Stündliche Positionsabfragen durch Google Maps

stbi

stbi

Stammgast
152
Hi,

im Log von LBE Privacy Guard taucht ca. stündlich ein Eintrag von Google Maps zur Positionsbestimmung auf ("get your current location" und "monitor your location"). Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • 2012-03-24 23.23.08.jpg
    2012-03-24 23.23.08.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 280
Ist es Euch egal, daß Ihr von Google unbemerkt getrackt werdet?
 
Ist mir auch schon aufgefallen.entweder maps beenden oder in lbe auf nein klicken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
stbi schrieb:
Ist es Euch egal, daß Ihr von Google unbemerkt getrackt werdet?

du hast es ja anscheinend unterbunden, sonst würde nicht reject hintendranstehen.

und hast du in den google-maps-einstellungen mal nachgesehen, ob es da nicht irgendeine option gibt, die das regelt ?
 
Maps habe ich gar nicht gestartet, das macht es im Hintergrund. Wenn es das nur machen würde, wenn ich es aktiv benutzen würde, würde ich ja gar nichts sagen, aber es meldet die Position des Benutzers anscheinend heimlich im Hintergrund, und ich frage mich, wozu...

Eine Option dafür habe ich natürlich gesucht, aber nicht gefunden. In LBE habe ich diese Anfragen geblockt. Komischerweise findet Maps meine Position dennoch, wenn ich es starte und auf das entsprechende Icon klicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl bist du einfach nur bei latitude angemeldet?
 
edehahn schrieb:
evtl bist du einfach nur bei latitude angemeldet?

Da war ich noch nie angemeldet, und wenn ich es aufrufe, kommt eine Abfrage zur Freigabe der Standortbestimmung, die ich bisher immer mit Exit verlassen habe.
 
Geh mal unter Einstellungen/Standortdienste schauen ob der Punkt "Standort&Google-Suche"angehakt ist. Wenn ja Häckchen weg und schauen was psssiert ;)

Grüße Guido
 
GuidoNexus schrieb:
Geh mal unter Einstellungen/Standortdienste schauen ob der Punkt "Standort&Google-Suche"angehakt ist. Wenn ja Häckchen weg und schauen was psssiert ;)

Eine solche Option gibt es bei mir nicht (habe Android 2.2.2). Dort gibt es nur "Standort und Sicherheit", und dort unter der Überschrift "Mein Standort" nur die beiden Punkte

[x] Drahtlose Netzwerke verwenden
und
[ ] GPS-Satelliten verwenden

Erstere Option war bei mir aktiviert und habe ich jetzt mal testweise deaktiviert. Möglicherweise hat das stündliche Senden der Position ja mit der WLAN-Positionsbestimmung zu tun. Irgendwie erinnere ich mich schwach an sowas, daß Google laufend Positionsdaten von Android-Geräten sammelt, um seine Datenbank zur Positionsbestimmung über WLAN aufzubauen. (Habe dazu gerade diesen Artikel ergoogelt.)
 
Hmmm sorry mit dieser Android kenne ich mich nicht so aus, aber vielleicht hilfts ja was Du jetzt gemacht hast.

Grüße Guido
 
OK, das scheint's gewesen zu sein.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
99
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
983
DOT2010
DOT2010
amar7
Antworten
12
Aufrufe
392
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten