Mobiles Internet erst nach Neustart

D

DMT2010

Neues Mitglied
1
Moin moin, habe eben fix mal die Suche bemüht - aber nichts gefunden.

Mein Problem:
Egal ob ich das mobile Internet in den Einstellungen oder über das Energie-Widget einschalte (WLAN habe ich vorher aus gemacht), es passiert komplett gar nichts! Erst nach Neustart habe ich Internet. Sobald ich jedoch wieder WLAN habe, geht für das mobile Internet das Spielchen von vorne los: kein Internet, trotz dessen dass mobiles Internet eingeschaltet und WLAN ausgeschaltet wird.

Habe cyanogenmod 7.1.
Netzbetreiber ist Fonic (O2) - die Einstellung habe ich bereits überprüft.

Vielen dank im Voraus

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo DMT2010,
Also ich habe fast das gleiche Problem wenn ich übernacht im WLAN war muss ich meist mein Handy auch neu starten um wieder in das mobile zu kommmen.
Es kann aber auch sein das ich glück habe und nach ca 30min findet er dann etwas.
Ich habe ICS 4.0.3 CM9, b0.3.7
Tritt das Problem bei dir auch auf wenn du nur kurz im WLAN warst ?
Vielleicht findet sich ja hier wer der uns bei unserem Problem helfen kann

lg sibbo
 
Ebend noch einmal ausprobiert...
Also nach einem frischen Neustart kann ich zwischen Wlan und mobilen Internet wechseln. Aus irgend welchen Gründen scheint das nach einer Weile nicht mehr zu gehen. Dann tritt dasrs oben beschriebene Phänomen auf.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist ein bekanntes Problem vom Desire im O2 Netz. Gibt auch schon einige Threads dazu. Ihr müsst das Gerät aber nicht immer neu starten. Es reicht einmal den Flugzeugmodus zu aktivieren und wieder zu deaktivieren, dann wählt er sich auch direkt wieder ein.
 
  • Danke
Reaktionen: sibbo
Danke für den Tipp.
Aber gibt es denn nicht noch ne anderen Fix dafür ?
lg sibbo
 
Ich hab dasselbe Problem, auch CM7.1 und o2 (Netzclub). Der Trick mit dem Flugzeugmodus funktioniert zwar, nervt aber trotzdem.
Gibt es da nicht noch eine bessere Lösung, damit der Wechsel automatisch funktioniert? Bei meinem alten Android Handy von LG ging das mit derselben SIMkarte prefekt.
 
Ich schließe mich mal an. Hab das gleiche Problem und es nervt. Ich dachte es sei ein Rom Problem aber ich habe es bei CM 7.1 immernoch.
 
hi,

das gleiche problem hab ich auch, cmiui und fonic. hab aber rausgefunden, das ich nicht das telefon komplett neu starten muss, sondern es reicht wenn ich kurz den flugmodus ein- und dann wieder ausschalte, um mich so frisch mit der sim-karte wieder anzumelden. damit kann ich erstmal leben.

edit: ok, hätte vielleicht die anderen beiträge noch lesen sollen :D
 
weiß nicht was ihr habt, ich hab o2 und das Problem nicht, weder mit Original Rom, noch mit InsertCoin noch ´mit cm7.1 jetzt.
 
Stefan S schrieb:
weiß nicht was ihr habt, ich hab o2 und das Problem nicht

Wir haben das Problem aber und ich schon länger genaugenommen seitdem ich das PirateRum(müsste Cm 7.0 sein) draufhatte. Das war auch mein erstes customRom.

Mit 7.1 tritt es weitaus weniger auf, aber auch da hatte ich es schon.
 
Sprach der Gesunde zum Todkranken: “ich weiß nicht, was dein Problem ist...Ich bin gesund!“

Wenig hilfreich, oder?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: wanschi
Also ich habe das Problem seit dem ersten Tag. Und ich habe das Desire direkt am Erscheinungstag vekommen. Ich hatte auch über 20 verschiedene Custom Roms drauf und bei keiner funktinierte es einwadnfrei. Ich musste immer den Umweg über den Flugmodus gehen.
Was ich aber gemerkt habe. Das Problem trat vermehrt im Edge Netz auf. Wenn ich irgendwo war, wo UMTS verfügbar war, dann kam es seltnener vor.
Leider habe ich noch keinen Fix dafür gefunden und auch noch keinen Workaround (außer dem Flugmodus) dazu gelesen.
 
Ich denke ich hab eine Lösung gefunden.
Ich habe Cyanogenmod 7.2 drauf und hatte jedes mal wenn ich länger mit dem WLAN verbunden war das Problem, dass das mobile Internet sich nicht wieder automatisch verbindet, wenn ich WLAN abgeschaltet habe.

Dann hab ich dieses Thread auf XDA gefunden: [RADIO] HTC Desire's Family RIL Packages [15 SEP 2011] - xda-developers , und gemerkt, dass ich eine sehr alte RIL version hatte (HTC-RIL 1.6.1062G (Apr 23 2010,17:35:06)).
Dann habe ich eine neuere Version geflasht ([GINGERBREAD] HTC-RIL 2.2.1003G (Nov 2 2010,17:17:45)) und jetzt läufts seit 2 Tagen perfekt!

Ich denke der obere Block (H/HM am Ende) von RILs in dem Thread ist für Sense ROMs und der untere für AOSP ROMs (G am Ende).

Es ist auch ein Tool dabei, das eure aktuelle RIL Version anzeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dracul
Ich habe mal meine Ril erneuert und bis jetzt scheint es zu funktionieren. Ich beobachte das die Tage nochmal genau und sofern ich hier nichts weiteres schreibe funktioniert es.

Vllt sollte das ein Moderator Pinnen bzw. in einen einzelnen Thread übertragen und dann pinnen.
 
Funktioniert leider nicht bei mir mit der neuen ril.

Ich benutzte eine app aus dem playstore die nennt sich "3g connection fix" damit kann man auch leben resetet automatisch das gsm Netz wenn kein 2g/3g verbunden ist, einfach mal testen ist free.

Sent from my MildWild for Desire using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

N
  • Natalie-S
Antworten
0
Aufrufe
1.548
Natalie-S
N
A
  • Android_Men
Antworten
3
Aufrufe
2.049
mp45
M
K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.348
Kalliope
K
Zurück
Oben Unten