Akku voll, aber doch nicht voll!

kidfurydererste

kidfurydererste

Stammgast
196
Moin,

der Titel sagt eigentlich schon alles :winki:.
Ich lade mein Handy bist zu dem schönen Geräusch und im Display steht 100max, dann ziehe ich den Stecker ab und zack zeigt es nur noch 98% an.
Woran kann das liegen?
 
Der Akku ist nicht kalibriert. Solltest du root haben Wipe die Batterystats bei 100% dann ziehst du den Stecker. Danach machst du ein paar Zyklen durch. 100%-0%, 0%-100%, 100%-0% usw dann sollte sich das legen. Das wipen kannst du mit battery calibration machen.

Wenn du kein root hast. Schalte das S2 aus und lasse es laden bis es voll ist. Dann Netzteil abziehen und circa 1min warten. Danach direkt wieder das Ladekabel dran. Nun lädt es wieder. Das machst du 2-3mal. Das nennt sich bump charching. Mach das aber nicht zu häufig, soll nicht gut für den Akku sein. Dann lässt du das Kabel drin und bootest. Erst wenn es komplett gestartet ist ladekabel abziehen. Diese Sachen haben mir immer geholfen.

Sent from my S2
 
Vielen Dank. Das werde ich mal testen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Klingt interessant, aber bei mit ist es so, dass unmittelbar nach erreichen der 100% und Stecker ziehen, die Anzeige auf 98% wechselt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
kidfurydererste schrieb:
..aber bei mit ist es so, dass unmittelbar nach erreichen der 100% und Stecker ziehen, die Anzeige auf 98% wechselt.[/SIZE]
Und damit hast du jetzt das Wochenende ein Problem damit::mad2:
 
HTCDesire schrieb:
Und damit hast du jetzt das Wochenende ein Problem damit::mad2:

Vielen Dank für diesen reifen und konstruktiven Beitrag.
 
kidfurydererste schrieb:
Klingt interessant, aber bei mit ist es so, dass unmittelbar nach erreichen der 100% und Stecker ziehen, die Anzeige auf 98% wechselt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App


Natürlich, weil der Akku in Wirklichkeit nicht auf 100% geladen ist.
Bzw. wenn er es ist, dann ist er bestrebt, sich schnellstmöglich etwas zu entladen, weil es nicht gut für ihn ist.
Steht doch, in dem verlinkten Artikel.

Außerdem wird der Ladevorgang bei 100% gestoppt und das Handy fängt dann an wieder Strom zu verbrauchen.
Das geht bis ca 90% und dann lädt er wieder auf. Wenn Du es also länger dran lässt kann es auch gleich auf 90% springen.
Diese Anzeigen sind eh nicht besonders genau, sondern eher Schätzeisen.

Edit: Wozu braucht dieses Phänomen eigentlich einen Extra Thread? Haben wir doch schon..
 
Ganz einfach. Mir war dieses Problem als solches schon bekannt. Nutze Android schon länger, habe auch schon mehrere Endgeräte gehabt. Aber so wie oben beschrieben ist es neu für mich.
Ich hatte vor diesem S2 bereits 9 Monate eines gehabt und nie oben genanntes Problem (im übrigen auch bei den Geräten davor nicht; htc hero, motorola milestone, htc desire). Jetzt habe ich seit drei Wochen ein neues und seit circa 1 Woche das o.g. Phänomen. Daher meine Frage.
Es ist schon interessant wie man sich hier für alles rechtfertigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.691
Poppenspaeler
Poppenspaeler
A
Antworten
21
Aufrufe
1.456
androidbastler9
A
W
Antworten
5
Aufrufe
1.489
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten