Undervolting - Eure Ergebnisse

I

iPasta

Stammgast
133
Hi, mich würde mal interessieren was ihr für Ergebnisse beim UV bekommt. Schreibt am besten folgende Dinge:

Kernel: z.B. LeeDroid Kernel
ROM: z.B. Stock
MAX OC: z.B. 1,51 GHz
UV: z.B. 1100 mV @ 1,51 GHz, 700 mV @ 810 MHz
Software: Software mit der ihr die Einstellungen vorgenommen habt und die Software mit der ihr auf Stabilität überprüft

Eventuell noch wie lange ihr Stabilitättests laufen lasst, euer Quadrant Benchmark Ergebnis und Temperatur unter Vollast.

Also ich bin noch nicht beim finalen Ergebnis angelangt. Bisher siehts so aus:

Kernel: Anthrax 2
Rom: Stock
Max OC: 1,51 GHz
UV: 1025mV @ 1,51 GHz, 962,5mV @ 1,18 GHz
Software: System Tuner und StabilityTest (wechsel zwischen allen 3 Arten meistens aber den Scalling)
Habe den Test mind. 15 Minuten am laufen je Stufe (25mV) die ich runter gehe, der längste Durchlauf war bei fast 5h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Kann es mal austesten. Zu meinen Moto Defy Zeiten gab es "setvsel" ein spartanisches aber gutes Tool. Mit deinem genutzten Tool kam ich nicht zurecht. Gibt es noch andere, die man nutzen kann und kennt?
 
Also irgendwie hab ich das Gefühl das bewirkt gar nichts. Bin jetzt bei Leedroid mit Lee's Kernel. Gibts irgend ne Möglichkeit die wirkliche Spannung zu überprüfen?
 
Doch, es funktioniert schon, kann man ja einfach testen indem man die Spannungen mal ordentlich runterstellt und nen Benchmark startet. Da sollte sich das Handy dann aufhängen.

Aber nach nem Neustart sind die Voltages immer wieder auf den default Werten... Ist das normal und wie bekommt man das hin das er sich die Voltages merkt? So ist das ja höchstens zum testen zu gebrauchen.
 
Ganz einfach mal im CPU Reiter auf "Boot settings" gehen und da dann "Re-apply CPU Settings" auf "on boot completed" stellen.
 
Kernel: AnthraX-GSM
Rom: MikRunny 1.06
Max OC: 1,45 GHz
UV: 1237,5mV @ 1,51 GHz, 1175mV @ 1,18 GHz
SystemTuner Pro

Benchmarks hab ich nicht gemacht bisher. Ich hatte mal @1100mV bei 1,51 GHz stehen und hatte mal einen "freeze". Ich nicht ob der davon kommt, deshalb bin ich wieder n bisschen höher gegangen.
 
Citynomad schrieb:
Ganz einfach mal im CPU Reiter auf "Boot settings" gehen und da dann "Re-apply CPU Settings" auf "on boot completed" stellen.

Funktioniert nicht, dass hab ich sowieso eingestellt. Init.d klappt ebensowenig.

Hab ROMeOS 3D ROM mit LeeDroid Kernel drauf.
 
Hast du mal die Daten von System Tuner gelöscht, deinstalliert, nen Neustart gemacht und dann System Tuner neu installiert? Sonst wüsste ich auch nicht weiter.

Meine Ergebnisse:

Kernel: AnthraX-GSM V2 R14
Rom: LeeDroid
Max OC: 1,53 GHz
UV: 1137,5mV @ 1,51 GHz, 1000mV @ 1,18 GHz (abwärts immer jede Stufe 12,5 weniger, außer von 702 auf 648 und 486 auf 432, da springe ich um 25 und von 310 auf 192 um 37,5)
System Tuner
Governor: Lagfree, da SmartAssV2 bei mir in Verbindung mit LeeDroid nicht mehr runter taktet, wenn man System Tuner einmal verlassen hat.

Stabilitytest: 1h Scaling, jeweils 30 min. Test 1 und Test 2
Antutu: 10 Durchläufe
Nenamark: 10 Durchläufe
 
Hm, deinstallieren, neu starten und neu installieren bringt nix. Die Voltages werden einfach nach einem Neustart wieder zurückgesetzt.

Soweit ich herausgefunden habe werden die Voltages in die Datei /sys/devices/system/cpu/cpufreq/vdd_table/vdd_levels geschrieben. Die ändert sich auch sobald ich die Voltages im System Tuner ändere, aber nach einem Neustart ist eben wieder alles beim alten. Kann nicht mal die Datei als .bak im selben Ordner ablegen. Es kommt keine Fehlermeldung, aber es passiert einfach nix und das Obwohl das Verzeichnis als r/w gemountet ist im Root Explorer.

Sehr merkwürdig, aber vielleicht gehts ja per adb in der Recovery dann spart man sich sogar ne App die im Hintergrund läuft und zum testen taugt der System Tuner ja.
 
Also mit MIUI sind die voltages nach einem reboot in system tuner immernoch gleich!

In die vdd_levels datei hab ich noch nicht reingeschaut!
Bin grade erst auf den thread gestoßen, hab leider net viel zeit, werde mich dem ganzen wenns klappt heut abend mal witmen!
 
Also ich habe gestern einfach mal den AnthraX Kernel geflasht und jetzt speichert der System Tuner auch die Voltages und läd sie nach einem Reboot wieder. Scheint also das der System Tuner nicht ganz kompatibel ist mit dem LeeDroid Kernel.

Ich lasse jetzt den AnthraX erstmal eine Weile drauf, rein performancemäßig merke ich bis jetzt keine Unterschiede und da ich eh nur auf 1,5x Ghz übertaktet habe ist es auch egal ob AnthraX oder LeeDroid Kernel.

Wie weit die Voltages runtergehen habe ich noch nicht vollständig getestet, bin jetzt vorerst bei 700mV@192Mhz und 1137,5mV@1,53Ghz. Die Zwischenschritte dazwischen sind nicht verändert.
 
Kernel: AnthraX-GSM V2 R14
Rom: Stock mit LeeDroid Tweaks
Max OC: 1,53 GHz
UV: 1100mV @ 1,53 GHz, 700mV @ 192 MHz
System Tuner
Governor: IntelliAnthraX
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tagen Test habe ich scheinbar die Batterielaufzeit um fast 50% erhöht. Da ich in dieser Zeit keine Einstellungen oder Apps geändert habe, kann ich es nur empfehlen.

Edit: Hier wurde darüber berichtet, dass die zweite CPU bei Last erst nach 10s zugeschaltet wird (Anthrax), um Strom zu sparen. Auch das kann ich beobachten. Ob das zur Einsparung geführt hat ist die Frage. Wäre interessant, ob jemand mit anderem Kernel diesselben Einsparungen einfahren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich bin auch gerade dabei mein neues Evo 3D :scared: auf UV'ing einzustimmen.
Daher meine Frage:
Könnte mir einer von Euch System Tuner Pro zur Verfügung stellen oder ein Tip geben, wo ich dieses herbekomme?
 
  • Danke
Reaktionen: MacLovin
Sorry, aber ich muss jetzt einfach mal ein paar Fragen zum UV'ing mit SystemTunerPro loswerden
Und zwar habe ich auf meinem Evo nun LeeDrOiD_3D_v5.3.0 mit dem AnthraX-Kernel (GSM-SENSE-AnthraX-2.6.38.6-032212_1830) installiert.
Nun zu den Fragen:
1. Wie kann ich die CPU und Voltage-Einstellungen dauerhaft speichern?
2. Wie erkenne ich das er die eingestellten Spannungen korrekt verwendet?
3. Welchen der 5 Test's im StabilityTest eignet sich am besten und wie lang soll ich in etwa testen?
 
OK ich habe einfach selber mal versucht zu experimentieren und folgendes rausbekommen:
Kernel: AnthraX-GSM V2 R14
Rom: LeeDrOiD_3D_v5.3.0
UV: 900mV @ 1,18 GHz, 700mV @ 384 MHz
SystemTunerPro, StabilityTest v2.4
Governor: IntelliAnthraX

Im StabilityTest habe ich beide Spannungen jeweils 90min mit Test1 (Classic) getestet.
 
So, nach mehreren Wochen Stabilitätstest im Alltagsbetrieb ist bei mir folgendes stabil:

Kernel: AnthraX-GSM V2 R14
Rom: ROMeOS3D v1.3.1
Max OC: 1,53 GHz
UV: 1087,5mV @ 1,53 GHz, 712,5mV @ 192 MHz (dazwischen auch bischen optimiert und weiter runter gegangen)
System Tuner
Governor: IntelliAnthraX

Am langsamen Ende auf 700mV war bei mir irgendwie nicht optimal, da hatte ich 1-2 Mal die Woche spontane Reboots, mit 712,5mV läuft alles perfekt.

MacLovin schrieb:
Sorry, aber ich muss jetzt einfach mal ein paar Fragen zum UV'ing mit SystemTunerPro loswerden
Und zwar habe ich auf meinem Evo nun LeeDrOiD_3D_v5.3.0 mit dem AnthraX-Kernel (GSM-SENSE-AnthraX-2.6.38.6-032212_1830) installiert.
Nun zu den Fragen:
1. Wie kann ich die CPU und Voltage-Einstellungen dauerhaft speichern?
2. Wie erkenne ich das er die eingestellten Spannungen korrekt verwendet?
3. Welchen der 5 Test's im StabilityTest eignet sich am besten und wie lang soll ich in etwa testen?

zu 1.: Eigentlich sind sie dauerhaft gespeichert und werden auch beim Start geladen wenn du das in den Einstellungen so eingestellt hast (entweder "on boot completed" oder "init.d"). Nach einem Reboot sollten die Einstellungen für die Voltage immer noch so sein wie vor dem Reboot, wenn nicht versuch mal einen anderen Kernel, hatte bei mir auch den LeeDroid Kernel drauf und da wurde nix gespeichert, nach Wechsel auf AnthraX alles perfekt. Übertaktung auf mehr als 1,53 Ghz will ich eh nicht, von daher war der Kernelwechsel nicht tragisch.

zu 2.: Eigentlich gar nicht soweit ich weiß, aber wenn du immer weiter runterstellst wirst du merken das dein Handy sich irgendwann aufhängt, daran merkst du das er die Einstellungen übernimmt.

zu 3.: Von den Stabilitytests halte ich nicht viel, im Alltag kanns trotzdem manchmal zu Reboots kommen obwohl die Tests alle erfolgreich waren. Nutze nur zum kurzen prüfen jeweils Quadrant und Linpack 1 mal und gehe wenn es abstürzt 2 Stufen bei der Voltage über den Absturzwert.
 
MulderXP schrieb:
Kernel: AnthraX-GSM V2 R14
Rom: Stock mit LeeDroid Tweaks
Max OC: 1,53 GHz
UV: 1100mV @ 1,53 GHz, 700mV @ 192 MHz
System Tuner
Governor: IntelliAnthraX

Du, von wo hast du den Anthrax kernel her? ich finde den download link nicht und auf XDA ist der link tot.
 
Den Kernel findest du bei uns im Sammelthread ;)

Aber ich war mal so frei dir die Arbeit abzunehmen. Klick mich!
 
  • Danke
Reaktionen: DianLB50

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
4.158
Maxis
Maxis
josy1982
  • Gesperrt
  • josy1982
Antworten
3
Aufrufe
1.000
tronix84
tronix84
G
Antworten
2
Aufrufe
845
derRobin
derRobin
Zurück
Oben Unten