Bootanimation / Logo ändern

T

themaxx32000

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hätte gern gewusst, wie ich

-das statische Logo
-das animierte Bootlogo und
-das animierte Shutdownlogo

geändert oder gelöscht bekomme.

Für ein paar Tipps in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar.

Die Suchfunktion nach 'Bootlogo' und 'Bootanimation' im MediaPad Forum
brachte keine brauchbaren Ergebnisse.

Tools wie Boot Animation Changer etc aus dem PlayStore funktionierten
ebenfalls nicht.

Vielen Dank
 
segler11 schrieb:
Dafür brauchst du ROOT.

Im übrigen ist das Datei System bei allen Huawei Geräten gleich.
Also bei solchen Fragen kannst du das ganze Huawei Forum durchsuchen.

Kuckst du HIER:

https://www.android-hilfe.de/forum/...imation-aendern-bei-laufendem-cm7.219370.html

und hier ganz interesant:

How To Change, Customize & Create Android Boot Animation [Guide]

Gruß von Haus zu Haus.

Wenn es so einfach gewesen wäre.. Ich habe die originale bootanimation.zip und shutdownanimation.zip mittels root Explorer auf eine SD Karte kopiert, alle pngs am Rechner verändert und das Ganze wieder als zip gespeichert.

Dann habe ich es, ebenfalls mittels root Explorer - wieder in den Ordner /system/media geschoben - beide vorhandenen Dateien überschrieben und voila: Geändert hat sich gar nichts.

Es bleibt das gleiche Bootlogo und die gleiche Shutdownanimation.

Irgendwelche Ideen? An Format und Bildern kann es kaum liegen, da ich wie erwähnt das originale Zip Archiv bearbeitet habe; und dort auch nur die Bilder direkt...
 
Das kann nicht sein! die animation.zip wird nicht wieder her gestellt. Dann hast du sie nicht überschrieben. Lösch die .zip auf dem Pad und schieb deine geänderte auf Pad.
 
Das habe ich getan. Ich habe auch durchaus Linux / Unix Kenntnisse..

In /system/media

befindet sich ein Ordner 'audio' und zwei zip-Dateien.

Beide vorhandenen zip-Dateien habe ich gelöscht.

Dann habe ich meine geänderten zip-Dateien 'bootanimation.zip' und 'shutdownanimation.zip' von
der SD-Karte (/mnt/External) in eben dieses Verzeichnis kopiert.

Es gibt keine Änderungen. Lösche ich sie, gibt es auch keine Änderungen.

Beim Neustart sind die beiden Dateien auch immernoch gelöscht. Hier wird nichts wiederhergestellt.

Es muss einfach noch einen anderen Speicherort für die Bootanimation geben.

Unter /data/local befindet sich nur ein temp Ordner 'tmp'...
 
Hallo? spreche ich dir Linux kenntnisse ab?

die Bootanimation.zip liegt in der /system/media die shutdown auch.

wenn ich die lösche habe ich keine animation mehr. Klappt mit rootexplorer (auf rw stellen und danach auf r) .

wenn ich über adb eine neue zip Flashe habe ich eine Neue und die Alte wird überschrieben.

Also beide Wege klappen bei mir. Die animation nur auschalten geht natürlich auch in der build.prop aber darum gehts hier ja nicht!
 
segler, ich meinte das keineswegs zickig. Wenn ich mit dem rootexplorer in das Verzeichnis /system/media gehe und beide zp Dateien lösche, dann habe ich immer noch die Animation.

Selbstverständlich habe ich das Dateisystem auf rw stehen, r-only kann ich selbstverständlich auch nichts löschen..

Mein benutztes ROM ist

12.01.2012 - S7-301u V100R001C232B016 ROOT version - Mirror (ul.to) - ROOT, Telefon- und SMS-App, Bluetooth-Tethering.

Ist die Animation eventuell irgendwo gecached? Oder gibt es noch andere Speicherorte?

Hier ist echt der Wurm drin.. :)
 
wie deaktiviere ich denn die Animation mittels build.prop?

Und: Danke für deine Hilfe.

EDIT: Sehe gerade; mit debug.sf.nobootanimation=1. Ich versuche es mal damit.
EDIT2: Mit debug.sf.nobootanimation=1 ist das animierte Bootlogo tatsächlich aus.

Jetzt fehlt nur noch das statische 'Huawei MediaPad' Logo vor dem Animierten beim Start :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist als Bild im Kernel drin, wenn mich nicht alles täuscht (bootlogo). Da müsstest Du schon den Kernel neu bauen.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk
 
du hast recht.
das "bild" liegt im kernel
Bootanimation.zip wird erlaubt im kernel, oder auch nicht! es gibt kernel ohne! aber wenn erlaubt =1 dann wird die "egal" welche zip geladen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
themaxx32000 schrieb:
segler, ich meinte das keineswegs zickig. Wenn ich mit dem rootexplorer in das Verzeichnis /system/media gehe und beide zp Dateien lösche, dann habe ich immer noch die Animation.

Selbstverständlich habe ich das Dateisystem auf rw stehen, r-only kann ich selbstverständlich auch nichts löschen..

Mein benutztes ROM ist

12.01.2012 - S7-301u V100R001C232B016 ROOT version - Mirror (ul.to) - ROOT, Telefon- und SMS-App, Bluetooth-Tethering.

Ist die Animation eventuell irgendwo gecached? Oder gibt es noch andere Speicherorte?

Hier ist echt der Wurm drin.. :)
ich finde das seltsam.

ich hohle mir die system.img vom pad. mounte die auf dem rechner und bearbeite diese und flasch sie zurück über fastboot. ich habe keinen anderen ordner für die bootani...zip auser system/media. bei mir klappt das
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.362
Bupi22
B
T
Antworten
0
Aufrufe
2.668
TMTYD
T
Zurück
Oben Unten