Recovery Menü

M

MMcFly267

Dauergast
193
Hallo,

habe seit heute ein Lenovo A1.

Nun gleich die erste Frage: wie komme ich in das Recovery Menü? Habe den Einschaltknopf und die Volume - Taste gleichzeitig gedrückt, aber es passiert nichts?! :confused2:

bitte um dringende Hilfe, wollte ein Factory Reset machen.
 
Du musst die "Volume -"-Taste länger gedrückt halten. Ein paar Sekunden nachdem du den Einschaltknopf losgelassen hast kommt der Recovery Ladebildschirm. Dann kannst du die "Volume -"-Taste loslassen.
 
  • Danke
Reaktionen: MMcFly267
danke, jetzt geht´s.

Hab mir jetzt die Original-firmware wiederhergestellt. Hatte ein Gerät aus den Warehousedeals bei Amazon gekauft, was aber nicht startet wollte (nach Druck auf den Android ging nichts weiter beim Einrichten). Firmware wiederhergestellt, jetzt startet es :thumbup:

Amazon diesmal eine Frechheit, werde ich mich gleich mal beschweren.
 
Da kann Amazon nur begrenzt was dafür. Hauptschuld trägt dieses Forum und insbesondere der Optimierungsthread.

Nach meinem dafürhalten ist der Tipp, die Phone.apk zu löschen, schlicht und einfach unverantwortlich. Dass er nach wie vor im Optimierungsthread auftaucht, ist obendrein unverständlich.
 
bhf schrieb:
Da kann Amazon nur begrenzt was dafür. Hauptschuld trägt dieses Forum und insbesondere der Optimierungsthread.

also, wenn ich bei amazon was kaufe, erwarte ich als "Otto-Normalverbraucher", dass es auch auf anhieb klappt bzw. dass Amazon es auf Funktion prüft, bevor es wieder rausgeht!! Ein Normal-Bürger hätte es jetzt schon zurückgeschickt.

Ich kenne Android allerdings zum Glück schon von meinem Handy (SGS2), von daher dachte ich mir, dass man im Recovery das Gerät zurücksetzen kann.
 
MMcFly267 schrieb:
also, wenn ich bei amazon was kaufe, erwarte ich als "Otto-Normalverbraucher", dass es auch auf anhieb klappt bzw. dass Amazon es auf Funktion prüft, bevor es wieder rausgeht!! Ein Normal-Bürger hätte es jetzt schon zurückgeschickt.

Ich kenne Android allerdings zum Glück schon von meinem Handy (SGS2), von daher dachte ich mir, dass man im Recovery das Gerät zurücksetzen kann.

Den Zeitaufwand dafür kriegst du niemals bezahlt, denn was soll Amazon alles prüfen - und mit welchem Personal?
 
Ich sehe das mit dem Löschen der Phone.apk auch sehr kritisch. Umbenennen ist der beste Weg. Wer ist dafür das ich ändernd eingreife?

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach doch einfach. Der Effekt ist ja derselbe, egal jetzt ob gelöscht oder umbenannt.

Gesendet von meinem Lenovo Ideapad A1 mit Tapatalk
 
Was ist daran so schlimm die "phone.akp" zu löschen?

Ist das das gleiche wenn man das Phone per Software deinstalliert?
 
ollborg schrieb:
Ich sehe das mit dem Löschen der Phone.apk auch sehr kritisch. Umbenennen ist der beste Weg. Wer ist dafür das ich ändernd eingreife?

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk

Das macht keinen unterschied. Nach einem Werksreset geht ohne Neuinstallation des ROMs gar nichts.
 
Ich sehe das modifizieren der Phone.apk ebenfalls sehr kritisch. Dabei spielt es keine Rolle ob sie "nur" umbenannt oder gleich gelöscht wurde. Der Effekt ist beim Werksreset derselbe.

Das Problem, dass der Androide beim Werksreset nicht auf Berührungen reagiert hat, hatten wir schon sehr oft hier. In Zukunft wird es wohl weitere mit diesem "Problem" geben wenn man da nichts ändert.

Mein Vorschlag: 2 Varianten im Umgang mit dem Mobilfunk-Standby, die erste ist die sichere welche die Aktivierung des Flugmodus beschreibt, die zweite ist die heikle mit der phone.apk und entsprechenden Hinweisen welche Folgen diese Modifikation haben kann und diese Methode daher nur für fortgeschrittene Nutzer, die wissen was sie tun, sinnvoll ist.
Sonst wird sich das wohl wie gesagt nie ändern.
 
bhf schrieb:
Das macht keinen unterschied. Nach einem Werksreset geht ohne Neuinstallation des ROMs gar nichts.
Das stimmt nicht!
Mit CWM und ADB kann man es problemlos umbenennen.

Außerdem kann ich 2 zip Datein für CWM erstellen, eine die Phone.apk in Phone.apk.bak umbennent und die andere die es wieder in Phone.apk benennt.

Oder eben eine zip Datei die Phone.apk wieder einspielt.

Und hier spricht man von normalen Amazon verkauf sondern von Rückläufer bei Amazon.
Für einwandfrei Ware zahlt man halt 10€ mehr und hat ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
anddior schrieb:
Das stimmt nicht!
Mit CWM und ADB kann man es problemlos umbenennen.
Außerdem kann ich 2 zip Datein für CWM erstellen, eine die Phone.apk in Phone.apk.bak umbennent und die andere die es wieder in Phone.apk benennt.
Manch einer ist damit anfangs bei dem Schrecken sicher etwas überfordert.
Die Idee mit den beiden Zip-Dateien finde ich aber gut.

Dennoch, das ist etwas für Fortgeschrittene. Android/A1-Einsteiger sollten doch lieber den Flugzeugmodus wählen, auch wenn man WLAN manuell aktivieren muss.
 
anddior schrieb:
Das stimmt nicht!
Mit CWM und ADB kann man es problemlos umbenennen.

Ach so. Dann ist ja gut. Das behebt das Problem natürlich. Das sollte so unbedingt in den Optimierungsthread. Btw das war Sarkasmus.

Adb ist leider nicht DAU kompatibel. Alleine das ans Laufen zu bekommen,.dürfte Einsteiger massiv überfordern.
 
@bhf
Ach so. Wir reden hier über DAU. Der soll das auch nicht machen.
Der der in der Lage ist zu rooten und Phone.apk umzubenennen soll auch in der Lage sein es wieder rückwirkend zu machen.

Ansonsten neues Gerät kaufen und Flugmodus benutzen.

Mein erster Satz mit CWM und ADB (dem du oben zitiert hast) ist da um deine falsche Behauptung zu kommentieren.
Mein lätzter vorschag (dem du nicht komentiert hast) ist DAU kompatibel ;-)

lenoid schrieb:
Mein Vorschlag: 2 Varianten im Umgang mit dem Mobilfunk-Standby, die erste ist die sichere welche die Aktivierung des Flugmodus beschreibt, die zweite ist die heikle mit der phone.apk und entsprechenden Hinweisen welche Folgen diese Modifikation haben kann und diese Methode daher nur für fortgeschrittene Nutzer, die wissen was sie tun, sinnvoll ist.
Finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe die Datei noch drauf und benenne sie einfach vorher in Phone.apk zurück oder eben per ADB wenn man es verpeilt hat vorher.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich...

Dann kann man nach einem Werksreset nicht mehr arbeiten, da die Phone fehlt...

Habe in einen anderen Fred grade nach der Vervollständigung der .zips gefragt.

Die "delete_phone_apk.zip" gibt es schon aber "recover_phone.apk" fehlt noch und die links zu den umbenenn... find ich auch net mehr.
Wäre super die mal zusammenzufassen, da die Frage nach diesen sicher net das letzte mal kommt.

Danke & Gruß
 
Hallo zusammen,

läuft man in dasselbe Problem wenn man ein Firmware-Update macht ?
Ich habe noch die erste Firmware drauf und die phone.apk umbenannt.
Sollte ich dann die phone.apk zurück umbenennen bevor ich ein Update auf v.2643 mache?

Danke
Banasplit
 
Zur Sicherheit würde ich das tun. Du spielst diese mit dem Rom zwar neu ein und es geht auch so.

Geht bei dem Update aber etwas schief und du musst einen Werksreset machen ist es besser wenn alles im Urzustand ist.

Ist ja kein großer Aufwand.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
Moin zusammen !

Nu isses doch passiert:

Bekomme seit dem letzten (automatischen :-( ) Reboot ca alle 5 sec den Fehler "android.process.acore unerwartet beendet".
Das kommt vom zu vielen Ausprobieren von diversen Apps ...

Offensichtlich wurde der Fehler erst nach dem reboot "aktiv".
Es hängt sich irgendwie der Prozess beim Starten der Tastatur auf, jedenfalls, kann ich keine Tastaureingaben mehr tätigen. Für einen "Notbetrieb" (Apps beenden, Caches löschen etc) recht es noch gerade aus (nur über Gesten + ein wenig Spracheingabe).

Wollte nun - nach dem Löschen von diversen Caches und Daten wie in anderen Threads empfohlen, half bisher nichts - einen Factory Reset durchführen.
Gut und schön - hatte aber, leider schon bevor das Forum hier empfohlen hatte, nur den Flugmodus zu deaktivieren, doch phone.apk per Titanium Backup einmal gesichert und deinstalliert.
Ok, dachte ich, einfach wieder mit Titanium Restore aktivieren - aber: die Funktion hängt sich leider auf. Über den PAW (btw: super App!) oder x-plore, konnte ich sehen, dass /system/app/com.android.phone.apk installiert wurde. Ist das ggf die phone.apk ? Wenn ja, reicht ggf ein Rename in phone.apk aus ?
Klicke ich diese Datei im x-plore an, so fragt er nach, ob ich diese Anwendung installieren möchte, ich bekomme aber das Ergebnis: "Anwendung nicht installiert".
Wenn nicht: woher kann ich einen phone.apk bekommen und diese wieder in /system/app/ kopieren und welche Dateiattribute muss das Ding bekommen ?
Ich habe im Titanium Backup-Verzeichnis Dateien namens com.android.phone-662d86b5bbfe245a694161583511c93e.apk.gz (gleiche Dateigrösse wie o.g. com.android.phone.apk), com.android.phone-20120309-201217.tar.gz (enthät ein /data/-Verzeichnis) und com.android.phone-20120309-201217.properties (enthält wie es aussieht Backup-Infos).
Was ist mit der phone.odex-Datei ?

Wäre unsagbar prima, wenn mir einer von euch gurus's weiterhelfen könnte.
 

Ähnliche Themen

F
  • FwLwSichTrp
Antworten
0
Aufrufe
1.883
FwLwSichTrp
F
C
  • chris.jan
Antworten
0
Aufrufe
917
chris.jan
C
Z
  • zasric
Antworten
7
Aufrufe
3.364
realgokart
R
Zurück
Oben Unten