V6 [How-To]Supercharger - RAM-Fix für Android-Phones

Alaska

Alaska

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo,

da ich desöfteren in PMs angeschrieben werde was denn der Supercharger ist und wie man den nutzt, hier ein kleines How-To.
Die Texte sind nicht alle von mir, sondern größtenteils aus dem Originalthread aus dem XDA-Developers-Forum.
[Script][MOD][U9RC6.1] Sticky 'n Smooth ISCream-=V6 SUPERCHARGER!=-The ONLY RAM Fixer - xda-developers

Erstmal - was ist der Supercharger?

KEINE APP macht, was der V6 SuperCharger macht!
................ Nicht AutoKiller Memory Optimizer, Nicht Auto Memory Manager, Nicht minfree Manager ...
................ Und Nichts ist besser, PUNKT.

So ... wenn jemand zu dir sagt, dass V6 SuperCharger das Gleiche wie [wählen Sie jede app] tut, sag ihnen, daß sie sich zuerst über das, worüber sie so reden, erstmal gründlich nachlesen und informieren sollen.
Also, das Skript optimiert die Linux-Kernel-Speicherverwaltung dass sie auf Smartphones optimiert ist. Eigentlich sollte man meinen dass es das schon ist, aber leider ist es immer noch nicht optimal.

Für alle Windowsnutzer:
Android ist ein Linux-Abkömmling, und unter Linux läuft das mit dem Arbeitsspeicher anders als bei Windows:
Unter Windows ist es gut wenn man viel freien Speicher besitzt, bei Linux werden Daten auch im Speicher behalten, auch wenn die Programme schon lange beendet wurden. Man hat deswegen unter Linux mehr belegten Arbeitsspeicher, der aber geleert wird, wenn ein Programm gestartet wird, wenn das neu gestartete Programm mehr Speicher braucht als frei ist. Entfernt werden aus dem RAM in der Regel Programme die am längsten geschlossen wurden. Aber das ist nur Laienhaft ausgedrückt - aber so ungefähr läuft das.
!!!!Unter Linux(und Android) ist freier RAM vergeudeter RAM!!!!

What's it do?

It makes your phone FAST... super snappy with better multitasking!
It rearranges and fixes the OOM Groupings and Priorites and lowmemorykiller values.

So basically, it's a COMPLETE MEMORY MANAGEMENT FIX!

It's the ONLY one of it's kind

NO LAUNCHER REDRAWS, faster than ever, multitasking is better... why?
Because it works with the lowmemorykiller and letting it work the way it's meant to work.

Also, because of the rearrangement, it works the same on all roms!
The problem with using minfree tweakers like AMM or AKMO is that it doesn't work the same on all roms.
Secondary apps may be in slot 3 on some roms but in slot 5 in others!
That's why you hear people comment "I tried AKMO but it didn't do anything..."
Most likely it didn't do anything because the apps weren't sitting where they were expected to be.
Nochmal die Kurzübersetzung(sinngemäß):
-das Phone wird schneller mit besserem Multitasking, es ordnet die OOM Gruppierungen und Prioritäten und Werte des lowmemorykiller neu.
-Also im Grunde ist es ein vollständiger Speicher-MANAGEMENT FIX!
-keine Launcher-Neustarts mehr
-wegen des neuen Arrangements läuft es auf allen ROMS, ohne das Problem welches normale minfree RAM-Tweak-Apps haben. Manche Prozesse laufen in RAM Slot 3, auf einigen ROMs aber in Slot 5. Die Tweak-Apps haben deswegen selten den erhofften Effekt, denn meistens können sie gar nichts tun, weil die Apps nicht dort sitzen wo die Tweak-App sie erwartet.

Hier die Quintessenz aus dem Ganzen RAM-Gedöns:

To Summarize: Article: "Performance degradation occurs when "Absolute Free Memory" (includes Cached RAM) decreases."
...................... Me: "Lag happens when free ram goes below the 'lag level'"
Zusammenfassung: Artikel: "Die Performance bricht ein, wenn der "Absolute freie RAM (also das zum Betrieb unbedingte Minimum an freiem RAM) inkl. Cache-RAM" sinkt."
Meine Aussage: "Verzögerungen, Ruckler entstehen wenn der freie RAM unter das "Ruckler-Level" fällt"

Anmerkung
Die Benutzung des Skriptes geschieht auf eigene Gefahr! Das Risiko ist zwar extrem gering, aber es ist ein Eingriff in das Betriebssystem, deshalb wie bei jeder Änderung ein Nandroid-Backup durchführen!!!

Was braucht man?

1. Ihr braucht ein gerootetes Phone!!!!!!!!!
2.https://market.android.com/details?id=os.tools.scriptmanager ScriptManager oder Terminal Emulator (mit ScriptManager gehts um einiges einfacher!!)
3.https://market.android.com/details?id=com.jrummy.busybox.installer BusyBox 1.16.2 oder höher, aber auf jeden Fall keins der folgenden: v1.18.3, v1.18.4 and 1.18.5
CustomROMS haben Busybox i.d.R. schon installiert - eine doppelte Installation wird eher schaden als helfen, bitte überprüft ob Busybox bei euch vorhanden ist!

Installation/Benutzung
... Do NOT run the V6 SuperCharger install script at boot!
1. Downloade das SKript V6_SuperCharger_for_Android*.txt und speicher es auf der SD-Karte.
2. a. Lade das Skript (V6_SuperCharger_for_Android*.txt) mit dem Script Manager und wähle "Run as Root" oder
b. nimm den Terminal Emulator, tippe su, enter, sh /sdcard/V6* und enter (vorausgesetzt du hast das Skript direkt unter /sdcard gespeichert, ansonsten Pfad anpassen).
3. Option auswählen. Es gibt 17 Optionen, ich habe für mich als beste die Nummer 6 gewählt, das sind Balanced Settings mit Bulletproof Launcher. Am besten testet man selber durch was man besser findet.
4. Lies dir gut die Ausgabe des Skriptes durch!
5. Lies dir nach beenden des Skriptes das Help File auf der SD-Karte durch!!!
6. Solltest du in den Einstellungen des ROMs "Home Launcher im Speicher halten" aktiviert haben, dann deaktiviere diese Option!!!!!
7. REBOOT!!!

Hier noch eine Anleitung mit Bildern:
[Tutorial - Updated July, 25] Installing V6 SuperCharger with BEST config. for GT540! - xda-developers

Solltest du Compcache aktiviert haben, und Lags oder extrem langsames System auftreten, dann Schalte Compcache ab, mach einen Cache-Wipe und aktiviere Compcache neu, wenn du es noch brauchen solltest!
Vergewissere dich dass du wirklich den Home Launcher Lock in Memory ausgeschaltet hast!

Nach dem Reboot kann man zur Kontrolle das Skript nochmal starten und dann mit der Option 1 testen ob es klappte. Die Ausgabe des Skriptes müsste dann so oder ähnlich lauten: "Your Launcher is.....HARD to kill" oder "...BULLETPROOF". Wenn da steht "Your Launcher is so WEAK!" dann hat es nicht geklappt. In diesem Fall stehen Tips in der Help-html auf der SDKarte.

Ich lade das Skript hier nicht hoch, sondern verlinke es direkt. Somit wird es immer von der Originalquelle runtergeladen!

Bitte unbedingt mittels RECHTSKLICK und SPEICHERN UNTER downloaden!!!

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=661892&d=1311292674

Benutzt bitte nur das "V6_SuperCharger_for_Android-update8.sh.txt"!

Nachtrag


Sollte bei jemandem der Launcher immer auf weak stehen, dann mal folgendes machen:

mit Skriptmanager /data/99SuperCharger.sh öffnen. Dann in den Einstellungen bei Skriptmanager, wie im Bild unten, Boot und SU aktivieren.
Den klick auf "Save" nicht vergessen!!!
Nun wird das Skript auf jeden Fall beim booten ausgeführt, und der Launcher müsste mind. HardtoKill sein, wenn man dann noch mal das Originalskript startet und zu den Settings Nummer 6 noch die Nummer 12 ausführt wird der Launcher Bulletproof!
screenshot-1331833798477.png




Bei Fragen bitte hier im Thread posten!!!
Bitte keine PMs, fragt hier im Thread!!!

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen!!!
Danke ;):thumbsup:
Alaska
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PopEi, 4ndr0, Viper und 14 andere
Super Dankeschön!

Solltest du Compcache aktiviert haben, und Lags oder extrem langsames System auftreten, dann Schalte Compcache ab, mach einen Cache-Wipe und aktiviere Compcache neu, wenn du es noch brauchen solltest!
Vergewissere dich dass du wirklich den Home Launcher Lock in Memory ausgeschaltet hast!

Diesen Absatz verstehe ich nicht bzw wo kann ich das nachschauen?

Script gibt aus das mein Launcher Bulletproof ist, scheint akso geklappt zu haben und das System läuft flüssig.

Kann ich den Scriptmanager jetzt wieder löschen?
 
  • Danke
Reaktionen: sk1980
Ich bin da inzwischen vorsichtig. Mit CM7 hatte ich irgendwann massive Probleme mit Autorotation und Bildschirmhelligkeit. Egal ob Pulldown der Statusbar oder Widget, es hat nicht mehr so richtig funktioniert. K.A. ob es tatsächlich an dem Script lag, da meine CM7 ziemlich zugemüllt war, was systemrelevante Dinge betrifft. Ich würde auf alle Fälle vorher, wie Du in Deinem Posting schreibst, ein CWM Backup machen. Das Script selber schreibt in einige Dateien Einträge hinein. Und das der Launcher nicht mehr als "weak" angezeigt wird, bedurfte mehrerer Anläufe. Das Script bietet zwar eine Wiederhestellung an, aber Vorsicht ist die Mutter des Elephanten im Porzellanladen.

Abgesehen von meinen Problemen, die ich auch nicht verallgemeinern möchte, hat es tatsächlich etwas gebracht.

Gruß, Markus
 
Bis auf meine Kontakte und Termine (die ich Täglich sichere bzw direkt nach Änderung) kann mir da nix passieren, es läuft und ich halte euch gern auf dem laufenden ;)
 
@Silverblade:
Das Skript kannst du wieder löschen, solltest du es jedoch mit anderen Einstellungen testen wollen oder rückgängig machen, dann musst du es wieder downloaden. Wenns um den Speicherplatz geht, dann würde ich es lassen, denn die paar Kb machen wirklich nix aus.
Der Absatz den du meinst bedeutet, dass man in den Settings von CM7 unter Leistung den Compcache ausschalten sollte. Und auch die Option Home-Anwendung persistent sollte nicht aktiv sein!

@Gelegenheitsrentner:
Ich habs mittlerweile auf allen meinen Geräten am laufen, teilweise mit CM7, auf meinem Tablet mit einem modifizierten StockROM und einer CustomROM, keine Probleme mit dem Skript bisher.
 
Das Script lasse ich drauf, mir ging es um die App ;)

Okay Danke für die Aufklärung!
 
kann man die 2 Apps Script Manager und Busybox löschen. ???
 
Ja die App kannst du löschen da das Script nur für die Installation/Test gestartet werden muss.

Busybox könnte auch weg, weiß aber nicht wie das geht.
 
Warum Busybox geht ohne Probleme runter.Muss der Script nicht bei jedem Start geladen werden.??
 
Nein muss er nicht weil er im Rom etwas patchen tut! Du darfst das Script sowieso nicht @boot laden! Steht ja auch oben.
 
Ich benutze aktuell: ICS CM7 [by teammat3]

Welche Einstellung hat sich bewährt?
Ich bin kein gamer und auch kein Battery-Marathonläufer. Ich möchte einfach das die "normalen" Programme und der launcher möglichst flüssig laufen.

Könnte man nicht sagen, dass CM mit steigender Version schon selbst versucht die Optimierung des schedulers vorzunehmen?

Wenn ja, lohnt sich Supercharger auf CM 7.2 überhaupt noch?
 
Ich hatte damals auf der ICS die einstellung #6 gewählt, lief supi ;)
 
Silverblade schrieb:
Ich hatte damals auf der ICS die einstellung #6 gewählt, lief supi ;)
Ich habs nun auch auf 6.
Ok, rein subjektiv fühlt sich das phone nun etwas schneller an.
Auf keinen Fall hat es geschadet!

Warum macht Android das nicht nicht gleich so?

In #1 sollte noch eine Bemerkung rein, dass busybox in CustomROMs bereits enthalten ist und eine Überinstallation wenig hilfreich bis schädlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Alaska
Nicht in jeder Rom ist Busybox vor installiert. Finde das, dass script sehr hilfreich ist.

Gesendet von meinem U8510 mit der Android-Hilfe.de App
 
GuinnessTrinker schrieb:
Ich habs nun auch auf 6.
Ok, rein subjektiv fühlt sich das phone nun etwas schneller an.
Auf keinen Fall hat es geschadet!

Warum macht Android das nicht nicht gleich so?

In #1 sollte noch eine Bemerkung rein, dass busybox in CustomROMs bereits enthalten ist und eine Überinstallation wenig hilfreich bis schädlich ist.

Danke für den Hinweis, wurde hinzugefügt!
 
Alaska schrieb:
Danke für den Hinweis, wurde hinzugefügt
Gerne. Einen hab ich noch:

Ich habe ein CustomROM und nach (auch mehrmaligem) Ausführen des Konfigurationsscript stand der Launcher immer auf noch auf "weak". Davon darf man sich nicht ins Boxhorn jagen lassen. Bei mir hat ein Neustart das Problem gelöst.

Der Hinweis "/data/99SuperCharger.sh" bei jedem Booten ausführbar machen zu müssen gilt laut Doku ("Supercharger.html" auf der sdcard) "nur" für StockROMs.
 
ich kriegs nicht zum Laufen...

Script im Manager mit SU ausfegührt, Nr 6, Reboot, Test mit 1 = Weak
99blabla Script manuell auf Boot und SU gesetzt - hilft auch nicht

2.3.5 Stock ROM + benru89 OC Kernel
 
Du musst es nach dem ausführen neustarten das Gerät! und NICHT als boot starten!
 
Xer0 schrieb:
ich kriegs nicht zum Laufen...

Script im Manager mit SU ausfegührt, Nr 6, Reboot, Test mit 1 = Weak
99blabla Script manuell auf Boot und SU gesetzt - hilft auch nicht

2.3.5 Stock ROM + benru89 OC Kernel

starte mal den script-manager, dann (du siehst die kleine liste mit den grünen ordnern) drückst du den "menü-button" --> "mehr" --> "advanced options" --> "config" dann scroll runter bis "browse as root" hier machst du ein häkchen. jetzt mach weiter wie beschrieben... script als "SU" laufen lassen usw...

lg gomorrha
 
Ist schon alles Root und ich hab nicht das V6 Script als Boot gesetzt sonder das was mit 99 anfängt unter /data so wie es im Startpost steht, Silver

Hilft alles nix :(
 

Ähnliche Themen

Maniaxx
  • Maniaxx
Antworten
0
Aufrufe
1.328
Maniaxx
Maniaxx
O
Antworten
0
Aufrufe
1.996
OldCat
O
Old_Män
Antworten
4
Aufrufe
2.440
Old_Män
Old_Män
Zurück
Oben Unten