Kameraaufnahme Auflösung

D

DerH0ns

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hi,
würde mich mal Interessen warum die Kamera kein Full HD Video kann im 2D Modus und keine 5 MP Bilder im 3D Modus.die CPU musste das doch alles schaffen.

Sent from my rootet Evo 3D
 
Dass es keine 5MP in 3D gibt liegt daran, dass HTC 2 verschiedene Kamaraversionen ausgeliefert hat. Bei einer sind 2 identische Sensoren verbaut und bei der anderen Version sind es wohl ein 5MP und ein 3MP Chip.

Dass es keine FullHD Videos in 2D gibt oder/und 3D gibt, liegt denke ich daran, dass wir einfach keine Profile dafür für den Encoder haben oder aber im Falle von FullHD 3D der Dualcore dafür vielleicht nicht genug Power hat. Das wäre allerdings ein Feature welches meiner Meinung nach mit ICS nachgereicht werden könnte (wenigstens 2D in FullHD), weil die Kamera dann ja (hoffentlich auch bei unserem Gerät) von der GPU beschleunigt wird.

Es hat mich aber eh schon lange gewundert, warum sich kein Dev mal an die libs gesetzt hat und noch ein Profil für 1080p hinzugefügt hat. Machbar sollte es sein.
 
Citynomad schrieb:
Dass es keine 5MP in 3D gibt liegt daran, dass HTC 2 verschiedene Kamaraversionen ausgeliefert hat. Bei einer sind 2 identische Sensoren verbaut und bei der anderen Version sind es wohl ein 5MP und ein 3MP Chip.

Kann man nachschauen was man hat?
 
Via Elixir 2. Da kannste unter Kamera die Auflösungen vergleichen. Ich habe 1x 5MP und 1x 3MP. Wenn die Auflösungen gleich sind, hast du 2x 5MP, ansonsten das gleiche was ich habe.
 
Ich habe 4,9 und 4,1 gehabt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Fragestellung ist leider ein typischer Fall von Pixelwahn:

1. Auf welchem Gerät würdest du dir denn bitte deine 5MP-3D-Fotos ansehen wollen???

2. Videoauflösung: Mit der Evo-Cam in Full-HD aufzunehmen ist so sinnvoll, wie eine DVD-Aufnahme auf BluRay zu überspielen: Das wird ja - trotz Full-HD - auch nicht besser und braucht nur unnötig Speicherplatz.
 
Bei solchen Auflösungen ist das bei Video kein Pixelwahn. Wenn man die Viedeos hauptsächlich auf Geräten mit 1920x1080 Auflösung (oder ganzzahlige Teiler davon zB 960x540) wiedergibt kostet die Skalierung Qualität und Leistung. Da würde ich 1920x1080 bevorzugen.

3d Fotos nimmt das HTC deswegen ja auch in 2x1920x1080 auf. Vorteile hätte eine höhere Auflösung nur, wenn man die Bilder später beschneiden will.
 
Zu Punkt 1: Auf dem PC vielleicht ;) Und in ein 3D Foto zoomen zu können wäre doch mal cool. Man könnte das Bild hinterher beispilesweise noch beschneiden...

Zu Punkt 2: Bei anderen Handys wie dem Sensation beschwert sich auch keiner über FullHD Aufnahmen, obwohl der Chip auch nicht mehr Fläche hat. So schlimm ist unsere Kamera nun auch wieder nicht, dass man auf 1080p verzichten müsste. Abgesehen davon, dass man mit nem Handy ja schließlich keine vollwertige Kamera ersetzen kann/will, aber für kleine Videos von den spielenden Kids im Garten oder andere Schnappschüsse im Freien, reicht's allemal. Und da wäre es echt schön, wenn die auch FullHD hätten.
 
Spacket schrieb:
Via Elixir 2. Da kannste unter Kamera die Auflösungen vergleichen. Ich habe 1x 5MP und 1x 3MP. Wenn die Auflösungen gleich sind, hast du 2x 5MP, ansonsten das gleiche was ich habe.

Hab das gleiche wie du :(

Sent from my rootet Evo 3D
 
DerH0ns schrieb:
Hab das gleiche wie du :(

Sent from my rootet Evo 3D

Was ist daran schlimm? Seid froh denn so läuft die kamera bei vielen Roms schon früher als bei den andren...
Ich habe 5mp und 4mp...!?

Sent from my HTC EVO 3D X515m using Tapatalk
 
Ich hab laut Einstellungen -> Telefoninfo -> Hardware-Informationen: 2 * 5MP
Kann man sich auf die Angabe verlassen?
 
TheGermanHammer schrieb:
Ich hab laut Einstellungen -> Telefoninfo -> Hardware-Informationen: 2 * 5MP
Kann man sich auf die Angabe verlassen?

Nein,

das steht bei jedem Gerät. Du kannst es mit Elixir 2 versuchen, wenn du zwei unterschiedliche Auflösungen hast hast du wohl die neuere Versoin mit 5MP + 2MP. Aber die beste Methode ist, zu schauen ob Amaze Camera mit der höchsten Auflösung funktioniert. Wenn du damit 3D Fotos speichern kannst, hast du die ältere Version. Kannst du es "nur" mit Full HD machen, hast du wie ich die neuere.

river
 
Elixir sagt mir das ich (umgerechnet) 4,9 und 4,1 mp habe... Was bedeuted das jetzt?

tapa tapa tapa
 
haddedu1984 schrieb:
Elixir sagt mir das ich (umgerechnet) 4,9 und 4,1 mp habe... Was bedeuted das jetzt?

tapa tapa tapa

Genau das hab ich auch. Das ist die neuere Version mit dem geringer auflösenden Sensor, also hast du eigentlich Glück gehabt weil du somit größere Chancen auf funktionierende Cams bei ROMs hast :thumbup:

Allerdings sollte Amaze Cam in der höheren Auflösung wie gesagt keine 3D Fotos speichern können. Probiers aus:

0.11 Amaze Camera ported for Evo 3D GSM 2048x1152 apk

0.11 Amaze Camera ported for Evo 3D GSM 1920x1080 apk

river (wenn die erste crasht haste halt die ältere Version)
 
Die obere funktioniert nicht. 1. habe ich es probiert, bei gleicher Hardware und 2. hat die 4,1MP Kamera ne Auflösung von 3840x1080. Und eine 1080 sind nun mal keine 1152 ;)

Mich wundert es allerdings, dass sich noch keiner daran gemacht hat die Cam(s) unter ICS zum Laufen zu bringen... wenigstens die 5MP Cam. Beim Defy haben's die Devs inzwischen auch für ICS geschafft die Kamera zum Laufen zu bekommen (Foto komplett, Video noch nicht komplett).
 
Es gibt doch für das Sensation dieses 20mps Custom Dingens. Käme das auch für das Evo in betracht?
 
Laut Elixir2 ich hab folgende Camera Auflösungen:

Camera 1- 2560x1920 = 4.9MP
Camera 2- 3840x1080 = 4.1MP
Front Camera - 1280x1024 = 1.3MP

Ich hab Hardware 001, ist das Ältere Camera Version? Die zwei Kameras sind beiden FullHD Kompatibel?

Neuen Hardware 002 camera2 hat nur 2MP?
 
Zuletzt bearbeitet:
dadashi schrieb:
Die zwei Kameras sind beiden FullHD Kompatibel?


da die cam nur 720p kann, eher nur hd rdy quali quasi!?
 
EdgA schrieb:
da die cam nur 720p kann, eher nur hd rdy quali quasi!?
vielleicht später mit ICS oder SensationCamera.App FullHD möglich...?
 
Die Kamera selbst kann garantiert FullHD. Was aber an Profilen für den Encoder mitgeliefert wird ist das was uns bremst. Da nützt auch ne andere Kamera App nichts.
 

Ähnliche Themen

U
  • -Unkas-
Antworten
7
Aufrufe
5.036
-Unkas-
U
Megaman
  • Megaman
Antworten
12
Aufrufe
4.075
Megaman
Megaman
Zurück
Oben Unten