Ist ein wipe vor dem zurückspielen eines nandroid Backups erforderlich?

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

kurze Frage, muss man einen wipe durchführen, bevor mein sein altes nandroid Backup wieder zurück spielt oder kann man sich den Schritt beim GN sparen?

Weiss von meinem alten HTC Desire, dass es da manchmal Probleme gab, wenn man vor dem zurück spielen nicht gewipt hat, aber ist das beim GN auch der Fall?
 
Du stellst immer Fragen, probier es doch aus.
Mach falls nötig vom aktuellen auch ein Nandbackup und spiel danach ein älteres ohne wipe zurück.

Entweder es klappt oder eben nicht...
 
da es nur manchmal zu Fehlern bei meinem desire kam ist es extrem sinnvoll nach den bisherigen Erfahrungen zu fragen da ein oder such zwanzig Tests kein sicheres Ergebnis liefern würden.
 
Hallo,

da die Backups ja nichts anderes sind als ein ZIP-Archiv der einzelnen Ordner mit ihren Inhalten, würde ich erwarten, dass ohne Wipe auch Reste des vorherigen ROMs zurückbleiben. Was anderes wäre es doch nur, wenn es um exaktes Speicherabbild ginge.

Aber eine weitere Option ist ja noch, dass CWM vor dem Restore vielleicht selbst einen Wipe macht.

Viele Grüße
Handymeister
 
@elknipso
Das war ja auch ned unhöflich gemeint, sondern ein Hinweis das es so amschnellsten zu überprüfen wäre.

Es kommt nämlich immer mit drauf an, was alles neuerer an deinem aktuellen ROM gegenüber dem Backup ist...bei dir klappts evtl. bei 4 anderen eben ned...
 
ok. also auf Nummer sicher ist man nur mit einem manuellen wipe vorher.
wenn nandroif wirklich einfach nur die Ordner entpackt und nicht ein echtes Image Sektor für Sektor schreibt ist das auch nachvollziehbar.
 
ist ein nandroid nicht ein komplettes backup inklusive des caches und des dalvik caches? also ich habe noch nie einen wipe danach durchgeführt und auch nie probleme gehabt
 
Das stimmt, mach doch ein Backup-File einfach mal auf. Dort sind eben Ordner und Dateien drin. Diese werden dann beim Restore zurückgeschrieben. Aber was ist mit Dateien, die sich aktuell auf dem Gerät befinden und nicht durch das Restore überschrieben werden?

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Aber was ist mit Dateien, die sich aktuell auf dem Gerät befinden und nicht durch das Restore überschrieben werden?

Ich hab in die Dateien natürlich schon rein geschaut die erstellt werden.
Das was Du oben fragst ist allerdings die große Frage. Ob eben das Recovery selbstständig so "clever" ist vor einem Restore eventuelle Reste zu löschen oder ob das manuell erledigt werden muss.
 
Dann erbarme ich mich...

Nandroidbackup erstellt, Müll (Ordner + Dateien) auf auf /System kopiert, Backup restored.... Müll ist weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Ursus77 und daij-djan
Dann scheint nandroid beim GN wirklich vorher selbstständig einen wipe zu machen. Dann kann man sich das manuell wohl sparen.
 
isses jetzt so ja?
 

Ähnliche Themen

D
  • Degenfeld
Antworten
4
Aufrufe
4.515
schnueppi
schnueppi
D
  • devotee71
Antworten
3
Aufrufe
783
devotee71
D
G
  • gerryhome
Antworten
3
Aufrufe
1.479
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten