens wäre es mir zu unkomfortabel jedes Mal das Handy auszuschalten und zweitens nutzen wir das Auto zu zweit.
 
vielleicht gibt es ja demnächst eine Lösung

Hallo, ich weiß, dass das ein oder ander Thema hierzu bereits erstellt wurde, aber ich denke es ist ein Punkt den sich viele Leute für ihr Android-Phone wünschen. Ich find bspw. mein Milestone super aber leider ist es nicht kompatibel zu meinem Auto. Ich wär auch gerne dazu bereit dafür zu zahlen, sei es für eine App oder was auch immer mir das Koppeln meines Telefons und meiner FSE (mit rsap) ermöglichen würde. Habe in einem anderen Forum einen Link gefunden der auf die Android Code Seite verweist, wo man diesem Anliegen vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit bescheren kann. Hab es extra in diesem Forum geostet, da es mit die größte Anhängerschaft auf dieser tollen Seite hat.
Einfach folgenden Link klicken und über sign in to add a comment kann man dann ein oben Links Sternchen vergeben - einfach den Stern anclicken!

Voten für RSAP in Android

Wir wollen auf Platz 1 der Liste. Das sollte doch irgendwie zu schaffen sein. Deshalb am besten in ähnlichen Topics auch posten, so dass das ganze Nachdruck bekommt.

Vielen Dank!
eventuell bei VW demnächst auch "Nicht-RSAP" Handys kompatibel zur FSE. Entweder über ein Softwareupdate oder aber (wahrscheinlicher) über ein neues Steuermodul.

Zitat:
Modelljahr 2011

05/2010
  • Preiserhöhung um durchschnittlich 1% - Grundpreise steigen zwischen 175 € und 425 €
  • Entfall: Motor 1.6 (75 kW)
  • neu: 1.2 TSI (77kW) 7G-DSG / 2.0 TDI (103kW) 6-Gang / DSG als BlueMotionTechnologie
  • Berganfahrassistent Serie bei Schaltgetriebe
  • Comfortline serienmäßig mit 16''-Alu-Rad 'Mugello'
  • GTI / GTD serienmäßig mit LED-Rückleuchten
  • neue Optionen:
    - schlüsselloses Schließ- und Startsystem Keyless Access
    - Fernlichtassistent Light Assist (nur zusammen mit Licht&Sicht und MFA plus)
    - Rückleuchten in LED-Technik (nur zusammen mit Nebelscheinwerfer)
    - 16''-Alu-Rad 'Pescara'
    - 17''-Alu-Rad 'Orlando'
  • Freisprecheinrichtungen überarbeitet:
    - Mobiltelefonvorbereitung
    neue, preisgünstige Einstiegslösung
    keine Ladeschale, Anbindung nur per Bluetooth
    für Handys mit Hands-Free-Profil 1.5 (Antenne des Handys wird genutzt)
    Bedienung über MFA+ und RCD/RNS 510

    - Mobiltelefonvorbereitung 'Plus'
    entspricht etwa der bisherigen 'Mobiltelefonvorbereitung'
    Ladeschale muss separat dazugekauft werden, Handy wird geladen und telefoniert über Fahrzeugantenne
    zusätzlich Sprachbedienung möglich

    - Mobiltelefonvorbereitung 'Premium'
    keine Ladeschale, Anbindung nur per Bluetooth
    bei Handys mit Hands-Free-Profil 1.5 wird die Antenne des Handys genutzt
    bei Handys mit rSAP-Protokoll wird die Fahrzeugantenne genutzt
    UMTS-Zugang für Laptops, SMS lesen/schreiben über RNS 510
 
Ich dachte bei der O2 Multicard klingeln immer alle Handys so das man eins nicht in den Flugmodes schicken muss damit das andere annimmt. Immer ausschalten etc. ist natürlich keine elegante Lösung.
 
So, nachdem mein Auto am Wochenende aufgebrochen wurde und das RNS510 mitsamt Telefonsteuergerät geklaut wurde, dachte ich mir, lass die Werkstatt doch gleich ne Fiscon Basic + einbauen, gesagt getan... Heute bekomm ich mein Auto wieder, nur leider funktioniert es nicht mit dem Desire, er paart zwar beide, im Navidisplay seh ich auch den Netzbetreiber, aber das Desire sagt weiterhin "Bluetooth Headset nicht verbunden"... Vielleicht hat ja jemand ne Idee, meine erste ist nach einem Softwareupdate für die Fiscon zu schauen...

/edit: eigentlich wollte ich ja immer mein Zweithandy mit der FSE paaren, nur bei E+ klingeln bei Simkarten nicht gleichzeitig sondern nur versetzt...
 
Das funktioniert allerdings nur ab Golf VI, die mit nem 5er kommen zu kurz... Es reicht aber bei der Premium Freisprech das Telefonsteuergerät vom Skoda zu nehmen, kostet knapp 300€ und muss nur umkodiert werden, das läuft dann sowohl mit RSAP als auch über Handsfree...
 
Distro schrieb:
Das funktioniert allerdings nur ab Golf VI, die mit nem 5er kommen zu kurz... Es reicht aber bei der Premium Freisprech das Telefonsteuergerät vom Skoda zu nehmen, kostet knapp 300€ und muss nur umkodiert werden, das läuft dann sowohl mit RSAP als auch über Handsfree...
hallo

ich habe das problem mit dem verbinden zur fse premium was meinst du mit umcodieren ??????
 

Ähnliche Themen

Q
  • questionesse
Antworten
2
Aufrufe
2.144
questionesse
Q
jungermann
  • jungermann
Antworten
0
Aufrufe
2.889
jungermann
jungermann
O
  • oooRayooo
Antworten
7
Aufrufe
1.879
oooRayooo
O
Zurück
Oben Unten