Mikrofon anschließen an Iconia A501

B

BQTTZ

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Leute,

wollte letztens über Skype Videotelefonie machen und musste feststellen, dass mein Kopfhörermikrofon nicht erkannt wird(Getestet mit einem iPhone 4 Kopfhörer).
Wollte dann auch über den Sprachrekorder eine Aufnahme machen und er nahm nur den Ton vom Tabletmikrofon auf.
Normalerweise müsste die Kopfhörerbuchse doch einen 4 poligen Anschluss haben, sonst kann es doch garnicht funktionieren?
Klappt es bei euch, wie macht ihr es oder bin ich gerade zu blöd?

Idee, schon getestet oder was ähnliches?

Danke und Gruß
 
das A500/501 hat nur eine line-out buchse (drei polig)....es wird kein micro unterstützt.
 
Der Grund für den Versuch mit ext. Mikro ist sicher die festgestellte schlechte Tonqualität des eingebauten Mikros. Viele von uns bemängeln dies auch. Von Acer habe ich Nov.2011!! eine Ankündigung des Bugfixes erhalten. Bis heute nicht behoben. Manchen wurde ein Hardwaredefekt als Grund genannt. Evtl haben auch welche das Tab zur reparatur geschickt. Ich habe aber bisher von keiner endgültigen Lösung gehört. Ich habe auch schon geskypt und mein gegenüber hat mich zwar verstanden aber gut Sprachqualität wurde mir nicht bescheinigt. Es hört sich an als ob im Hintergrund ein Hubschrauber mitläuft. Ich habe dann mal recherchiert und in einem anderen Forum den Tip bekommen, einen normalen MP3 Ohrhörer beim Skypen zu benutzen. Es wurde etwas besser, aber gut ist anders. Auch ist der Sprachrekorder nur zu benutzen wenn man das Tab sehr nah ans Gesicht hält. Die Aufzeichnung habe ich auch mit div. Apps, mit denen man angeblich den Mikroeingang empfindlicher einstellen kann, versucht. Vergeblich. Mal sehen was 4.0 bringt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hab ein Iconia 500.
 
Also nach einer Raparatur ist das Micro echt Spitze... Ist kein Software- sondern ein Hardware Problem...
 
es sind 2 Mikrofone eingebaut. Man kommt an beide ran, wenn man den hinteren Deckel entfernt. (Garantieverlust) Das eine Mikrofon ist nach hinten gerichtet. Ich habe es nun nach vorn gerichtet. Scheint nun besser zu gehen. Man sollte aber die SD-Karte vorher entfernen. Ich hab es geschaft, meine Micro-SD Karte zu zerbrechen beim zusammenbau. Das ist schon echt ein Künststück, das hin zu bekommen ;) Naja hab nun 32 GB SD-Karte drin.

Wie schon erwähnt: nur Testen, wenn ihr eh keine Garantie benötigt. Deckel sehr vorsichtig entfernen. Der ist eingerastet.
 
Danke für euer Feedback! Ist echt blöd mit dem 3-poligen Anschluss... :(

Nachtfalke36 schrieb:
Also nach einer Raparatur ist das Micro echt Spitze... Ist kein Software- sondern ein Hardware Problem...

Kannst du mal i.was aufnehmen (Musik oder so) und hier mal posten, würde mich wirklich gerne interessieren, wie es sich bei dir anhört.

Ich lade, zum Vergleich, auch noch was hoch.:cool2:
 
Nachtfalke36 schrieb:
Also nach einer Raparatur ist das Micro echt Spitze... Ist kein Software- sondern ein Hardware Problem...
Habe mich jetzt nach langem warten zur Einsendung des Tablets entschieden. Ich hoffe daß die Reparatur erfolgreich wird, da von Acer ja angeblich ein Softwarefix kommen sollte. Das hat offenbar nichts gebracht. Ich bin ja mal gespannt. Die eingebaute Kamera spinnt auch, Viertelung des Bildes in allen Farben. Dann rechts und links starke Einfärbungen in grün und pink. Das passiert aber nicht immer, aber immer wenn mann das Teil mal bräuchte. Bildschärfe ist auch mangelhaft.
Die Hoffnung stirb zuletzt.
Gruß an alle Leidgeplagten!
 
Das ist das typische Klangspektrum. Bei mir ist das genau so. Hab das Tablet heute eingeschickt. Mal sehen ob das wirklich ein Hardwareproblem ist. Ich wünsche es mir. Ein weiterer user hat geschrieben, daß nach der Reparatur alles bestens sei. Wir werden sehen.:thumbup:
 
bitte halte uns auf dem Laufenden, ich wurde gerne wissen, was bei Dir rauskommt. Ich schicke es auch ein 3. Mal ein, wenn dann das Mikrofonproblem gelöst wird.

Gruß
Jörg
 
Würde meins auch einschicken wenn das wirklich hilft das mic Problem zu lösen. Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem a500.
 
So habe zum Test mein kabelgebundenes lg headset angeschlossen und skype funzt ohne probs.

Gesendet vom LG Optimus Speed, der ICS Dreambox
 
Wäre echt super! Wenn das mit dem Mikrofon nicht wäre...:thumbdn:

tony_montana0815 schrieb:
So habe zum Test mein kabelgebundenes lg headset angeschlossen und skype funzt ohne probs.

Gesendet vom LG Optimus Speed, der ICS Dreambox

Kannst du mit den Headset auch Sprachaufnahmen machen???


Gruß
 
gerade getestet, jup man kann Sachen mit einer sprachrecorder Software aufnehmen. Und das sogar sehr gut.

gesendet von der ics dream box
 
impactor schrieb:
das A500/501 hat nur eine line-out buchse (drei polig)....es wird kein micro unterstützt.

tony_montana0815 schrieb:
gerade getestet, jup man kann Sachen mit einer sprachrecorder Software aufnehmen. Und das sogar sehr gut.

gesendet von der ics dream box


Jetzt bin ich ein wenig verwirrt:
Acer Iconia A501 (XE.H6NEN.001) - Datenblatt - CHIP Online

Laut Chip sollte es nämlich auch funktionieren??:blink::blink::blink:

"Schnittstellen:
1 x Audio - Line-Out/Mikrofon - Mini-Phone 3,5 mm"
 
Habe ein headset von htc desire s angeschlossen und die sprachqualität in skype und im sprachrekorder waren viel besser. Wenn ich allerdings nur eine Kopfhörer anschließe ist die Qualität auch viel besser. Das spricht nicht unbedingt für ein hardwareproblem des vorderen mic. Vielleicht ist das hintere mic defekt....
 
Klopf mal mit 'nem Stift auf das Mikro und dann auf die Mitte oben auf das Tab, dann bekommst Du heraus, was aktiv ist. Das die Mikroqualität mit Kopfhörer besser ist läßt sich ganz einfach erklären. Die automatische Rückkopplungsunterdrückung regelt das Mikro nicht zu und somit wird es einfach besser.
 
Nachtfalke36 schrieb:
Also nach einer Raparatur ist das Micro echt Spitze... Ist kein Software- sondern ein Hardware Problem...

Ich hatte das Gerät nach deiner Erfolgsmeldung eingeschickt zur Reparatur. Man hat mir nun ein Tauschgerät geschickt. Der gleiche Fehler. Das ist echt der Hammer. Bin stinkesauer!
 
Gibt es denn eine Lösung mit einem Standard Iconia 500 (ohne Softwarefummeleien, routen usw.) und einem kabelgebundenen Headset. Bitte Typ und Preis posten. Ich bin nun soweit mir ein Headset dazuzukaufen, falls es tatsächlich ein solches gibt. Ich habe es mit meinem Samsung Headset meines Handys getestet. Das geht nicht.
 
Lest doch einfach mal nur euer Benutzerhandbuch! Falls ihr das nicht mehr findet gibt es das bei Acer Downloads. Sogar die für das A200 und das A510.

In allen Geräten gibt es nur einen Kopfhörerausgang. Unter Bluetooth findet ihr, dass nur Lautsprecher unterstützt werden. Für die Mikrofonfunktion sollen wir auf ein Update warten.

Die einzige halbwegs praktikable Lösung sieht, wie schon mehrfach diskutiert, so aus.

Sucht euch einen ruhigen Raum, stöpselt einen dreipoligen Stereokopfhörer in das Teil, die Gerätelautsprecher werden abgeschaltet, das Mikrofon regelt selbstständig auf empfindlicher und man kann halbwegs ... was auch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.697
Hollapolla
H
M
Antworten
0
Aufrufe
2.803
mogwal
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.180
bi-bein
B
Zurück
Oben Unten