"Root access" : Infos + Mods

also es ist bisher Zwei mal einfach ausgegangen. Ein Geschwindigkeitsunterschied ist, meiner Ansicht nach, leicht zu merken.
Scrollen geht ruckelfreier und Anwendungen öffnen sich schneller.Wenns jetzt aufhört sich einfach abzuschalten ist alles spitze. Werde es mal ein paar Tage ausprobieren
 
ein kleiner tipp, wem zB. die email.apk im [Mod] SamdroidMod v 1.0.2.1 - LK2.03.3 + Root + more... [04/29/2010] [EN] abgeht :

EDIT :

Nachinstallation der email.apk als System-app :

Ihr legt die email.apk in den ordner : system/app (r/w mounten)

Dann unbedingt die Permissions mit root explorer neu setzen : rw-r-r ! (sonst geht es nicht !)

beim nächsten reboot sollte sie sich automatisch installieren, den dalvik cache anlegen und im programmemenü verfügbar sein !

Das geht mit anderen apps genauso ...

anbei die apps die bei dem mod entfernt wurden :
 

Anhänge

  • Deleted_from_SamdroidMod.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 109
  • CAP201005042007.jpg
    CAP201005042007.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 266
  • CAP201005042006.jpg
    CAP201005042006.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 225
  • CAP201005042016.jpg
    CAP201005042016.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 240
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema "Root Access" und hoffe mal, dass man mich hier nicht steinigt :D Ich habe mir den ganzen Thread in Ruhe durchgelesen, aber nicht wirklich eine befriedigende Antwort auf meine Fragen gefunden...

Ausgangssituation ist die Folgende: I5700 Spica inkl. offizieller 2.1 Firmware.

Ich möchte im Prinzip root Zugang um die Möglichkeit zu bekommen System-Apps zu entfernen, genauer gesagt sollen die folgenden entfernt werden: DivX VOD; Google Mail; E-Mail; MySpace; Facebook; Layer; Java ME-Anwendungen; Google Talk.

Das "kleine root update" aus dem ersten Posting scheint mir hierzu geeignet. Es sollen möglichst wenig zusätzliche Apps mit dem root Paket dazu kommen. Ideal wäre es, wenn das ganze System so bleibt wie bisher, lediglich root Access vorhanden ist.

Jetzt meine Fragen:
1. Hat das "Update" Auswirkungen auf die Systemsprache (deutsch)? Ich denke mal NEIN, oder ?
2. Kann ich die oben angesprochenen Apps ohne Probleme entfernen, oder sind die systemrelevant und führen bei Nichtvorhandensein zu Fehlern?
3. Wenn ich wieder auf ein offizielles Firmware zurück möchte, dann muss ich dies doch lediglich per Kies (Win7) auf das Gerät flashen, und alle "Root-Spuren" wären beseitigt?

Danke :)
 
Aschenbecher schrieb:
Habe heute nacht den samdroid mod ein bischen umgebaut.
ein kurzer überblick über die features:

+FW JD1 + lkmod+samdroidmod
+Black Status bar
+HTC IME v25
+Android-Hilfe app
+Handcent SMS
+K9
+ Helix Launcher 1.25
+ Quick Settings
+ Es File Explorer

zusätzlich entfernte Apps:

- MMs
- myfiles
- launcher 2


Werde den Mod morgen hochladen und eine ausführliche Erklärung dazu geben. Der mod wird alle zum flashen und modden benötigten Dateien enthalten.

Gruß Aschenbecher


Hast du deinen Mod schon hochgeladen, wenn ja wo denn oder behälst du ihn lieber für dich allein :-(

Rallyharry
 
kringel schrieb:
Hallo,

Ausgangssituation ist die Folgende: I5700 Spica inkl. offizieller 2.1 Firmware.

Ich möchte im Prinzip root Zugang um die Möglichkeit zu bekommen System-Apps zu entfernen, genauer gesagt sollen die folgenden entfernt werden: DivX VOD; Google Mail; E-Mail; MySpace; Facebook; Layer; Java ME-Anwendungen; Google Talk.

Das "kleine root update" aus dem ersten Posting scheint mir hierzu geeignet. Es sollen möglichst wenig zusätzliche Apps mit dem root Paket dazu kommen. Ideal wäre es, wenn das ganze System so bleibt wie bisher, lediglich root Access vorhanden ist.

Jetzt meine Fragen:
1. Hat das "Update" Auswirkungen auf die Systemsprache (deutsch)? Ich denke mal NEIN, oder ?
2. Kann ich die oben angesprochenen Apps ohne Probleme entfernen, oder sind die systemrelevant und führen bei Nichtvorhandensein zu Fehlern?
3. Wenn ich wieder auf ein offizielles Firmware zurück möchte, dann muss ich dies doch lediglich per Kies (Win7) auf das Gerät flashen, und alle "Root-Spuren" wären beseitigt?
Danke :)

hi,

wenn du wirklich nur root access willst, kannst du das kleine root update nehmen ! dieses verändert dir sonst keine datein bzw. apps und du behältst alle daten ! (dieses war mein erstes root update ;))

mittlerweile gibt es aber schon was besseres, den neuen kernel :

Spica v.LK2.02 - Root, Recovery, Apps2SD, Busybox, Wifi tether etc [04/15/2010] [EN]

dieser bietet dir :

1. Full rebuils Spica Linux Kernel from Samsung sources, plus:
- full root in adb (you can use cp etc, not only cat)
- root - su+Superuser
- add Netfilter/iptables (Walldroid, Wifi Tether)
- support ext2/ext3/ext4
- cifs (smb - support windows network shares)
- squashfs (for recovery utils)

2. Recovery
- apply update.zip files (android install/update system)
- samdroid backup - create .tar file (system + data), restore via Odin
- wipe (data, cache, dalvik-cache)
- you can repartition your SD card on 2 partituions FAT32 + ext2 for install application os SD card apps2sd All your data on SD card will be delete!!!

3. Apps2sd based on CyanogenMod apps2sd
- you can move your applications from internal memory to SD card when you want, simple create two partitions on SD FAT32 + ext2/3/4

der vorteil ist, du kannst ins recoverymenü booten und zb. ein backup machen, bzw die sd karte für apps2sd einrichten.

deine daten bleiben auch alle erhalten, keine apps werden gelöscht bzw. hinzugefügt ;

DivX VOD; E-Mail; MySpace; Facebook; Layer; Java ME-Anwendungen; solltest du ohne probleme nachher entfernen können (hab ich auch nicht mehr oben)

lösche dann aber auch gleich den dalvik cache dieser apps :in : data / dalvik-cache nach dem eintrag dieses app suchen ...

Google Mail, Google Talk NICHT löschen ! die sind so tief ins system eingebunden, das es wahrscheinlich schwere probleme geben wird (wenn das spica dann überhaupt noch startet !)

Fragen :

1) nein, systemsprache bleibt deutsch
3) wenn du kein root mehr willst -> firmware neu flashen, aber mit odin !

dann ist alles überschrieben und auch kein root mehr da ...
 
Google Mail konnte ich problemlos löschen. Hatte keinerlei Auswirkungen....
 
Ich habe leider mit dem SamdroidMod einen Problem.
Nach jedem Neustart von Handy muss ich Internetverbindung herstellen damit ich den
Kalender benutzen kann.

Wie sieht das bei euch aus?
 
dj-sash schrieb:
Google Mail konnte ich problemlos löschen. Hatte keinerlei Auswirkungen....

danke für den tipp !

ich habe mich auf eine aussage von leshak bezogen, als er gefragt wurde, ob er beim nächsten mod nicht gmail weglassen könnte

er meinte die google apps sind sehr tief im system verknüpft und nicht ohne weiteres wegzulassen

ich habe das auf alle google apps bezogen :confused:

gut zu wissen das zumindest mit gmail doch geht ...

hast du den dalvik-cache von gmail dann auch gleich gelöscht ? (data/dalvik-cache : system@app@gmail.apk@classes.dex + system@app@gmailprovider.apk@classes.dex )
 
NEWS von Samdroid :

When will the next version SamdroidMod?

Mod based JD4 not bring significant improvements, + adds its glitches (beta testers confirm), and it doesn't depend on me, because the normal android source Samsung is not publish, so mod based on firmware from Samsung with official glitches etc.
Because of the normal beta-testing the same does not work, I understand that somebody does not like the helix, someone launcher2, someone that you do not want someone needs something...
Next mod will be released in the form of "kitchen", and you'll be able to "prepare" what you like (of content). At the moment everything is written, tests. The basis will be somewhat minimal versions, while JCE, JD4, then you can add only what only you need to get your update.zip, flash and use. There also will select kernel linux (someone 'loudly', someone Standard, etc.)
Not very good news (maybe not a bad) - there will be some limit the use of "kitchen" type 1 times per hour, two hours, day, etc. (Depending on load my server), donators will have no restrictions.


na da können wir ja gespannt sein !! :D

PS : habe LeshaK gerade 5$ gespendet - damit sollte die "küche" dann immer offen sein ;)

er hat sichs auch wirklich verdient finde ich !
 
hey das klingt gut :) bin schon sehr gespannt....
 
Rallyharry schrieb:
Hast du deinen Mod schon hochgeladen, wenn ja wo denn oder behälst du ihn lieber für dich allein :-(

Rallyharry

Hab nun doch noch ein bischen länger getestet, da ich noch nicht ganz zufrieden war mit dem lk+samdroid update. Scheint so als wenn einige alte probleme wieder da sind, wie z.b wlan hänger und performanceschwierigkeiten.

Da ich aber insgesammt doch recht zufrieden bin, und vor allem nicht mehr auf volles SU, Apps2SD und themes verzichten will, gibts jetzt hier den mod:

https://www.android-hilfe.de/forum/...sung-spica.80/aschenbecher-mod-1-1.26605.html

Bin allerdings inzwischen mal wieder der Meinung das die Performanceschwierigkeiten von den livewallpapers kommen. hab in meinem persönlichen abmod die livewallpapers rausgeschmissen und werde auch noch eine öffentliche ABmod version ohne livewallpapers hochladen die Tage.

Hat wohl seinen Grund das die meisten Hersteller bei ihrer offziellen Firmware keine livewallpapers drinne haben ;)
 
Wie lange dauert das Rooten mit Odin?? Mein Spica hängt jetzt schon fast 10 min dran

Und er steht immernoch bei "setup connection"

was kann ich da tun??
 
Rossi schrieb:
Wie lange dauert das Rooten mit Odin?? Mein Spica hängt jetzt schon fast 10 min dran

das ist zu lang, da stimmt was nicht ...

nochmal machen

odin dauert normal ca 2 mins
 
kann ich odin einfach beenden oder wie soll ich vorgehen
 
Rossi schrieb:
kann ich odin einfach beenden oder wie soll ich vorgehen

ja, odin beenden, akku aus spica raus und nochmal machen ...
 
Jetzt ging es.
Fettes Danke
Hat nur 37sek gedauert
 
dj-sash schrieb:
Google Mail konnte ich problemlos löschen. Hatte keinerlei Auswirkungen....

anbei eine liste mit den systemapps und löschempfehlung (ja/nein)

alle google apps stehen definitiv unter no ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 283
  • apps to remove (or better not).pdf
    143,4 KB · Aufrufe: 211
MAl so ne Frage, weiß nicht ob das der Richtige thread ist!
Gibts eine möglichkeit, dass ich die Apps umbenennen kann, so dass sie dann auch mit diesem Namen auf dem homescreen erscheinen?
Weil wenn ich sie mit Android Mate umbenenne passiert nicht sehr viel, ausser dass sie dann dort anders heißen!?

Zum Hintergrund:
Möchte gerne K-9, handcent... etc nicht mit diesen Namen sondern ganz normal mit SMS, E-Mail usw. anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joneass schrieb:
MAl so ne Frage, weiß nicht ob das der Richtige thread ist!
Gibts eine möglichkeit, dass ich die Apps umbenennen kann, so dass sie dann auch mit diesem Namen auf dem homescreen erscheinen?
Weil wenn ich sie mit Android Mate umbenenne passiert nicht sehr viel, ausser dass sie dann dort anders heißen!?

Zum Hintergrund:
Möchte gerne K-9, handcent... etc nicht mit diesen Namen sondern ganz normal mit SMS, E-Mail usw. anzeigen lassen.

benutzt du helix ?

du könntest das probieren (ändert "gallery" in "pics")

Code im terminal :

$su
#sqlite3 /data/data/com.helixproject.launcher/databases/launcher.db
#update favorites set title = 'Pics' where title = 'Gallery';

4) Restart Helix Launcher.


habs aber noch nicht probiert ...;)
 
Danke werde ich mal bei gelegenheit testen!
 

Ähnliche Themen

S
  • samspaceman
Antworten
1
Aufrufe
1.247
samspaceman
S
C
  • Cpt. Future
Antworten
0
Aufrufe
4.509
Cpt. Future
C
D
Antworten
4
Aufrufe
4.679
DomKo1
D
Zurück
Oben Unten