Odys Xelio - WLAN Channel 13 ?

B

bloodgnome

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Tach,

hab schon einige Tablets gesehen die Probleme mit Wlan Channel über 11 haben. Dieser ist nicht vorgesehen...ergo klappts nicht mit dem Verbindungsaufbau.

Wie siehts mit dem Xelio aus, kann da wer mal nachschauen...bei den Gingerbread Tabletts konnte man bei Wlan und Netzwerke die Angaben dazu sehen (Regulator Domain/Wlan Channnel).
 
Was möchtest Du uns jetzt sagen?

Suchst Du eine Möglichkeit den WLAN Chipsatz Deines Tablets in einen Betriebszustand zu versetzen, der einen Betrieb in Deutschland verbietet?

Oder fliegst Du häufig nach Japan, so dass Du die Kanäle 12 und 13 häufiger brauchst?

Astralix
 
Also mein Router strahlt schon seit Jahren WLAN schön auf Channel 13 aus (warum sollte das verboten sein?), und ich kriege mit dem Xelio auch eine gute Verbindung. Manchmal klappt es nicht direkt auf Anhieb (sagt "außer Reichweite"), aber beim zweiten automatischen Anlauf ist es dann verbunden und funktioniert prima. Ich schätze aber das hat eher mit dem integrierten WLAN zu tun, weil ich glaube hier irgendwo schon erwähnt gelesen habe, dass Odys WLAN manchmal schwächelt.
 
Genjin schrieb:
Also mein Router strahlt schon seit Jahren WLAN schön auf Channel 13 aus (warum sollte das verboten sein?), und ich kriege mit dem Xelio auch eine gute Verbindung. Manchmal klappt es nicht direkt auf Anhieb (sagt "außer Reichweite"), aber beim zweiten automatischen Anlauf ist es dann verbunden und funktioniert prima. Ich schätze aber das hat eher mit dem integrierten WLAN zu tun, weil ich glaube hier irgendwo schon erwähnt gelesen habe, dass Odys WLAN manchmal schwächelt.

Unabhängig von der "Kanalproblematik" kann ich nicht sagen, dass mein Xelio wireless schwächelt. Habe gerade in einem anderen Thread geschrieben , dass ich immer eine gute Verbindung zu meiner Fritz Box die im Keller steht habe. Dazwischen liegt eine Etage und 2 Betondecken...
 
Vielleicht liegt das auch an den vielen anderen Netzen in meiner Umgebung. Meine Fritzbox ist kaum 5 Meter von mir, aber hier bei mir ist alles so voll mit Funkern auf jedem Channel, und alle sind sehr nahe...
 
Genjin schrieb:
Vielleicht liegt das auch an den vielen anderen Netzen in meiner Umgebung. Meine Fritzbox ist kaum 5 Meter von mir, aber hier bei mir ist alles so voll mit Funkern auf jedem Channel, und alle sind sehr nahe...

Ok das kann möglich sein, meist habe ich kein Netz in meiner Umgebung, abends dann ist gelegentlich ein weiteres Netz in der Nachbarschaft, aber das stört mich nicht.
Da habe ich Glück, dafür habe ich seitens des Providers eben eine langsame Leitung, hab den Provider aber bewusst gewählt, da die Telekom mir wegen zu dünner Kupferleitungen erst gar kein DSL , später dann ein Bauern DSL anbieten wollte. Mein Provider Netcologne hat mir aber schon vor 5 Jahren eine DSL leitung geschaltet und ich erreiche maximal etwa 2Mbit/s.
Mein Nachbar kann bei Telekom immer noch kein DSL bekommen.
 
@Oma: Ich wusste jetzt nicht welche Grafiken du im genauen willst, habe jetzt erstmal die Channel Grafik genommen. Das rote Netz am Ende bin ich (FRITZ!Box Fon WLAN 7141). Speedtest kann ich nicht machen, App ist nicht kompatibel und ich möchte nicht die build.prop ändern.

@williman: In Sachen Geschwindigkeit habe ich es dagegen ja noch luxoriös... habe DSL16.000 mit 1&1, die haben es mir nach ca. 2 Jahren aber auf 13.000 gedrosselt (ohne mich zu informieren). Das war für mich ärgerlich, aber so schlimm ist es dann auch nicht im Vergleich zu den Problemen die du wohl hast. Hoffentlich verbessert sich deine Internetsituation in der Zukunft mal, ich weiß gar nicht was es so lange dauert die Netze weiter auszubauen...

Das sich da wenig tut verwundert mich aber nicht sehr. Bei uns werden von der Telekom Millionen an DSL 50.000 verschleudert, und zumindest bei uns in der Stadt führt das zu gar nichts denn die arbeiten daran schon seit gut 4 Jahren und niemand hat dieses ganz neue DSL bis jetzt. Ich sehe sogar die Bauarbeiten, und ich lese in der Zeitung wie neue Millionen in das Projekt fließen... aber wenn ich dann bei Telekom anfrage, gibt's jedes mal nur "Wir arbeiten dran, kommt demnächst", und das seit Jahren....


Aber zurück zum Thema, hier der Anhang vom Analyzer:
 

Anhänge

  • device-2012-04-04-232051.png
    device-2012-04-04-232051.png
    20,2 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
Na bei Dir ist es ja wirklich eng mit dem WLAN. Ob das eine fragwürdige Auslagerung in einen nicht genehmigten Funkbereich rechtfertigt... Lassen wir das.

Eine wirkliche Aussage über die maximal erreichbare WLAN Performance wirst Du so nicht hin bekommen.
1) Kann die Speedtest Software vielleicht nicht mit Kanal 12+ umgehen
2) Ist bei Dir zu viel los, was die Messung beeinflussen kann.

Astralix
 
Oma7144 schrieb:
Damit wir mal ein wenig Substanz daran bekommen:

- WLAN Analyse mit Wifi Analyzer

- WLAN Performance mit SpeedTest.net


Macht doch mal bitte und postet dann die Ergebnisse. Danke.


:thumbup:

Würde ich glatt machen den Speed Test... aber auch ich kann Speedtest.net Mobile nicht laden , da das App nur auf mein samsung passt, aber die Tablets - meines das Xelio und das Tablet meiner Tochter Zenithink Z102 beide nicht kompatibel sind.
Und wie Du weisst, bin ich zu unerfahren um momentan etwas am Tablet umzuändern, wenn ich so lese, was Einige hier für Probleme hatten ( und das sind keine Neulinge )
Auf einem Deiner screenshots habe ich aber gesehen , dass Du schienbar in Köln sitzt... Ich hab kein Problem mal Deine Dienste in Anspruch zu nehmen.... wenn Du sie denn mal anbietest.... ( muss aber nicht sein, ist mehr ein lockeres Bitten :blink: )
 
Ich hab ein anderes Programm gefunden, das nennt sich Internet Geschwindigkeit, von moniosoft.... nach dem Test kam dann folgendes als Ergebnis raus:
Downloadgeschindigkeit : 1,70 Mb/ sec Upload 0,172 Mb/sec

hab einen screenshot gemacht... jetzt muss ich nur noch sehen wie ich den hier plaziert bekomme...

( also vom Tablet zum PC, danach müsste ich es können )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oma, ich hab jetzt den screen shot auf meinem Rechner... wie bekomme ich den hier eingestellt?

Hab in der Hilfe gelesen und es dann auch so geschafft...
schade das ich nicht den gleichen Speed test machen konnte, der ja vereinheitlicht sein soll.. damit wir alle das gleiche Tool benutzen... und so vergleichbar sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-05-00-11-24.png
    Screenshot_2012-04-05-00-11-24.png
    12,1 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich nach sachdienlichem Hinweis korrigieren, bzw. mal selber updaten.

Deutschland hat auch die Kanäle 1 bis 13. Nur 14 ist nicht erlaubt. Ich bin mir fast sicher, dass das mal anders war, aber meine Anfänge mit WLAN sind auch schon viele Jahre her... Da gab es nur 802.11a, später b.

Trotzdem kann man Speedtests, die den Durchsatz eines WLAN Chipsatzes messen sollen nicht gegen einen Provider machen, sondern nur gegen den Router/Accesspoint selbst oder einen PC/Server direkt dahinter. Was nützt ein 300MBit WLAN Chip, der das vielleicht auch bringt, wenn der Provider nur 2..100Mbit macht?

Natürlich helfen auch Tests gegen Router die offensichtlich keine 300MBit können, also (nur) 802.11b/g können. Für den normalen Einsatz sollten 10..20Mbit schon reichen. Auf einem Loox kann man auch DVD Images von einem PC gestreamt ansehen. Die Action-Szenen erfordern halt einen grösseren Puffer, wenn sie fortlaufend 16MBit MPEG Daten benötigen.

Aber wer ein Tab mit HDMI Anschluss hat und dann auch 1080p auf den TV streamen will, der sollte deutlich mehr als die beim Loox gemessenen 8Mbit erreichen können.

Gruß, Astralix
 
Ich habe mein Samsung SG2 mal an die gleiche Stelle gelegt um den Vergleich zu haben wie gut beim Xelio die Drahtlose Übertragung doch funktioniert.

Linkes Bild stammt vom Samsung, das rechte vom Xelio. Mal unabhängig wie schnell meine Übertragung ist, beide Geräte arbeiten gleich schnell, und so denke ich, dass das Xelio doch recht gut ist...
 

Anhänge

  • test 23.jpg
    test 23.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2012-04-05-00-11-24.png
    Screenshot_2012-04-05-00-11-24.png
    12,1 KB · Aufrufe: 276
Astralix schrieb:
Muss mich nach sachdienlichem Hinweis korrigieren, bzw. mal selber updaten.

Deutschland hat auch die Kanäle 1 bis 13. Nur 14 ist nicht erlaubt. Ich bin mir fast sicher, dass das mal anders war, aber meine Anfänge mit WLAN sind auch schon viele Jahre her... Da gab es nur 802.11a, später b.

Hätte mich eh nicht gejuckt. Verbot hin oder her. Offiziell darf mein Router auch nicht mehr wie 71db senden...laufen tut er aber auf 150 damit ich auch im ganzen Haus (inkl. Garten) Empfang habe.

Danke für die Info das der Xelio auch im Channel 13 funzt...viele (z.B. der Dell Streak) tun es nicht.
 
willimann13 schrieb:
Ich habe mein Samsung SG2 mal an die gleiche Stelle gelegt um den Vergleich zu haben wie gut beim Xelio die Drahtlose Übertragung doch funktioniert.

Da muß deutlich mehr kommen. Installier doch bitte mal Speed-Test händisch.

Sollte dann so aussehen (siehe Anlage). De Router kann 54 MBit/s und Loox/Vision hängen dummerweise
an einem USB 1.1, womit die dann auf 12 MBit/s begrenzt sind.


:thumbup:
 

Anhänge

  • Vision_wifi.png
    Vision_wifi.png
    15,3 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oma 7144
Ja das ist wenig, lach. Mein DSL kommt allerdings bei mir nur mit 2mbps ins Haus, der Router kann natürlich schneller, aber es kann nicht mehr rauskomen , als reinkommt.
Ich bin aber einer der wenigen Nachbarn hier , die überhaupt DSL haben, der direkte Nachbar muss noch per ISDN und Kanalbüdelung rein....
So gesehen sind 1,7 mbps doch eine gute Ausbeute...
Klar hätte ich gerne eine schnellere Übertragung... aber was willst du machen... wo nichts ist, ......
 
willimann13 schrieb:
Mein DSL kommt allerdings bei mir nur mit 2mbps ins Haus, der Router kann natürlich schneller, aber es kann nicht mehr rauskomen , als reinkommt.

Ja, verstehe ;-)

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!


:thumbup:
 
Mein Xelio lief problemlos mehrere Wochen auf Kanal 13. Nachdem ich einen UMTS-Stick angeschlossen habe, sind die Kanäle ab 12 tot...
 
Hallo
Da ich über die suche nichts gefunden habe Frage ich euch,
mein xelio findet mein heimnetzwerk nicht mehr wenn ich meinen umts stick stecken hatte muss es jedes mal auf werks einstellung zurücksetzten dan gehts wieder bis der stick wieder dran war.
Hatt das selbe prob. noch jemand?
War auch schon beim Verkäufer und dort hats funktioniert wlan an stick rein wlan aus und wieder ein kein prob.???
Danke im vorhinein Zwergerl
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
836
Camilo2018
C
Cage_and_Fish
Antworten
0
Aufrufe
1.102
Cage_and_Fish
Cage_and_Fish
D
  • dd1al
Antworten
0
Aufrufe
2.444
dd1al
D
Zurück
Oben Unten