Problem mit Exchange

H

holydevil66

Neues Mitglied
5
Hallo,
ich nutze mit meinem Desire (ohne Branding) einen eigenen Exchange 2003 Server für Sync & Push-Mail. Es klappt auch soweit alles wunderbar - nur ausgehende Mails mit Anhängen klappen nicht, zumindest, wenn sie außerhalb der Mail-Domäne zugestellt werden sollen - intern ist es kein Problem, und auch externe Mails ohne Anhang werden tadellos zugestellt.

Bei ausgehenden Mails mit Anhang erhalte ich als Postmaster vom Exchange die Meldung:
The message contains a content type that is not supported
<"**Mailserver FQDN**" #5.6.1 smtp;500 5.6.1 Line too long.>
Dabei ist es egal, um welche Anlage es sich handelt: VCF, JPG, PNG, PDF, ...

Um sicher zu sein, dass es keine Fehlkonfiguration am Exchange ist, habe ich folgende Gegenchecks durchgeführt:
- Mail mit Anhang versendet von HTC Snap mit Windows Mobile 6.5: OK
- Mail mit Anhang versendet von HTC Touch Pro mit Win Mobile 6.1: OK
- Mail mit Anhang versendet von HTC Touch Pro mit XDAndroid: OK

Kann sonst jemand mit vergleichbarer Konfiguration dieses Problem bestätigen?
 
Ich kriege Mails mit meinem Exchange Konto GAR NICHT raus geschickt und bei eingehenden Mails werden die Anhänge nicht angezeigt und die HTML Formatierung ebenfalls nicht.

So langsam aber sicher glaube ich, dass die Android Unterstützung für Exchange für den Ar*** ist!
 
Hast du einen eigenen Exchange Server oder etwas gehostetes, welche Version? Bekommst du am Desire eine Fehlermeldung beim Senden/Empfangen?
 
Hab nen Exchange Account bei interways.de, keine Ahnung welche Version. Ich bekomme beim Desire gar keine Meldungen. Mails werden sauber gespusht, genau wie Termine und Kontakte, aber ausgehende Mails bleiben im Ordner "Out" hängen und nichts tut sich.
 
Was sagt der Interways-Support? Die müssten ja auf dem Exchange etwas feststellen können wenn sync in die eine Richtung funktioniert...
Oder melde dich mal via Outlook Webaccess an deinem Konto an, ob du unter dem Punkt "Synchronisierungsprobleme" Einträge hast...
 
Dort bin ich angeblich der Einzige mit dem Problem, da ja angeblich auch kaum einer ein Desire hat. Naja, dann gibts halt demnächst die Kündigung und fertig.

Nutze kein Outlook.
 
Nicht Outlook, sondern WebAccess - die nennen das "Webmail-Zugang" -> https://ssl.interways.de und dort dann mit deinen Daten einloggen.
Oberfläche ist dann "Outlook-like" und dort sollte es einen solchen Ordner geben.
 
Der Ordner existiert nur im Mailclient des Desire.
 
Hab auch das Problem mit Interways und einem Legend. Werde mich morgen auch mal bei denen melden.
 
Pepe1404 schrieb:
Hab auch das Problem mit Interways und einem Legend. Werde mich morgen auch mal bei denen melden.

Sehr gut. Je mehr, desto besser. Dann werden die mal wach. Vielleicht sollte ich denen auch einfach mit der Kündigung drohen. Kann ja nicht sein, dass die sowas als "Minderheitenproblem" abtun. :rolleyes:
 
Schon was Neues hier vom Provider?

Mein Problem ist etwas anders gelagert, ich nutze ja den Firmen-Exchange, keinen Hosting-Provider. Und den Exchange-Admin kann ich nicht fragen - denn das bin ich selber, und ich bin mit meinem Latein am Ende :D

Habs grad nochmal versucht: GIF-Datei von 5kb gesendet - kein Problem
JPG von 320 kb gesendet - Undeliverable: Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Fehlgeschlagen).
Dabei erhalte ich die Original-Mail als EML-Anlage zurück.

Falls also jemand noch einen Tipp hat... :rolleyes:
 
Hatte letzte Woche Kontakt mit Interways, sind echt nette Leute, haben mich sogar zurückgerufen.
Laut denen liegt es an HTC bzw. Android 2.1. Haben mir dann geraten RoadSync von DataViz zu benutzen. Kostet zwar was, hatte ich aber schon beim Magic und funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepe1404 schrieb:
Laut denen liegt es an HTC bzw. Android 2.1. Haben mir dann geraden RoadSync von DataViz zu benutzen. Kostet zwar was, hatte ich aber schon beim Magic und funktioniert einwandfrei.

Das mit RoadSync haben die mir auch empfohlen. Was den Service angeht ist denen prinzipiell auch nichts vorzuwerfen.

Aber: wenn auf der Startseite steht "Wir unterstützen ab Werk das Motorola Milestone, Android 2.0!" dann sollte man erwarten können, dass Android 2.1 auf ähnlichen Geräten ebenfalls funktioniert. So würde ich es zumindest interpretieren.

Zu RoadSync: kann man das dann parallel zu dem bestehenden Exchange Account nutzen, oder muss der vorher deaktiviert werden? Hab das irgendwie immer noch nicht verstanden was RoadSync genau beinhaltet.
 
Interways hat einen sehr guten Service. Es ist jedoch kein Exchange, was die anbieten, sondern ein Zimbra-Server. Der ist weitgehend kompatibel, doch nicht ganz.
Die Exchange-Implementierung im Desire ist nicht ausgereift. Selbst bei einem echten Exchange-Postfach gibt es Probleme. So haben wurden bei mir nicht alle Termine synchronisiert und die meisten Ordner in Mail fehlten.
Als Alternativen gibt es:
1. Zu Google wechseln (Aufgaben über Toodledo)
2. Moxier Mail (Market)
3. Touchdown (Market)
4. Roadsync (Market)

Moxier sieht am besten aus, Touchdown kann am meisten und Roadsync kenne ich nicht so gut.
Das Problem bei diesen relativ teuren Programmen: man weiß nicht, ob die Entwicklung fortgeführt wird, wenn Android sich "von Hause aus" immer besser mit Exchange versteht.
 
Habe HTC hierzu mal angeschrieben, denn HTC Mail bzw. die angepriesene native Exchange ActiveSync Konnektivität waren einer der Hauptgründe für das Einmotten meines HTC Touch Pro mit Windoof Mobile und die Anschaffung meiner Désirée ;)

Wäre schade wenn das Problem nicht gelöst werden könnte, ich habe jetzt alles perfekt am laufen und schön getrennt zwischen beruflichen (Exchange) und privaten (Google+Web.de) Mailkonten, ein zentraler Kalender mit Einbindung externer Quellen (neben Exchange & Google auch noch Feiertage, Schulferien für Junior, Kalenderwoche, Mondphasen und Facebook-Geburtstage & Events) und ein zentrales Adressbuch, habe eine sichere VPN-Verbindung zum Firmennetz und kann alle Server "on the go" administrieren :cool: und und und - aber kann keine Mails mit Anhang über mein Firmenkonto verschicken :(
Und eine 3. party App wie Roadsync, Moxier & Co. ? Das kann es ja wohl nicht sein, dann verliere ich die Vorteile bei Kalender & Kontakte :mad:
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.169
x8651
X
T
Antworten
0
Aufrufe
2.197
torddy
T
Zurück
Oben Unten