Bugs in 4.0.4

K

kaimauer

Gast
So, nach ein paar Tagen unter 4.0.4 will ich mal in den Wald hineinrufen, wem Merkwürdigkeiten nach dem neusten Update untergekommen sind, die so nicht sein sollten.

Ich mach mal damit den Anfang: Bei mir setzt sporadisch die WLAN-Anzeige oben in der Leiste aus und zeigt mitunter keinen Balken an. Die Verbindung funktioniert dabei trotzdem, es werden sogar der Up-/Downloadverkehr angezeigt. Erstaunlicherweise funktioniert die Anzeige in den WLAN-Einstellungen dabei aber tadellos.
Ansich ist der Fehler nicht schlimm, aber leider werden damit alle von mir getetsten 'Wifi auto off'-Programme durcheinander gebracht, das heißt, sie schalten das WLAN aus, weil sie "denken" es gibt ja eh kein Empfang.

Weitere Bugs sind mir aber noch nicht aufgefallen.
 
Bei mir geht die Wlan Standby Richtlinie nicht. Die Einstellungen haben keinen Einfluss, Wlan bleibt immer aktiv.

Wenn du Lust hast könntest du im ersten Beitrag die Bugs sammeln und in kurzen Stichpunkten notieren (evtl. dazu noch von wie vielen der Bug nachvollzogen werden kann), dann hat man gleich beim ersten hinschauen einen groben Überblick...
 
Also der Bug von kaimauer tritt bei mir nicht auf. Den von coolfranz müsste ich mal testen.

Allerdings habe ich Abstürze die es vorher nicht gab. In den 4 Tagen ist mir drei mal der Launcher abgestürzt (was vorher nie vorgekommen ist) und außerdem fünf oder sechs mal die Twitter-App, was auch vorher unter GB und auch 4.0.3 nie vorgekommen ist. Konnte leider noch kein System dahinter erkennen, reproduzierbar ist es also nicht.
 
@coolfranz:

Ok, wir können ja erstmal ein wenig sammeln, dann erstelle ich ein Liste im ersten Post.

Das Apps mal nicht rund laufen kommt nach nem OS Update schon mal vor, aber das wird sich bestimmt auch schnell ändern.
 
Hab's auch im entsprechenden Thread des Custom ROM gepostet (Brainmasters Stock ICS 4.0.4 ist aber so gut wie Stock...):

MMS senden funktioniert ja jetzt, aber kann es sein, dass das Empfangen von MMS nicht funktioniert?
Meine Mutter wollte mir gerade ein Bild schicken, aber es kam nichts an. Nun weiß ich nicht, ob es am ROM oder an meiner Mutter liegt, was durchaus nicht auszuschließen ist :rolleyes2:.
 
Die Idee mit dem Thread für Bugs ist nicht schlecht, dennoch sollten nur Bugs aufgelistet werden die bei mehreren Leuten auftreten oder reproduziert werden können. Einzelfälle sind einfach nicht aussagekräftig genug.
 
Einen Bug aus 4.0.3 gibt es nach wie vor:

Manchmal ist es nicht möglich einen Anruf anzunehmen. Beim nach rechts ziehen passiert nix. Erst nach sperren und entsperren des Bildschirms funktioniert es korrekt. :mad:

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab vor ein paar Stunden das Update auf 4.0.4 via OTA bekommen und bin eigentlich bisher ganz zufrieden. Eine Sache allerdings ist mir sofort aufgefallen und nervt mich gerade ziemlich :angry:
Und zwar hab ich mein Smartphone via USB mit einem Window7-Rechner (Professional, 64bit) verbunden und erreiche beim Kopieren von Dateien (mp3-Files) nur magere Datenraten von 500 - 800 kb/s, wo es vorher beinahe 10mal so schnell war ...

[Kleiner Nachtrag: Es scheint nur beim Kopiren von Daten auf das Telefon so langsam zu sein. Beim Kopieren vom Telefon erreich ich locker 10mal höhere Transferraten]

Dank der Suchmaschine meines Vertrauens hab ich auch herausfinden können, dass ich scheinbar nicht allein mit diesem Problem bin. Nur leider konnte ich in keinem der vielen Beiträge eine Lösung finden...Also wenn hier jemand das Problem kennt und eine Lösung kennt, wäre ich dankbar, wenn er/sie mir diese mitteilen könnten :winki:

Ansonsten konnte ich noch keinen der hier angegebenen Bugs nachvollziehen, aber ich versuch mal drauf zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir beendet sich Google Mail beim Aufruf von Mails jetzt häufig.
 
grassi2000 schrieb:
Einen Bug aus 4.0.3 gibt es nach wie vor:

Manchmal ist es nicht möglich einen Anruf anzunehmen. Beim nach rechts ziehen passiert nix. Erst nach sperren und entsperren des Bildschirms funktioniert es korrekt. :mad:

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App


Diesen Bug habe ich mit jeder Android Version.
Von 2.3 bis 4.0.4
 
Akkuverbrauch sporadisch (immernoch) zu hoch.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Mein Akku hat über Nacht auch ohne ersichtlichen Grund 40% eingebüßt...

Hinzu kommen bei mir noch die Wlan Probleme, dass er nach einem Reboot die Wlan Verbindung zwar findet, es auch anzeigt, dass das Telefon verbunden ist aber die Anzeige grau ist und nichts geht. Habe etliche Optionen an meinem noch recht aktuellem TP Link Access Point durchprobiert- es funktioniert nur, wenn ich WPA2/WPA od. WEP komplett ausschalte.
Habe sogar die Firmware des AP geupdatet- nix. Alles andere geht/ging- Notebook, Netbook und auch mit Android 2.3.6. ging alles reibungslos.

Hinzu kommt noch, dass ich, wenn ich die Wlan Versbindung manuell herstelle, die Übertragungsrate des Telefons derart in den Keller geht. Vorher habe ich mit MyPhone Explorer dauerhaft mit 1,2-1,5 MB/sek Dateien aufs Nexus kopiert. Nun sind es 100- max. 800kb/sek.

Selbst mit USB Kabel sind es jetzt nur noch maximal 1,5MB/Sek.

Hab das Gerät gestern extra gewiped- hat nix gebracht.

Bin echt begeistert von "ICS" :-(
 
Firefly schrieb:
Mein Akku hat über Nacht auch ohne ersichtlichen Grund 40% eingebüßt...

Hinzu kommen bei mir noch die Wlan Probleme, dass er nach einem Reboot die Wlan Verbindung zwar findet, es auch anzeigt, dass das Telefon verbunden ist aber die Anzeige grau ist und nichts geht. Habe etliche Optionen an meinem noch recht aktuellem TP Link Access Point durchprobiert- es funktioniert nur, wenn ich WPA2/WPA od. WEP komplett ausschalte.
Habe sogar die Firmware des AP geupdatet- nix. Alles andere geht/ging- Notebook, Netbook und auch mit Android 2.3.6. ging alles reibungslos.

Hinzu kommt noch, dass ich, wenn ich die Wlan Versbindung manuell herstelle, die Übertragungsrate des Telefons derart in den Keller geht. Vorher habe ich mit MyPhone Explorer dauerhaft mit 1,2-1,5 MB/sek Dateien aufs Nexus kopiert. Nun sind es 100- max. 800kb/sek.

Selbst mit USB Kabel sind es jetzt nur noch maximal 1,5MB/Sek.

Hab das Gerät gestern extra gewiped- hat nix gebracht.

Bin echt begeistert von "ICS" :-(

Die Übertragungsraten sind bei ICS bei allen langsam, weil ein neuer Kernel verwendet wird.

Das WLAN Problem könnte evtl. ein Rücksetzen auf den Werkszustand beheben.
 
Update:

Also, ich habe die W-Lan Verbindung nun an 2 AccessPoints- und zusätzlich an einem davon unabhängigen W-Lan Router getestet.

Fazit:

Bei JEDEM Zugang ist es so, dass das Nexus S nach einem Neustart nicht per Wlan verbindet. Es erscheint zwar das W-Lan Symbol und er zeigt unter den Wlan Einstellungen auch an- Signalstärke:"Hervorragend" und "Verbunden" - jedoch ist das Wlan Symbol hellgrau hinterlegt und die Verbindung funktioniert nicht.

Das also das Problem an einem der Zugangspunkte liegt ist also ausgeschlossen. Glaube auch kaum, dass es an meinem Nexus liegt, denn unter 2.3.6. hatte ich diesen Probleme nicht. Das Problem liegt also entweder an der Hardware vom Nexus S allgemein oder an Android 4.

Ist schon ernüchternd, dass man so ein Problem hinnehmen muss. Seit vorgestern Abend- also seit dem Rollout vom OTA Update auf 4.0.4. beschäftige ich mich nunmehr mit dem Problen "ICS". Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich fast lieber ein Iphone oder Windows Phone mit den damit verbundenen Einschränkungen hinnehmen würde, anstatt mich mit dem Bugverseuchten Android 4.x herumschlagen zu müssen...

Ist echt ein Armutszeugnis, was Google damit abgeliefert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja- und was die Übertragungsraten angeht, habe ich folgendes herausgefunden:

Da nach einem Neustart unter 4.0.4. das Wlan sowieso nicht funktioniert, muss man ohnehin erstmal manuell die Wlan Verbindung kappen und wieder aktivieren.

Direkt danach funktioniert das Kopieren von Daten zumindest per MyPhone Explorer mit relativ konstanten 1,5 MB/sek.

Verlässt man nun den Wlan Bereich und betritt ihn später wieder- so dass er automatisch die Wlan Verbindung wieder verbindet ist es so, dass die Übertragungsrate total in den Keller geht (100-800kb/sek max.). Um dies zu verhindern MUSS man erneut Wlan deaktivieren und wieder aktivieren. Nach diesem "Akt" flutscht die Datenübertragung wieder mit besagten 1,5 MB. Auf die Dauer ein sehr unbefriedigendes Ergebnis also.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Google Kalender seit 4.0.4. nach einem Neustart den nächsten anstehenden Termin meist doppelt anzeigt.

Zur Info: Habe mein Nexus gestern nach dem Update auf Werkseinstellung zurückgestellt und die SD Karte (also den internen USB-Speicher) gelöscht- dies erbrachte keine Besserung.

Ich kann daher nur jedem 2.3.xer User davon abraten, 4.0.x zu flashen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

he,he - da bin ich ja froh das ich keinen der hier aufgezählten bugs mit einen 4.0.4 Custom ROM habe .... ;)
Und da hat sich nen kumpel mit stock/Non-ROOT grade gefreut auch "endlich" 4.0.4 zu bekommen ....

Grüße
R-TEAM
 
Ich hatte mit dem wlan übrigens in keiner android version probleme, ob GB oder ICS.

Lief immer so wie ich es wollte.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Firefly schrieb:
Ich kann daher nur jedem 2.3.xer User davon abraten, 4.0.x zu flashen!!!!

Eine Logik, du führst einzelne Fehler auf die dich betreffen und rätst daher Tausenden davon ab, das Update durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie ich schon schrieb- ich habe 3 verschiedene Zugangspunkte getestet, das Handy gewiped- es ohne Sim Karte getestet.

VOR dem Update funktionierte alles- Nach dem Update bis auf Wlan eigentlich auch alles. Bei Kalender möchte ich dazu sagen, dass ich "Simple Calendar Widget" benutze. Die Sache des Kalenderproblems kann somit auch mit dem Widget zu tun haben...

Wenn das Problem mit dem Wlan da nicht wäre...

@Michael166:

Hast Du mal das Nexus aus- und wieder eingeschaltet, während Du im Deinem Wlan-Bereich warst? Benutzt Du ne feste IP? WPA2?
 

Ähnliche Themen

4
  • 4tticuz
13 14 15
Antworten
284
Aufrufe
53.081
Oceanwaves
O
A
  • agruener
Antworten
2
Aufrufe
1.308
agruener
A
AzN
  • AzN
2
Antworten
20
Aufrufe
6.063
Gwadro
Gwadro
Zurück
Oben Unten