Wie kratzfest ist das Displayglas?

J

julioo

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo,

auf meinem Evo klebt eine Schutzfolie, die doch ziemlich kratzanfällig ist. Allein die Fingernägel haben nach wenigen Wo. schon ihre Spuren hinterlassen.

In irg.einem Thread gings mal darum, ob im Evo wirklich ein Gorilla Glas verbaut ist. Dort waren die Meinungen nicht wirklich eindeutig. Manche meinten auch, dass die Oberfläche ohne Folie tiptop bleibt, andere empfehlen eine Folie.

Wie schauts bei euch aus? Bleibt das Evo ohne Folie einigermaßen ansehnlich?
 
ich hab halt ne folie drauf, weil cih vor nem monat praktikum in einer firma hatte und ich viel am feilen und schleifen von metall war. wenn da was aufs glas kommt, zerkratzt das bestimmt schon wenn man mti der hand drüber fährt. daher die folie. habe es aus faulheit einfach drauf gelassen. und ja, da sind kratzer auf der folie. aber eine schutzfolie wie ich sie habe ist halt weicher als gorilla glass oder so und klar zerkratzt die dann. aber sind eher so feine kratzer, die erst in der sonne zu sehen sind. normal wenn das display an ist, ist nichts zu sehen.
ich habe einfach die folie gelassen udn würd auch bestimmt eine wieder draufmachen. sie stört ja niemanden.
das glas ist für mich einfach ein gimmig, das stöße besser aufnimmt und nicht so schnell bricht wie normales glas oder gar kümmerliches plastik.
aber kratzer von metallstaub waren schon was, wovor ich angst hatte und einfach vorsorgen wollte.
 
ich hab schon zwei kleine und einen richtig dicken krazer im display :(
wie?
keine ahnung O.o
 
Hmm das ist schon doof... :l die ersten paar Tage hatte ich es öfters mal mit Schlüssel zusammen :l ind ich konnte keine Kratzer finden. Vielleicht Glück bei mir
Aber sichtbare Kratzer diva sind echt ärgerlich

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
 
@bmngoc :
Ja genau, mehr als diese Mini-Kratzer sind auf der Folie auch (noch) nicht drauf. Achte aber ziemlich stark drauf, das Teil nicht mit einem Schlüssel etc. in derselben Tasche zu tragen. Bei eingeschaltetem Display ist dsas auch kein Thema, bei off siehts schon sehr unschön aus, und das erst nach wenigen Wo.

Noch schlimmer wäre aber so ein Fall von Dahman, wobei der dicke Kratzer wohl auch durch eine Schutzfolie nicht verhindert worden wäre, oder?
 
ich denke, wenn man da ne folie drauf hat,dann kann man schon vor feinem staub vorbeugen, dieser zerkratzt dann nur die folie.
also ich habe nur gute erfahrungen gemacht, dass die folien so feine kratzer nicht zulassen.
es gibt auch die etwas dickeren und festeren folien, die dann stärkere kratzer fern halten "können"
vllt mal damit versuchen.
also ich bin generell ein freund von display folien ^^ zumal die die sicht nicht einschränken
 
Das war ja grade die Frage, ob und wie gut das (vermeintliche?) Gorilla Glas kleine oder sogar große Kratzer fernhalten kann. Könnte mir vorstellen, dass grade diese Mini-Kratzer auf dem Glas nicht entstehen würden. Wenns so wäre würede ich wahrsch. das Risiko mir einen dicken einzufangen eingehen.
Mein Problem mit der Folie ist außerdem, dass die wirklich Micrometer passgenau ist, ich sie aber nicht so exakt aufbringen kann, s.d. dann der überstehende Rand (< halber mm) mit der Zeit verstaubt, also ein weißer Rand entsteht. Nicht weiter schlimm, aber zsm. mit den mini-Kratzern auch nicht mehr wirklcih hübsch. Die ganzen Sperenzchen hätte ich ohne Folie nicht....
 
also ich hab meine handys immer in extra handytaschen ohne folie und hatte nich nie i-welche kratzer trotz arbeit,staub,schweiß etc....;)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m
 
EdgA schrieb:
also ich hab meine handys immer in extra handytaschen ohne folie und hatte nich nie i-welche kratzer trotz arbeit,staub,schweiß etc....;)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m

gleiche auch bei mir, bis jetzt noch keine probleme gehabt
 
Mit etwas Ruhe kann man die Folien wirklich so passgenau anbringen, dass sie garnicht mehr zu erkennen sind.
Und es gibt auch Folien die man mit einer speziellen Flüssigkeit anbringt. Dh man kann die Folie noch gut am Display justieren.

Ob eine Folie jetzt wirklich etwas bringt weiß ich nicht. Aber ich fühle mich wohler damit.

Gesendet mit meinem Evo 3D
 
Shiblinski schrieb:
gleiche auch bei mir, bis jetzt noch keine probleme gehabt

ich schließe mich an. desire s und jetzt evo = keine kratzer (ohne folie), transport immer in einer handytasche.
 
ich habe keine folie drauf, tue das handy so in die hosentasche. nehme dann zwar alles andere da raus aber habe keinen einzigen kratzer auf dem display

Gesendet von meinem HTC EVO 3D GSM mit Tapatalk
 
Mmmh, ich glaub, hier wird gleich jemand abgezogen :D
 
...das Teil ist ein nützlicher Diener, kein Götze - also wozu Tasche und Folie? Es wird einfach so in der Tasche getragen - und es scheint mir alles andere als empfindlich zu sein, da hatte das Nexus nach kürzerer Zeit schon deutliche Spuren...

...Platzhalter für 'ne ganz besonders schlaue Signatur...
 
beafraid schrieb:
ich habe keine folie drauf, tue das handy so in die hosentasche. nehme dann zwar alles andere da raus aber habe keinen einzigen kratzer auf dem display

So halte ich es auch. Mein bisheriges Defy blieb 10 Monate kratzerlos.
Das EVO bisher auch.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk
 
Nachdem ich auf dem Defy schon ein paar tiefere Kratzer habe, die mich vom Gefühl (Anfassen) her stören und die Schärfe unter dem Kratzer litt, überlege ich mir doch schon, ob ich mir eine hole.
Vikuti oder invisibleshield für den Bildschirm, die Frage ist nur, welche hat weniger negative Auswirkungen auf den Touchscreen.

Btw kommt mir das Display aber beim Evo deutlich massiver vor als das des Defy.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D GSM mit Tapatalk
 
Ich benutze die original htc Folie fürs EVO. Die gibts immer im doppelpack, ich habe gerade 3,54 Euro inkl. Versand bei amazon bezahlt. Die Folie ist passgenau und zerkratzt auch nicht so leicht.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m
 
...Ich muss auch einfach mal eben meine Erfahrungen kund tun:

Ich hab bei meinem Desire Z mit dem Original Folien die besten Erfahrungen gemacht. Das Schmuckstück wurde mir bei voller Fahrt auf dem Fahrrad aus der Hand geschlagen (ohja, ich war böse :D) und trotz Schotterstraße und sehr unansehnlichem Gehäuse und lauter Schotterstücken in der Folie ist diese nicht komplett durchgegangen und das Display war noch ganz jungfräulich :). Seitdem schwör ich auf die Schutzfolien.

Aber um halbwegs aufs Thema zurückzukommen:

Mein Evo ist immer in einer Schutzhülle getragen (bis jetzt) und ist kratzerfrei. Ich nutze jetzt notgedrungen eine telileo Schutzfolie und das TPU Case von HTC weil ich im Moment viel auf dem Fahrrad unterwegs bin. Die Schutzfolien sind allerdings relativ dünn und ich kann jetzt schon Kratzer erkennen.
Der Touchscreen reagiert aber genauso gut wie ohne, sprich er reagiert, wenn man das Display noch nicht einmal richtig fühlt ;).
Und sichtbar ist sie auch nicht, von daher kann ich nur zu einer Folie raten - am besten HTC.
 

Ähnliche Themen

A
  • Aquatuner
Antworten
2
Aufrufe
2.619
Aquatuner
A
F
  • FäbFäb
Antworten
4
Aufrufe
1.166
ben9452
ben9452
F
Antworten
52
Aufrufe
6.609
FamousD
F
Zurück
Oben Unten